Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was kennzeichnet für euch Liebe?

204 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was kennzeichnet für euch Liebe?

06.08.2012 um 22:01
Es gab die Zeit als ich frisch verliebt war da habe ich meinem Partner eigentlich immer "Ich liebe dich" gesagt wenn wir ein Telefonat beendeten oder er mir. Nun nach 5 Jahren ist es immer noch so aber "Liebe" ist für mich wenn ich ihm mehr vertrauen kann als meiner eigenen Familie denn die haben mich schon so oft hängen lassen und er nie und das ist, wie ich finde selten daher ist das für mich liebe, bedingungslos für jemanden da sein.

Anzeige
melden

Was kennzeichnet für euch Liebe?

06.08.2012 um 22:02
@killimini
Ja, so ähnlich sehe ich das auch. Ohne völliges Vertrauen kann eine Partnerschaft nicht funktionieren.
Manche sagen oft zum Partner diese drei berühmten Worte, benutzen sie aber missbräuchlich.
Nicht selten ist es so, dass gerade Diejenigen, die das häufig zum Partner sagen, das nicht ernst meinen. Sie machen ihm etwas vor.


melden

Was kennzeichnet für euch Liebe?

06.08.2012 um 22:03
@Firehorse
Ach Unsinn :). Ich weiß nur nicht, was ich dem hinzufügen soll ^^. Ich sehe es im Großen und Ganzen wie du. Alles ist eins. One Love. Nur unser Ego lässt uns viel zu oft abschweifen. Schnell verliert man sich darin und wird unglücklich. So entsteht leid. Ich denke, wenn wir loslassen, was unwichtig ist und uns der Energie öffnen, ist das ein Weg zum inneren Frieden. Hat was Buddhistisches. Irgendwer (warst du es??) erwähnte hier den Begriff Anhaftung. Das diese Unglücklich macht und oft mit Liebe verwechselt wird. Ich bin heute Zitatenklauer, sorry, Aber so viele haben es so viel besser gesagt, als ich es je könnte:

„Wenn Liebe vorhanden ist, dann ist auch Hoffnung vorhanden, dass wir eines Tages wirkliche Familien, wirkliche Bruderschaft, wirkliche Gleichheit und wirklichen Frieden erlangen werden. Wenn Ihr die Liebe in Eurem Geist verloren habt und Ihr deshalb andere Wesen als Eure Feinde betrachtet, so werdet Ihr nur Leid und Verwirrung erfahren, ganz gleichgültig, wie viel Wissen, Erziehung oder materielle Güter Ihr besitzt.“
S.H. der XIV Dalai Lama aus: „The little book of buddhism“

Die Definition von Liebe im Buddhismus lautet: Wollen, dass Andere glücklich sind.
Diese Liebe ist unbedingt und verlangt eine Menge Mut und Akzeptanz (Selbst-Akzeptanz eingeschlossen). Der „nahe Feind“ der Liebe, oder eine Qualität, die dieser Liebe sehr ähnlich erscheint, jedoch mehr ein Gegenteil ist, ist: bedingte Liebe (egoistische Liebe; siehe dazu auch die Seite über Anhaftung).

Quelle: http://viewonbuddhism.org/buddhismus-deutsch/g-vier-4-unermesslichen.htm


melden

Was kennzeichnet für euch Liebe?

06.08.2012 um 22:05
@So.What
Ja, ich bin Buddhistin. Stimmt: die Anhaftung ist ein sog. Störgefühl, das nicht mit freier Liebe zu verwechseln ist.
Liebe ist bedingungs- und grenzenlos. Die erste Voraussetzung: SICH annehmen, wie man ist.
(Aber das ist nichts Neues.)
Offen gesagt, ist die Anhaftung immer mein größtes Störgefühl gewesen.


melden

Was kennzeichnet für euch Liebe?

06.08.2012 um 22:08
Anhaftung/Klammern passiert, wenn man Angst vor Ablehnung durch andere Menschen oder Verlustangst hat. (Davon kann ich Lieder singen, habe sie aber weitestgehend überwunden.)
Ich musste erstmal meinen eigenen WERT erkennen. Dadurch hatte ich nicht mehr dieses Gefühl der Minderwertigkeit und lernte, mich selbst anzunehmen.
Sonst könnte ich auch die anderen Menschen nicht annehmen; das Eine bedingt ja das Andere.


melden

Was kennzeichnet für euch Liebe?

06.08.2012 um 22:09
@Firehorse
stimmt leider...


melden

Was kennzeichnet für euch Liebe?

06.08.2012 um 22:10
@Firehorse
Merkt man dir an. Deinen Glauben. Deine Beiträge spiegeln das.

Es gibt ja diesen altbekannten Satz "Nur wenn du dich selbst liebst, kannst du andere lieben." Ich denke, dass es stimmt. Wenn ich mich ablehne, lehne ich die Liebe ab, die ich bekomme und verwehre so meinem Ggü. mich frei zu lieben und verweiger mir selber die freie Liebe.


melden

Was kennzeichnet für euch Liebe?

06.08.2012 um 22:10
@killimini
Sorry, wieso "leider"?


melden

Was kennzeichnet für euch Liebe?

06.08.2012 um 22:10
Das wenn man die Person sieht, lächeln muss.


melden

Was kennzeichnet für euch Liebe?

06.08.2012 um 22:10
@So.What
Das haben mich nicht nur die Lamas, sondern vor allem meine eigenen Erfahrungen gelehrt.
Das Wichtigste ist die ERFAHRUNG.


1x zitiertmelden

Was kennzeichnet für euch Liebe?

06.08.2012 um 22:11
@Niemanden
Ja, wenn Du lächelst, dann zeigst Du, dass Du sie - und genauso Dich - gernhast.

Grüße!


melden

Was kennzeichnet für euch Liebe?

06.08.2012 um 22:11
@Firehorse
Wenn man es nicht so meint sollte man es auch nicht sagen.


melden

Was kennzeichnet für euch Liebe?

06.08.2012 um 22:13
@Firehorse
Zitat von FirehorseFirehorse schrieb:Das haben mich nicht nur die Lamas, sondern vor allem meine eigenen Erfahrungen gelehrt.
wenn ich eines gelernt habe, dann daß:
erst wenn man sich selbst, so liebt, wie man ist!
erst dann, kann man auch andere, grenzenlos lieben:)


melden

Was kennzeichnet für euch Liebe?

06.08.2012 um 22:14
@Firehorse
Ich finde es ist auch eine Art von Liebe.


melden

Was kennzeichnet für euch Liebe?

06.08.2012 um 22:14
@killimini
Nee, ich verstehe nur das Wort "leider" nicht ganz. Einerseits ist es wohl bedauerlich, andererseits ist es aber erfreulich, denn WENN Du erstmal Dich selbst liebhast, dann kommt alles Andere wie von selbst! Menschen spüren, ob man sich mag! Und wenn es unterschwelllig ist.

@Koman
Du sagst es.


melden

Was kennzeichnet für euch Liebe?

06.08.2012 um 22:14
@Koman
WORD! :)


melden

Was kennzeichnet für euch Liebe?

06.08.2012 um 22:15
@Niemanden
Stimmt, sich zu mögen und sich zu lieben, läuftt auf Dasselbe hinaus. Die Franzosen sagen: "aimer" für "mögen" UND für "lieben".


melden

Was kennzeichnet für euch Liebe?

06.08.2012 um 22:17
@Koman
@So.What
@killimini
@BillConolly12
@Nostromo1
...und was ich an Anderen nicht mag und ablehne, das kann ich bei MIR SELBST nicht akzeptieren. Wir sind ja Spiegel unserer Mitmenschen, besonders vom Partner.


melden

Was kennzeichnet für euch Liebe?

06.08.2012 um 22:17
Ich finde schon das es einen Unterschied zwischen mögen und lieben gibt auch wenn andere Kulturen das selbe Wort verwenden


2x zitiertmelden

Was kennzeichnet für euch Liebe?

06.08.2012 um 22:18
@BillConolly12
Du hast auch Recht; es kommt sehr darauf an, aus welcher Perspektive man die Begriffe sieht, worum es geht.


Anzeige

melden