Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kannibalismusexperiment - Was sagt ihr dazu?

529 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Experiment, Kannibalismus, Menschenfresser ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kannibalismusexperiment - Was sagt ihr dazu?

03.02.2013 um 00:29
@KillingTime

Echt? in ner Notsituation wohl nicht aber wenn dir jemanden nen Arsch voll Geld anbietet vielleicht schon?

Anzeige
melden

Kannibalismusexperiment - Was sagt ihr dazu?

03.02.2013 um 01:03
Wenn ich im Flieger sitze und wir stürzen ab und landen auf einem Insel. Ich und noch ein anderer,dann könnte gut sein,dass ich ihn fressen könnte. Natürlich würde ich vorher versuchen,andere Dinge wie zb. Fisch etc. zu essen..

Aber bei einem Kannibalismusexperiment würde ich vll. nur klizekleines stückchen probieren..


melden

Kannibalismusexperiment - Was sagt ihr dazu?

03.02.2013 um 01:05
@blutfeder
Also stellt euch mal folgendes Szenario vor.

Ihr werdet per Brief zu einem Experiment eingeladen, eine Person, bei einem Unfall gestorben, hat sich bereit erklärt sich der wissentschaft zu diesem Experiment zu spenden. Es geht um Kannibalismus. Was genau erforscht wird, wird nicht erwähnt, jedoch liegt dem schrieben eine Kopie einer Erklärung bei, dass das Experiment Legal sit und man nicht desshalb strafrechtlich verfolgt werden kann. Natürlich wird das Fleisch zubereitet und ist auf sonstige krankheiten untersucht, genau wie bei einem stück Rindfleisch.

Meine Frage, würdet irh mitmachen?
Wenn ja, wieso?
Wenn nein, wieso?
Habt ihr euch Schonmal gefragt wie Menschenfleisch Schmeckt?
Diesmal reagiere ich mal nur auf den Anfangspost, ohne alle andere Seiten gelesen zu haben:

Ich würde nicht mitmachen, weil mich die Einladung zu sehr an Milgram bzw. Zimbardo erinnern würde. Ich würde davon ausgehen, daß die was ganz anderes von mir wollen.

Wenn ich Menschenfleisch essen wollte, würde mich solch eine briefliche Einladung zu einem Experiment ganz besonders abschrecken, weil klar ist, daß die doch nur sehen möchten, ob meine Hemmschwelle sinkt, weil es etwas wissenschaftliches ist.

Ich würde eher Missionar werden und nach Papua-Guinea fahren - um dann festzustellen, daß die da auch keine Menschen essen :-)
Habt ihr euch Schonmal gefragt wie Menschenfleisch Schmeckt?
Ehrlich gesagt: nein. Nichtmals als ich Bücher über sowas spannend fand.

Und spätestens nicht, seit ich Owen Chase gelesen habe - Der Untergang der Essex, ein Klassiker des Antastens an menschliches Fleisch in extremer Notsituation (naja, ich muß gleichzeitig an den Flying Circus Sketch denken, wo man sich das Bein des einen mit dem Arm des anderen teilt, und am Ende werden die Beilage-Konserven rausgeholt, oder war es frisches Obst und Gemüse?)


2x zitiertmelden

Kannibalismusexperiment - Was sagt ihr dazu?

03.02.2013 um 01:44
@dovahkiin
Der Ekelfaktor wäre ja immer noch, also müsste es schon sehr viel Geld sein, damit ich es tue.


1x zitiertmelden

Kannibalismusexperiment - Was sagt ihr dazu?

03.02.2013 um 04:14
jeder der sagt es sei eklig, sollte sich mal wirklich fragen wieso man besonders menschenfleisch eklig findet. weil leben darin war?


und nun darf jeder für sich überlegen was für ihn den unterschied von menschenfleich zu tierfleich ausmacht.

was ist es das uns einredet hunde zu essen wäre eklig, kühe ok? menschen strafbar, hühner kein problem?


1x zitiertmelden

Kannibalismusexperiment - Was sagt ihr dazu?

03.02.2013 um 12:24
Zitat von LumiNousLumiNous schrieb:wieso man besonders menschenfleisch eklig findet. weil leben darin war?
Ja, weil es mal gesprochen hat. Weil es zur eigenen Art gehörte.

Ekelgefühle sind nicht rational erklärbar, sondern meistens anerlernte Verhaltensweisen.


melden

Kannibalismusexperiment - Was sagt ihr dazu?

03.02.2013 um 14:54
Es ist ungesund Menschenfleisch als Hauptnahrungsquelle zu verwenden(als Mensch)
da gibts ne nette Krankheit nennt sich Kuru ...
Und weil es so gut passt:

@panurg

Zufälligerweise findet sich gerade in Papua Neuginuea eine starke häufung der kuru krankheit
weil dort eben noch kannibalismus prakitziert wird also vieeeel spaß als Missionar. Die werden dich zum fressen gern haben :D
Wikipedia: Kuru (Krankheit)



Zu der eigentlichen Frage:
Ja ich würde es probieren. Wieso auch nicht? Wenn die Person sich freiwillig bereit erklärt und das fleisch gut untersucht und angerichtet ist wäre das kein Problem für mich.

Aber täglich würde ich das auch nicht wollen und nach einem mal wäre auch schluss damit.


1x zitiertmelden

Kannibalismusexperiment - Was sagt ihr dazu?

03.02.2013 um 20:00
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Der Ekelfaktor wäre ja immer noch, also müsste es schon sehr viel Geld sein, damit ich es tue.
Ja aber woraufs mir ankommt falls ich das richtig verstanden habe: Für viel Geld würdest dus tun aber wenns ums überleben geht nicht? (ich red jetzt nicht mal davon das du vorher den menschen auch töten musst in der notsituation)

@deathfalcoon

Soweit ich weiß ist aber der Kannibalismus nicht der auslöser der Krankheit sondern war nur für die Übertragung verantwortlich.


melden

Kannibalismusexperiment - Was sagt ihr dazu?

03.02.2013 um 20:17
Zitat von panurgpanurg schrieb:Meine Frage, würdet irh mitmachen?
Nein, auf gar keinen Fall. Zum einen weil ich Vegetarierin bin und zum anderen weil ich Kannibalismus moralisch ablehnen würde.

Mal eine ganz andere Frage: Was soll den mit dem Experiement bezweckt werden? Ich sehe keinen Grund für so etwas.


melden

Kannibalismusexperiment - Was sagt ihr dazu?

03.02.2013 um 20:27
@dovahkiin
Ja, richtig, komisch, nicht? ;)

Ich weiß nicht, wieso.


melden

Kannibalismusexperiment - Was sagt ihr dazu?

03.02.2013 um 21:08
ich hab gehört clown-fleisch soll komisch schmecken :)


melden

Kannibalismusexperiment - Was sagt ihr dazu?

03.02.2013 um 21:11
Erinnert mich irgendwie an Soylent Green, ich will weder bewuss noch unbewusst Menschenfleisch essen, ich futter doch meine nächste weitere Verwandschaft nicht!


melden

Kannibalismusexperiment - Was sagt ihr dazu?

03.02.2013 um 21:21
@KillingTime

Das ist in der Tat komisch^^


melden

Kannibalismusexperiment - Was sagt ihr dazu?

03.02.2013 um 22:29
Zitat von panurgpanurg schrieb:Habt ihr euch Schonmal gefragt wie Menschenfleisch Schmeckt?
Da hat Meiwes was zu geschrieben. Der hat ja nachweislich jemanden gegessen.

Ich hätte prinzipiell kein Problem damit Menschenfleisch zu essen, denke aber, dass man diese Schwelle nicht überschreiten sollte. Einfach als moralischer Aspekt.

Also sprich - um nach nem Flugzeugabsturz o.ä zu überleben, ja; für irgendwelche "wissenschaftlichen Experimente", nein.


melden

Kannibalismusexperiment - Was sagt ihr dazu?

03.02.2013 um 22:33
@LivingElvis

Ich geb nenn Scheiß auf Moral, die is irrational :D


melden

Kannibalismusexperiment - Was sagt ihr dazu?

03.02.2013 um 22:34
Rational sind Psychopathen ;)


melden

Kannibalismusexperiment - Was sagt ihr dazu?

03.02.2013 um 22:37
@LivingElvis

Würd ich nicht sagen, bei Soziopathen trifft das aber denke ich schon eher zu :P

Aber mal ernsthaft, ich gestehe es jedem zu etwas aus moralischen Gründen nicht zu tun aber ich halte es trotzdem für irelevant in so einer Diskussion. Moral ist nun mal irrational und vollkommen willkürlich, ich kann auch sagen aus gründen meiner persönlichen Moral schaue ich lieber zu wie n Mensch verreckt als ihm zu helfen usw.


melden

Kannibalismusexperiment - Was sagt ihr dazu?

03.02.2013 um 22:46
Wenn Du nicht über die moralischen Aspekte sprechen möchtest, gibt es keine Diskussion.

Oder worüber möchtest Du rational beim Verzehr von Menschenfleisch sprechen? Ob es sich gut kauen lässt?

Und über die Begriffe Soziopath und Psychopath müssen wir nochmal sprechen....


1x zitiertmelden

Kannibalismusexperiment - Was sagt ihr dazu?

03.02.2013 um 23:05
@LivingElvis

Du sagstest man sollte diese Schwelle nicht überschreiten aus Gründen der Moral. Ich jedoch sehe keine Notwendigkeit darin mich an irgendwelche moralischen Vorstellungen anderer zu halten ohne das diese weiter begründet werden.
Zitat von LivingElvisLivingElvis schrieb:Oder worüber möchtest Du rational beim Verzehr von Menschenfleisch sprechen?
Och da gibt es doch so einiges, ob es schädlich wäre auf dauer, oder sogar positive effekte hätte, ob man daraus nicht vill einen wirtschaftlichen und wie soll ich sagen.. recycling mässigen nutzen ziehen könnte usw. ;)


1x zitiertmelden

Kannibalismusexperiment - Was sagt ihr dazu?

03.02.2013 um 23:14
Zitat von dovahkiindovahkiin schrieb:Du sagstest man sollte diese Schwelle nicht überschreiten aus Gründen der Moral. Ich jedoch sehe keine Notwendigkeit darin mich an irgendwelche moralischen Vorstellungen anderer zu halten ohne das diese weiter begründet werden.
Dann hast du das "Konzept" Moral nicht verstanden,
Zitat von dovahkiindovahkiin schrieb:Och da gibt es doch so einiges, ob es schädlich wäre auf dauer, oder sogar positive effekte hätte, ob man daraus nicht vill einen wirtschaftlichen und wie soll ich sagen.. recycling mässigen nutzen ziehen könnte usw. ;)
Aus nem wissenschaftlichen Experiment???

Jo, hat positive Effekte. Wenn man es isst, hat man zunächst keinen Hunger mehr. Daneben dürfte die biologische Wertigkeit ganz gut sein. Der Rest ergibt sich aus der Zusammensetzung des jeweiligen Fleisches und der Lebensweise des Verzehrten.

Da beim Experiment der Verzehrte aus rechtlichen Gründen (auch das Ausfluss der komsichen "Moral") über 18 sein müsste, dürfte das Fleisch etwas zäh sein. Selbst Meiwes und Co hatten da gewisse Bedenken geäussert und lieber Jüngere verzehrt.

Daneben ist der wirtschaftliche Aspekt wohl aufgrund der langen Aufzucht, dem geringen Gewicht, der aufwändigen Haltung und diesen komischen Moralaposteln ziemlich vernachlässigbar. Da wird der Mensch dem Schwein kaum den Rang ablaufen können.

Noch was "Rationales"?


Anzeige

2x zitiertmelden