Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Todesstrafe

22.615 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Menschenrechte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Todesstrafe

21.02.2015 um 21:10
@Gentian

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/kriminalitaetsstudie-von-drei-straftaetern-wird-einer-rueckfaellig-a-953533.html

Die andere hat @Bone02943 gepostet.
Zitat von GentianGentian schrieb:Es ist eigentlich belegt, dass sie ihr verhalten nicht ändern können.
Wenn man jetzt das Beispiel Pädophilie nimmt, kann man sich seine sexuellen Präferenz vermutlich nicht aussuchen, diesen Menschen wird aber in einer Therapie beigebracht, mit ihrer Neigung umzugehen.

Anzeige
melden

Todesstrafe

21.02.2015 um 21:13
@Fierna

Zumal ja auch nicht alle Menschen die Kinder oder Jugendliche vergewaltigen gleich Pädophil sind. Manchmal sinds dann einfach nur Ersatzopfer, da jüngere eben scheinbar leichter zu "überfallen" sind als erwachsene Frauen.


melden

Todesstrafe

21.02.2015 um 21:14
@Bone02943
@Fierna

Ja, habe gelesen, dass sie in sicherheitsverwahrung kommen, wenn sie nicht therapierbar sind. 20% sind nicht therapierbar.
Frank Urbaniok, Chefarzt des Psychiatrisch-Psychologischen Dienstes im Kanton Zürich, bestätigte die Studie, sprach allerdings bei der Tagung von einer Reduzierung der Rückfallquote von 30 bis 50 Prozent. Allerdings seien rund 20 Prozent der Gewalt- und Sexualstraftäter nicht therapierbar. Bei dieser Gruppe sei die Sicherungsverwahrung unausweichlich. Vor den rund 200 Teilnehmern der Fachtagung betonte Generalbundesanwalt Harald Range, die Behandlung gefährlicher Straftäter stelle eine Alternative dar, falls keine Sicherungsverwahrung verhängt werden könne.
http://www.swr.de/swrinfo/sexualverbrechen/-/id=7612/nid=7612/did=10432054/1jfp996/index.html


melden

Todesstrafe

21.02.2015 um 21:14
@Bone02943

Es sind sogar nur 12 - 20% pädophil.


melden

Todesstrafe

21.02.2015 um 21:15
@Bone02943
@Fierna

Werden sie auch kontinuierlich therapiert? Ich kenne mich da nicht aus, wie es weitergeht, wenns sie rauskommen.


melden

Todesstrafe

21.02.2015 um 21:16
@Gentian

Es ist eben wichtig zu erkennen, von wem wirkllich noch eine Gefahr ausgeht, das man aber auch nicht alle erwischen kann liegt auf der Hand.


melden

Todesstrafe

21.02.2015 um 21:18
@Gentian

Das weiß ich auch nicht. Vielleicht haben sie Auflagen diese Kurse zu besuchen und müssen dort mit Therapeuten sprechen. Ich stell mir das aber auch ziemlich schwierig vor, wernn jemand gut reden kann und eben nur das erzählt was Therapeuten hören wollen. Wie gesagt, ich würde mir diesen Job nicht zutrauen.


melden

Todesstrafe

21.02.2015 um 21:19
@Gentian

Das weiß ich auch nicht, aber wenn das keine gerichtliche Auflage sein sollte, würde mich das schon stark wundern. Denk doch alleine mal an den ewigen NAchweis von Abstinenz, wenn man betrunken Auto gefahren ist.


melden

Todesstrafe

21.02.2015 um 21:22
@Fierna
@Bone02943
@Gentian
Für Triebtäter gibt es bestimmt ganz diverse Therapie Möglichkeiten. Nur die Todesstrafe ist keine Therapiemöglichkeit und die lebenslange Haftstrafe bedarf keiner Theraphiemöglichkeit.


melden

Todesstrafe

21.02.2015 um 21:24
@wichtelprinz
Hanfstrafe
Wer weiß zu was Kiffen noch alles gut sein würde. :ganja: :D


melden

Todesstrafe

21.02.2015 um 21:25
@Bone02943
:D danke, edit ;)


melden

Todesstrafe

21.02.2015 um 21:27
@wichtelprinz

Natürlich. Man sollte diese Leute nur im Idealfall therapieren, bevor sie zu Triebtätern werden. Es gibt ja mittlerweile bspw Präventionsnetzwerke.
Was aber ein Problem in meinen Augen darstellt, ist dass es unfassbar schwer ist sich in dieser Gesellschaft zu soetwas zu outen.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

21.02.2015 um 21:29
Dieselbe quelle wie eben gerade:
In Deutschland werden nur rund zwölf Prozent der Sexualstraftäter vor Gericht psychologisch begutachtet."Alle anderen gelten als gesund und damit voll schuldfähig", so Braun. "Sie fallen durchs Raster und werden einfach nur weggesperrt." Fachleute fordern deshalb, dass möglichst alle Sexual- und Gewaltstraftäter möglichst früh begutachtet werden und zwar auf das Risiko hin, ob sie ähnliche Straftaten wieder begehen könnten.
;-(((


melden

Todesstrafe

21.02.2015 um 21:32
Zitat von FiernaFierna schrieb:Es gibt ja mittlerweile bspw Präventionsnetzwerke.
Was aber ein Problem in meinen Augen darstellt, ist dass es unfassbar schwer ist sich in dieser Gesellschaft zu soetwas zu outen.
Das denke ich auch, wenn man mal überlegt wie schwierig es für Homosexuelle sein kann sich zu outen, wie schwer muss das erst für Pädophile oder Triebtäter allgemein sein, die den Drang verspüren jemandem in dieser Form zu schaden.

Zumal in Medien wie der Bild und im Internet allgemein Pädophile zu meist schon getötet oder inhaftiert werden sollen und das völlig egal ob sie jemals ein anderen Menschen gegen seinen Willen anfassen würden, oder nicht.

@Gentian

Das ist natürlich etwas, was man ändern sollte. Gerade bei Sexualverbrechen sollte schon jeder begutachtet werden. Eigl. unverständlich das dies nicht geschieht.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

21.02.2015 um 21:33
@Bone02943

Das deckt sich mit anderen straftätern, die schon im gefängnis waren. Die erzählten mir davon, wie sie den psycholgen wegschickten und ihn auslachten. Immerhin hat der sich mal vorgestellt... Gar nicht gut.


melden

Todesstrafe

21.02.2015 um 21:35
Was die Totesstraffe betrifft bin der Meinung daß der Richter kein bischen besser ist als der Täter
selbst der zur Todesstraffe verurteilt worden ist.
Das ist schon krass, dass da ein Richter, ein Mensch, ist, der "einfach" jemanden zum Tod verurteilt. Ich meine Hey, er muss es ja nicht durchführen. Dafür ist ja die Executive da... Also die Scharfrichter. Welche die es abhanden, durchführen.


melden

Todesstrafe

21.02.2015 um 21:36
@Cherymoya

Selbst wenn Richter selber richten müssten, so würden sich da bestimmt noch immer genug finden. leider.


melden

Todesstrafe

21.02.2015 um 21:38
@Bone02943
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Das denke ich auch, wenn man mal überlegt wie schwierig es für Homosexuelle sein kann sich zu outen, wie schwer muss das erst für Pädophile oder Triebtäter allgemein sein, die den Drang verspüren jemandem in dieser Form zu schaden.

Zumal in Medien wie der Bild und im Internet allgemein Pädophile zu meist schon getötet oder inhaftiert werden sollen und das völlig egal ob sie jemals ein anderen Menschen gegen seinen Willen anfassen würden, oder nicht.
Ja, genau. Das ist auch das, was mich am meisten an dieser Debatte stört. Zustände, wie sie in dem von @Gentian geposteten Link beschrieben werden sind auch unfassbar und müssen angeprangert werden, aber diese "Fackel und Mistgabel"-Mentalität trägt ganz sicher nicht zur Lösung des Problems bei.


melden

Todesstrafe

21.02.2015 um 21:40
@Fierna

Wenn man sich als solcher outet, kann man sich sprichwörtlich gleich den Strick nehmen.
Es sollte allerdings erwähnt werden, dass die wenigsten Pädophilen (im klinischen Sinne) Straftaten dieser Art überhaupt begehen. Weil sie wissen, dass es falsch ist.

Hört sich vielleicht komisch an, aber vor soviel Selbstbeherrschung empfinde ich Respekt.


melden

Todesstrafe

21.02.2015 um 21:43
@IrreBlütenfee

Das hört sich überhaupt nicht komisch an, da hast du nämlich vollkommen Recht. Und dass du sagst, dass diese Menschen zum Großteil wissen, dass das falsch ist auch vollkommen richtig. Ich weiß nicht warum Leute glauben, das man durch eine sexuelle Präferenz nicht in der Lage ist Moral zu empfinden.


Anzeige

1x zitiertmelden