weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Woher kommt euer Religionshass?

Dr.Venkman
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Woher kommt euer Religionshass?

15.07.2012 um 15:23
Der kommt daher, dass man ein gut durchblutetes Denkorgan im Oberstübchen hat.


melden
Anzeige
Valkyre
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Woher kommt euer Religionshass?

15.07.2012 um 21:52
ich bin der meinung jeder sollte glauben dürfen was er oder sie will und das ohne vorbehalte. was ich persönlich für schlecht halte ist die sog. Missionierung, also leute die anderen ihre religion aufzwingen wollen.

das beginnt schon mit der taufe von kindern unter anderem.. dne wie soll das kind wissen ob es überhaupt in diese religion will?

mein offziieller erzeuger war ein fanatischer katholik von der üblen sorte.. der war z.b. auch der meinung homosexuelle gehören solang gebrügelt bis sie wieder normal denken oder gar erschossen.
ich hörte von klein auf was alles passiert wenn ich nicht mit in die kirche gehe.. also wurde mir seit meinem 7. lebensjahr gesagt ich würde eh zur hölle fahren .. und ach ja ich soll endlich verrecken weil ich nicht seiner meinung war (und das von klein auf)

ich heiße religion für ok wenn sie friedlich ist und keinen einschränkt wie z.b. buddismus.. aber alles andere nein, es ist nicht richtig anderen etwas aufzwingen zu wollen.

ich bin für meinungs und glaubensfreiheit.. und sowas ist mit religion nur alle zu oft bist fast immer nicht vereinbar.

und wer sich wirklich gedanken gemacht hat, weiß, das religionen nur eine erfindung des menschen von menschen für menschen sind um jenen die haltlos sind hoffnung zu geben (genau das kann aber oft ins auge gehn)


melden
threadkiller
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Woher kommt euer Religionshass?

15.07.2012 um 21:59
@Valkyre
das beginnt schon mit der taufe von kindern unter anderem.. dne wie soll das kind wissen ob es überhaupt in diese religion will?
--------------
Hast du dein Kind (falls du eines hast) schon gefragt ob er/sie in die Schule will ?


melden
Valkyre
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Woher kommt euer Religionshass?

15.07.2012 um 22:04
@threadkiller
das eine hat nichts mit dem anderen zu tun ;)

schule ist nützlich und wichtig, welcher ausbildner fragt dich ob du getauft bist? oder ob du weißt wo jesus geboren wurde nur als beispiel?


melden
Valkyre
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Woher kommt euer Religionshass?

15.07.2012 um 22:06
hätte mich wer gefragt zu einem zeitpunkt wo ich hätte entscheiden können hätte ich nein gesagt. und hätte mir nen kirchenaustritt erspart.

vor allem sollte kirchensteuer freiwillig sein.. ne du mein bester freud hatte arge probleme deshalb weil er getauft wurde.


melden
threadkiller
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Woher kommt euer Religionshass?

15.07.2012 um 22:10
@Valkyre
schule ist nützlich und wichtig, welcher ausbildner fragt dich ob du getauft bist? oder ob du weißt wo jesus geboren wurde nur als beispiel?
------------------
Was nüzlich ist, sollen die Eltern entscheiden was für sie das beste ist, und habe auch nicht geschrieben daß die schule unnüzlich ist, ich habe nur gefragt, ob du dein Kind gefragt hast ob er in die Schule will.


melden
popcorncandy
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Woher kommt euer Religionshass?

15.07.2012 um 22:14
@Valkyre Unter diesen Umständen verstehe ich es sehr gut wenn du den Religionen ablehnend gegenüber stehst. Du hast eindeutig sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Das ist einleuchtend. Es ist immer schlimm wenn Kinder solche schlechten Erfahrungen machen und somit die schlechteste Seite kennen lernen.
Fanatiker sind Menschen die mit sich selbst nicht klar kommen und hoffen über ihre eigene kleine Welt und den Menschen darin zu herrschen. Das hat aber mit religiös sein nicht das Geringste zu tun.
Ich verstehe dich aber sehr gut. Vielleicht gibt es diesen "privaten Diktatoren" eine Alibi warum sie glaube so sein zu dürfen. Gerade so ein Mensch hat dann die Grundaussage der Religionen nicht verstanden.


melden
Valkyre
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Woher kommt euer Religionshass?

15.07.2012 um 22:14
@threadkiller

eltern können nur zu einem gewissen grad entscheiden was wichtig ist für ein kind.

wärs nach meinen offiziellen erzeuger gegangen wär ich am besten ins kloster eingetreten und hätte zu allem ja und amen gesagt.

nein, ich habe keine kinder aber wenn ich welche hätte ich würde es nicht taufen lassen sondern später wenn es soweit ist selbst entscheiden lassen .. also wenn es mündig ist.

was bitte is an einer taufe nützlich? taufen lassen kann man sich noch immer


melden
Valkyre
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Woher kommt euer Religionshass?

15.07.2012 um 22:16
@popcorncandy

nichts ist absolut gut, wie nichts absolut böse ist.. daher selbst wenn ER anders gewesen wäre, ausgetreten aus der kirche wäre ich so oder so, weil diese lehren meiner meinung nach sehr sinnfrei sind


melden
popcorncandy
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Woher kommt euer Religionshass?

15.07.2012 um 22:16
@Dr.Venkman
Dr.Venkman schrieb:Der kommt daher dass man ein gut durchblutetes Denkorgan im Oberstübchen hat.
Daher kommt sicher starke Ablehnung aber ist es dann gleich Hass? Hass ist stärker als Abneigung. Durch Nachdenken und sehen von Misständen kann meiner Meinung nach kein Hass entstehen. Welche Gründe also genau?


melden
popcorncandy
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Woher kommt euer Religionshass?

15.07.2012 um 22:22
@Valkyre Sinnfrei ist es wohl wenn ein Mensch genau das Gegenteil von dem tut an was er so offen angeblich glaubt. Deine Erfahrungen sind das beste Paradebeispiel warum viele von den streng "religiös" erzogenen Kindern später diese Religion der Eltern zu hassen beginnen.
Ist natürlich nicht allgemein so aber ich habe schon einige Beispiele gehört wo das so abgelaufen ist.
Schlimm wird es dann wenn man Liebe predigt und die Kinder lächerlicherweise keine Liebe bekommen. Das sind schreckliche Eltern und meines Erachtens noch viel schlimmer als "normale" Eltern.
Diese Leute sind nicht sonderlich förderlich für das Ansehen der Religion aber schwarze Schafe gibt es überall.


melden
Bernddasbrot
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Woher kommt euer Religionshass?

15.07.2012 um 22:23
@popcorncandy
@popcorncandy
Bei mir ist es kein persönliches Erlebnis, sondern einfach nur die Erkenntnis, das Religion den Menschen fast nur schlechtes gebracht hat.
Religiöser Wahn hat Kulturen und Menschenleben vernichtet.
Die herrschende Klasse gebrauchte sie, um ihren Herrschaftsanspruch -den sie nicht hat- zu untermauern.
Einfach ein Instrument zur Unterdrückung der Menschheit.


melden
Valkyre
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Woher kommt euer Religionshass?

15.07.2012 um 22:27
@popcorncandy

nun ich habe die bibel gelesen auch wenns schon lange her ist. das buch ist voll mit mord und totschlag und liest sich teilweise wie ein guter fantasyroman-> siehe offenbarung des johannes

ich finde es nicht sinnvoll wenn ein angeblich guter gütiger gott von einem seiner "diener" verlangt seinen sohn als opfer darzubringen. nur als beispiel.. es ist auch unsinnig was die institution kirche alles so im namen dieses Gottes getan hat.. jahrhunderte von blutvergiesen nicht nur in der katholischen kirche.. auch im islam, bei juden.. hindus.. alle die anderes sind wurden gejahrelang getötet, oder im namen der religion verstümmelt .. SOWAS ist meiner meinung nach sinnfrei

und logisches denken ist nicht auf schhlechte erfahrung in der kindheit zurückzuführen.. diese schlechten erfahrungen helfen nur die augen für das offensichtliche zu öffnen


melden
Valkyre
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Woher kommt euer Religionshass?

15.07.2012 um 22:28
@Bernddasbrot

ganz meine meinung


melden
popcorncandy
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Woher kommt euer Religionshass?

15.07.2012 um 22:28
@Bernddasbrot
sagen wir das größte Problem ist dass Leute sich im Namen der Religion eine Macht aneignen die ihnen nicht zusteht. Sehe ich das richtig?
Das wäre bei den Eltern oder dem o.g. Familienvater praktisch vergleichbar mit Regierungen oder Institutionen welche Religion als ein Instrument der Unterdrückung misbrauchen.


melden

Woher kommt euer Religionshass?

15.07.2012 um 22:29
@Valkyre

Sicher,Gott verlangte von seinem Diener,das Opfer des Sohnes - aber falls Du weitergelesen hast
schritt Gott im Moment des Opfers ein.
Und am Ende konnte der Sohn weiterleben und stattdessen wurde der Widder geopfert.


melden
Valkyre
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Woher kommt euer Religionshass?

15.07.2012 um 22:30
popcorncandy schrieb:sagen wir das größte Problem ist dass Leute sich im Namen der Religion eine Macht aneignen die ihnen nicht zusteht. Sehe ich das richtig?
das nochgrößere problem sind die leute die den "führern" im blinden vertrauen folgen.. ohne folger kein führer


melden
Valkyre
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Woher kommt euer Religionshass?

15.07.2012 um 22:31
@Nightshadow81

aber allein der gedanke ist es, klar kenne ich die geschichte keine frage.. doch allein das "mal schaun wie weit der gehn würde" ist doch schon sadismus pur in der geschichte


melden
threadkiller
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Woher kommt euer Religionshass?

15.07.2012 um 22:32
@Valkyre
was bitte is an einer taufe nützlich? taufen lassen kann man sich noch immer.
...............
Erst mal das was ich schreibe, ist nur meine Meinung, Auch dein Meinung respektiere ich.
Aber ich hoffe da drauf anforten zu dürfen.
Also ich halte die Taufe für sehr wichtig, daß sich mein Kind wehren kann und nicht
gegen die Masse schutzlos ausgeliefert ist.


melden
Anzeige
Valkyre
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Woher kommt euer Religionshass?

15.07.2012 um 22:33
threadkiller schrieb:Also ich halte die Taufe für sehr wichtig, daß sich mein Kind wehren kann und nicht
gegen die Masse schutzlos ausgeliefert ist.
bitte erklären ;) ich mein mir wäre es nicht bekannt das ein ungetaufter heutzutage noch mit mistgabeln aus dem dorf gejagt wird (^^^sorry für die überspitzte darstellung)


melden
112 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden