weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Woher kommt euer Religionshass?

popcorncandy
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Woher kommt euer Religionshass?

15.07.2012 um 22:33
@Valkyre Warum die Bibel der Koran und vergleichbare Bücher voll sind mit Mord und Totschlag das frage ich mich allerdings auch. Viele Dinge die drin stehen sind für uns nicht nachvollziehbare Grausamkeiten. Regt schon zur Frage an warum das so ist.


melden
Anzeige
Valkyre
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Woher kommt euer Religionshass?

15.07.2012 um 22:35
@popcorncandy
genau das ist es ja.. ich mein z.b. bei den buddisten wäre es mir nicht geläufig das je sowas aufgetaucht wäre.


melden
popcorncandy
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Woher kommt euer Religionshass?

15.07.2012 um 22:42
@Valkyre Das ist wahr. Auf den Gedanken hast du mich jetzt erst richtig gebracht.

@KC du hast doch so gute Beiträge auf den vorderen Seiten geschrieben. Du scheinst Ahnung zu haben von der Thematik. Kannst du vielleicht ein paar Vermutungen abgeben warum die Bibel (ein Buch der Liebe) so voll von Mord und Totschlag ist und von teilweise drakonischen Strafen die für uns heutzutage nicht nachzuvollziehen sind?


melden
threadkiller
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Woher kommt euer Religionshass?

15.07.2012 um 22:43
@popcorncandy
Warum die Bibel der Koran und vergleichbare Bücher voll sind mit Mord und Totschlag das frage ich mich allerdings auch. Viele Dinge die drin stehen sind für uns nicht nachvollziehbare Grausamkeiten. Regt schon zur Frage an warum das so ist.
........................
Eine Frage @popcorncandy
Weist du was in Norwegen vor kurzen passierte ?
Weist du was in Jugoslawien vor kurzen passierte.
Vielen wird das was passiert ist in vergessenheit geraten.
Über die Bibel sprechen wir immer noch, warum ?


melden
Bernddasbrot
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Woher kommt euer Religionshass?

15.07.2012 um 22:44
@popcorncandy
@popcorncandy
popcorncandy schrieb:sagen wir das größte Problem ist dass Leute sich im Namen der Religion eine Macht aneignen die ihnen nicht zusteht. Sehe ich das richtig?
Das wäre bei den Eltern oder dem o.g. Familienvater praktisch vergleichbar mit Regierungen oder Institutionen welche Religion als ein Instrument der Unterdrückung misbrauchen.
Könnte man so sehen, wobei ich den zweiten Teil deines Kommentares kritisch sehe.
Eltern werden ihre Kinder immer in eine gewünschte Richtung erziehen. Nur bei wirklich gefährlichen Religionen wie Scientology müsste so eine Art Jugendschutz greifen.
Ich habe mich ja in einem Thread stark gemacht, zwar nicht die Religion, aber dafür die Werbung für diese zu verbieten. Dieser Unsinn sollte nach und nach von alleine aus den Köpfen verschwinden.


melden
popcorncandy
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Woher kommt euer Religionshass?

15.07.2012 um 22:49
@threadkiller
Ja ich weiss das aber warum wir über die Bibel reden? Weil sie zu einer Religion gehört und diese seit einer halben Ewigkeit für viele Menschen wichtig ist. Was ist deine Antwort auf diese Frage?


melden

Woher kommt euer Religionshass?

15.07.2012 um 22:50
@popcorncandy

Hey.

Einen vermutlichen Grund hast du schon selbst genannt, denke ich:

Wie du schon sagtest, war es einfach eine andere Zeit vor mehreren Jahrtausenden.
Da dachte man noch nicht so sehr an Rehabilitation, nachsichtige Strafen, diplomatische Verhandlungen und internationale Beziehungen.

Es war halt einst relativ normal und gängig, dass man den Mörder eines Freundes oder Angehörigen seinerseits umbringen konnte. Oder dass man sein Gebiet vergrößerte und deshalb andere Völker angriff.
Ebenso war es normal, Dieben die Hand abzuschlagen oder vermeintliche Ehebrecherinnen zu steinigen.


Es waren schlicht und einfach andere Zeiten.


Bei uns heute ist es normal, die Polizei zu rufen, die die Personalien des Diebes aufnimmt, worauf er wieder gehen kann und dann eine Anzeige schreibt.
Es ist normal, dass Mörder vom Richter abgeurteilt werden und nicht durch Selbstjustiz.
Und Ehebruch ist ebenso gesetzlich nicht mehr verboten.


Deshalb darf man auch nicht den Fehler machen, jedes einzelne Wort der Bibel schwarz auf weiß und 1:1 in die heutige Zeit zu übertragen und dann zu sagen:,,Wä, wie zurückgeblieben und barbarisch!"

Das muss man sich immer bewusst machen: Die Bibel wurde in einem völlig anderen, gesellschaftlichen und moralischen Umfeld als heute geschrieben.

Sie sollte deshalb nicht wörtlich genommen werden, sondern man sollte die entscheidenden Lehren, den Geist Gottes hinter den Worten erfahren.
Das geht nur durch lesen, nachdenken und handeln.

Nicht durch plumpes nachahmen.


melden
Bernddasbrot
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Woher kommt euer Religionshass?

15.07.2012 um 22:59
@KC
@KC
KC schrieb:Sie sollte deshalb nicht wörtlich genommen werden, sondern man sollte die entscheidenden Lehren, den Geist Gottes hinter den Worten erfahren.
Das geht nur durch lesen, nachdenken und handeln.
Da es vermutlich keinen Gott gibt, kann es auch keinen Geist Gottes geben.


melden
threadkiller
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Woher kommt euer Religionshass?

15.07.2012 um 23:00
@popcorncandy
Es ist nur meine Vermutung, und bitte mich nicht falsch verstehen.
Daß sein Wort und seine Gebote ihm viel wichtiger sind als er selbst.


melden

Woher kommt euer Religionshass?

15.07.2012 um 23:01
@Bernddasbrot

Ah.

Nun ich behaupte, dass es doch einen Gott gibt.


melden
Bernddasbrot
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Woher kommt euer Religionshass?

15.07.2012 um 23:07
@KC
@KC
Das wäre dann welcher? Und warum kümmert er sich nicht um seinen Laden?


melden
popcorncandy
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Woher kommt euer Religionshass?

15.07.2012 um 23:09
Wenn es keinen Gott gibt: warum betreiben dann so viele Menschen und selbst einige Wissenschaftler so einen Aufwand um zu beweisen dass es ihn nicht gibt? Das würde mich echt interessieren.
Wenn man schon überzeugt ist von der Nichtexistenz einer höheren Macht warum dann dieses Vehemente? @Bernddasbrot
@KC @threadkiller


melden

Woher kommt euer Religionshass?

15.07.2012 um 23:09
@Bernddasbrot

Vielleicht weil es ihn nicht interessiert, ob Menschen an ihn glauben oder nicht.
Oder weil er sich nicht deinen Maßstäben von wegen ,,Gott MUSS xy tun" unterwirft.

Seien wir doch ehrlich: DU kannst nicht die Nichtexistenz von Gott beweisen.

Und ICH habe kein Interesse daran, die Existenz Gottes zu beweisen, weil ein ,,wissenschaftlicher Beweis" für mich in Sachen Religion völlig irrelevant ist.


melden

Woher kommt euer Religionshass?

15.07.2012 um 23:14
@popcorncandy

Ich denke, es ist EIGENTLICH doch ein tiefsitzender Wunsch aller Menschen, dass es doch einen Gott, irgendeinen gutes, übernatürliches Wesen geben möge. Ein ewiges, gutes Leben, ein Wesen, dass sich IMMER um einen kümmert, Sünden vergibt usw.

Möglicherweise hoffen auch viele Wissenschaftler, dass sie sich in Wahrheit irren.


melden
der-Ferengi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Woher kommt euer Religionshass?

15.07.2012 um 23:16
@popcorncandy
popcorncandy schrieb:... selbst einige Wissenschaftler so einen Aufwand um zu beweisen dass es ihn nicht gibt? ...
Sie wollen nicht beweisen, das es ihn NICHT gibt.

Ein Beispiel:
Kannst Du beweisen, das Dein Vater KEIN Herz in einen Baum geritzt hat?

Was es nicht gibt, kann man auch nicht beweisen !


melden
Bernddasbrot
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Woher kommt euer Religionshass?

15.07.2012 um 23:19
@popcorncandy
@popcorncandy
Weil man manchmal aus der Haut fahren möchte, wenn man sieht mit welcher Vehemenz manche an etwas "glauben", für das es in der Praxis nicht den geringsten Beweis gibt und weil manche es für nötig erachten, ihre Umwelt mit ihrem Gottesglauben zu belästigen.

@KC
@KC
KC schrieb:Vielleicht weil es ihn nicht interessiert, ob Menschen an ihn glauben oder nicht.
Oder weil er sich nicht deinen Maßstäben von wegen ,,Gott MUSS xy tun" unterwirft.
Sehe ich auch so! Also kann es schon mal nicht der biblische Gott sein. Wobei dann wieder die Grundlage fehlt, warum man an ein Wesen glauben soll, über das es keine schriftlichen Quellen gibt, das noch keine Machtdemonstrationen geliefert hat und überhaupt vollkommen der Fantasie entspringt.
Text


melden
popcorncandy
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Woher kommt euer Religionshass?

15.07.2012 um 23:21
@Bernddasbrot
@Bernddasbrot

Okay: wenn sie dich damit aber nicht belästigen die religiösen Menschen warum sollte dich die Tatsache dass sie diesen Glauben haben dann stören?


melden

Woher kommt euer Religionshass?

15.07.2012 um 23:35
Mein Religionshass stammt unter anderem auch daher,das ich als Kind immer zum Kirchgang gezwungen wurde .
Und wenn ich mich weigerte,gab es Prügel . Und als ich 18 war habe ich das ganz schnell
" abgeschafft " .
Seitdem besuche ich keine Gottesdienste mehr .


melden
threadkiller
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Woher kommt euer Religionshass?

15.07.2012 um 23:46
@Nightshadow81
Und wenn ich mich weigerte,gab es Prügel . Und als ich 18 war habe ich das ganz schnell -
-------------------
Kannst du uns schreiben was der Unterschied war als du 17 gewesen bist ?


melden
Anzeige

Woher kommt euer Religionshass?

15.07.2012 um 23:48
Mit 17 hatte ich noch nicht viel Chancen,mich zu wehren. Mit erreichen der Volljährigkeit schon.
Aber ich werde mich hier im Thread nicht weiter dazu auslassen - sonst heißt es wieder -
Gelöscht wegen OT .


melden
132 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Koffer packen....106 Beiträge
Anzeigen ausblenden