weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wieso mögen die Menschen in den unteren Schichten die Reichen nicht?

470 Beiträge, Schlüsselwörter: Geld, Psychologie, Reich, arm, Soziales

Wieso mögen die Menschen in den unteren Schichten die Reichen nicht?

02.07.2012 um 23:32
also ich denke in den meisten Gehirnen der Menschen ist die Vorstellung verwurzelt , dass reiche Menschen auch gleichzeitig eingebildet sind und über die ärmeren Menschen und bescheideren Lebensverhältnissen die Nase rümpfen. Und das ist ja auch manchmal so, also dass das vollkommen übertreiben oder ungerechtfertigt ist die Annahme , ist ja auch nicht so. Aber zum Teil ist es natürlich auch ein Vorurteil, weil man das nicht auf jeden einzelnen Fall übertragen kann. Es gibt ja solche Reiche, und solche. Sympathische und unsympathische, und sicher auch welche die sich wegen ihrem Reichtum erhabener fühlen, aber unter den ärmeren gibt es ja trotzdem genauso sympathische als auch unsympathische .


melden
Anzeige

Wieso mögen die Menschen in den unteren Schichten die Reichen nicht?

02.07.2012 um 23:33
so unglaublich gut verdiene ich nicht... allerdings verdiene ich so daß ich halbwegs zufrieden bin. fakt ist jedoch eins, "schuld" daran, daß ich jetzt halbwegs gut verdiene ist nicht der staat, sondern die leute die weit besser verdienen als die meisten, weil die nämlich das geld zur verfügung stellen was ich oder ihr (vieleicht auch nur zum teil) verdiene/nt.

edit: und sympathie ist hier das falsche kriterium...


melden

Wieso mögen die Menschen in den unteren Schichten die Reichen nicht?

02.07.2012 um 23:35
@socres
Und die betrachtest du jetzt als Gönner?


melden

Wieso mögen die Menschen in den unteren Schichten die Reichen nicht?

02.07.2012 um 23:36
Gönner ist aus deinem Mund so negativ... ;)


melden

Wieso mögen die Menschen in den unteren Schichten die Reichen nicht?

02.07.2012 um 23:38
Es ist einfach ein Fehler im System.

Es gibt keiner Berechtigung für diese Leute über diesen Großteil an Geld zu verfügen. Deswegen sind sie auch keine Gönner, sondern werden zu recht in Frage gestellt.


melden

Wieso mögen die Menschen in den unteren Schichten die Reichen nicht?

02.07.2012 um 23:44
Drehen wir die Sache einfach mal um... was gibt Dir das Recht Leuten ihr Vermögen streitig zu machen? Vor allem den Leuten die das vierfache in unsere Sozialkassen einzahlen, den Leuten die ein (kommunistischer progressiver steuersatz [eigene meinung]) mehr vom Gehalt nimmt als Dir... Die aber in der Masse diesen Staat tragen und Arbeitsplätze zur Verfügung stellen. Die das sozialstaatliche Grundkonzept finanzieren....


melden
crusi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wieso mögen die Menschen in den unteren Schichten die Reichen nicht?

02.07.2012 um 23:46
das ist einfach nur neid, ganz einfajch. man hätte immer gerne das, was andere haben und noch viel mehr. und die unterschicht, oder nicht so gut betuchten, mögen eben auch das überhebliche verhalten dieser 'reichen' nicht.


melden

Wieso mögen die Menschen in den unteren Schichten die Reichen nicht?

02.07.2012 um 23:47
aber es steht doch jedem frei selbst reich zu werden... O.o


melden

Wieso mögen die Menschen in den unteren Schichten die Reichen nicht?

02.07.2012 um 23:48
@socres
Eben nicht,und genau da liegt das problem...


melden

Wieso mögen die Menschen in den unteren Schichten die Reichen nicht?

02.07.2012 um 23:48
hm wieso nicht, was hindert dich daran?


melden

Wieso mögen die Menschen in den unteren Schichten die Reichen nicht?

02.07.2012 um 23:49
@socres
ganz einfach sie haben kein Recht auf dieses Vermögen.


melden

Wieso mögen die Menschen in den unteren Schichten die Reichen nicht?

02.07.2012 um 23:49
wer schränkt denn das recht ein?


melden

Wieso mögen die Menschen in den unteren Schichten die Reichen nicht?

02.07.2012 um 23:49
Weil die soziale stellung auch den möglichen sozialen aufstieg beeinflusst. Wer arm ist, bleibt es in der regel auch, wer reich geboren ist, wird auch eher reich bleiben


melden

Wieso mögen die Menschen in den unteren Schichten die Reichen nicht?

02.07.2012 um 23:51
@socres
Wieso einschränken? Es ist ja nicht vorhanden. Welches Recht haben sie denn?


melden

Wieso mögen die Menschen in den unteren Schichten die Reichen nicht?

02.07.2012 um 23:51
hm... man findet sich also mit seinem schicksal ab und versucht es einfach garnicht... das ist natürlich sehr leicht. ningeln ist immer einfacher als ranklotzen. sorry aber so kommst du mir grad vor.

edit: auf meine frage, wer das recht auf reichtum einschränke, wurde bis jetzt auch nicht geantwortet...

(btw ich spare mir die groß und kleinschreibung jetzt... :P )


melden

Wieso mögen die Menschen in den unteren Schichten die Reichen nicht?

02.07.2012 um 23:53
@socres
Du hast meine Frage nicht beantwortet. Bleib lieber beim Thema als über mich zu raten...


melden

Wieso mögen die Menschen in den unteren Schichten die Reichen nicht?

02.07.2012 um 23:54
@socres
;)! Ich hatte die einstellung auch mal, das man alles erreichen kann, was man will, unabhängig von dem, wo man herkommt. Und ja, du hast nich unrecht, in EINZELfällen mag das so gehen, das man mit genug anstrenung das auch packt. aber das ist nunmal nicht die regel, auch oder gerade in deutschland nicht. Da würd ich dir dazu alles mögliche zum Thema soziale Ungleichheit im Kindesalter empfehlen.


melden

Wieso mögen die Menschen in den unteren Schichten die Reichen nicht?

02.07.2012 um 23:54
um deine frage zu beantworten: jeder hat das recht mit seiner idee und seiner hände fleiß so reich zu werden wie sonst nur billgates es ist :P

edit: so kommen wir der sache schon näher: soziale "ungerechtigkeiten" manifestieren sich oftmals aus der erziehung. geschenkt. jemand aus dd-prohlis hats sicher nicht so leicht wie jemand aus dd-weißer-hirsch. dafür sind die ansprüche die letzterer erfüllen muss höher. und niemand verbietet dem rapper aus berlin mal in nen tafelwerk zu gucken und sich am zippel zu reißen, dann wirds auch was mit dem bmw...


melden

Wieso mögen die Menschen in den unteren Schichten die Reichen nicht?

02.07.2012 um 23:56
@socres

Und genau das ist Fantasie und entspricht nicht den Tatsachen. Siehe mal mein Video oben.

Mal davon abgesehen, dass die "Reichen" zu über 50% aus Erben bestehen, die es sich ja verdient haben....


melden
Anzeige

Wieso mögen die Menschen in den unteren Schichten die Reichen nicht?

02.07.2012 um 23:58
@socres

Aber es können nicht ALLE Reich werden. Und die Chancen sind auch nicht gleich wie schon oft erwähnt, noch dazu braucht kein Mensch so viel Geld und so viel unnötigen Luxus usw, wir könnten auf unserem Planeten super leben, und zwar ALLE, aber es wollen ja einige wenige immer mehr was sie nicht brauchen, und dass zur last der Armen.


melden
313 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden