Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Todesstrafe

22.615 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Menschenrechte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Todesstrafe

09.05.2014 um 22:56
@Heijopei

Kann man. Wenn der Psychologe denjenigen richtig einschätzt. Leider sind das auch nur Menschen und Menschen machen Fehler. Und so wird aus einem Ersttäter ein Wiederholungstäter. Nur wegen einem falschen Gutachten.

m.M. nach sollte da mehr gemacht werden.


2x zitiertmelden

Todesstrafe

09.05.2014 um 23:03
@Namrael
Zitat von NamraelNamrael schrieb:m.M. nach sollte da mehr gemacht werden.
Was denn noch ?
Wie du ja selbst sagst ist selbst für Psychologen sehr schwierig diese Menschen einzuschätzen .

Ich bin da eher ein verfechter von "lieber ein Ende mit Schrecken , als ein Schrecken ohne Ende "

OT:

Falls es jemanden interssiert hier noch ein Video welches durchaus zum nachdenken anregt .

Youtube: ZDF Precht - Das Böse im Menschen 31.10.2013
ZDF Precht - Das Böse im Menschen 31.10.2013
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Todesstrafe

09.05.2014 um 23:06
@Heijopei

Nun, als erstes würde ich so einigen einiges streichen. Denen gehts besser wie manchen im Altenheim, das finde ich furchtbar.

Nö. Einfach ein paar Annehmlichkeiten weg. Kein Fernsehen? Mehr Zeit zum Nachdenken. Wäre bei manchen schon ein guter Schritt.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

09.05.2014 um 23:25
Zitat von NamraelNamrael schrieb:Nun, als erstes würde ich so einigen einiges streichen. Denen gehts besser wie manchen im Altenheim, das finde ich furchtbar.

Nö. Einfach ein paar Annehmlichkeiten weg. Kein Fernsehen? Mehr Zeit zum Nachdenken. Wäre bei manchen schon ein guter Schritt.
Darum geht es gar nicht , sondern einzig und alleine darum wie man bestimmte Straftäter davon abhält zumWiederholungstäter zu werden .
Dieser ganze Psycho und Kuschelpädagogikkram greift da einfach nicht mehr , das kann man bei nem Handtaschenräuber anwenden , aber nicht bei jemandem der aus Lustbefriedigung Frauen und Kinder Vergewaltigt .
Und das immer wieder tun wird ...


melden

Todesstrafe

09.05.2014 um 23:30
@Heijopei

Ich habe ja nicht gesagt dass das allein reicht. Es wäre aber denke ich ein Anfang. Entzug von allem Gewohnten. Und dazu gehört auch, ungeachtet dessen, dass er in den Knast wandert, Verzicht auf Fernsehen, Handy und Internet. Natürlich hat auch er ein Recht darauf sich über die Aussenwelt zu informieren, aber dazu reicht eine Zeitung.

Wie hält man denn Straftäter davon ab es wieder und wieder zu tun? Eine Lehrbuchlösung gibt es nicht. Man könnte einem Dieb die Hand abhacken, usw. usf. aber das hatten wir schon mal vor Jahrhunderten. Das ist in der heutigen Zeit nicht mehr angebracht. Genauso wie die Todesstrafe.

Aber solange es keine passende Lösung für eine wirkliche, wirkungsvolle Resozialisierung und Verhinderung von Wiederholungstaten gibt, solange wird es den Konflikt "Todesstrafe ja/nein" geben.


melden

Todesstrafe

09.05.2014 um 23:38
@Namrael
Wir drehen uns im Kreis ..

Ich sage es jetzt nochmal , wegen Sachdelikten wäre die Todesstrafe völlig unangemessen und übertrieben .
Geht es aber Darum das irgendwelche Typen meinen Vergewaltigen und Morden zu müssen , finde ich sie sehr wohl angemessen .
Solche Menschen haben einfach ihr Recht verwirkt in einer freien Gesellschft zu leben , denn genau diese Leute verbreiten Angst und Schrecken und machen uns zu Gefangenen ihrer Willkür .


1x zitiertmelden

Todesstrafe

09.05.2014 um 23:40
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb: Solche Menschen haben einfach ihr Recht verwirkt in einer freien Gesellschft zu leben , denn genau diese Leute verbreiten Angst und Schrecken und machen uns zu Gefangenen ihrer Willkür .
Dafür gibts Gefängnisse und dementsprechende Haftstrafen. :o:


1x zitiertmelden

Todesstrafe

09.05.2014 um 23:45
Zitat von NamraelNamrael schrieb:Dafür gibts Gefängnisse und dementsprechende Haftstrafen. :o:
Alles Schnickschnack

Lies dir das mal durch

http://www.polizei.hessen.de/icc/internetzentral/nav/e2a/binarywriterservlet?imgUid=4fa05de5-7b0d-3312-6284-f12109241c24&uBasVariant=11111111-1111-1111-1111-111111111111


melden

Todesstrafe

09.05.2014 um 23:48
@Heijopei

Für heute ist mir das zuviel Text. Ich werden mich dem morgen annehmen wie ich Zeit habe. :)


melden

Todesstrafe

09.05.2014 um 23:51
@Namrael
Joa , ich mach mich auch dünn für heute ^^

Schlaf gut:santa:

Aber aufgeschoben ist nicht aufeghoben ....

biba:mozart:


melden

Todesstrafe

09.05.2014 um 23:51
@Heijopei

sag ich ja auch nicht :D

schlaf gut :kiss:


melden

Todesstrafe

10.05.2014 um 00:47
Wie kann man sich auf der einen Seite über die Todesstafe beschweren, wenn man auf der anderen Seite selbst dabei zusieht wie Millionen von Menschen verhungern? Wie scheinheilig wir doch alle sind.
"Oh nein, die armen Verbrecher müssen sterben! Was wenn ein unschuldiger dabei ist?!"
Gleichzeitig:
*Ignoriert, dass auf der anderen Seite der Erde Menschen verhungern, denen er helfen könnte*
*geht ins Kino und gibt Geld für unterhaltung aus, anstatt damit Leben zu erhalten*
*geht Nacht ins Bett, ohne auf die Straße zu laufen um für Weltgerechtigkeit zu streiken*
*lässt zu, dass freie Marktwirtsschaft Millionen von Tode verursacht*
*redet sich ein, dass er sowieso nichts dagegen tun kann*

Ach der Mensch, was für eine wundervoll mysteriöse Kreatur...


3x zitiertmelden

Todesstrafe

10.05.2014 um 07:53
@therichter
Zitat von therichtertherichter schrieb:Wie kann man sich auf der einen Seite über die Todesstafe beschweren, wenn man auf der anderen Seite selbst dabei zusieht wie Millionen von Menschen verhungern? Wie scheinheilig wir doch alle sind.
Moin , äh das ist ein komplett anderes Thema denke ich .
Wenn du darüber diskutieren willst erstell doch ein eigenes thema dafür , hier greift diese Argumentation nicht .


melden

Todesstrafe

10.05.2014 um 11:10
@therichter
Zitat von therichtertherichter schrieb: Wie kann man sich auf der einen Seite über die Todesstafe beschweren, wenn man auf der anderen Seite selbst dabei zusieht wie Millionen von Menschen verhungern?
Aha und woher willst du wissen, wer was dafür tut,dass sich was ändert?
Außerdem sind es zwei völlig verschiedene Sachverhalte: Die Tötung eines Menschen aus niederen Gründen (Mord) und wenn du so willst unterlassene Hilfeleistung.


melden

Todesstrafe

10.05.2014 um 11:14
@therichter
Du meinst, weil sich Menschen bemühen, ein normales und auch mal entspanntes Leben zu haben, oder auch mal zu geniessen, haben sie kein Recht, sich eine Meinung zu bilden?


melden

Todesstrafe

10.05.2014 um 12:32
@Heijopei
In der Bundesrepublik ist die Wiedereinführung der Todesstrafe nicht möglich
Art. 102 GG bildet eine sog. Schranke für Beschränkungen des Rechts auf Leben (Art. 2), der wegen Art. 1 Abs I nicht abgeschafft werden kann (BGH, NJW 96, 858; offener bei BVerfGE 95, 155/138).
Gesetze, die die Todesstrafe androhen oder verhängen sind unzulässig, BVerfGE 18, 112/116

Der Nutzen der Todesstrafe im Vergleich zur lebenslangen Freiheitsstrafe sei zu gering, um damit die Vernichtung des höchsten Rechtswerte, des Lebens eines Menschen, zu rechtfertigen.

Also:
Selbst wenn man eine 2/3 Mehrheit im Bundestag und Bundesrat für die Todesstrafe zusammen bekäme (was praktisch zumindest für die nächsten Jahrzehnte ausgeschlossen ist) würde das BVerfG das entsprechende Gesetz kassieren. Wenn nicht, dann ginge es auf europäischer Ebene zu Grunde.

Der politische Schaden für Deutschland wäre enorm. Schon alleine aus diesem Grund wird es gar keine Initiative einer ernstzunehmenden politischen Bewegung in Deutschland dazu geben. Es wäre nicht verantwortbar und unvereinbar mit unserer Stellung in der Welt. Es würde uns isolieren.
Wir wären das einzige europäische Land (inklusive Russland), das hinrichtet.
Es ist völlig unrealistisch, dass irgendeine Bundesregierung (selbst wenn es politisch und rechtlich möglich wäre) ohne Not Deutschland in so eine Position bringt.

Immerhin - und darauf würde hingewiesen - hat selbst die DDR die Todesstrafe seit 1981 nicht mehr vollstreckt und sie 1987 abgeschafft. Keine Chance, dass die Bundesrepublik diesen Standard unterbietet.

Drum ist es ganz folgerichtig, dass die politischen Bewegungen, die auf eine Einführung der Todesstrafe drängen, diese Frage benutzen um Widerwillen und Ablehnung gegen unser politisches System zu erzeugen - mit diesen hochemotionalen Schlagworten wie "Todesstrafe für Kinderschänder" etc.
Was die Urheber solcher leichtverständlichen Phrasen dabei verschweigen ist:
a) mit unserer Verfassung ist das nicht vereinbar. Dafür bräuchte es ein anderes "System".
b) selbst in den meisten Staaten, die hinrichten, gibt es keine Todesstrafe für "Kinderschänder". Man will nicht nur die Todesstrafe, man will sie sogar rigoroser anwenden als die allermeisten Staaten die sie zZt anwenden. Das hat nichts mit politischer Realität zu tun, das ist pure Propaganda die "nur" auf Emotionen abzielt.

Sogar in Texas etc. hat man Gründe die Todesstrafe nur für bestimmte Morde zu verhängen.
Ironischerweise werden Forderungen wie "Todesstrafe für Vergewaltiger und Kinderschänder" am ehesten durch die Scharia abgedeckt. Ironischerweise deswegen, weil sich wohl die wenigsten deutschen Befürworter der Todesstrafe ausgerechnet für eine Umsetzung radikal-islamischer Gesetzgebung einsetzen dürften.
Gut, Indien richtet (nach entsprechenden Skandalen) hin und wieder Vergewaltiger hin. China droht es an, wird wohl auch vollstrecken.
Das ist im Rahmen der Traditionen dieser Staaten sicher nachvollziehbarer als in Mitteleuropa.

Mit den Kindestötungen ist die Sache etwas komplizierter. Das liegt auch daran, dass die die schlagzeilenträchtigen Fälle (Sexualmord) zwar extrem selten sind, aber medial sehr ausgeschlachtet werden - die tatsächliche Zahl der Kindstötungen dagegen erheblich höher, und oft genug ist die eigene Mutter die Täterin...
Auch hier werden mit Schlagworten Eomotionen erweckt, die die Realität nicht ganz erfassen:
http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/kriminalitaet/kriminalstatistik-weniger-kindstoetungen-in-deutschland-1489739-b1.html
Man hat dann das Problem, dass zB. eine Mutter einen erweiterten Selbstmord plant, die Kinder tötet und den Selbstmordversuch überlebt. Was in der Realität nun mal öfter vorkommt als der "böse Mann". Diese Frau dann hinzurichten... Das braucht eine andere Gesellschaft als diejenige die wir haben.
Darum sehe ich die teilweise reduzierten und platten Forderungen wie sie von gewissen politischen Randbewegungen vertreten werden eigentlich eher eine auf Emotionen zielende Propaganda, die bei dem derjenigen der ihr verfällt ein Entfremdungsgefühl gegenüber unserem Staat erzeugen kann - was meiner Ansicht nach auch der eigentliche Zwecke ist.

Das hier wird zwar in diesem thread schnell wieder untergehen - aber es ändert nichts daran:
In Deutschland ist eine Widereinführung der Todesstrafe rechtlich nicht möglich, gesellschaftlich kaum durchsetzbar und politisch schädlich für das Ansehen unseres Landes.
Soweit bekannt ist wurde im kleinen Kreis während der Hochphase des RAF-Terrors im sog. "Heissen Herbst '77" (Schleyer, "Landshut"-Entführung) das Thema angesprochen - und selbst damals, trotz des herrschenden Drucks, hatte man weder den Willen noch die Möglichkeiten.

Wir brauchen die Todesstrafe auch gar nicht. Die Wahrscheinlichkeit durch ein Tötungsdelikt in Deutschland umzukommen ist mehr als sechsmal geringer als zB. in Texas (0,8 pro 100.000 Einwohner gegenüber 5). Auch ohne Todesstrafe ist die Zahl der Morde im Grossen und Ganzen zurück gegangen
Streng genommen ist bei uns nicht einmal ein richtiges "lebenslänglich" ohne die Möglichkeit vorzeitiger Entlassung verfassungsgemäss - BVergE 45, 187
Auch diese Entscheidung des BVerfG zeigt natürlich auf, dass die Todesstrafe ausserhalb unseres Verfassungsrahmens liegt.

Aber:
Trotzdem haben wir in Deutschland natürlich Täter, die nie wieder freikommen. Nicht nur Mörder sondern auch Vergewaltiger oder sogar Brandstifter.
Aber wir lösen dieses Problem nüchterner und eleganter, das wird nicht alles wochenlang durch die BILD-Zeitung gezerrt.
Die sitzen dann allerdings nicht im Gefängnis sondern in der forensischen Psychiatrie. Da kommt § 63 StGB zur Anwendung:
Hat jemand eine rechtswidrige Tat im Zustand der Schuldunfähigkeit (§ 20) oder der verminderten Schuldfähigkeit (§ 21) begangen, so ordnet das Gericht die Unterbringung in einem psychiatrischen Krankenhaus an, wenn die Gesamtwürdigung des Täters und seiner Tat ergibt, daß von ihm infolge seines Zustandes erhebliche rechtswidrige Taten zu erwarten sind und er deshalb für die Allgemeinheit gefährlich ist.
Da steht dann nichts von einem Zeitrahmen...

Dass auch das umstritten ist und in Einzelfällen aus dem Ruder laufen kann zeigt dann zB. der Fall "Mollath".

Das hier hat übrigens streng genommen nichts mit der Diskussion "pro und contra Todesstrafe" zu tun oder gibt meine Meinung zum Thema wieder - ich stelle nur (knapp) den tatsächlich gültigen verfassungsrechtlichen Rahmen dar.
Die Todesstrafe ist in Deutschland nicht mit der Verfassung zu vereinbaren.

Wer an weiterführender Lektüre interessiert ist wird in einem Kommentar zum Grundgesetz zu Art. 102 fündig.


melden

Todesstrafe

28.05.2014 um 11:48
hallo leute habe mich mal ebend kurz eingelesen.
und muss ja mal als erste gestehen, dass dies ein sehr schwieriges thema ist.
denn eig bin ich absolut gegen die todesstrafe, finde aber auch das manche zu leicht mit ner strafe davon kommen. es ist wirklich schade, dass man meist bei den kleineren fällen ne große sache drauß macht, aber die großen fälle mit nem leichteren und kleinerem raus kommen. trz rechtfertigt es nicht, das wir dann auch mörder töten sollten. denn manche töten im afekt....jeder mensch denkt ander also ich meine manch sind mit 15 jahren schon im kopf wie 30 jahre und bei manchen ist das umgekehrt.

so ich hoffe das man mich versteht bzw was ich sagen wollte


1x zitiertmelden

Todesstrafe

28.05.2014 um 12:08
@Barnabas

Wir wären das einzige europäische Land (inklusive Russland), das hinrichtet.

Russland hat die Todesstrafe abgeschafft.

Russland hat die EMRK 1997 unterzeichnet, aber noch nicht ratifiziert und behält die Todesstrafe im Kriegsrecht bei. Das Verfassungsgericht der Russischen Föderation setzte 1999 jedoch alle Todesurteile aus und verbot weitere.

Wiki


melden

Todesstrafe

28.05.2014 um 15:15
Drum schrieb ich es auch so...


melden

Todesstrafe

28.05.2014 um 15:20
Ich bin ja grundsätzlich gegen die Todesstrafe. Etwas besonderes, wie die menschliche Existenz einfach vergeuden, nur weil der Täter dies getan hat ist ziemlich...naiv. Wir sind erwachsene Menschen und sollten nicht die Moral eines Kindes besitzen. :D
Sei es wegen Mord, Totschlag oder psychische Körperverletzung die durch Vergewaltigungen und Missbrauch geschieht.
Zitat von CrAzY_wOrLdCrAzY_wOrLd schrieb:jeder mensch denkt ander also ich meine manch sind mit 15 jahren schon im kopf wie 30 jahre und bei manchen ist das umgekehrt.
Und trotzdem fordern viele den Tod für Täter des Vergewaltigungs und Missbrauchs.
Sie denken anders, gepolt durch viele psyschologische Faktoren..

Es geht zwar nicht um deine Worte Lisa, aber ich wollte meinen Senf zu dem Kommentar dazugeben. :D


melden