Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Todesstrafe

22.615 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Menschenrechte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Todesstrafe

16.05.2012 um 21:43
@Misan
Also ich kann alle Wut und Hass gegenüber Mördern, Vergewaltigern, ect verstehen...aber...
auch wenn es sicherlich schon tausend Mal geschrieben worden ist... Mord ist immer schlimm... und ich finde dann sollte man selber nicht auch noch ein Mord begehen.. einem anderen Menschen das Leben zu nehmen, sollte NIE passieren, es macht ja nichts ungeschehen...ich finde einfach, das ist ein Recht das man sich niemals herausnehmen darf, weil es sonst in gewisser Weise zur "Selbstverständlichkeit" wird, über das Leben eines anderen zu bestimmen...

Ausnahme ist natürlich Notwehr und so!!

Anzeige
melden
Misan ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

16.05.2012 um 21:46
@luvinia
Ich verstehe nur nicht, warum ein Vergewaltiger, Mörder usw. ein Recht auf Leben haben soll, seine Opfer hingegen nicht.

Vergewaltiger sind häufig Wiederholungstäter und ich find es eine Zumutung, dass er leben darf, aber sich Mütter um ihre Kinder sorgen müssen.


1x zitiertmelden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

16.05.2012 um 21:49
Obwohl ich in meinen Fantasien oft für die Todesstrafe bin (also, wenn ich sinniere), bin ich letztendlich doch dagegen.

Da gibt es 3 Formen, darüber nachzudenken:

1.: emotional, wenn man sich hineinsteigert und zu Rachegelüsten hinreißen lässt

2.: wenn man alle Emotionen ausschaltet und gerade lustlos ist, oder gar deprimiert. Da würde man auch schnell eine Todesstrafe anordnen, aus Kälte.

3.: sachlich und bedacht, wenn man sowohl bewusst über sich selbst, als auch über alle anderen Nachdenkt( Täter, Opfer, Hinterbliebene, Außenstehende)

Im letzten (dem 3.) Fall, kommt eine Todesstrafe gar nicht in Betracht. Zu erst will man selber keinem Menschen das Leben auslöschen. Zweitens weiß man, dass Es das Geschehene nicht rückgängig macht und keinen Frieden bringt.

Zudem sieht man, dass die Todesstrafe in entsprechenden Ländern keinen Nutzen und keine Abschreckung hat.


melden

Todesstrafe

16.05.2012 um 21:49
Zitat von MisanMisan schrieb:Joa, aber wenn man einem Menschen das Leben nimmt, so ist das nur eine Tat der Sekunde (die Folgen wirken zugegebenermaßen etwas länger...eine Ewigkeit). Wenn man Menschen ins Gefängnis sperrt, ist das eine konstante Verletzung der Menschenrechte: Das Recht auf Freiheit.
Dafür riskiert man unschuldige Menschen zu töten, außerdem wissen wir nicht was nach dem Tod kommt, das is reines Glücksspiel, da könnte man auch gleich auf Anwälte, Richter usw. verzichten und einfach darum würfeln wie wir Verbrecher behandeln/bestrafen.

Ich bin ja auch nicht gerade ein Fan von Gefängnissen und ich finde auch da sollte sich was ändern aber die Todesstrafe? Naja...


melden
Misan ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

16.05.2012 um 21:55
@dovahkiin
Sicherlich ist die Todesstrafe nicht die beste Alternative, gerade, weil Gefängnisse viel Kriminalität hervorbringen und sich dort oft eigene kleine Organisationen und neue Kontakte bilden.

Und wie gesagt ... wenn ich Mutter wäre und meine Tochter vergewaltigt würde ... und dann kommtd er Verbrecher nach 2 Jahren (vllt. sogar noch mit Bewährung) heraus und dann wird bestenfalls noch meine 2. Tochter vergewaltigt werden. Also ich würde mich verarscht fühlen, um's mal nett auszudrücken.


melden

Todesstrafe

16.05.2012 um 22:10
@Misan

Das wäre natürlich schlimm aber deswegen kann man diese Menschen nicht einfach töten um sicher zu gehen.


melden
Misan ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

16.05.2012 um 22:14
@dovahkiin
Naja ... Ich denk schon. Meine Kinder sind unschuldig und deren Leben wird zerstört.
Der Täter ist schuldig und darf leben.
Ist das die Gerechtigkeit unseres Rechtsstaates?

Da bevorzuge ich die Möglichkeit, jeden Vergewaltiger hinzurichten, denn sobald die jemanden missbrauchen, wissen sie gleich, worauf sie sich einlassen. Ich glaube, die Rate würde ziemlich zurückgehen. Denn wen schrecken schon 2 Jahre Gefängnis?


melden

Todesstrafe

16.05.2012 um 22:19
@Misan

Denkst du wirklich das sich davon jemand abschrecken lässt? Denkst du die denken überhaupt über sowas nach oder das sie geschnappt werden könnten oder sonst was? Wenns so wäre würde es ja in Ländern mit Todesstrafe funktionieren, tut es aber nicht.

Und hatt es meines Wissens auch früher nicht als man schon wegen kleinigkeiten hingerichtet wurde oder annähernd schlimmes/schlimmeres.

Aber ich finds schon etwas krass das du um sicher zu gehen die Verbrecher lieber hinrichten würdest.


2x zitiertmelden

Todesstrafe

16.05.2012 um 22:27
@Misan
Ich weiß nicht, manche wird es vielleicht abschrecken, das glaube ich schon... aber nicht alle.. weil viele auch nicht über die rechtlichen Konsequenzen in dem Moment nachdenken und es ihnen nur um die Tat geht...

Außerdem sind solche Menschen (denke ich mal) krank.. und dann denke ich mal wird die Gefahr auf Todesstrafe sie nicht unbedingt abschrecken...



und eben auch weil es immer passieren kann, dass es ein Justizfehler ist.... es wurde doch letztens erst berichtet, dass ein Mann jahrelang im Gefängnis saß, und dann kam irgendwann heraus, dass er unschuldig war.. stell dir mal vor das passiert wieder (und Menschen sind nunmal fehlbar, das heißt auszuschließen ist es nicht) und jetzt wird ein Mensch sogar undschuldig getötet! Dieses Risiko wäre meiner Meinung nach auch einfach zu hoch und nur der Gedanke daran, dass so etwas vorfallen könnte, und dass das nicht zu 100 prozent auszuschließen lässt, würde mir zu Denken geben...
und die Durchführung der Todesstrafe wäre, wenn man das so betrachtet einfach ein leichtsinniges Umgehen mit dem Leben anderer Menschen, weil man eben nie sicher sein kann


melden

Todesstrafe

17.05.2012 um 00:29
Also Leute nehmt`s mir nicht übel, aber die meisten „Gegner“ der Todesstrafe kommen mir bestenfalls wie irgendwelche pseudointellektuellen Schwafeler vor.
Was ist eure Intention, was wollt ihr e_i_g_e_n_t_l_i_c_h?
Nach eurem Befinden ist die Gefahr schlichtweg zu groß Unschuldige mit dem Tode zu bestrafen. Aber dann kommen die ganz Schlauen von euch, die da meinen, dass eine lebenslange Haftstrafe ja eh viel heftiger sei. Als ob ihr beurteilen könntet wie es in der Psyche eines Gewaltverbrechers aussieht^^ Was ist denn nun eigentlich eine gerechte Strafe für Kindsmörder? Jemanden lebenslang hinter schwedische Gardinen zu schicken kann ja nur falsch sein, weil es schon bewiesen wurde, dass es auch Unschuldige getroffen hat.----oder?-----dann doch lieber Todesstrafe----der Menschlichkeit wegen?

Also Leute, lasst uns mal auf einen gemeinsamen Nenner kommen.
Gewaltverbrechern muss die Ausübung weiterer Straftaten auf ewig verwehrt bleiben!

Die Todesstrafe ist NUR ein Weg dies zu erreichen. Es ist vielleicht nicht das probateste Mittel zur Verbrechensbekämpfung, aber ein Gegner der Todesstrafe bin ich deshalb noch lange nicht.


3x zitiertmelden
Ex0 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

17.05.2012 um 00:43
@disinfoagent

Eine Freiheitsstrafe kann heftiger sein, aber nicht in manchen Ländern, wo noch Fernseher oder Playstation zugegen ist. Meiner Meinung ist die Justiz hier zu lasch, da den Verbrechern noch zuviel freiraum gewahrt bleibt.


melden

Todesstrafe

17.05.2012 um 00:50
Ich bin generell dagegen das irgendjemand im Namen des Rechtes umgebracht wird.
Artikel 3 der Menschenrechte sagt das JEDER ein Recht auf Leben hat. Und das finde ich richtig. Es besteht unweigerlich die Gefahr das jemand zu Unrecht verurteilt wird. Das kann allein deswegen sein weil falsche beweise vorliegen oder der Richter rassistisch ist. Das mit dem Rassismus ist natürlich nicht so wahrscheinlich, aber auch nicht unmöglich.
Auch die Aussage das sie teilweise rückfällig werden ist meiner Meinung nach nicht allzu aussagekräftig. Was ist denn mit denen die es nicht werden?
Auch denke ich nicht das die Quoten zurückgehen würden. Menschen die soetwas machen handeln nicht überlegt. Es sind Triebtäter die Instinkten folgen denen es gleichgültig ist ob sie eingesperrt oder umgebracht werden.


3x zitiertmelden

Todesstrafe

17.05.2012 um 01:17
Ich habe mir den Thread ehrlich gesagt nich durchgelesen,
aber ich könnte wetten, dass es wieder eine Meeeenge Befürworter des:
Steinigens, Vierteilens, Köpfens, Auspeitschens, Auge ausstechens oder sonstiger Dinge gab.

Grundgesetz sagt: Nein.
Und das ist auch gut so.
Und das ist kein Täterschutz, sondern eher sowas wie Menschenrechtsschutz.
Ja, die Opfer wurden auch ermordet.
Ein Staat darf einen Menschen trotzdem nicht legal ermorden. Und wieder: gut so.
Lebt damit.

Solche Diskussionen sind eh immer das selbe...


melden

Todesstrafe

17.05.2012 um 02:06
@disinfoagent


Naja faktisch gesehen bringt auch eine Freiheitsstrafe, egal wie lange diese ist, niemanden etwas. Aus der Sicht meine Profs in der Kriminalsoziologie bringt die Freiheitsstrafe nur etwas, wenn die Person sonst noch für die Gesellschaft gefährlich sein könnte.
Allerding solte die Ganze Zeit alles versucht werden, dies Gefahr auszumerzen und diesen Menschen wieder voll in die Gesellschaft integrieren.
Denn unsere Gesellschaft, im Ggensatz zur amerikanischen hat den Anspruch, alle Menschen in die Geselllschaft zu integrieren und zu der eigenen Schuld zu stehen. Das haben andere wohl nicht, wie ich das sehe.


3x zitiertmelden
Misan ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

17.05.2012 um 21:11
@dovahkiin
@luvinia
Es geht ja nicht um die Abschreckung. Ansonsten würde wohl auch Folter reichen - wer die einmal erlebt hat, denkt wahrscheinlich eher nach, bevor er ein Kind das nächste Mal zu Boden reißt.
Es geht um die tatsächliche Ausführung der Hinrichtung. Pädophile sind krank. Wenn sie sich nicht von dem Moment an helfen lassen, in dem sie merken, dass sie kleine Kinder sehr lieb haben, dann muss man die Gesellschaft vor ihnen schützen.
Zitat von dovahkiindovahkiin schrieb:Und hatt es meines Wissens auch früher nicht als man schon wegen kleinigkeiten hingerichtet wurde oder annähernd schlimmes/schlimmeres.
Interessanterweise habe ich mit meinem Großvater vor kurzem darüber geredet. Und der regte sich darüber auf, dass die Strafen heutzutage so lasch seien, da es dadurch so viel Kriminalität gebe. Um seine Worte zu zitieren: "Soviel Schlimmes der Hitler auch gemacht hat, zumindest gab es unter seiner Herrschaft kaum Kriminalität, weil jeder der sich schlecht benahm, gleich abgeknallt wurde."

Ahja noch ein Beispiel.
Dieser Breivik. Soweit ich weiß, ist er noch recht jung. Und sehr überzeugt von seinen Idealen. Wenn er aus dem Gefängnis herauskommt (und das kommt er vor Lebensende, denn die Höchststrafe in Norwegen liegt bei 21 Jahren), kann ich mir gut vorstellen, dass er seine alten Ziele wieder aufgreift.
Und wenn es dann wieder ein Massaker gibt, würden sich wahrscheinlich so manche Menschen wünschen, man hätte ihn bloß hingerichtet ...

@Twisted_Fate
Zitat von Twisted_FateTwisted_Fate schrieb:Artikel 3 der Menschenrechte sagt das JEDER ein Recht auf Leben hat.
Wer jemand anderem das Recht auf Leben nimmt, hat sein eigenes Recht darauf verspielt.
Zitat von Twisted_FateTwisted_Fate schrieb: Was ist denn mit denen die es nicht werden?
Die sollten es am besten auch nicht ein 1. Mal machen. Dass man pädophil ist, merkt man sicher nicht auf einmal und packt sich das erstbeste Kind. Das weiß er wahrscheinlich schon vorher und sollte daher von Anfang an Hilfe aufsuchen.
Zitat von sodawassersodawasser schrieb:Denn unsere Gesellschaft, im Ggensatz zur amerikanischen hat den Anspruch, alle Menschen in die Geselllschaft zu integrieren und zu der eigenen Schuld zu stehen.
Zum einen werden oft Menschen verhaftet, bei denen deutlich ist, dass sie zB niemals wieder einen Mord begehen werden, sondern dass es ein einzigartiger Fall aufgrund von großer Emotionalität war.
Bei anderen wiederum verschlimmert das Gefängnis nur alles. Ich nenne mal als Beispiel Varg Vikernes, falls der jemandem was sagt. Im Gefängnis nur ein entgleister Jugendlicher, nach dem Gefängnis überzeugter Nazi. Oft genug betont er selbst, dass er diese Gedankenwandlung dem Gefängnis zu verdanken hat, da er dort so viel Zeit zum Nachdenken hatte.


3x zitiertmelden

Todesstrafe

17.05.2012 um 23:17
Zitat von MisanMisan schrieb:Es geht ja nicht um die Abschreckung. Ansonsten würde wohl auch Folter reichen - wer die einmal erlebt hat, denkt wahrscheinlich eher nach, bevor er ein Kind das nächste Mal zu Boden reißt.
Es geht um die tatsächliche Ausführung der Hinrichtung. Pädophile sind krank. Wenn sie sich nicht von dem Moment an helfen lassen, in dem sie merken, dass sie kleine Kinder sehr lieb haben, dann muss man die Gesellschaft vor ihnen schützen.
Und auch wenn das bissl ins ot geht wieso sollen sich Pädophile unbedingt gleich behandeln lassen? So viel ich weiß ist es nicht "heilbar" und nur weil einen Kinder sexuell erregen heißt das nicht das man sich auch an ihnen vergeht, ich steh auch auf Frauen aber vergewaltigt hab ich noch keine.
Zitat von MisanMisan schrieb:"Soviel Schlimmes der Hitler auch gemacht hat, zumindest gab es unter seiner Herrschaft kaum Kriminalität, weil jeder der sich schlecht benahm, gleich abgeknallt wurde."
Tja so is das nun mal in ner Diktatur in der man angst haben muss für ein falsches Wort umgebracht zu werden, ich glaub nicht das du das wieder willst oder :P? Außerdem zu erst meinst du es geht nicht um Abschreckung und dann kommst du mit sowas?

Und was Breivik angeht, da wird sich zeigen ob der sich ändert, ich wär natürlich auch dafür das er länger als 21 Jahre drin bleibt wenn er sich nicht ändert aber jetzt kann man da noch nichts dazu sagen, das war ja gerade erst.
Zitat von MisanMisan schrieb:Wer jemand anderem das Recht auf Leben nimmt, hat sein eigenes Recht darauf verspielt.
Also immer gleiches mit gleichem vergelten?


1x zitiertmelden

Todesstrafe

17.05.2012 um 23:25
Zitat von sodawassersodawasser schrieb:Aus der Sicht meine Profs
Yep, und aus deiner Sicht?
Zitat von sodawassersodawasser schrieb:Denn unsere Gesellschaft, im Ggensatz zur amerikanischen hat den Anspruch, alle Menschen in die Geselllschaft zu integrieren und zu der eigenen Schuld zu stehen.
Ja! Lass ihn raus deinen Hass auf Amerika! Hast du dir schon mal die Feinde der USA angeschaut?
Geh doch mal nach Nord Korea und beleidige "den Führer", wir würden nie wieder etwas von dir hören.
Zitat von Twisted_FateTwisted_Fate schrieb:Artikel 3 der Menschenrechte sagt das JEDER ein Recht auf Leben hat.
Na erzähl das mal den Opfern!
Zitat von Twisted_FateTwisted_Fate schrieb:Auch die Aussage das sie teilweise rückfällig werden ist meiner Meinung nach nicht allzu aussagekräftig. Was ist denn mit denen die es nicht werden?
Eine schwammige und obendrein unsinnige Aussage. Ich stehe zu folgendem:
Zitat von disinfoagentdisinfoagent schrieb:Also Leute, lasst uns mal auf einen gemeinsamen Nenner kommen.
Gewaltverbrechern muss die Ausübung weiterer Straftaten auf ewig verwehrt bleiben!



1x zitiertmelden

Todesstrafe

17.05.2012 um 23:29
Zitat von MisanMisan schrieb:Wer jemand anderem das Recht auf Leben nimmt, hat sein eigenes Recht darauf verspielt.
Ich denke die Menschenrechte gelten für jeden und immer. Man kann das recht auf Menschenrechte nicht verlieren.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

17.05.2012 um 23:30
@disinfoagent
Zitat von disinfoagentdisinfoagent schrieb:Also Leute, lasst uns mal auf einen gemeinsamen Nenner kommen.
Gewaltverbrechern muss die Ausübung weiterer Straftaten auf ewig verwehrt bleiben!
Aha, also jeden Gewaltverbrecher egal wie schwerwiegend entweder Lebenslänglich verpassen oder töten?


1x zitiertmelden

Todesstrafe

17.05.2012 um 23:51
@dovahkiin
Wie definierst du "egal wie schwerwiegend"?

Hast du die Pressemitteilungen zu den Morden aus Krailling verfolgt? Wer so etwas ausübt ist in meinen Augen ein Gewaltverbrecher! Oder was soll deine Frage, egal ob provozierend oder nur dumm. Wolltest du nun von mir hören / lesen, dass jeder Jugendliche der mal `ne Scheibe einschmeißt an die Wand gestellt werden soll?! Wenn du die Diskussion auf Stammtischnivea (das habe ich mit Absicht so geschrieben) herunter ziehen möchtest, sag es bitte deutlich, denn dann bin ich raus!


Anzeige

melden