weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Woher kommt euer Religionshass?

Woher kommt euer Religionshass?

14.07.2012 um 13:07
@Dan_Haag

Das Kuriose ist ja, daß man Hunden nicht mehr die Rute und die Ohren kupieren darf, aber kleine Menschlein soll man im Namen der Religion verstümmeln dürfen :D .


melden
Anzeige
Dan_Haag
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Woher kommt euer Religionshass?

14.07.2012 um 13:15
Thalassa schrieb: Das Kuriose ist ja, daß man Hunden nicht mehr die Rute und die Ohren kupieren darf, aber kleine Menschlein soll man im Namen der Religion verstümmeln dürfen :D .
Ich glaube spätestens jetzt sollte man erkannt haben was Religion eigentlich ist.

Die Juden drohen wegen dem Beschneidungsurteil.
Die Moslems rasten wegen harmlosen Karikaturen aus.
Die Christen erlauben keine Kondome und regen sich über Karikaturen auf.

Und Gott sitzt da oben und lacht sich einen ab...


melden

Woher kommt euer Religionshass?

14.07.2012 um 13:27
@Dan_Haag

Ja, das ist wirklich "zum Himmel schreiend" und alles menschengemacht.
Ich habe ja nichts gegen Glauben an sich, nur gegen das, was Menschen in ihrem Wahn daraus machen!
Vor allem, daß jede Religion für sich in Anspruch nimmt, die Wahre zu sein und sich für auserwählt hält - was wohl Gott dazu sagen würde, wenn es ihn denn gäbe und zu dem Pomb, der in den Gotteshäusern ausnahmslos herrscht :) .


melden
Dan_Haag
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Woher kommt euer Religionshass?

14.07.2012 um 13:35
Ich glaube an Gott, NICHT an Religion!

Religion ist lediglich die menschliche (männliche) Anleitung,
wie man an Gott zu glauben hat und was man
machen muss im in den "Himmel" ^^ zu kommen.

Mit Gott hat das aber NICHTS zu tun!


melden

Woher kommt euer Religionshass?

14.07.2012 um 13:47
@Dan_Haag

Wenn es danach geht,wer wirklich " in den Himmel " kommt,dann wird das von uns allen
wahrscheinlich keiner sein . Ich werde es jedenfalls nicht sein .
" Wer ohne Sünde ist,der werfe den ersten Stein " hieß es doch . Und wer von uns kann schon behaupten,ohne Sünde zu sein ?
Ich denke,jeder von uns hat schon mal gelogen,geflucht etc .... also wird der Himmel wohl leer bleiben.


melden
Dan_Haag
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Woher kommt euer Religionshass?

14.07.2012 um 13:50
Nightshadow81 schrieb: Wenn es danach geht,wer wirklich " in den Himmel " kommt,dann wird das von uns allen
wahrscheinlich keiner sein . Ich werde es jedenfalls nicht sein .
" Wer ohne Sünde ist,der werfe den ersten Stein " hieß es doch . Und wer von uns kann schon behaupten,ohne Sünde zu sein ?
Ich denke,jeder von uns hat schon mal gelogen,geflucht etc .... also wird der Himmel wohl leer bleiben.
Ich glaube oder bin fest davon überzeugt, dass es keinen Himmel und Hölle gibt.
Meinst du wenn es Gott gibt, ist er so kleinlich und hat etwas gegen menschliche Lügen
oder menschliches fluchen?

Wenn es Gott gibt, dann steht er über menschlichen Sitten und Gebräuchen.


melden

Woher kommt euer Religionshass?

14.07.2012 um 13:55
@Dan_Haag

Ich denke schon das Gott etwas gegen Lügen und solche Dinge hat. Nur schreitet er nicht überall ein.
Mal davon ausgegangen,dieser Gott existiert wirklich - warum sollte er nicht auch einen Gegenspieler haben ?
Ich betrachte das " als ein Schachspiel " das ja bekannterweise 2 Farben hat .
Was wäre ein Schachspiel ohne die schwarzen Figuren ? Nichts .....also muss ja auch ein Gegenpart zu Gott da sein .


melden
Dan_Haag
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Woher kommt euer Religionshass?

14.07.2012 um 14:00
Nightshadow81 schrieb: Ich denke schon das Gott etwas gegen Lügen und solche Dinge hat. Nur schreitet er nicht überall ein.
Mal davon ausgegangen,dieser Gott existiert wirklich - warum sollte er nicht auch einen Gegenspieler haben ?
Ich betrachte das " als ein Schachspiel " das ja bekannterweise 2 Farben hat .
Was wäre ein Schachspiel ohne die schwarzen Figuren ? Nichts .....also muss ja auch ein Gegenpart zu Gott da sein .
Es ist nicht sicher, dass es Gott überhaupt gibt, aber wenn dann ist das Göttliche Konstrukt
nicht vom Menschen begreifbar, schon gar nicht mit einfachsten menschlichen Gedankenspielen.
(Das ist kein Angriff auf dich)


melden

Woher kommt euer Religionshass?

14.07.2012 um 14:09
Ich hasse Religionen, weil sie aus meiner Sicht Menschen verdummen, auch wenn das blöd klingt... ich finde, man sollte sich nicht in irgendeinen Aberglauben hineinsteigern, sondern sich hier auf die weltlichen Probleme und Nöte konzentrieren, von denen es ja nun reichlich gibt. Wenn jemand seinen eigen gestalteten Glauben hat, ist das ja noch was anderes, aber wenn ich lese, das jemand blind die Worte eines von Menschen geschriebenen Buches glaubt, wird mir manchmal schon anders.
Kirchen halte ich für Schwachsinn, weil sie mitunter auch gefährlich sind, genau wie Religionen selbst auch (Priester, die kleine Kinder vergewaltigen)
Außerdem bin ich der Meinung, dass es ohne Religion keine Kriege geben würde, denn allein heute... der Konflikt zwischen zB dem Westen und dem Iran existiert doch eigentlich nur, weil es ganz andere Religionen sind... Ein veralteter, gefährlicher Gottesstaat.
Abgesehen davon gefallen mir die Regeln nicht, die Religionen aufstellen, sei es nun Kopftuch, oder irgendetwas Christliches. Schon Kinder werden teilweise sogar in der Schule, die eigentlich bilden soll, mit solchem Blödsinn konfrontiert, und dann wird auch noch versucht zu missionieren oder so was :{


melden

Woher kommt euer Religionshass?

14.07.2012 um 14:18
Abgesehen von der allseits beliebten Schöpfungslehre, halte ich es da eher mit den alten Gnostikern, die ja bekanntlich davon ausgehen, daß Gott - so es ihn überhaupt gibt - und sein Gegenspieler in uns selber sind, dazu braucht man eigentlich keine Religion und Religionsführer, die einem irgendwelche absurden Vorschriften, Regeln oder von Menschen ausgedachte Geschichten einzureden versuchen.


melden

Woher kommt euer Religionshass?

14.07.2012 um 14:19
Vor allem hat sich die Kirche schamlos,wenn ich das mal so ausdrücken darf,bei alten,heidnischen Religionen bedient . So sind beispielsweise die ganzen " christilichen Feste ",sei es Ostern oder Weihnachten ( nur um einige Beispiele anzuführen ) aus der alten germanischen ,sprich der heidnischen " Religion " übernommen und mit einem christlichen Anstrich versehen worden .
Ostern beispielsweise stammt von einem Frühlingsfest zu Ehren der Göttin Ostara ab .
Die Kirche hat das übernommen,einige Dinge weggelassen und das ganze Ostern genannt.
Welch ein Hohn ....


melden

Woher kommt euer Religionshass?

14.07.2012 um 14:24
@Nightshadow81
Nightshadow81 schrieb:Die Kirche hat das übernommen,einige Dinge weggelassen und das ganze Ostern genannt.
Wie fast alle anderen christlichen Feste ... Wintersonnenwende - Christi Geburt usw. Die Liste könnte man endlos weiterführen, das geschah damals aber nur, um die Leute in die Kirchen zu bekommen und ihnen - nach der Missionierung - keine Gelegenheit mehr zu geben, ihre alten Bräuche weiter zu pflegen ;) .


melden

Woher kommt euer Religionshass?

14.07.2012 um 14:27
Weil Religionen der natürliche Feind eines Republikaners sind. Wobei da die Konkurrenz eine ebenso große Rolle spielt wie deren Inhalte.


melden

Woher kommt euer Religionshass?

14.07.2012 um 14:28
Ich denke,Du beziehst Dich darauf .


Imbolc - 2. Februar

Ostara - 21. März - Frühjahrgleiche

Beltane - 30. April

Litha - 21. Juni - Sommersonnwende

Lammas - 2. August

Mabon - 21. September - Herbstgleiche

Samhain - 31.Oktober

Yule - 21. Dezember - Wintersonnwende

Letzten Endes hat man es nie geschafft,die alten Feste vollständig zu vertreiben .
Im Gegenteil - heutzutage macht man aus diversen Festen ein regelrechtes Volksspektakel.
Gerade die berüchtigten " Hexenfeuer " zu Beltane werden,obwohl sie eine komplett andere Bewandtnis haben,zu regelrechten Volksfesten gemacht.
Dabei hatten sie im alten Glauben die Bewandtnis,den Winter hinauszujagen und den Frühling
zu begrüßen .


melden

Woher kommt euer Religionshass?

14.07.2012 um 14:48
@Nightshadow81

Ja, ich wollte nun nicht alle aufführen, weil es ja eigentlich nicht nur darum geht, sondern um das große Ganze überhaupt.

Ich habe letztens eine Doku über den Vatikan und seine finanziellen Machenschaften gesehen - bei sowas kommt mir dann doch die Galle hoch, und in mir könnte sich ein gewisser Haß breitmachen. Wenn ich vergleiche, als was sich die katholische Kirche ausgiebt und wie sie letztendlich funktioniert, in ihrem maßlosen Reichtümer anhäufen und verwalten ...von ihrem Oberhaupt, der sich noch dazu Stellvertreter Gottes auf Erden nennt und von Menschen gewählt wird ...na ich weiß nicht :( .


melden

Woher kommt euer Religionshass?

14.07.2012 um 14:52
Ja ja ..... sie predigen Wasser und trinken Wein gemäß dem Motto
Brot für die Welt - aber der Kuchen bleibt hier !


melden
matraze106
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Woher kommt euer Religionshass?

14.07.2012 um 15:07
@popcorncandy
mir ist das religionsbashing hier auch schon aufgefallen.
ich hab dazu wie so oft eine rationelle und eine spinnerte erklärung.
rationell ist nicht unbedingt gleich sowas krasses wie ein am eigenen leib erlebter exorzismus oder der sektenaustritt der eltern, es reicht schon, wenn du in nem katholischen provinzdörfchen lebst und dich die scheinheiligkeit und doppelmoral mancher deiner bekannte belastet. aber es kann dir auch schlichtweg die nerven gekostet haben, dass du das ständige glockengeläute ertragen musst, weil du direkt neben einer kirche wohnst. im zweifelsfalle bist du nur aufgezogen und ungezogen, weil du wieder mal halbherzig dem geschichtsunterricht gefolgt bist und dich vom religionsunterricht missioniert fühlst. somit münzt du dann alle schuld, dass die welt so schlecht ist, auf die kirche. andere haben widerum ein youtube-video geguckt, dass ihnen erklärt hat, dass die kirche in wirklichkeit nicht mit gott sondern mit dem teufel im bunde steht.
meine etwas irrationale erklärung für das religionsbashing wäre, dass der religiöse eifer, der rock- und metal-musik oft entgegengebracht wird, zum einen von den sich angegriffen fühlenden sicherlich gleichwertig bekämpft wird. zum anderen aber könnte ja doch was dran sein, dass es dämonen etc gibt die auf religion allergisch reagieren, und die betreffenden user, auch wenn sie nicht wirklich von derartigem besessen sind, zumindest im hinterstübchen mit besessenheit und teufelspakten liebäugeln. in manchen kreisen gilt es als schwach und töricht, religiös zu sein.

welchen wolf soll ich füttern? ;)


melden
Anzeige

Woher kommt euer Religionshass?

14.07.2012 um 15:29
Also ich bin auch in genannten Beschneidungsthread unterwegs als Befürworter des Verbots und kann von mir nicht behaupten das ich Religon hasse oder dergleichen.


melden
253 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden