weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Woher kommt euer Religionshass?

maroni
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Woher kommt euer Religionshass?

14.07.2012 um 17:15
@threadkiller
Habe ich von hier gesprochen? Wie bereits geschrieben, ich hab in diesem Thread geantwortet, weil ich eben NICHT befürchtet habe, dass dann jemand versucht mich von einem Gott zu überzeugen.
Sorry, aber das ist mir jetzt zu blöd, ich bin raus aus dem Thread.


melden
Anzeige

Woher kommt euer Religionshass?

14.07.2012 um 17:18
@threadkiller

Lies dir doch einfach mal ganz langsam die Frage über dem Fenster durch, wenn du eine Antwort schreibst ... hier sind Religionshasser und alle angesprochen, die mit Religion und von mir aus Gott und Kirche nichts am Hut haben - eigentlich nur die!


melden

Woher kommt euer Religionshass?

14.07.2012 um 17:19
@threadkiller
Und was hat das mit meinem Nick was zu tun ?
Das hatt im Grunde nix mit deinem Namen zu tun nur heißt du Threadkiller und das was du hier auffürst kann ne schöne Diskussion schnell mal "killen" ;) Bzw. manche fühlen sich vill genervt oder sonst was wie du siehst.

Und das andere haben Maroni und Thalassa ja schon erklärt, dürfe doch verständlich sein.


melden

Woher kommt euer Religionshass?

14.07.2012 um 17:23
@threadkiller
Ich denke hier liegt ein Missverständniss seitens@threadkiller vor ich glaube er hatte es so verstanden das @maroni von diesem Thread in Ruhe gelassen werden möchte.:)


melden

Woher kommt euer Religionshass?

14.07.2012 um 18:21
@popcorncandy
Ich bin getauft und Evangelisch... Ich habe nur etwas mehr darüber Nachgedacht und bin auf den Punkt gekommen, dass das was in der Bibel steht genauso wahr sein kann wie die Geschichten der Gebrüder Grimm... das gleiche Betrifft den Koran etc.

Alle aus meiner Familie sind Christen und keiner davon hinterfragt diese Glaubensgemeinschaft so wie ich. Meine Eltern sind nicht streng gläubig, gehen halt hin und wieder an Weihnachten in die Kirche. Also von Ihnen habe ich mein Verhalten schon mal nicht. Mein Verlobter ist da schon etwas "Christlicher" und lacht über meine Ansichtsweißen, kann sie aber auch etwas verstehen.

Ich finde diese Stifterreligionen einfach nicht mehr Glaubwürdig! Die Menschen existieren schon länger wie diese Religionen und sind davor vermutlich auch nicht in die Verdammnis geschickt worden...

Viel wichtiger ist es doch was uns unsere Vorfahren überliefert haben! Die Naturreligionen sind für mich schon Glaubwürdiger und das Heidentum, das übrigends schon seid der "Steinzeit" existiert, ist viel Interessanter... viele heidnische Rituale wurden in diese "Religionen" integriert und gleichzeitig wollten die Menschen damals die "Heiden" vernichten oder ins Christentum "zwingen".

Zwischen den Stifterreligionen gibt es schon immer Streit... vor 100 Jahren durfte nicht mal ein Katholischer mit einer Evangelischen was haben! Die Evangelischen wurden als "Luthrische" beschimpft und ausgelacht! Und wenn ein Kaht. Mädchen doch einen ev. Jungen mochte, durfte sie sich nicht erwischen lassen sonst wär sie verprügelt worden! Die anderen Streiten sich wiederum um die "wahre" Religion.... wer hat wohl wahrscheinlicher gelebt Mohammed oder Jesus?! Oder beide? Oder war Mohammed Jesus? Oder ist Jesus Mohammed...?! Warum ist die Banane krum?!^^

Ich akzeptiere Menschen die diesen Glauben nachgehen möchten. Sie finden ja viele Leitlinien darin... trost... etc. aber übertreiben braucht niemand! Keiner weiß wer Recht hat...


melden
threadkiller
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Woher kommt euer Religionshass?

14.07.2012 um 18:21
@Thalassa
eigentlich nur die!
..............
Und welchen Sinn findest du dann, wenn sich nur Die Relionshasser äussern dürfen.
Wo ist dann die Basis für eine Diskussion ?


melden

Woher kommt euer Religionshass?

14.07.2012 um 18:50
@threadkiller

Jetzt muß ich aber auch mal sagen: Oh, mein Gott! :)
Wie dir vielleicht aufgefallen ist, gibt es hier durchaus für und wider und über die Gründe, warum wer eventuell eine Religion "haßt" bzw auch nur ablehnt ist sehr wohl eine Diskussionsgrundlage, weil wohl nicht alle die gleichen Gründe haben, sich gegen jedewede Religion auszusprechen - ansonsten wären wir nicht schon auf Seite 10.


melden
threadkiller
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Woher kommt euer Religionshass?

14.07.2012 um 19:03
@Thalassa
Die Eingangsfrage war "Woher kommt euer Religionshass?" und die Herkunft kann unterschiedlich sein, wo die Wurzeln des Religionshasses wirklich liegen kann man nur durch
faire Diskussionen ermitteln.
Und wer der Meinung ist daß ich hier nur zu trollen versuche, der irrt sich.

Gruss Threadkiller


melden

Woher kommt euer Religionshass?

14.07.2012 um 19:06
@threadkiller

Aber wir diskutieren doch sehr interessant seit 10 Seiten - ich weiß garnicht, was du nun willst. Wenn ich mich recht erinnere, hast du bisher noch nichts wirklich Konstruktives dazu beigetragen, zumindest, was das Thema betrifft.


melden
fuzzy
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Woher kommt euer Religionshass?

14.07.2012 um 19:10
Wer hasst denn hier Religionen???


melden

Woher kommt euer Religionshass?

14.07.2012 um 19:43
fuzzy schrieb:Wer hasst denn hier Religionen???
Ich!


melden
threadkiller
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Woher kommt euer Religionshass?

14.07.2012 um 19:45
@RaideR.
Warum ?


melden

Woher kommt euer Religionshass?

14.07.2012 um 19:46
@threadkiller
Beitrag von RaideR., Seite 8


melden
fuzzy
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Woher kommt euer Religionshass?

14.07.2012 um 19:58
Wir sind ebend Frei im Gedanken. Wie Frei ist da Forum?, wie Frei sind deren Gedanken?, Welche Moral wird dir Hier untergejubelt???^^

Fragen über Fragen... die letztenendes die ganze Welt bewegen werden ;)


melden
threadkiller
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Woher kommt euer Religionshass?

14.07.2012 um 20:20
@RaideR.
aber wenn ich lese, das jemand blind die Worte eines von Menschen geschriebenen Buches glaubt, wird mir manchmal schon anders.
.............
dann kennt dieser jemand die Bibel nicht gut genug.
bei interesse lese bitte.
http://www.bibel-online.net/buch/luther_1912/lukas/14/
................................

Abgesehen davon gefallen mir die Regeln nicht, die Religionen aufstellen, irgendetwas Christliches.
...............
Dann sollte dir egal sein, aber von hass sprechen wäre bischen übertrieben danke ich.
Was die Regeln angeht, es ist nun mal so daß "nicht" die Menschen vorgeben was die Kirche zu glauben hat sonden aus Katholischer sicht, das Lehramt
.
.........

Sorry im allgemeinen ist dein Hass nicht ganz berechtigt, vieleicht hat das was du empfindest
einen anderen Namen, das ist aber nur meine Meinung.
Ein Anderer Problem ensteht wenn man alle Religionen in einen topf wirft.

Gruss Threadkiller


melden

Woher kommt euer Religionshass?

14.07.2012 um 20:29
threadkiller schrieb:dann kennt dieser jemand die Bibel nicht gut genug.
bei interesse lese bitte.
Naja, also... wenn jemand an die Existenz eines Gottes glaubst, der in irgendwelchen uralten Geschichten erwähnt wird, nenne ich das blindes Folgen, egal, in welcher Form.
threadkiller schrieb:Dann sollte dir egal sein, aber von hass sprechen wäre bischen übertrieben danke ich.
Was die Regeln angeht, es ist nun mal so daß "nicht" die Menschen vorgeben was die Kirche zu glauben hat sonden aus Katholischer sicht, das Lehramt
Das macht auch nicht meinen "Hass" (hartes Wort) gegen Religionen aus. Die Regeln finde ich nur traurig, weil sich auch die Kinder, die sich nicht frei entscheiden können, daran halten müssen.

Hass (wie gesagt, man sollte damit nicht um sich werfen) habe ich aus sehr berechtigten Gründen dagegen... allein der Teil mit den Kriegen sollte darüber Auskunft geben ;)
threadkiller schrieb:Ein Anderer Problem ensteht wenn man alle Religionen in einen topf wirft.
Zwischen dem Islam und dem Christentum sehe ich zB keine so großen Unterschiede, wie es vielleicht manchmal aussieht... mit dem Unterschied, dass sich zumindest Teile des Christentums weiterentwickelt haben, der Islam aber immer noch exakt stehen geblieben ist.
Wobei man beim Christentum ja noch stark zwischen Evangelisch und Katholisch unterscheiden muss.


melden
Anzeige

Woher kommt euer Religionshass?

14.07.2012 um 20:34
@popcorncandy
Das ist eine sehr interessante Ansicht. Sehr philosophisch. Möglich ist dass die meisten Menschen gerade diese pyramidal-hierarchischen Konstrukte ablehnen. Der Mensch will frei sein. @Dude
Ich glaube, es geht dabei gar nicht mal darum, dass solche Konstrukte (generell) abgelehnt werden, sondern viel mehr darum, dass jeder denkende Mensch, egal ob gläubig oder nicht, begreift, dass Religion eigentlich die ganz persönliche Beziehung zwischen einem Menschen und dem Ursprung/ Gott sein sollte, und dass eine solche private, intime Beziehung nicht durch eine Institution geregelt, ihre Beschaffenheit nicht für alle in einem Regelwerk vorgegeben werden kann.
Des weiteren macht die übliche Religion so viele Menschen unglücklich, dass sie sich im Grunde selbst aushebelt.
Sie grenzt aus und verurteilt, sie stellt einen all zu menschlichen Gott dar, wobei dieser personifizierte Gott zum großen Teil die schlechtesten Eigenschaften zeigt, die ein Mensch aufweisen kann.
Und dann kommt die Geschichte der christlichen Religion noch hinzu, in deren Verlauf im Namen Gottes die abscheulichsten und grauenhaftesten Taten begangen wurden.
Von der Diskriminierung der Frauen will ich gar nicht erst groß anfangen, man sprach weiblichen Menschen lange Zeit sogar die Seele ab.


melden
337 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden