Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Todesstrafe

22.615 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Menschenrechte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Todesstrafe

28.08.2011 um 21:56
Das nimmt immer mehr zu hier in deutschland

andauernd ließt man von U-Bahn schlägereien, mehrere Jugendliche verprügeln einen älteren schwachen mann..

ich könnte kotzen.. was passiert denn mit den jugendlichen?? nichts, entweder man kann sie nicht belangen "unter 18" oder die bekommen eine milde strafe..

Kinder verhungern daheim, weil sich die eltern nicht darum kümmern.

Also ich bilde mir das nicht ein, vor ein paar jahren war das nicht derart krass und vor allem in so einer häufigkeit.

Anzeige
melden

Todesstrafe

28.08.2011 um 21:58
@MichiV5

Ja die Angehörigen der Opfer sind immer so ne Sache. Weil dort extreme emotionale Zustände herrschen, was ja auch verständlich ist. Dennoch obliegt die Behandlung der Gefangenen nicht den Angehörigen sondern der Justiz. Keine Rachehandlung, kein Rachegedanke macht die Tat rückgängig. Die Täter verbüßen ihre Strafe. Was aber intern abgeht, das interessiert komischerweise niemanden. Ob der Täter sein Unrecht eingesehen hat, an sich arbeitet, ob er eine Behandlung macht um so etwas nicht nochmal vorkommen zu lassen, ob dieser Ausflug als Beispiel vielleicht nicht in Wirklichkeit nur eine Belohnung und Motivation für eine Resozialisierung ist, das interessiert keinen, das ist aber wichtig, zu betrachten. Weil, wofür soll sich der Gefangene für etwas bemühen, was er nicht sieht? Er muss ein Ziel haben. Wenn er eine zeitige Strafe absitzt und da vielleicht wirklich versauert, dann ist keinem geholfen, dann kommt er als Wrack wieder raus. Wenn er aber eine Perspektive hat, besteht die Chance, dass er sich dessen bewusst wird. Das seh ich durchaus als legitimes Ziel.

Wenns immer nur nach den Angehörigen ginge....nunja, Sharia lässt grüßen.


melden

Todesstrafe

28.08.2011 um 22:01
@Agent_Elrond

Vor nicht allzu langer Zeit bekam man die Todesstrafe, wenn man englische Radiosender hörte. Heutzutage bekommt man ein paar Breitengrade weiter unten die Todesstrafe, wenn man schwul is oder gotteslästert.

Und du willst mir was vonner Todesstrafe erzählen, die nicht missbraucht wird? Ich muss meine Zwiebeln wenden.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

28.08.2011 um 22:03
@MichiV5

Logisch das dass der Mutter nicht gefallen wird, na und? Ich schätze mal die meisten Menschen werden den Leuten die sie nicht mögen nicht unbedingt das allerbeste wünschen.

Aber in diesem Fall interessiert mich die Mutter des Opfers nicht wirklich und auch wenns hart klingt das Opfer selbst auch nicht, der Täter ist hier der Punkt denn dieser sitzt wies aussieht in der Klapse das heißt er braucht wohl Hilfe, wenn solche Ausflüge dazu beitragen das dieser Mensch wieder ein Teil der Gesellschaft werden kann dann is doch gut so. Das Opfer, Angehörige etc. sind da seperat zu betrachten, die bekommen doch ohnehin hilfe und der Täter wird wohl auch vom Opfer ferngehalten also...

@GilbMLRS

Selbst wenn das Unschuldig verurteilt Argument das einzige wäre, es ist ein sehr gutes Argument.

@MichiV5

Was die immer schlimmer werdende Lage in Deutschland betrifft tja da kann ich nicht viel dazu sagen, ich lebe in Österreich, aber vill ist das einfach nur Einbildung? Negative Erfahrungen bleiben ja bekanntlich stärker hängen als positive.


melden

Todesstrafe

28.08.2011 um 22:04
Man muss in diesem Zusammenhang aber auch mal die Strafvollzugsbedingungen betrachten, vielleicht sogar mal vergleichen mit Russland oder USA. Hier in Deutschland ist es nicht wirklich eine Strafe im Knast zu sitzen.
Da kann man sich als Opfer bzw. als Hinterbliebener schon fragen, ob der Strick nicht die beste Lösung wäre, wenn alle Stricke reissen.^^


melden

Todesstrafe

28.08.2011 um 22:04
@GilbMLRS
du traust Leuten die wegen eines schweren Verbrechens sitzen eine nahezu vollständige Resozialisierung zu aber jenen die studierte Juristen des 21. Jahrhunderts in Deutschland, einem durchaus intelektuellen Land (jaja ich weiß) sind, nicht, sinnvolle Maßstäbe für die Festlegung der Bedingungen für die Todesstrafe zu.
Meister geh besser deine Zwiebeln wenden.....


1x zitiertmelden

Todesstrafe

28.08.2011 um 22:06
weil ihr alle von resozialisierung redet

meine version der todesstrafe betraf hauptsächlich täter, bei denen MEHRERE, die betonung liegt auf mehrere resozialisierungsversuche fehlgeschlagen haben. Unheilbar.


melden

Todesstrafe

28.08.2011 um 22:07
Zitat von Agent_ElrondAgent_Elrond schrieb:du traust Leuten die wegen eines schweren Verbrechens sitzen eine nahezu vollständige Resozialisierung zu aber jenen die studierte Juristen des 21. Jahrhunderts in Deutschland, einem durchaus intelektuellen Land (jaja ich weiß) sind, nicht, sinnvolle Maßstäbe für die Festlegung der Bedingungen für die Todesstrafe zu.
Ich würde es nicht, schau dich doch mal um, auch jetzt passieren genug Fehler in der Justitz usw. wieso sollte das gerade bei einer eingeführten Todesstrafe anders sein? Erklär mir das mal.


melden

Todesstrafe

28.08.2011 um 22:08
@Buraddibon
weil es nicht nur Idioten gibt, es gab z.B. auch Menschen die die Menschenrechte aufgeschrieben und durchgesetzt haben......


1x zitiertmelden

Todesstrafe

28.08.2011 um 22:11
@Agent_Elrond

Tja, solang Menschen fehlbar und korrupt sein können, besteht nunmal immer die Gefahr. Was hilft es, wenn ein Anwalt Jura studiert hat, der Staatsanwalt aber besser argumentieren kann? Spätestens wenns dran geht, die Schuld ohne harte Beweise festzustellen kommts drauf an, ob es gelingt, alle Zweifel auszuräumen (kann der Staatsanwalt gut) oder ob es dem Verteidiger gelingt, genug Zweifel zu streuen um einen Freispruch rauszuholen.

Es genügt ein unbedachtes Wort, was dir der Ankläger so oft rumdreht, bis du was sagst, was du überhaupt nicht sagen willst.

Kleines Beispiel, wenn du als vermeintliches Opfer einmal nen Zweifel in deiner Aussage klingen lässt, kann es der Verteidiger so drehen, dass ein Freispruch rauskommt.

Und, was haste dann gekonnt? Was haben dann die Semester Studium genutzt? Was nützt das Studium, wenn ein Rechtspfleger einen Vorgang in der Akte falsch bewertet hat? Ob aus Absicht oder aus Versehen spielt keine Rolle. Aber Fehler passieren auch im 21. Jahrhundert.


melden

Todesstrafe

28.08.2011 um 22:12
erst letztens ein fall, da gibt es keine quelle weil ich ihn übers Radio live mitbekommen habe.. war auch ziemlich in der nähe von mir.

War mitn auto unterwegs von der arbeit heim, kam ihm radio die meldung dass eine junge frau aus der psychatrie abgehauen ist, dachte mir dabei okay das wird ja nicht soo schlimm sein..

10 min. später kam im radio eine GEISTERfahrermeldung, die aber die autobahn auf der ich fuhr nicht betraf.

weitere 10 min. kam die meldung ein schwerer unfall. (da bekam ich eine Gänsehaut)

Das ende vom lied, die Frau war leicht verletzt, das andere auto, alle insassen tot (komplette Familie ausgelöscht)

Das ist unvorstellbar vor 20 min. hörst du diese meldung, weitere 10 min. existieren 4 menschen nicht mehr, das geht nicht in meinem kopf.

Da ist ein gewaltiger Fehler passiert, Betreuung etc.. den Ausbruch hätte man verhindern müssen..

Leider mussten andere diesen fehler einbüßen :(


melden

Todesstrafe

28.08.2011 um 22:14
@GilbMLRS
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Vor nicht allzu langer Zeit bekam man die Todesstrafe, wenn man englische Radiosender hörte. Heutzutage bekommt man ein paar Breitengrade weiter unten die Todesstrafe, wenn man schwul is oder gotteslästert.
damit kann das aber zum Beispiel nicht passieren, und wie gesagt, extreme Fälle mit eindeutigen Beweisen, eine Bedingung muss sein das die Todesstrafe nicht wie Strafzettel verteilt wird, wovon ich ausgehe obwohl es mir vorkommt als sei das immer die Grundhaltung der dagegen argumentierer....


melden
bex ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

28.08.2011 um 22:14
Ich bin für die Todesstarfe in folgenden Fällen:

1. Mord der ohne jeden Zweifel bewiesen ist.

2. Kinderschänder derren Tat ohne Zweifel bewiesen ist.

Die Todesstrafe zu verhängen bedarf die höchste Intelligenz eines Gerichtes dessen Urteil auch gleich das des Volkes ist.

Dennoch wünsch ich mir das es die Todesstarfe nicht gibt. Und nicht weil ich es grausam finde, sondern weil ich weiss das sie garnicht nötig ist.

Es ist eine gescheiterte Gesellschaft die solche Gesetze brauch und solche Taten hervorbringt!


2x zitiertmelden

Todesstrafe

28.08.2011 um 22:19
ok dann mal anders, vorteile der todesstrafe, aber nur unter berücksichtigung der 2 Kriterien von @bex

**1. Mord der ohne jeden Zweifel bewiesen ist.

2. Kinderschänder derren Tat ohne Zweifel bewiesen ist.**


- Rückfallrisiko auf 0
- Ausbruchrisiko auf 0
- Angst der Bevölkerung nimmt ab (sozusagen, einer weniger)
- Evtl. einschüchterung anderer "noch nicht" straftäter (Abschreckung)


für ein Vergewaltigungsopfer fällt mit sicherheit ein stein/Last vom herzen wenn dieser mensch nicht mehr existiert.


melden

Todesstrafe

28.08.2011 um 22:20
@Agent_Elrond

Gibt aber immer Leute, die so eine Möglichkeit missbrauchen, das haste in der Geschichte immer und überall gesehen, das war bei der Inquisition so, das war im dritten Reich so, das war an der innerdeutschen Grenze ähnlich. Wieviele Beweise willste noch, dass Todesstrafe niemals in den ursprünglich angedachten Bahnen bleibt?


melden

Todesstrafe

28.08.2011 um 22:22
@martialis

Freitod weil jemand der einem selbst oder nahestehnden Personen leid angetan nicht angemessen bestraft wird? Das soll jetzt kein Angriff auf dich sein aber ich fände sowas erbärmlich :/ Oder war das doch eher scherzhaft gemeint?

Und was die Gefängnissbedingungen angeht, wie gesagt, die meisten können sich wohl nicht vorstellen wie schlimm das sein muss, da wird von fernsehern usw in der Zelle gelesen und schon meinen alle das Gefängniss wäre ein schöner Ort.

@MichiV5

Solche Leute die "unheilbar" sind sind dann entweder Psychisch sowas von total daneben das man ihnen meiner Meinung nach keine Schuld für ihre Taten zuweisen kann oder einfach nur böse.

Bei ersterem einfach in der Psychatrie lassen, wir/ihr seid doch ein Sozialstaat nicht wahr? Bei zweiterem gibts eben auch andere Lösungen als die Todes"strafe", lebenslang Gefängniss zb.
Zitat von Agent_ElrondAgent_Elrond schrieb:weil es nicht nur Idioten gibt, es gab z.B. auch Menschen die die Menschenrechte aufgeschrieben und durchgesetzt haben......
Was das angeht schließe ich mich einfach mal Gilb an :)

@MichiV5

Was den Radiofall da angeht, tja Fehler passieren nunmal, mal eine Frage, angenommen in den nächsten Jahren würde bei dir eine Psychische krankheit festgestellt werden, du hast irgendwas vererbt bekommen usw. das sich jetzt erst "manifestiert" hatt oder was weiß ich, du bist jedenfalls dann psychisch daneben und wohl eine Gefahr für andere, würdest du wollen das andere darüber entscheiden dich zu töten oder dich am leben zu lassen?

@Agent_Elrond

Fehler können auch bei "anscheinend eindeutigen" Fällen passieren.
Zitat von bexbex schrieb:Es ist eine gescheiterte Gesellschaft die solche Gesetze brauch und solche Taten hervorbringt!
Kann ich so unterschreiben, gefällt mir :)


1x zitiertmelden

Todesstrafe

28.08.2011 um 22:23
@MichiV5

Jaja Abschreckungswirkung :D

Sieht man ja in den USA, wie das funzt wa?

Wenn es mir egal ist, ob mir bei einer Tat lebenslange Haft droht, dann ist es mir auch egal, ob mir der Tod droht. Ausbruchsgefahr droht in der Regel nur im offenen Vollzug, keiner wird einen Kinderschänder befreien, diese Gefahr ist zu vernachlässigen. Rückfallrisiko bei lebenslanger Haft ist auch 0.

Und im Fall einer ungerechtfertigten Verurteilung ist der Inhaftierte einfacher zu rehabilitieren, der einmal Hingerichtete wird aber nicht wieder lebendig. Schon dieses Argument überwiegt alle anderen.


melden

Todesstrafe

28.08.2011 um 22:24
ich weiß dass sich das wiederspricht

wenn jemand in den USA einen mord begeht weiß er dass er dafür sterben muss, also ist ihm alles egal und zieht noch so viel menschen in den tot wie möglich.

mir ist durchaus bewusst dass das nicht einfach ist


melden

Todesstrafe

28.08.2011 um 22:26
@bex
Zitat von bexbex schrieb:2. Kinderschänder derren Tat ohne Zweifel bewiesen ist.
Die berühmte Argumentation der braunen Abteilung in allen sozialen Netzwerken. Nichts neues.




Im Übrigen sollten sich die Vertreter der Todesstrafe mal fragen, was diese bringen soll.
Eine Abschreckung ist sie nicht, wie man in den Staaten ganz gut erkennen kann.

Wenn man im Affekt jemanden umgebracht hat, dann versucht man doch nur mit aller Gewalt, alle Zeugen zu eliminieren um der Todesstrafe vielleicht noch zu entkommen...


2x zitiertmelden

Todesstrafe

28.08.2011 um 22:28
@GilbMLRS
das Menschen Idioten sind und das seit Anbeginn ist mir leider mehr als bewußt, dennoch hat es die Geschichte auch seither so herbeigeführt das dieser Ausgleich gewünscht wurde. Differenzieren muss man ganz klar zwischen Theorie und Praxis bei der Ausübung, aber wie gesagt ich halte es für möglich das dies in einer gesetzlich geregelten Art passieren kann, und die kann man auch absichern, wie z.B. die Änderung des Grundgesetzes nur mit 2/3 Mehrheit, oder die berühmte "Ewigkeitsklauses" der ersten 20 Artikel des GG. Genau diese Regulierungsmöglichkeiten könnte man sich zu Nutze machen, in der Theorie. In der Praxis muss man aber auch den Täterschutz eine gerechte Justiz und Strafe gegenüberstellen, und ein Leben zu nehmen kann man nun nicht bestrafen so das es Sinn hätte. Die Wertevorstellungen und moralischen Umstände ändern sich ständig aber es gab schon immer Menschen bei denen keiner gezögert hätte sie zu töten oder töten zu lassen. Als bestes Bsp. das 3. Reich. Wenn man eine Umfrage starten würde wer Adolf ohne schlechtes Gewissen sofort erschossen ( juristisch: ermordet!/straftechnich die Todesstrafe) hätte, gebe es hier wohl ein einstimmiges ergebnis. Daher: manche Menschen haben den TOD verdient........


Anzeige

melden