Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Todesstrafe

22.615 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Menschenrechte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Todesstrafe

22.07.2012 um 16:25
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Aber ganz bestimmt nicht für Leute, die für eine Todesstrafe in Frage kämen. Bevor man die jemals wieder rauslässt, ist die Todesstrafe aber sicher die Alternative die ich bevorzuge.

Resozialisierung sollte für ganz andere Leute stattfinden, nicht für Schwerstverbrecher.
Ach das ist auch immer so eine Ermessensfrage...in manchen Ländern klaust du ein Stückchen Brot, wirste erwischt hackt man dir dein kleines Händchen ab, sogesehen bist du dann auch Schwerverbrecher, ist das gerecht und angemessen?Also in meiner Welt nicht.

Wenn wir über Vergewaltigung oder Mord reden ist es sicher offensichtlicher, man solle nur mitteilen oder Statistiken zeigen, die beweisen, dass die Todesstrafe unter dem Strich dafür sorgt, dass die Kriminalitätsrate signifikant zurückgeht und das Ziel erreicht, welches sich die meisten wünschen.

Resozialisierung für jeden, aber das ist mehr eine Forderung und diese beruht darauf, dass für jeden eine andere Definition von "Schwerstverbrecher" gilt, siehe mein Beispiel oben mit dem Brot.Und selbst wenn die Schwere des Verbrechens dahin hinausgeht, dass anderen Menschen starker Schaden zugefügt wird, dann frage ich mich dennoch, was es nun bringt jemanden hinzurichten, NACHDEM das Verbrechen passiert ist, macht das eine Schändung an einem Kind rückgängig?Natürlich nicht, ergo beruht die Ausführung der Todesstrafe lediglich auf dem Racheargument, Auge um Auge, Zahn um Zahn, das ist idiotisch.

Anzeige
1x zitiertmelden

Todesstrafe

22.07.2012 um 16:30
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Ach das ist auch immer so eine Ermessensfrage...in manchen Ländern klaust du ein Stückchen Brot, wirste erwischt hackt man dir dein kleines Händchen ab, sogesehen bist du dann auch Schwerverbrecher, ist das gerecht und angemessen?Also in meiner Welt nicht.
Hier spreche ich natürlich in vernünftigem Rahmen, keine Scharia, keine babylonische Auslegung der Gesetze.


melden

Todesstrafe

22.07.2012 um 16:38
Verstehe, aber "vernünftig" ist eine Todesstrafe natürlich nicht, es gibt auch keine unmittelbaren Anhaltspunkte, die dafür sprechen, sie wäre vernünftig und angebracht.Erfolge sind nicht ersichtlich oder etwaige Langzeiteffekte die zeigen, die Todesstrafe würde eine gewisse Effektivität im Bezug auf Abschreckung und solcherlei mit sich bringen, nichts zu finden.

Ich kann dennoch nachvollziehen, wenn man wütend ist wegen eines schweren Verbrechen an Mensch oder Tier, doch Liquidation ist keine probate Lösung auf lange Sicht, bewährt hat sich das noch nie, nicht das ich wüsste und deswegen kann von "Vernunft" auch keine Rede sein.

Also was nun?Töten wir einen Schwerverbrecher, tauchen zwei neue auf.Sperren wir einen Schwerverbrecher ein, tauchen auch zwei neue auf.Jemand, der dafür eine Lösung hat, muss heilig sein imho.


melden

Todesstrafe

22.07.2012 um 16:50
Ich denke es gibt keine Monster, sondern nur Menschen und die Taten können wir bisweilen monströs finden, aber nicht die Täter_innen.

Wenn eine Frau ihre neugeborenen Kinder tötet und in Blumenkübeln verscharrt, wo sie Pflanzen züchtet- (so irgendwo in Deutschland vor einigen Jahren geschehen, mache hörten vielleicht davon), dann ist das das Ergebnis einer Situation, die wir nicht nachvollziehen können, die daran Schuld war und mit der diese Frau überfordert war. Und das war ihre Lösung. Sie zu Bestrafen ändert aber nichts mehr an dem was passiert ist- es führt zu nichts. Und ich glaube nicht dass die Frau in Anbetracht der zu erwartenden Todesstrafe (so es diese denn in D geben würde) anders gehandelt hätte, bzw. eine andere Lösung gefunden hätte in diesen Stresssituationen.-

Kindstötung ist oftmals das schlimmste, was wir uns vorstellen können. Besonders wenn es dann auch noch mit Missbrauch einhergeht- aber auch solche Menschen sind Menschen und die haben es sich nicht ausgesucht solche Impulse zu haben, sondern die sind auch Ergebnis von etwas. Und Rache in Form von Vergeltung bringt uns nicht weiter. Zweifellos muss die Gesellschaft vor solchen Taten geschützt werden, das steht im Vordergrund- aber aus meiner Sicht ist die Todesstrafe unethisch.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

22.07.2012 um 17:36
@neonbible

entweder hat ein menschenrecht auf leben oder nicht.
Menschenrechte kann man nicht verwirken.


melden

Todesstrafe

24.07.2012 um 18:05
Ich bin 100%ig gegen die Todesstrafe.

Warum? Wenn der Hingerichtete doch unschuldig ist, wurde nicht nur ein Leben genommen sondern auch die Leben einer gesamten Familie zerstört!!
Ein Richter, der mit der Todesstrafe urteilt, ist in meinen Augen nicht besser, als ein Schuldiger selbst.

Wir sollten nicht Gott spielen. Wenn Menschen Gott spielen kam dabei bis jetzt nie etwas gutes raus.
Es gibt noch viel zu viele "Fehlurteile", viel zu viele Menschen werden unschuldig hingerichtet, junge Menschen die ihr ganzes Leben noch vor sich hatten.
Unabhängig von Straftatbestand ist es meiner Meinung nach unverantwortlich, das ein Richter über Leben und Tod des Angeklagten Entscheidung treffen kann.


melden
Misan ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

16.08.2012 um 23:50
@Zimba
Nicht nur Gott hat Menschen getötet ;) Der Mensch hat immer wieder sich selbst umgebracht.



Inzwischen gibt es tatsächlich einen Grund, warum ich gegen die Todesstrafe bin: Ich glaube, der Staat würde sie irgendwann auch für "unbequeme" Leute benutzen, die so gesehen das Leben verdient hätten.


melden
Othis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

26.10.2012 um 05:29
@Misan

Irgendwann dafür nutzen um sich unbequemer Leute zu entledigen? Öhm.... das ist schon längst der Fall, das wird nur nicht so publik gemacht.


melden

Todesstrafe

26.10.2012 um 06:27
Todesstrafe? Dagegen.

Es gibt so unendlich viel Schlimmere Strafen für einen Menschen um ihn büßen zu lassen, falls Er zb. gemordet hat....die Todesstrafe käme dann einer unverdienten Erlösung gleich.


melden

Todesstrafe

09.12.2012 um 23:15
@Cesare
Ich kann Deinen Beitrag einfach nur unterschreiben. Du bringst es auf den Punkt, die Tatsache das ...
Zitat von CesareCesare schrieb am 22.07.2012: solche Menschen sind Menschen und die haben es sich nicht ausgesucht solche Impulse zu haben, sondern die sind auch Ergebnis von etwas.
Besser hätte ich es nicht ausdrücken können. Ein gesunder Mensch würde nie einfach mal so jemanden töten. Ich gehe doch nicht auf die Straße und sag "So, Dich werde ich jetzt mal exekutieren."
Sie tun es, weil sie nicht sie selber sind. Irgendwas stimmt im Kopf nicht.

Und die Todesstrafe mit dem Grund der Abschreckung zu befürworten, ist einfach nur unüberlegt und dumm. Denn das bringt nichts. Man kann niemanden einschüchtern, der nicht klar denken kann.

Für den Staat ist es einfach ein "gelöstes Problem". Man sperrt die Täter eine Weile ein und dann werden sie beseitigt. Es könnte ja sein daß sie 90 oder 100 werden, also lieber nach ein paar Jahren weg damit.

Unmenschlich und nicht vertretbar!


melden

Todesstrafe

09.12.2012 um 23:42
Ich würde nicht sagen das sie nicht sie selber sind. Geistesgestörte ausgenommen sprechen wir von Psycho- und Sociopathen und natürlich stimme ich zu das diese krank sind, aber sind durchaus sie selber, "böse" sein ist auch Teil von Mensch-sein, es ist natürlich. Gut ist es offensichtlich nicht.

Und das Argument das es den Staat weniger Geld kosten würde ist ein typisches der Befürworter, ist zumindest in den USA aber überhaupt nicht wahr.
The authors concluded that the cost of the death penalty in California has totaled over $4 billion since 1978:

$1.94 billion--Pre-Trial and Trial Costs
$925 million--Automatic Appeals and State Habeas Corpus Petitions
$775 million--Federal Habeas Corpus Appeals
$1 billion--Costs of Incarceration

The authors calculated that, if the Governor commuted the sentences of those remaining on death row to life without parole, it would result in an immediate savings of $170 million per year, with a savings of $5 billion over the next 20 years.

Quelle: http://www.deathpenaltyinfo.org/costs-death-penalty
Kurz gesagt, auf die nächsten 20 Jahre gerechnet würden die USA 5 Milliarden $ einsparen wenn man die Strafen aller zum Tode verurteilten in Lebenslänglich umwandeln würde. Und das alleine in Kalifornien.


Ich persönlich bin im Lager derer die gegen die Todesstrafe sind. Es ist unmenschlich, es kostet verdammt viel Geld, es geht keinem besser danach und oft wollen die Angehörigen der Opfer gar nicht das der Täter ermordet wird - und ja, es ist eben Mord. Ganz zu schweigen von den vielen Menschen die unschuldig getötet werden, *sogar* in den USA. Über die anderen Länder die noch immer diese barbarisch-biblische Strafe verhängen will ich mich gar nicht tiefgründiger informieren...


1x zitiertmelden

Todesstrafe

18.12.2012 um 11:18
Zitat von zidanezidane schrieb am 09.12.2012:Ich würde nicht sagen das sie nicht sie selber sind. Geistesgestörte ausgenommen sprechen wir von Psycho- und Sociopathen und natürlich stimme ich zu das diese krank sind, aber sind durchaus sie selber, "böse" sein ist auch Teil von Mensch-sein, es ist natürlich. Gut ist es offensichtlich nicht.
Ich denke mal das kann keiner von uns wirklich beurteilen. Da wir hier (hoffe ich doch ;) ) alle einen gesunden Verstand haben, können wir uns nicht in die Gefühle eines solchen Menschens hineinversetzen. Ist einfach eine Vermutung von mir. Wie gesagt, kaum einer hier würde jemanden das Leben nehmen, einfach so. Was z.B im Affekt geschieht, ist wieder eine andere Sache finde ich - und auch speziell in diesem Punkt halte ich die Todesstrafe nicht für angebracht.

Denn mal ganz ehrlich, wer weiß was wir in bestimmten Situationen so alles machen? In bestimmt jedem von uns lauert ein kleiner böser Teufel, der unter gewissen Umständen, Gefühlen aus uns herauskommen kann.

Angebracht wäre es einfach, Lösungen zu finden, wie man es vermeiden kann, dass Menschen überhaupt zu Vergewaltigern und Mördern werden. Bei vielen läuft da ja schon was in der Kindheit schief.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

18.12.2012 um 11:45
@raupi
Zitat von raupiraupi schrieb:Bei vielen läuft da ja schon was in der Kindheit schief.
Obwohl diese Aussage zu 100 % wahr ist, wird sie jedoch von den Befürwortern der Todesstrafe ins Lächerliche gezogen, oder einfach nicht akzeptiert.

z.B. die Kindheit des "Monsters der Anden" war nicht besonders schön.
Wikipedia: Pedro Alonso López


melden

Todesstrafe

18.12.2012 um 14:39
Was wohl mit einen überlebenden Amokläufer,der unschuldige Kinder erschießt, gemacht werden würde???

In Deutschland kenne ich die antwort.


2x zitiertmelden

Todesstrafe

18.12.2012 um 14:42
@leche

Er würde einen "fairen" Prozess bekommen, wie Breivik in Schweden.
Noch hat der Mob noch nicht die Macht...und das ist auch gut so !


1x zitiertmelden

Todesstrafe

18.12.2012 um 14:45
Zitat von lecheleche schrieb:In Deutschland kenne ich die antwort.
Nämlich?


melden

Todesstrafe

18.12.2012 um 14:46
@martyrCarlo
Das glaubst du doch wohl selbst nicht?
Der hätte kein fairen Prozess bekommen, nicht in Amerika und das ist auch gut so.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

18.12.2012 um 14:46
@martyrCarlo

Norwegen.

@leche

Und warum ist das auch gut so?


melden

Todesstrafe

18.12.2012 um 14:47
@kleinundgrün

Schau ich mal ins Gesetzbuch...


2x zitiertmelden

Todesstrafe

18.12.2012 um 14:47
Zitat von lecheleche schrieb:Schau ich mal ins Gesetzbuch...
Ich zittere vor Spannung ...


Anzeige

melden