Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kannibalismusexperiment - Was sagt ihr dazu?

529 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Experiment, Kannibalismus, Menschenfresser ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kannibalismusexperiment - Was sagt ihr dazu?

12.02.2013 um 18:48
@Mrs.Lecter
In Kombination mit dem Thread ist dein Name ein bisschen ungünstig, aber selbst der Lecter aus dem Film hat die Hoffnung (sofern ich den Film noch richtig in Erinnerung habe) an die Menschheit nicht verloren und gibt den Menschen die Chance auf Rettung.
Ein Widerspruch deiner Argumentation ist z.B. das du dieses Verhalten auf der Welt kritisieren kannst und du bist auch ein Mensch. Wärst du ein Tier könntest du dieses Verhalten nicht bewerten und für entscheiden das es schlecht ist.

Anzeige
melden

Kannibalismusexperiment - Was sagt ihr dazu?

12.02.2013 um 18:55
@brummdilda

Der Lecter aus dem Film hat die Hoffnung der Menschheit nicht aufgegeben? Deswegen hat er sie auch mit Leidenschaft verspeist... ;)

Und wo ist das ein Wiederspruch?
Wenn ich es mir aussuchen könnte, wär ich lieber ein Tier als ein Mensch. Aber bitte eines, was nicht dem Menschen zum Opfer fällt.
Und woher weißt Du, dass Tiere Verhaltensweisen nicht bewerten können oder nicht wissen, was gut oder schlecht ist? Sicherlich haben sie keine solch Auffassungsgabe wie wir aber sie können es.

In punkto Verhaltensweisen und bewerten:
Was ist mit der Kommunikation unter Tieren? Nehmen wir mal Wölfe als Beispiel.
Sie analysieren das Verhalten ihres Gegenübers und reagieren dementsprechend darauf.
Und die Kommunikation ist nur ein Beispiel.

Ein Tier, ganz gleich welcher Gattung, würde seinen Artgenossen niemals aus den Gründen töten, wie es der Mensch tut. Ein Tier tötet aus Hunger oder aus Notwehr.
Und warum?


1x zitiertmelden

Kannibalismusexperiment - Was sagt ihr dazu?

12.02.2013 um 19:03
@Mrs.Lecter
In einem Teil hat er geholfen Buffalo Bill zu schnappen. Das war der berühmteste Teil soviel ich weiß.
Der Widerspruch ergibt sich nur durch eine einigermaßen objektive Betrachtung. Da du gemeint hast, dass du sowieso lieber ein Tier sein möchtest ergibt sich kein Widerspruch.
Warum ist ganz schnell beantwortet. Der Mensch hat einen freien Willen. Nehmen wir als Beispiel einen Flugzeugabsturz ohne Nahrung. Manche Leute würden lieber Verhungern und manche werden sich auf das Fleisch stürzen. Im Endeffekt sterben beide Parteien; die einen körperlich und die anderen geistig.


melden

Kannibalismusexperiment - Was sagt ihr dazu?

12.02.2013 um 19:12
@brummdilda

Im Schweigen der Lämmer, das ist richtig. Er hilft auch bei einen anderen Mordfall und zwar im Teil "roter Drache".
Wobei ich denke, dass er aus Eigennutz so gehandelt hat. Immerhin hatte er beim ersten Teil seine "Liebe" vor sich und wollte mehr Zeit mit ihr verbringen (deswegen hat er auch alles so hinausgezögert) und schließ und endlich hatte er eine Verlegung eingefordert...
Aber gut, das kann man alles sehen wie man will.

Das was Du beschreibst, also das mit dem Flugzeugabsturz klingt eher nach Erhaltungstrieb/ Überlebungsdrang. Der eine hat eben einen und der andere eher weniger. Das hat aber nichts mit freien Willen zu tun. Denn irgendwann wird man vor der Wahl gestellt : Sterben oder töten. Und jeder Mensch mit einem normalen Erhaltungstrieb, wird lieber töten, statt selber zu sterben.
Das evtl. Psychische Störungen danach auftreten - möglich.
Kann - muss aber nicht.


melden

Kannibalismusexperiment - Was sagt ihr dazu?

12.02.2013 um 19:28
@Mrs.Lecter
Vielleicht ergibt sich der Widerspruch, weil man denkt der Mensch würde sich zu sehr von der Natur entfernen. Stimmt auch nicht. Die Natur ist so mächtig, dass sie unseren evolutionären Fortschritt bis heute mitbestimmt und gelenkt hat bis zum heutigen Menschen. Auch in Zukunft wird sie dies tun. Dazu gehört auch das die Menschen sich nicht gegenseitig essen, da wir sonst nicht an der Spitze der Nahrungskette stehen würden und unser Bewusstsein weiterentwickeln können. Der Mensch wird gezwungenermaßen zum Pflanzenfresser werden, wenn die Natur es so will.


melden

Kannibalismusexperiment - Was sagt ihr dazu?

12.02.2013 um 19:31
Tiere töten durchaus auch in Kämpfen, in denen es um Rangfolge geht, also ganz so "heilig" geht's im Tierreich dann doch nicht zu. ;)


melden

Kannibalismusexperiment - Was sagt ihr dazu?

12.02.2013 um 19:34
@brummdilda

Na, da bin ich ja mal gespannt.


@outandabout_

Wie ich ja bereits sagte... Aus Hunger ODER aus Notwehr.
Bei Rangkämpfen ist es die Notwehr. Und dass bei Rangkämpfen der Gegenpart ums Leben kommt, ist eine Ausnahme. Die meisten laufen "friedlicher" ab. Halt so lange, bis der andere Part aufgibt und das Weite sucht.
Aber: Es wäre die Notwehr.


melden

Kannibalismusexperiment - Was sagt ihr dazu?

12.02.2013 um 19:36
würde aus interesse gerne wissen, wie menschenfleisch schmeckt, allerdings stehen da gewisse moralische verpflichtungen gegen


melden

Kannibalismusexperiment - Was sagt ihr dazu?

12.02.2013 um 19:39
Was hat es denn mit Notwehr zu tun, wenn ein Tier in der Rangfolge aufsteigt?
Übernimmt ein Löwenmännchen ein neues Rudel, so tötet es alle Jungen, die von seinem Vorgänger gezeugt wurden - das lässt sich weder mit Hunger noch mit Notwehr erklären. ;)


melden

Kannibalismusexperiment - Was sagt ihr dazu?

12.02.2013 um 19:42
@Cesair

Verpflichtungen wem gegenüber? Dir selbst?


melden

Kannibalismusexperiment - Was sagt ihr dazu?

12.02.2013 um 20:22
@outandabout_
mir und den anderen meiner meinung nach normalen leuten.


melden

Kannibalismusexperiment - Was sagt ihr dazu?

12.02.2013 um 21:48
Zitat von Mrs.LecterMrs.Lecter schrieb:Der Lecter aus dem Film hat die Hoffnung der Menschheit nicht aufgegeben? Deswegen hat er sie auch mit Leidenschaft verspeist...
Ich weiß ist off Topic aber hat Lecter die Menschen in den Film nicht gegfuttert um die Welt von ihrem "Übel zu säubern"?

TOPIC:
Meine Meinung habe ich hier schon breitgetreten ;)


melden

Kannibalismusexperiment - Was sagt ihr dazu?

12.02.2013 um 23:52
nein,würde ich nicht....auch nicht für geld

1. weil es meine eigene rasse ist...ich würde mich zu tode kotzen !!!!
2. weil ich selbst nicht aufgefressen werden möchte....der gedanke gefällt mir nicht


melden

Kannibalismusexperiment - Was sagt ihr dazu?

13.02.2013 um 00:32
@Schwann
Zitat von SchwannSchwann schrieb:Der Kannibale von Rothenburg hat auch die Erlaubnis bekommen sein Opfer zu essen. Findest das auch in Ordnung?
Der Vergleich hinkt aber gewaltig. Es ging mir um den Verzehr im experimentellen/wissenschaftlichen Sinne, so wie es im Eingangspost beschrieben ist.


melden

Kannibalismusexperiment - Was sagt ihr dazu?

13.02.2013 um 01:06
@haekki

Ja kann sein. Aber ich finde es das gleiche, ob jetzt jemand aus experimentiellen Gründen, oder aus Vorarephilie die Erlaubnis zum Verzehr seiner Person gibt. Selbst wenn es nach dem natürlichen Tod von jemanden ist. Beides bleibt Kannibalismus.


melden

Kannibalismusexperiment - Was sagt ihr dazu?

13.02.2013 um 01:32
@blutfeder
Allein schon die Frage Was sagt ihr dazu?
Naja, man weiss nie was man in einer extremen Notsituation machen würde, wie eben diese eine Geschichte,wobei mir der Buchtitel oder Film grad nicht einfällt. Glaube, das hats ja auch ebenfalls in Notsituationen in verschiedenen Kriegen gegeben,daher ist es ja nichts, was noch nicht vorgekommen wäre, wozu dann ein Experiment.
Denke aber, das unter normalen zivilisatorisch günstigen Zuständen 99% der Bevölkerung soein Experiment ablehnen würde, wenn nicht grad 1MillionTeuros dafür gezahlt werden. Man stelle sich mal vor, was das für eine-sagen wir mal Region sein würde, in der man weiss, das all seine Anwohner, Nachbarn oder sonatige Mitmenschen an soeinem Experiment teilgenommen hätten. Nach sowas wäre doch jede letzte eigenmoralische Grenze hinfällig. Einfach unvorstellbar.


melden

Kannibalismusexperiment - Was sagt ihr dazu?

13.02.2013 um 09:48
@ILoveMuffins

(sorry für die Off Topic)

Genau kann ich Dir das nicht sagen... Habe die Bücher nie gelesen (noch nicht).
Aber im Film kommt es nur in "Rising" so durch. Später greift er ja auch Menschen an, die eigendlich recht friedlich sind. Die Krankenschwester z.B

Wir können ja per PM darüber reden, um hier die OFF Topic zu vermeiden ;)


melden

Kannibalismusexperiment - Was sagt ihr dazu?

14.02.2013 um 00:57
Ich versteh immer noch nicht was so schlimm dran sein soll wenn man Menschenfleisch(oder anderes vom Menschen) isst. Wenn der Verstorbene einverstanden ist, was solls. Und deswegen ist oder wird man nicht krank und fangt plötzlich an Leute umzubringen um sie zu fressen oder sonst was in der Richtung.

Und was die ganzen Vergleiche mit Tieren angeht ala Mensch=Tier oder Mensch ist besser als Tier oder Mensch ist ganz pöse und schlechter als Tier usw. Das ist zwar alles recht interessant aber da wird man hier schwer auf nenn gemeinsamen Nenner kommen weil sich da die Geister ebenso scheiden wie beim Thema Kannibalismus, das is schon wieder n eigenes Thema.

Aber gut jetzt wurds nun mal angesprochen, ich finds jedenfalls sehr interessant das im gesamten Tierreich immer wieder, bei allen Gattungen, verschiedenste Arten von Kannibalismus auftreten.

Das sei jetzt nur mal so dahingestellt, ohne Wertung oder Rechtfertigung für uns Menschen, die brauchen wir nämlich nicht, wir sind Menschen, wir können tun was wir tun können, fragt sich nur, wollen wir es tun?


melden

Kannibalismusexperiment - Was sagt ihr dazu?

14.02.2013 um 12:58
Nehmen wir mal etwas, was dem Menschen sehr nahe kommt...

Affenfleisch, kann mir vorstellen das es in der Art des fleisches wohl ähnlich sein muss, also würde ich sagen das man nicht unbedingt wissen muss wie Mensch schmeckt, wenn man Affe kosten könnte..

Zumindest würde man sich daraus, dem interesse wegen, eine Vorstellung machen.^^

Ist vielleicht ein Unterschied wie Ente und Gans?


melden

Kannibalismusexperiment - Was sagt ihr dazu?

14.02.2013 um 16:00
@alwisoddi

Naja das lässt sich schwer sagen wenn mans nicht vergleicht, es stimmt das uns Affen sehr ähnlich sind es gibt eben auch Unterschiede, das Fell, die Lebensart, Affen sind soweit ich weiß auch größtenteils stärker als wir was mich darauf schließen lässt das sie mehr Muskeln haben oder bessere oder was auch immer was auch wieder was am Geschmack ändern würde.

Jetzt nur mal so grob geschätzt kann das nen gewaltigen Geschmacksunterschied ausmachen.


Anzeige

melden