Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Todesstrafe

22.615 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Menschenrechte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Todesstrafe

12.08.2013 um 19:09
@Doors
Du weisst genau das es da durchaus einen Unterschied gibt ob einer ein Kind missbraucht oder neHauswand vollsprayt .
Wenn nicht tut mir das echt leid für dich .

Anzeige
melden

Todesstrafe

12.08.2013 um 19:10
@Heijopei
die Allermeisten? Da würden mich dann doch mal Statistiken interessieren......und wenn dem so wäre, so muss man trotzdem den einzelnen Fall betrachten, den MENSCHEN hinter der Tat, therapierbar oder nicht und dann kann man entscheiden, ihn für immer "wegzusperren", man muss nicht töten, da kannst Du drauf bestehen, wie Du willst


melden

Todesstrafe

12.08.2013 um 19:11
@Heijopei
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Die ehrfahrung hat aber nunmal gezeigt das die Allermeisten Kinderschänder nunmal Wiederholungstäter sind .
Falsch:
Einmal einschlägig straffällig gewordene Pädophile unterliegen allerdings einer hohen Rückfallgefahr. Internationale Studien haben ergeben, dass die Rückfallquote bei ihnen mit etwa 40 bis 50 Prozent etwa doppelt so hoch ist wie die durchschnittliche Quote für Sexualstraftäter von 22 Prozent.[44] Die Rückfallwahrscheinlichkeit ist bei Pädophilen, die auf Jungen orientiert sind, deutlich höher als bei solchen, die auf Mädchen orientiert sind.

Studien zeigen auch, dass der Anteil pädophiler Täter mit 12 bis 20 % nicht den Hauptteil am sexuellen Kindesmissbrauch darstellt.[45][33] Die restlichen Taten werden also von Personen begangen, deren Sexualität überwiegend auf Erwachsene ausgerichtet ist.
Außerdem:
Neuere Studien zeigen auf, dass Therapien straffällig gewordener Pädophiler die Rückfallwahrscheinlichkeit um etwa 12 bis 17 Prozent zu senken vermögen. Doch bleibt die Rückfallquote vergleichsweise hoch.[43]
Quelle: Wikipedia: Pädophilie

Das mit dem "Ich tu mal so als ob ich Fakten hätte und hoffe, dass es keiner prüft" üben wir noch mal...


melden

Todesstrafe

12.08.2013 um 19:11
@Heijopei

Und weil 40%-50% zu Wiederholungtätern werden, sollen alle ausnahmslos hingerichtet werden?

Nochmal warum reicht es dir nicht, wenn diese Leute im Gefängniss sind?


melden

Todesstrafe

12.08.2013 um 19:39
@Rho-ny-theta
Das mit den Statiskiken ist immer soeine Sache der ich nicht so richtig über den Weg traue ..

Fakt ist für mich nunmal das wenn über solche Straftaten berichtet wird meistens Wiederholungstäter im Spiel sind die schon mal irgendwie auffällig geworden sind .
Und genau das gilt es irgendwie zu vermeiden .

Diese Typen die jahrelang ihre Frau/Kinder oder entführte Kinder in einem Kellerverlies eingesperrt hatten mal aussen vor gelassen , das ist zwar genauso verwerflich und scheisse , aber das ist nunmal so , die konnten in unserer Anonymen Gesellschaft ihr Krankes dasein fristen bis zu dem Punkt wo es ans Tageslicht kam .

Und genau da kommt unsere Gesetzgebung ins Spiel , von der ich einfach als Bürger verlange das sie solche Menschen aus dem Verkehr zieht damit die sowas nicht nochmal tun können .


1x zitiertmelden

Todesstrafe

12.08.2013 um 19:41
@Heijopei
und warum ist für Dich "aus dem verkehr ziehen" gleich töten? Verstehe ich nicht


melden

Todesstrafe

12.08.2013 um 19:43
@Heijopei
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Das mit den Statiskiken ist immer soeine Sache der ich nicht so richtig über den Weg traue ..
Dann ist das Gespräch hiermit beendet. Glaub weiter was du willst, aber nenn es nicht Fakten.


melden

Todesstrafe

12.08.2013 um 19:46
Du vertraust also eher deiner selektiven Auswahl an Nachrichten als meines Wissens nicht weiter in Frage gestellter Statistiken. Macht Sinn.


melden

Todesstrafe

12.08.2013 um 19:48
@Tussinelda
Weil das nunmal die sicherste Methode ist .
Nach 20 jahren kommt vieleicht so ein Psychologe daher und bescheinigt dem unbedenklichkeit , und der schnappt sich nach 2 Wochen das nächste kind .

Psychologen sind mit sicherheit auch nur Menschen die Fehler machen können , und um eben diese Fehler zu vermeiden bin ich ein verfechter der "Reinen Tisch" lösung .

Es ist nicht optimal und moralisch sehr Fragwürdig , das weiss ich auch .


melden

Todesstrafe

12.08.2013 um 19:50
@Heijopei
und wenn nach 20 Jahren einer kommt, der es WIRKLICH war? Wie fühlst Du Dich dann so moralisch gesehen?


1x zitiertmelden

Todesstrafe

12.08.2013 um 19:51
Was ist daran sicher, wenn man einen Menschen tötet? Bin ich sicher, wenn irgendwo, irgendjemand getötet wird, weil der höchstwahrscheinlich mal ein Kind missbraucht hat? Was ist mit den Menschen, die diese Menschen umbringen? Was ist mit denen, die sie verurteilen? Was ist mit den Unschuldigen? Was hat die Gesellschaft davon, dass einzelnen Individuen eine erhebliche Last aufgebürdet wird, um ein weiteres Individuum das Leben zu nehmen, was möglicherweise noch nicht mal etwas getan hat? Reinen Tisch machen? Für mich sieht das nach einer ziemlichen Sauerei aus.


melden

Todesstrafe

12.08.2013 um 19:52
@Heijopei

Und weil sowas vielleicht mal passiert, tötet man lieber zig tausend Menschen. Mit der Gefahr, dass die Todesstrafe später auch für andere Delikte angewendet wird.

Sry aber dieser Gedanke ist zu kurz gedacht.

Außerdem warum immer die armen Kinder? Du hast doch geschrieben, dass es dir darum geht, dass die Verbrecher härter bestraft werden sollen. Bzw. dir der Knast wohl zu lasch als Strafe ist.


melden

Todesstrafe

12.08.2013 um 19:56
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und wenn nach 20 Jahren einer kommt, der es WIRKLICH war? Wie fühlst Du Dich dann so moralisch gesehen?
Über den Stock springe ich nicht , ich habe oft genug betont das sowas nur bei Tätern angewandt werden darf die 100% überführt wurden .

Und Sperma/Blutspuren, Genetische Spuren und was es da sonst noch so gibt sind durchaus Beweise die ich gelten lassen kann , da kann sich in der Regel niemand rausreden .

Und kommt mir jetzt nicht mit den Kontaminierten Wattestäbschen von den Dönermorden , von wegen das es da auch "Irrtümer" geben kann.


melden

Todesstrafe

12.08.2013 um 20:04
@Heijopei
und wie oft wird jemand zu 100% überführt und es stellt sich heraus, er war es nicht? Du hast doch zum Beispiel von Geständnis gesprochen, das ist schon einmal KEIN 100%iger Beweis......es kann immer ein Fehler gemacht werden, denk daran, wie wegen dem Mord an der Polizistin, aufgrund der DNA Spuren eine Frau gesucht wurde......tja, da waren nur die Wattestäbchen, die die Polizei verwendet verunreinigt.....


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

12.08.2013 um 20:07
@Heijopei

Für Dich ist es ein Unterschied, für mich auch - aber es gibt Menschen, denen ist der Schutz ihres eigenen Hauses wichtiger als der fremder Kinder. Was, wenn sie bestimmen?
Ist die Todesstrafe verboten, können sie sie nicht fordern und nicht durchsetzen. Ist sie aber erst einmal generell erlaubt, dann können sie.


melden

Todesstrafe

12.08.2013 um 20:08
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich möchte nicht dort leben, wo es die Todesstrafe gibt
Ich bin zwar selten mit dir einer Meinung - aber hier stimme ich dir vorbehaltlos zu! :ok:


melden
nooom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

12.08.2013 um 20:16
@Heijopei
Du willst also sagen das man die anderen 50%-60% an nicht Wiederholungstäter auch töten soll um einfach sicherzustellen das es keine Wiederholungstaten gibt?

ahja die andere Frage die ich stellen wollte. Du beurteilst die Häufigkeit von Ereignissen anhand der Erscheinungsquantität in den Medien?


1x zitiertmelden

Todesstrafe

12.08.2013 um 20:37
@nooom
Zitat von nooomnooom schrieb:ahja die andere Frage die ich stellen wollte. Du beurteilst die Häufigkeit von Ereignissen anhand der Erscheinungsquantität in den Medien?
Nein das tue ich nicht , ich gebe auch auf Statistiken nicht viel .

Ich nutze die Medien um auf dem laufenden zu sein , und da wird nix herkonstruiert in solchen Fällen , wenn da ein Mädchen oder ein Junge aus dem Wasser gefischt wurde dann war das auch so.
Sowas wird aber leider meist nur zum "Sommerloch füllen" genutzt wenns sowas mal gross rauskommt .

Bei Statistiken sieht das schon wieder anders aus , wenn ich mich daran orientieren wollte hätten wir zum Beispiel ein Ausländerproblem und ich wäre schon etlichen Straftaten zum Opfer gefallen , bin ich aber nicht .
Statistiken haben Imho nichts mit dem wirklichen Leben zu tun .


melden
melden

Todesstrafe

12.08.2013 um 22:00
@Rho-ny-theta
Ich stimme dir zu , und will es ja gar nicht anfechten .

Aber es gibt nunmal eine Menschliche und eine Wissentschaftliche Seite der Medallie .

Was ich hier so von mir gebe ist ja auch nicht in Stein gemeisselt , sondern einfach nur meine Meinung als Mensch.


melden

Todesstrafe

12.08.2013 um 22:10
Nein, deine Meinung als Heijopei. Meine menschliche Seite widerspricht dir von grundauf, das beginnt bei den Menschen die andere Menschen das Leben nehmen müssen, geht über meine Überzeugung dass die Menschenrechte für jeden gelten bis hin zur Unsicherheit, dass eine Todesstrafe ausgeweitet werden könnte und Unschuldige trifft.


melden
nooom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

12.08.2013 um 22:17
@Heijopei
Du brauchst es nicht emotionell zu unterstreichen mit Kindern aus einem Wasser zu ziehen.
Jeder Tod eines Kindes der Vermeidbar gewesen wäre ist tragisch. das mal als Mensch gesagt.
Wäre jetzt nicht die Statistik wie der Straftatenbestand aussieht interessant?
Das waren 0.1% Gegen das Leben 2010 das sind rund 3300 von 5.9mio.
Quelle: http://www.bmi.bund.de/SharedDocs/Downloads/DE/Broschueren/2011/PKS2010.pdf?__blob=publicationFile (Archiv-Version vom 21.01.2013)

ich bin ja eigentlich nicht auch nicht soo der objektive Typ ;)
aber was das Gesetz angeht find ich es substanziell das jegliche Betrachtung als emotional handelnder Mensch für das wohl Aller zurückgenommen wird.
es kann und darf nicht sein das Unschuldige Hingerichtet werden (Praxisbeispiele gibt es genug)
es darf weiter nicht sein das wegen Wiederholungstätern alle Täter mit Höchststrafe bestraft werden. besonders nicht wenn es um die ultimative Strafe geht, den Tod. Kollateralschäden sind im Krieg schon eine nicht zu akzeptierende Sache und sie sind in Friedenzeiten unter zivilisierten Menschen schon mal gar nicht hinzunehmen. Auch wenn einige verständlicherweise sich emotional wünschen der Täter sei tot.


melden

Todesstrafe

12.08.2013 um 22:20
@SethSteiner
So ist das nunmal im Leben , es gibt so viele Meinungen wie es Menschen gibt .
Und keine kann von sich sich behaupten dass sie die Ultimativ richtige ist .

Jeder muss für sich einen Weg finden , und seine Meinung vetreten können , und vorallem lernen andere neben seiner zu akzeptieren .

Meinungsbildung hat auch etwas mit persönlichem erleben zu tun , und nicht nur mit trockenen Statistiken oder wissenschaft .


melden

Todesstrafe

12.08.2013 um 22:28
Ich denke durchaus dass ich von mir behaupten kann die ultimativ richtige Meinung zu haben. Ich denke auch nicht, dass ich andere Meinung akzeptieren müsste, das ist vollkommen absurd. Insbesondere, wenn der Wunsch nach der Einführung der Todesstrafe aufkommt, seh ich überhaupt nicht ein, wieso ich diesen akzeptieren muss, wenn die Einführung mein Leib und Leben, Leib und Leben meiner Familie, meiner Kinder und jedem anderen in diesem Land gefährdet.

Und dein Hinweis auf die Meinungsbildung enthält einen eklatanten Fehler. Persönliche Erfahrungen sind subjektiv und können daher einem die Sicht schnell vernebeln und damit sind sie ziemlich ungeeignet zur Meinungsbildung. Ganz im Gegensatz zu trockenen Statistiken oder Wissenschaft, die den Anspruch haben Fakten zu präsentieren. Das persönliche Erleben hat mit Fakten sehr wenig bis gar nichts zutun.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

12.08.2013 um 22:36
@SethSteiner
Zitat von SethSteinerSethSteiner schrieb:Insbesondere, wenn der Wunsch nach der Einführung der Todesstrafe aufkommt, seh ich überhaupt nicht ein, wieso ich diesen akzeptieren muss,
Einen explizieten Wunsch danach habe ich meines wissens auch nie geäussert , sondern sie lediglich als Option zur Diskussion gestellt .

@SethSteiner
Zitat von SethSteinerSethSteiner schrieb:Ich denke durchaus dass ich von mir behaupten kann die ultimativ richtige Meinung zu haben. Ich denke auch nicht, dass ich andere Meinung akzeptieren müsste, das ist vollkommen absurd.
Tja das tut mir sehr leid für dich , so verbittert und Engstirnig bin ja nichtmal ich obwohl mir das oft vorgeworfen wird


Anzeige

melden