weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Woher kommt euer Religionshass?

Woher kommt euer Religionshass?

16.07.2012 um 00:50
@niurick
niurick schrieb:dass Himmel und Hölle, Gott und Teufel nicht existent sind.
Deren Existenz behaupten Religionen. Also wer hat dann die Beweislast?


melden
Anzeige

Woher kommt euer Religionshass?

16.07.2012 um 00:50
@JimboJoe
JimboJoe schrieb:Meine Aussage bezog sich in dem Sinne nicht auf die Thematik des Threads
Deine Formel lässt sich nämlich gar nicht auf diesen Thread anwenden.


melden

Woher kommt euer Religionshass?

16.07.2012 um 00:51
@psreturns
psreturns schrieb:Also wer hat dann die Beweislast?
Die, die von Nichtexistenz sprechen.


melden

Woher kommt euer Religionshass?

16.07.2012 um 00:52
psreturns schrieb:Deren Existenz behaupten Religionen. Also wer hat dann die Beweislast?
niurick schrieb:Die, die von Nichtexistenz sprechen.
Das ist richtig, jedoch liegt die Beweislast ebenfalls bei denen, die von der Existenz sprechen.


melden

Woher kommt euer Religionshass?

16.07.2012 um 00:52
Zudem wer sagt denn das Wissenschaft und Theologie nicht Koexistieren können?

Ich persönlich hoffe auf ein Leben nach dem Tod.

Atheisten und co. müssen ja nicht gleich Religion hassen.


melden

Woher kommt euer Religionshass?

16.07.2012 um 00:53
@JackMarco

In dem Falle müssten beide Seiten beweislastpflichtig sein. Ein ziemlich einmaliger Vorgang.


melden

Woher kommt euer Religionshass?

16.07.2012 um 00:53
@niurick
niurick schrieb:Die, die von Nichtexistenz sprechen.
Mitnichten. Derjenige der behauptet. ;)


melden

Woher kommt euer Religionshass?

16.07.2012 um 00:54
@niurick

Würde bedeuten das jeder der eine These in den Raum stellt und andere die dies als nicht existent angeben in der Bringschuld sind?

Da würde meines erachtens nach aber etwas Falsch laufen, den wenn ich etwas angebe, bin ich auch in der Schuld diese Tatsache zu beweisen.


melden

Woher kommt euer Religionshass?

16.07.2012 um 00:54
niurick schrieb:Ein ziemlich einmaliger Vorgang.
Und trotzdem Tatsache.


melden
Dude
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Woher kommt euer Religionshass?

16.07.2012 um 00:55
Also wer hier weiterchatten will, bekommt Nachruhe. Die Option die ich geboten habe, seht ihr oben auf der Seite.. nennt sich "Chat" oder die Rubrik "Unterhaltung" tut's anonsten auch.


melden

Woher kommt euer Religionshass?

16.07.2012 um 00:56
psreturns schrieb:Derjenige der behauptet.
Und das sind die, die behaupten, dass etwas exstiert, sowie die, die behaupten, dass etwas nicht existiert.

@Dude

Trägt das hier nicht auch irgendwie zum Thema bei?


melden

Woher kommt euer Religionshass?

16.07.2012 um 00:57
@psreturns & @JimboJoe

Wenn (Pseudo-)Wissenschaftler Religion ihre Glaubwürdigkeit absprechen, weil sie nicht beweisbar sein soll, ist sie in der Bringschuld, zu bewiesen, was exisitiert - oder nicht existiert.
So ist das mit denen, die Gegenthesen aufstellen. So ist es im Rechtsstaat: Nicht der Beschuldigte ist für die Beweise verantwortlich, sondern die Anklage.


melden

Woher kommt euer Religionshass?

16.07.2012 um 00:57
Die richtigen ehrgeizigen Religionshasser die immer wieder mit einem bestaunenswerten Eifer gegen Gläubige und Religionen schimpfen die müssen doch einen Auslöser für all das gehabt haben haben
ich glaube das solche leute nicht mehr gründe haben gegen irgendeinen glauben zu wettern,wie jene,die ihren glauben missionieren müssen um anderen das "licht" zu bringen.


melden

Woher kommt euer Religionshass?

16.07.2012 um 00:59
@niurick
Wenn (Pseudo-)Wissenschaftler Religion ihre Glaubwürdigkeit abspricht, weil sie nicht beweisbar sein soll, ist sie in der Bringschuld, zu bewiesen, was exisitiert - oder nicht existiert
Also behaupte ich, das Spaghettimonster existiert. Beweise dagegen?


melden
Dude
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Woher kommt euer Religionshass?

16.07.2012 um 01:00
@psreturns
Schlüsselwort: Gottesbeweis


melden

Woher kommt euer Religionshass?

16.07.2012 um 01:17
@Dude

Nur eins noch. Bewiesen ist nunmal nichts dergleichen.
Mir geht es nur um dieses "von Oben herab". Ich bin kein Religionshasser, wehre mich aber gegen
Absolutismus. Den hatte ich in letzter Zeit nicht selten.

In diesem Sinne, nichts für ungut. Guts Nächtle. ;)


melden
Dude
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Woher kommt euer Religionshass?

16.07.2012 um 01:33
@psreturns
Wenn Du den zweiten Beitrag - inkl. Querverweis ;) - in diesem Thread gelesen hättest, wüsstest Du wohl, dass ich das mit den dogmatischen, absolutistischen und alteingesessenen, pyramidal-hierarchisch strukturierten Machtgebilden der menschengemachten, weltlichen, religiösen Institutionen ganz genau so empfinde wie Du auch. :)

Ps. Empirie wird Gott niemals beweisen, und genausowenig widerlegen lassen...


melden

Woher kommt euer Religionshass?

16.07.2012 um 12:42
@Dude
Autoritäte Strukturen aller Art untergraben die Würde des einzigartigen, göttlichen Individuums.
Das göttliche ist natürlich Deine Meinung. Nichts desto trotz ein weiser Satz.
Dude schrieb:Empirie wird Gott niemals beweisen, und genausowenig widerlegen lassen...
Das ist ja auch nicht nötig, solange jeder seine individuelle Einstellung dazu hat, aber eben auch andere
Lebenswege toleriert. Ob jemand mit oder ohne Gott durchs Leben geht, ist für mich nicht relevant.
Das muß jeder selbst entscheiden.
Nur ab und zu mal gegen den ein oder anderen Missionar hier zu schießen( ;) ) , der meint
, sich über alle und Alles stellen zu können, muß aber drin sein. :)
Solange man es nicht übertreibt!
Trotzdem ´ne coole Einstellung! ;)


melden
Dude
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Woher kommt euer Religionshass?

16.07.2012 um 23:08
@psreturns
Dem hab ich nichts hinzuzufügen, ausser, dass man dabei darauf Acht gibt, nicht ausschliesslich extreme Monotheisten zur Zielscheibe zu machen, sondern in gleichem Masse auch die extremen atheistischen Materialisten ins Korn zu nehmen, so diese, den Hardcore-Monotheisten gleich, in extremistischer Manier übers Ziel hinaus zu schiessen drohen ... ;)

Ps. Danke :)


melden
Anzeige

Woher kommt euer Religionshass?

16.07.2012 um 23:23
@Dude
Dude schrieb:ausser, dass man dabei darauf Acht gibt, nicht ausschliesslich extreme Monotheisten zur Zielscheibe zu machen, sondern in gleichem Masse auch die extremen atheistischen Materialisten ins Korn zu nehmen, so diese, den Hardcore-Monotheisten gleich, in extremistischer Manier übers Ziel hinaus zu schiessen drohen ...
Vollkommen richtig. Extremismus, in all seinen Vielfälltigkeiten, ist grundsätzlich zu verabscheuen.
Ausnahmsweise gab es heute mal ein gegenteiliges Ergebniss, in einem Thread, der eigentlich
hoffnungslos schien. ;) Also niemals aufgeben! :rock:


melden
332 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden