Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Todesstrafe

22.615 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Menschenrechte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

23.06.2015 um 21:30
@crimefan
Aber bei den Todesstrafen-Befürwortern kann man in den meisten Fällen die Doppelmoral sehen zb wenn du sie fragst ob sie auch jemanden den sie ganz gerne haben (zb Mutter, bester Freund, Kind, usw.) hinrichten lassen würden.

Anzeige
melden
tufan ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

23.06.2015 um 21:31
@crimefan
Naja, wenn sich die Meinung etabliert, könnte schon so 'ne Kleinigkeit passieren. Ich denke da gerade ganz spontan an den Tod durch die Todesstrafe.


melden

Todesstrafe

23.06.2015 um 21:35
@Venom
Das kann man fragen, natürlich.
Muss aber doch nicht beleidigend werden dabei.

@tufan
Na schau mal wie viele irgendwie homophob unterwegs sind, trotzdem dürfen die Lebenspartner werden. Minderheiten gibt's immer die eine Meinung haben, die vielleicht nicht der Masse entspricht. Also nicht dass ich da dagegen wäre.

Dass die Mehrheit gerade hier was ändert, halte ich eh für eine naive Idee.
Ich bin ziemlich sicher dass die Mehrheit der Menschen gegen Krieg ist, trotzdem gibt's den.


melden

Todesstrafe

23.06.2015 um 21:36
@Nordisch78

1. Todesstrafe kann im Fall eines Fehlurteils nicht rückgängig gemacht werden. Spar dir übrigens direkt das Argument mit "dann eben nur im absoklut sicheren Fall" - auch heute muss der Tatverdacht ohne Zweifel bestätigt sein, damit man verurteilt wird, trotzdem gibt es Fehlurteile.

2. Todesstrafe ist weit kostspieliger als lebenslange Haft, wenn man sie nach rechtsstaatlichen Grundsätzen anwendet.

3. Mit der Todesstrafe gibt man dem Staat ein Instrument in die Hand, das zur Unterdrückung der eigenen Bevölkerung, insbesondere von Minderheiten und politischen Randgruppen verwendet werden kann - siehe beispielsweise Bürgerrechtler in der DDR, oder Schwarze in den USA.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

23.06.2015 um 21:37
@crimefan
Wo habe ich denn beleidigt?


melden

Todesstrafe

23.06.2015 um 21:38
Du ich persönlich muss die Menschen nicht unbedingt töten...das dürfen dann Profis machen.


Nach blut und vergeltung schreien aber sich selbst nicht die Hände schmutzig machen..das sind mir die liebsten.
Wenn jemand nen halb abgetrenntes Bein hat, selbst nicht dran rumfummeln aber jemanden rufen, der es tut?
Bei nem kaputten Dach nicht selbst aufs Dach klettern, sondern jemanden rufen, der es macht?
Bei nem Krieg sich schön verstecken und andere rufen, die rumballern?
Die Wurst praktisch aus der Packung pflücken, statt das Tier selbst umzulegen?
Und letzte Frage ist die naheliegenste. Mörder, die aus Lust am Spaß töten, sind tiere. Nichts anderes.

Was ich sagen will, nicht jeder ist für jede Tätigkeit gemacht. Der eine hat kein Problem damit nen Schalter umzulegen oder ne Spritze zu setzen, der andere bekommt das Kotzen dabei.


melden
tufan ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

23.06.2015 um 21:39
@crimefan
Bitte, gerade die konservativen Herrschaften wehren sich doch mit Händen und Füßen gegen das Eherecht. Das wird durch wahllose, stumpfsinnige Argumentation doch weiter gefördert. Ja, auch in Foren wie diesem. Veränderung beginnt mit dem Gedanken und wenn dieser hier keimt, dann folgt auch eine..
Mein Vertrauen in das GG wird halt leider öfter von dessen Zielgruppe erschüttert.


melden

Todesstrafe

23.06.2015 um 21:40
1. Es gibt Fehlurteile...diese Fehlurteile sitzen teilweise ihr ganzes Leben in einer Zelle ab (das ist schlimm)
2. Wieso müssen die denn auch 30 Jahre in einer Zelle sitzen?
3. Da gebe ich dir Recht.


melden
tufan ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

23.06.2015 um 21:41
Rückgängigkeit war das Schlagwort.


melden

Todesstrafe

23.06.2015 um 21:41
@Nordisch78

Den Fehlverurteilten kann ich wieder rauslassen und entschädigen. Und die Todeszellen-Insassen sitzen so lange, weil sie naturgemäß alle Rechtsmittel ausschöpfen, schließlich geht es um ihr Leben.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

23.06.2015 um 21:43
@Venom
Du nicht. Ich meine das bezogen auf die letzten Seiten.

Man kann doch argumentieren. Ohne persönlich zu werden.

@tufan
GG?
Prinzipiell setzt sich doch aber eher Vernunft durch, öfter als nicht. Und was du nicht willst dass man dir Tu, das füg auch keinem anderen zu, ist doch einfach.

@Rho-ny-theta
Zu 1. , bei reinen Indizienprozessen sollte es eh ausgeschlossen sein.
Fehler gibt es in jedem System.


melden

Todesstrafe

23.06.2015 um 21:43
@Nordisch78
Ich finde die Argumentation ja auch so berauschend:
Eine Verurteilung kann rückgängig gemacht werden, eine Hinrichtung nicht...

Ach ja? 10 Jahre und mehr im Knast? Evtl Frau, Kind/er, Freund/e haben sich von einem komplett abgewendet. Job verloren. Wieder da reinzukommen dürfte bei Jahrelangem Aussetzen schwer sein. Das ganze Leben ist zerstört. Unwiderruflich. Aber zum Glück kann man ja das Urteil widerrufen.
Und die Schadenersatzsummen, die man dafür bekommt. Formidable. Ist ein Witz. Und auch noch ein sehr schlechter.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

23.06.2015 um 21:43
Was machst du denn jetzt genau mit dem Charleston Killer?


melden

Todesstrafe

23.06.2015 um 21:44
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Den Fehlverurteilten kann ich wieder rauslassen und entschädigen.
Hast du dir mal die Entschädigungen angeschaut? Die gleichem blankem Hohn. Die sind dermaßen unter aller Sau, dafür, dass das Leben zerstört wurde.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

23.06.2015 um 21:44
@crimefan
Mit persönlich meinst du das mit Sohn?


melden
tufan ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

23.06.2015 um 21:44
@crimefan
Grundgesetz, unsere Verfassung halt..

Ja, eben der Vernuft wegen bin ich gegen die Todesstrafe. Leider setzt sie bei "zu vielen" einfach aus.


melden

Todesstrafe

23.06.2015 um 21:44
@Saturius
Da gebe ich dir recht, 30 Jahre kann man nicht entschädigen.
Der Ruf ist auch hinüber.


melden

Todesstrafe

23.06.2015 um 21:45
@Saturius

Stimmt...das Leben ist eh vorbei. Niemand kommt wieder zurück in die Gesellschaft. Das ist ebenfalls ein Todesurteil.


melden

Todesstrafe

23.06.2015 um 21:45
@Saturius
Zitat von SaturiusSaturius schrieb:Wieder da reinzukommen dürfte bei Jahrelangem Aussetzen schwer sein. Das ganze Leben ist zerstört. Unwiderruflich. Aber zum Glück kann man ja das Urteil widerrufen.
Und die Schadenersatzsummen, die man dafür bekommt. Formidable. Ist ein Witz. Und auch noch ein sehr schlechter.
Dann sollte man eventuell die Entschädigungen erhöhen, anstatt die Leute umzubringen, weil dann der Unschuldige weniger zu leiden hat - die Logik ist ja mal endlos verquer.


Anzeige

melden