Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Todesstrafe

22.615 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Menschenrechte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Todesstrafe

11.04.2013 um 05:48
Das die Todesstrafe wirkt und abschreckt bemerkt man ja in den USA.
Das wohl sicherste Land der Welt. :troll:

Anzeige
melden

Todesstrafe

11.04.2013 um 09:56
Sie wolln doch nur Gelder sparen.

Eigentlich auch nicht, ein Todesstrafenkandidat ist eig. eine extrem kostpielige 'Angelegenheit', im Vergleich zu normalen Gefängnisinsassen. Zumindest nach westlichen Maßstäben. @sanatorium

@Hacknslay
:troll:


1x zitiertmelden

Todesstrafe

11.04.2013 um 10:09
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Eigentlich auch nicht, ein Todesstrafenkandidat ist eig. eine extrem kostpielige 'Angelegenheit', im Vergleich zu normalen Gefängnisinsassen. Zumindest nach westlichen Maßstäben.
Konsequenterweise sollte man hier von China lernen. Man könnte die Instanzen reduzieren und die Hingerichteten der Organverwertung überführen. Als nettes Extra zahlen die Verwandten noch die Kosten der Patrone für den Exekutionsschuss.

Auch die Volksgerichtshöfe waren in Sachen effizientes Morden äh sorry, ich meinte effiziente Herbeiführung der Volksgesundheit vorbildhaft. Da wusste man, wie man die Gesellschaft von diesen Nichtmenschen reinigte.

Und wenn jetzt auch nur einer hier das Wort "Nazikeule" in den Mund nimmt, werde ich selbig nehmen und sie demjenigen so lange um die Ohren klatschen, bis ganz klar ist, das die Entmenschlichung von Tätern - wie schwer ihre Verbrechen auch sein mögen - der erste Schritt in Richtung einer Schreckensherrschaft ist.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

11.04.2013 um 10:15
@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Und wenn jetzt auch nur einer hier das Wort "Nazikeule" in den Mund nimmt, werde ich selbig nehmen und sie demjenigen so lange um die Ohren klatschen, bis ganz klar ist, das die Entmenschlichung von Tätern - wie schwer ihre Verbrechen auch sein mögen - der erste Schritt in Richtung einer Schreckensherrschaft ist.
100% Zustimmung von mir!


melden

Todesstrafe

11.04.2013 um 10:16
@kleinundgrün
Beeindruckende Weitsicht, ich kann dir nur folgen. Aber: Warum eine Kugel, der Gewehrkolben tuts doch auch.


melden

Todesstrafe

11.04.2013 um 10:20
@univerzal

Aber warum ein Gewehrkolben, Steine tun es doch auch und diese braucht man nichtmal herstellen.


melden

Todesstrafe

11.04.2013 um 10:26
@Bone02943
Red net, so ein Gewehrkolben ist viel martialischer, man kann damit quasi den letzten Willen brechen. Erst den schnellen Tod antäuschen und dann auf die Mistsau einhacken, er hats ja verdient.


melden

Todesstrafe

11.04.2013 um 10:33
Im Übrigen ist China wohl "Spitzenreiter" bei Hinrichtungen weltweit.

Pro Jahr werden mehr Menschen in China hingerichtet als im Rest der Welt zusammen.

Ob nun Kugel,Kolben oder Stein. Wie kreativ die Chinesen da sind kann ich nicht beurteilen...


1x zitiertmelden

Todesstrafe

11.04.2013 um 11:16
@Bone02943
Intressant fand ich in deiner Statistik auch den Teil:
Geringe Rückfallraten mit 27,8 Prozent wiesen Personen auf, die lediglich zu einer Geldstrafe verurteilt wurden. Dieser Gruppe gehören 160.177 von 575.312 Personen an.

Personen mit Verurteilungen zu freiheitsentziehenden Strafen hatten ein höheres Rückfallrisiko als Personen mit Bewährungsstrafen. So lag die Rückfallquote von Personen, die nach Erwachsenenstrafrecht zu einer Bewährungsstrafe verurteilt wurden (diese Gruppe umfasst 93.073 Personen), bei 38,1 Prozent (35.472 Personen). Nach einer vollstreckten Freiheitsstrafe (diese Gruppe umfasst 20.064 Personen) lag die Quote bei 48,1 Prozent (9.643 Personen).



melden

Todesstrafe

11.04.2013 um 12:40
Zitat von Antmxm77Antmxm77 schrieb:Wie kreativ die Chinesen da sind kann ich nicht beurteilen...
Angeblich nur noch mit der Giftspritze, wobei selbst diese großen Spielraum für die Inhaltsstoffe lässt.
Aber wenn man da so ließt das diese Todesstrafen in Gerichtsbussen vollstreckt werden sollen, denke ich automatisch an andere Busse. :x

Krass sind auch die Angaben in denen von 3400 bis knapp 10.000 Hinrichtungen jährlich die Rede ist.
Aber es gibt die Todesstrafe dort ja auch für 68 verschiedene Delikte.
Wikipedia: Todesstrafe#Volksrepublik China

@AtheistIII

Was sagt uns das? Härtere Strafen bringen gar nichts. Eher sinkt durch härtere Strafen die Hemschwelle und die Gewalt im Land steigt.


melden

Todesstrafe

11.04.2013 um 12:55
Ich bin eigentlich ein Gegner der Todesstrafe!
Aber, ich bin bereit zuzustimmen, sie in besonders schweren Fällen, z.B. bei Tötung von Kindern, abartigen Tötungen, wie zu Tote quälen und ähnliches die Totesstrafe zu beführworten. Während man noch über die Art und weise der Totesstrafe diskutieren könnte.

Nur ... wie ich hier lesen konnte, jemand mit dem Gewehrkolben zu Brei zu schlagen und ähnliches, zeigt, das hier einige nichts begriffen haben!

Wenn ich so etwas mache, bin ich nicht viel besser wie der andere! Egal was der andere getan hat. Mag mein Hass auch noch so groß sein, so habe ich nicht das Recht es ihm gleich zu tun. Daran ändert meiner Meinung nach auch nicht der Schei ... Spruch aus der Bibel: Auge um Auge Zahn um Zahn ...


2x zitiertmelden

Todesstrafe

11.04.2013 um 13:11
Nachtrag!
Ich hätte aber für jene, die Einsitzen, einen ganz anderen Vorschlag!
Jeder dieser Gefangenen müsste für seine Unterkunft, Verpflegung, und sonstige Zuwendungen die Kosten erarbeiten. Wer ablehnt, bekommt alles gestrichen und nach ein paar Tagen hungern wird er sich überlegen ob er so weiter macht! Ansonsten nur eine einfache Milchsuppe, jeden Tag, die ihn gerade so am Leben erhält.
Denn wer bezahlt das Ganze:

Unterkunft ... wir.
Verpflegung ...wir.
Ärztliche Betreung bzw. Behandlung ... wir
Die ganze Organisation usw. ... wir
Ich sehe ich nicht ein, für all die Aufwendungen die nun mal die Inhaftierten kosten, dass das die Allgemeinheit alleine bezahlt. Das trifft jeden Steuerzahler.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

11.04.2013 um 13:16
@Prinzeisenherz

eine "menschengerechte" todesstrafe ist teurer als lebenslang im gefängnis zu sitzen.
also ist dein kostenaspekt fürn popo.


melden

Todesstrafe

11.04.2013 um 13:27
Zitat von PrinzeisenherzPrinzeisenherz schrieb:Tote quälen
:ask:


melden

Todesstrafe

11.04.2013 um 13:33
Nur ... wie ich hier lesen konnte, jemand mit dem Gewehrkolben zu Brei zu schlagen und ähnliches, zeigt, das hier einige nichts begriffen haben!

Da das wohl auf mich bezogen ist: Lies besser die Beiträge nochmal. @Prinzeisenherz


melden

Todesstrafe

11.04.2013 um 13:44
Zitat von PrinzeisenherzPrinzeisenherz schrieb:Wenn ich so etwas mache, bin ich nicht viel besser wie der andere! Egal was der andere getan hat. Mag mein Hass auch noch so groß sein, so habe ich nicht das Recht es ihm gleich zu tun.
Wie verträgt sich diese Argumentation mit deiner Zustimmung zur Todesstrafe "in besonders schweren Fällen"?


melden

Todesstrafe

11.04.2013 um 14:26
@Solifuga
Diese Frage von Dir ist berechtigt!
Und ich muss zugeben, ich tue mir verdammt schwer damit.
Grundsätzlich nein zu sagen ... oder wie gesagt nur in bestimmten Fällen!
In der Politik würde man sagen ... Wackelkanditat. smile.


melden

Todesstrafe

11.04.2013 um 14:29
@Nerok

.... da müsstest Du mir die Rechnung aufmachen!


melden

Todesstrafe

11.04.2013 um 14:40
Zitat von PrinzeisenherzPrinzeisenherz schrieb:Ich sehe ich nicht ein, für all die Aufwendungen die nun mal die Inhaftierten kosten, dass das die Allgemeinheit alleine bezahlt.
Ich weigere mich! Sollen sie doch ausziehen, diese verdammten Gefangenen!!

Oh sorry, ich war voreilig:
Zitat von PrinzeisenherzPrinzeisenherz schrieb:Wer ablehnt, bekommt alles gestrichen und nach ein paar Tagen hungern wird er sich überlegen ob er so weiter macht! Ansonsten nur eine einfache Milchsuppe, jeden Tag, die ihn gerade so am Leben erhält.
Du willst sie ja gar nicht aus ihren Unterkünften schmeißen. Du möchtest sie nur ein wenig foltern und zur Zwangsarbeit motivieren.
Ich findes es auch unerhört, dass die Gesellschaft dafür bezahlt, dass sie Menschen gegen deren Willen inhaftiert. Da machen es die Chinesen anscheinend wirklich richtig, dass sie die Verwandten für die Todesschüsse bezahlen lassen.

Edit: Ich bin kurz abwesend, ich muss noch ein passendes Bild heraussuchen:
https://www.google.de/search?q=facepalm&client=firefox-a&hs=1EI&rls=org.mozilla:de:official&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=fK9mUf6OE9KN4gTmqICgBg&ved=0CDYQsAQ&biw=1024&bih=618


melden

Todesstrafe

11.04.2013 um 14:47
@Prinzeisenherz
So hat die Duke-Universität für North-Carolina herausgefunden, dass die Kosten eines Todesstrafenfalles im Schnitt um 2,16 Millionen Dollar über den Kosten eines normalen Verfahrens zu einem Kapitalverbrechen liegen. Der Staat Kalifornien könnte nach Informationen des DPIC durch die Abschaffung der Todesstrafe pro Jahr 90 Millionen Dollar sparen. In Texas werden die durchschnittlichen Kosten für einen Todesstrafenfall auf 2,3 Millionen Dollar veranschlagt. Das entspricht der dreifachen Summe, die den Staat eine 40-jährige Haftstrafe in einer Hochsicherheitszelle kosten würde. In Florida werden die Kosten pro Exekution auf durchschnittlich 3,2 Millionen Dollar beziffert.
http://www.welt.de/print-wams/article608077/Die-Hinrichtung-kostet-mehr-als-eine-lebenslange-Haft.html

im artikel ist alles klein aufgeschlüsselt.
revisionsverfahren, dna tests, psychologische gutachten etc. kosten halt ne gute stange geld.


Anzeige

1x zitiertmelden