Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Todesstrafe

22.615 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Menschenrechte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Todesstrafe

02.07.2010 um 17:35
@kiki1962
Allein in Deutschland gab es von 1945 bis 2005 über 180 Serienmörder, davon konnten acht immer noch nicht gefasst werden.

Quelle:Wikipedia

Anzeige
melden

Todesstrafe

02.07.2010 um 17:37
@xXClubberXx
ich weiß auf die lösung des problems keine antwort - ich weiß nur eines: egal was jemand getan hat: keiner sollte mit dem tode bestraft werden

und unsere rechtssprechung sieht das gottseidank auch nicht vor


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

02.07.2010 um 17:43
Die Todesstrafe schreckt Massenmörder oder Serienmörder aber nicht ab.
Sonst gäbe es diese Delikte nicht in den Ländern, in denen es die Todesstrafe gibt, bzw. hätte es sie nicht gegeben, als es sie hierzulande noch gab. Die Kriminalgeschichte sieht allerdings anders aus.

Die Todesstrafe schreckt nicht ab.
Die Todesstrafe ist nicht billiger.

Das haben wir alles schon auf über 400 seiten durchgekaut.

Bleibt immer nur das irrationale Argument der "Rache".


1x zitiertmelden

Todesstrafe

02.07.2010 um 17:58
Vielleicht wäre Folter besser angebracht :D


melden

Todesstrafe

02.07.2010 um 18:02
Zitat von DoorsDoors schrieb: Die Todesstrafe schreckt Massenmörder oder Serienmörder aber nicht ab.
Haftstrafen auch nicht
Zitat von DoorsDoors schrieb: Bleibt immer nur das irrationale Argument der "Rache".
Auch eine Haftstrafe könnte so unter dem Motiv stehen. Man fordert sie, wegen Rache.

Oder ?

Wieso nicht einfach Gerechtigkeit, sofern das noch geht? Dem entsprechend gegenüber treten?

Am Ende bleibt nur die persönliche Meinung wie man dazu steht. Paar wollen solche Menschen therapieren und heilen, paar wollen sie foltern, andere in nem gemütlichen "Häfn" unterbringen, andere bei Brot und Wasser, und wieder andere finden die Todesstrafe als angemessen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

02.07.2010 um 18:04
Auf dem Diskussionsstand waren wir schon vor 428 Seiten.


melden

Todesstrafe

02.07.2010 um 18:29
Zitat von xXClubberXxxXClubberXx schrieb:In Deutschland heißt lebenslänglich nur 25Jahre,dann ist der Mörder wieder auf freiem Fuss findet ihr das etwa gerecht?
"Nur" 25 Jahre...meine Empfehlung,einfach mal ein paar Bussgelder nicht bezahlen,ein bisschen rumrandalieren,die Geldstrafe nicht bezahlen und stattdessen nen Monat absitzen,dann weisst du was Knast bedeutet


melden

Todesstrafe

02.07.2010 um 19:07
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:ich bin entsetzt über deine äußerungen, sie sind zutiefst menschenverachtend
jede weitere diskussion auf diesem niveau führe ich mit dir nicht mehr -
Gutes Argument! :D

Und was das Menschenverachtend angeht...
Ich habe von Kindermördern und speziell Kinderschändern sowie deren Status in unserer Gesellschaft recht klare Vorstellungen.
Der Begriff "Mensch" kommt dabei aber keinesfalls vor!


melden

Todesstrafe

02.07.2010 um 19:16
@Trapper
meine Rede...


melden
Ilvi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

02.07.2010 um 19:20
@Trapper
Gibt es einen Grund warum gerade Kindermörder und Kinderschänder?
Meinst du Erwachsene kann man morden und schänden?

Ich frag das weil ich dies sehr oft hier im Thread lese und wenn ich an Verbrechen denke, ist das nicht gleich das erste woran ich denke. Keine Frage auch ich finde dies nicht schön dennoch frage ich mich wie Erwachsene gerade an das denken wenn sie an verbrechen denken.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

02.07.2010 um 19:28
Zitat von IlviIlvi schrieb:Gibt es einen Grund warum gerade Kindermörder und Kinderschänder?
Meinst du Erwachsene kann man morden und schänden?
Natürlich muß auch der Mord an Erwachsenen schwe bestraft werden.
Bei dem Mord an einem Erwachsenen mag es ein Motiv geben, welches man vielleicht noch nachvollziehen könnte. Meißt ist es aber hass oder habgier.
Natürlich auch Sexualverbrechen.

Bei Kindern sehe ich kein nachvollziehbares Motiv. Sie stellen für niemanden eine Bedrohung dar und sind die hilflosesten Mitglieder unserer Gesellschaft und ein Verbrechen an ihnen ist besonders verwerflich.


melden

Todesstrafe

02.07.2010 um 19:41
Kennst ihr das Spiel die Völker?
Dieses Spiel führt unweigerlich zum Kollaps. Ich denke es gibt kein besseres Spiel das aufzeigt wie schwierig es ist Menschen in einer Gesellschaft gleichermassen zufrieden zu stellen.
Einige Gründe kennen wir, von Sozialer Ungerechtigkeit über mangelnde Selbstkontrolle bis Manipulation ist alles dabei.

Ich bleib dabei, Todesstrafe ist ein entsorgen eines Menschen der das Recht auf Leben verwirkt hat. Nach dem Ableben ist ein Monster der Gesellschaft entsorgt und platz für einen anderen geschaffen worden. Weniger Verbrechen werden es dadurch ja nicht bzw. die abschreckende Wirkung verfehlt sein Ziel.

Auch wenn Dein Sprachgebrauch für jene die Bezeichnung Mensch nicht vorsieht @Trapper
sind es dennoch Menschen, jedenfalls wurden sie als Mensch geboren. Leider ist irgendwas schief gelaufen.


melden

Todesstrafe

02.07.2010 um 21:06
Dieser Thread ist erschreckend und legt eigentlich die menschlichen Abgründe dar. Und die 'Gutmenschen' unterscheiden sich da nicht großartig von den Befürwortern der Todesstrafe.

Man kann nicht alles und jeden heilen. Somit kann man auch nicht jeden zurück in die Freiheit bzw. in die Gesellschaft entlassen. Das sollte doch eigentlich jedem logisch erscheinen, dem etwas an der Sicherheit der Gesellschaft liegt.

Wenn Kinder Opfer von Gewaltverbrechen werden, ist es eigentlich nicht verwunderlich, dass dies zu großer Anteilnahme und Wut führt. Warum? Wie hier schon geschrieben wurde, Kinder brauchen unseren Schutz. Man sollte ihnen zwar erklären, dass es Gewalt und 'böses' gibt, allerdings sollten sie das doch nicht derartig erfahren müssen.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

02.07.2010 um 22:29
Lebenslänglich bedeutet für immer im Knast, weshalb es da nach gewissen Jahren eine Entscheidung für Haftverkürzung geben kann ist mir nach wie vor ein Rätsel.


Das finde ich auch unsinnig. Genrell sollte es zwar die Chance auf eine Haftverkürzung geben, aber warum ( meine Wahrnehmung ) so oft ein Urteil verändert wird nur weil sich jemand im Gefängniss nichts zu schulden hat kommen lassen, oder sich weitergebildet hat, versteh ich nicht. Die Opfer, wenn es Mordopfer waren, haben keine Möglichkeiten ins Leben zurückzukehren, wie es die Täter haben.

Man muss sich das mal vor Augen führen. Ein Urteil von zB 25 Jahren Haft sollte ja sehr gewissenhaft gefällt werden, es sollte nach bestem Wissen und Gewissen verurteilt werden. Kein Monat sollte zuviel sein, kein Monat zuwenig.. Und dann wird das Strafmass auf 3/4 oder die Hälfte reduziert. Da kommt schon die Frage auf, wie willkürlich doch die Rechtsprechung ist.


melden

Todesstrafe

02.07.2010 um 22:32
Zitat von myselfmyself schrieb:Somit kann man auch nicht jeden zurück in die Freiheit bzw. in die Gesellschaft entlassen
Ich glaube hier ist keiner dafür einen Mörder frei rumlaufen zu lassen.

Und ein Mord an einen Erwachsenen aus welchen Gründen auch immer, ist nicht "besser" als ein Mord an einem Kind.


melden

Todesstrafe

02.07.2010 um 22:37
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Also folgern wir...ab in den Steinbruch,vierzehn Stunden,sechs Tage die Woche
--------------------
und die strafe die du hier nennst ist zu hoch für einen mörder..lol..na gut sollen sie lieber fernsehen..
----------------


melden

Todesstrafe

02.07.2010 um 22:37
na bei manchen scheint man ja nach 5 Jahren schon geheilt. Zu gern wird aus dem Täter ein Opfer gemacht und das nicht nur aus Faktengründen, sondern um Strafmilderung zu erreichen.

Niemand sprach von besser oder akzeptabler. Es ist unschön sowas in eine Art 'Wertung' stecken zu wollen. Trotzdem geht es mir noch einmal ein Stückchen näher, wenn ein Kleinkind erschreckende Gewalt erleben musste.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

02.07.2010 um 22:38
@Warhead


melden

Todesstrafe

02.07.2010 um 22:41
Zitat von myselfmyself schrieb:Trotzdem geht es mir noch einmal ein Stückchen näher, wenn ein Kleinkind erschreckende Gewalt erleben musste.
Aber genauso was, lässt an eine "Wertung" denken. Für die Angehörigen ist es schlimm, wenn ein geliebter Mensch, egal ob der 5-monatige Enkel oder die 85-jährige Oma durch einen Mord ums Leben kommt.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

02.07.2010 um 22:44
Was ist daran verwunderlich? Es ist nunmal so, dass Kinder einen größeren Schutz benötigen als ein erwachsener Mensch. Natürlich spielt es für eine Mutter keine Rolle, wie alt das Kind, beim Verlust, ist. Aber da man einen natürlichen Schutzgedanken einem Kind gegenüber haben sollte, ist es noch unbegreiflicher, wie ein Mensch so etwas einem Kleinkind antun kann.


Anzeige

melden