Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Liebeskummer 2

692 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Beziehung, Schmerz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Liebeskummer 2

07.06.2015 um 00:29
Ist es mutig mit Ansage auf die Schnauze zu fliegen? Wieder auf die Schnauze zu fliegen?
Oder ist es mutiger, männlicher, stärker etc. dem ins Auge zu sehen was vor dir liegt? Einer Zukunft ohne sie. Aber dafür vielleicht einer Zukunft in der du vielleicht einen Partner findest mit dem du glücklich bist. Und wenn du keinen Partner findest, morgen, übermorgen oder in 5 Jahren? Dann solltest du mit dir und deinem Leben trotzdem glücklich sein.

Kennst du den Vorteil von glücklichen Menschen? Sie werden für andere attraktiv!!!

Anzeige
melden

Liebeskummer 2

07.06.2015 um 15:22
mich frisst dieses gefühl echt auf.... dieses gefühl der nervosität und unruhe... das ist das was mich am meisten fertig macht :/


melden

Liebeskummer 2

07.06.2015 um 15:48
@s..zwerg05
@locotes

Ich möchte auch noch was berichten: Meine Schwester ist damals mit ihrem Freund zusammengezogen, den sie über alles geliebt hat.
Jahrelang waren sie zusammen.
Er trennte sich von ihr. Sie konnte u. wollte sich damit nicht abfinden, das es aus war. Sie suchte die Orte auf, wo er sich aufhielt u. machte sich vor ihm, dessen u. z.T. gemeinsamen Freunden lächerlich.
Sie konnte einfach nicht rational denken und handeln in dieser Zeit und war unempfänglich vor sämtlichen Ratschlägen, die ihr jeder zigmal gab.

Es ging hier rein und da raus.

Woran das lag? Keine Ahnung.
Es hat Monate gebraucht, bis sie einigermassen darüber hinweg war u. wieder "klar" denken konnte.


Ich hoffe, das Du das ein oder andere für Dich aus diesen Posts mitnehmen konntest.


melden

Liebeskummer 2

07.06.2015 um 16:22
Liebeskummer 2heute um 15:22

mich frisst dieses gefühl echt auf.... dieses gefühl der nervosität und unruhe... das ist das was mich am meisten fertig macht :/
Nimm dir die Zeit zu trauern, die braucht jeder. Aber Pass auf, dass du nicht von morgens bis abends Trübsal bläst. Es ist Sonntag, ruf Deine Kumpels an und unternimm was, geh was gutes Essen oder gönn dir was, lenk dich ab. Sport ist immer gut, power dich mal so richtig aus....


melden

Liebeskummer 2

08.06.2015 um 12:15
also es ist jetzt so weit dass ich mir heute psychologische hilfe gesucht habe, und nachher von einem berater der prais angerufen werde.... mal sehen was dabei rumkommt.... schlimmer kanns ja hoffentlich nicht werden....

es ist halt zur zeit extrem unerträglich....


melden

Liebeskummer 2

08.06.2015 um 12:18
@locotes

Wie lange ging eure Beziehung überhaupt?


melden

Liebeskummer 2

08.06.2015 um 12:19
@Interested

knapp 2 monate, was aber anhand des zeitraums sehr intensiv war... auch kannten wir uns vorher schon etwas länger...
das ding ist halt dass wir einfach seelenvarwandte sind/waren, und von daher ist es da schon recht schwer los zu lassen, bzw. das zu überwinden.


1x zitiertmelden

Liebeskummer 2

08.06.2015 um 12:22
Zitat von locoteslocotes schrieb:das ding ist halt dass wir einfach seelenvarwandte sind/waren,
Vermutlich nur aus Deiner Sicht. Sie scheint die Beziehung ja anders erlebt zu haben und wohl auch was zu vermissen.^^
Zitat von locoteslocotes schrieb:und von daher ist es da schon recht schwer los zu lassen, bzw. das zu überwinden.
Schaffst Du schon. Allerdings würde ich bei zwei Monaten Beziehung nur von Verliebtheit reden und nicht von Liebe.

Alles Gute!


melden

Liebeskummer 2

08.06.2015 um 12:25
@Interested

nun, sie hat es auch so gesehn, und auch so gesagt, von daher glaube ich ihr das schon .... auch sagte sie mir erst gestern dass sie mich in ihrem leben braucht um gewisse sachen zu überstehen ,nur nicht als partner....
gestern hatten wir auch nochmal ein klärendes gespräch was eine gemeinsame zukunft angeht, und wir sind halt zu dem ergebnis gekommen das es wohl keinen sinn mehr hat.... also ich hab noch die selben gefühle wie vorher für sie, sie aber nicht mehr für mich, und ich will, und kann vorallem, sie nict zu etwas drängen was sie nicht will.

also verliebtheit war es bei mir nicht, ich kann guten gewissens sagen dass ich sowas noch nie für einen anderen menschen vorher empfunden habe.... aber naja, man sieht ja was daraus geworden ist....

und danke wa ;)


melden

Liebeskummer 2

08.06.2015 um 13:35
oh my, @locotes

Ob es so etwas wie Seelenverwandtschaft überhaupt gibt, darüber lässt sich streiten - ähnlich dem "gibt es einen Gott oder nicht". Für mich persönlich bedeutet ein "Du bist mein Seelenverwandter" nix anderes als "Blasülz, ich reite auf der emotionalen Welle weils so schön kitschig klingt".

Wobei, das was du Seelenverwandschaft nennst, nenne ich innere Verbundenheit. Und dies kann man mehrfach im Leben in verschiedenen Personen finden.
Es gibt nicht nur 1 Deckel pro Topf (und umgekehrt).

Und nur weil 1 Person zu dir etwas sagt, heißt es nicht das es auch so unumstößlich für alle Zeiten für dich/ diese andere Person so zutrifft.


melden

Liebeskummer 2

08.06.2015 um 13:37
@slobber

nun, ich hätte mir es auf jeden fall gewünscht... also das mit den "für alle zeiten" :/


melden

Liebeskummer 2

08.06.2015 um 13:51
@locotes

Stop
"hätte wenn und aber" ... du schwingst dich immer wieder zurück in die Spirale.
Mag aktuell noch am Verarbeitungsprozess liegen.
Aber, du musst irgendwann beginnen dich von dem ganzen "wenn... dann... damals..." langsam zu lösen und dich deiner Zukunft zuwenden


melden

Liebeskummer 2

08.06.2015 um 13:54
@locotes:

Dass Du Dir aktiv Hilfe suchst ist gut!!! Das ist der erste Schritt in die richtige Richtung. Profis sind mit Sicherheit der richtige Ansprechpartner. Weiter so!

Ich muss aber auch nochmal auf die Breziehungsdauer eingehen. 2 Monate sind nicht viel. Es spricht einerseits für Dich, dass du fähig bist, Dich in so kurzer Zeit auf einen Partner voll einzulassen. Die Gefahr und die Folgen lernst Du nun aber am eigenen Leib kennen. Die ersten Wochen und Monate in einer Beziehung fallen nunmal in die Kennenlernphase, egal wie lange man sich schon kennt. In einer Beziehung ist es immer nochmal etwas anderes. Deine Ex hat das wohl erkannt und nun entschieden, dass Sie keine Beziehung mit Dir möchte.

Ich kann es nur immer und immer wieder sagen und anraten: Brich den Kontakt zu ihr ab und verstehe die Intention dahinter. Es geht nicht darum sie zu bestrafen oder ihr etwas zu entziehen. Es geht darum Dich zu schützen und dafür zu sorgen, dass Du schnellstmöglich wieder voll am Leben teilnehmen kannst. Das ist das Ziel einer Kontaktsperre. Wenn es Dir lieber ist, dann rede nochmal mit ihr und sage ihr, dass es für Dich nun besser ist den Kontakt einzustellen. Sie wird es verstehen. Ich bin ziemlich fest davon überzeugt, dass Dir Selbiges auch von den Profis geraten werden wird.

Ich weiß wie schwer das ist. Aber denk drüber nach. Du wirst sonst nicht von ihr loskommen.....


1x zitiertmelden
Yeiru ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Liebeskummer 2

08.06.2015 um 15:25
Die frage ist was genau @locotes möchte. Kann sein das ich etwas überlesen habe.

Möchtest du sie zurück?
Möchtest du sie noch als Freundin behalten?
Möchtest du das es dir wieder besser geht?
Oder möchtest du nur weiterhin für sie da sein, weil sie selbst sagt das sie dich noch braucht?
Zitat von s..zwerg05s..zwerg05 schrieb:Ich muss aber auch nochmal auf die Breziehungsdauer eingehen. 2 Monate sind nicht viel.
Da muss ich noch mal etwas zu sagen. Manche Menschen haben (leider) die Eigenschaft sich schon nach sehr kurzer Zeit auf einen Partner so stark ein zu lassen das es schon fasst wie eine Droge ist. Wenn ich dann noch lese das der TE kaum andere Freunde hat, erschließt sich mir hier ein ganz klares Bild.

Wenn es dann wie hier schon 2 mal passiert der Partner sich trennt, aber eben nicht komplett trennt (Kontakt abbruch etc.) ist es wie als würde man einem Drogenabhängigen der auf endzug ist ein Päckchen Speed in die Hand legen die er aber nicht öffnen/ einnnehmen darf.

Ich persönlich kann hier nur @s..zwerg05 beipflichten. Wenn man diese Gefühle los haben will und wieder im Leben ankommen will, dann muss man den Kontakt abbrechen oder zumindest auf ein extremes minimum beschränken.

Wie soll man mit einer Person befreundet sein die man noch liebt? das geht einfach nicht. Da setzt man sich selbst nur unnötigen Schmerz aus und das endet dann meist in einer kleinen oder großen Katastrophe.


melden

Liebeskummer 2

08.06.2015 um 15:49
@Yeiru

nun zurück haben möchte ich sie schon, denn schließlich ging dieser entschluss ja nicht von mir aus.
als freundin, also als kumpel, würde ich sie auch sehr ungern verlieren, aber ich sagte ihr auch schon dass das nicht so einfach für mich sein wird..... besonders wenn sie einen neuen hat, denn das würde es für mich unerträglich machen dann noch kontakt zu pfelgen.... um ehrlich zu sein will ich darüber erstmal lieber noch nicht nachdenken.. also dass sie irgendwann einen neuen hat.

nun, freunde habe ich schon, und die auch zu genüge, aber da kann ich auch nur mit einem ernsthaft darüber reden, weil er zur zeit genau das selbe durchmacht, und er einfach von allen der "ernsteste" ist.
nur leider hat er aus beruflichen gründen nicht all zu viel zeit, und da er auch gerade mit seinem umzug beschäftig ist, und auch er genug psychische probleme hat, ist das ein bissel tricky was es angeht mit dem reden.

einer meiner anderen kumpel zieht das ins lächerliche, denn er hatte noch nie eine freundin, und für ihn war das auch nie so wichtig....

ein anderer kumpel wiederum versteht aufgrund seiner "geistigen behinderung" das nicht so richtig was ich meine und vorallen fühle ( nicht falsch verstehen, er ist ein super kumpel auf den ich mich immer verlassen kann, aber sein auffassungsvermögen, und vorallem seine empathie was das angeht, ist leider ein wenig eingeschränkt)

mit meiner mutter kann ich darüber ansich recht gut reden, aber ich will sie auch nicht wirklich damit belasten.


1x zitiertmelden

Liebeskummer 2

08.06.2015 um 15:53
das mit der psychotherapie ergibt sich langsam zu einem problem ....
da ich anhand meiner agoraphobie, die ich gleichzitig behandeln lassen will (ich dachte ich könnte das alleine in den griff bekommen, was aber nicht der fall ist), nicht wirklich weit fahren kann, ist es recht schwer hier einen pschotherapeuten zu finden... die wartezeiten sind extrem hoch... 3-6 monate wartezeit sind einfach zu lange für mich....
ich hätte zwar eine privattherapeutin gefunden, die nur 5 minuten fußweg von mir entfernt ist, aber 150€ für 50 minuten kann ich mir derzeit nicht leisten....

ich muss halt mal sehen was die anderen therapeuten so sagen wenn ich mich mit diesen mal in kontakt gesetzt habe....
da dachte ich schon, dass wenn man in einer großstadt wohnt es nicht so schwer sein könnte jemanden zu finden, aber da habe ich mich wohl geirrt....


1x zitiertmelden

Liebeskummer 2

08.06.2015 um 15:58
@locotes
Also erstmal Respekt, dass du diesen Schritt gewagt und dir professionelle Hilfe suchen willst. Das ist echt super.

Leider ist es auch in einer Großstadt so, dass die Therapeuten lange Wartezeiten haben.
Natürlich ist das mit der Agoraphobie echt irgendwie ein Problem. Bezieht sich diese Phobie nur auf Fahrten mit öffentlichen Verkehrsmitteln, oder allgemein aus dem Haus zu gehen?
Wenn es sich "nur" auf die Öffis ausweitet, wäre es dann möglich, dass du zu den Sitzungen gefahren wirst, vielleicht von deiner Mutter oder?

Jedenfalls geb ich dir einen Tipp was Therapeuten angeht: Nicht aufgeben. Ich hab meinen auch nur so gefunden, in dem ich die komplette Liste, die mir mein Psychiater gegeben hat, durchtelefoniert habe, brav auf ABs gesprochen habe (obwohl ich das hasse), und der letzte auf der Liste wars dann bei dem ich auch ganz schnell nen Termin gekriegt habe. Wenn man sich dahinter klemmt und es wirklich will, dann klappt es auch.
Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen und wünsche dir ganz viel Kraft dafür :)


melden

Liebeskummer 2

08.06.2015 um 16:10
@Ayanna

es ist ur das fahre mit beförderungsmitteln... also bahn, zug, bus, auto etc.
durch meine freundin hab ich das alles ganz gut hinbekommen ... also ich bin oft mit ihr bahn gefahren, und einmal auch auto.
beim bahn fahren hat sie dann einfach meine hand genommen und mich beruhigt...
kurze strecken waren da kein problem.

einmal sind wir mit der s-bahn von frankfurt nach darmstadt gefahren, was für mich wirklich nicht einfach war... auch aus dem grund weil ich frankfurt, und den ort indem ich wohne, bestimmt 2-3 jahre lang nicht verlassen habe....
aber irgendwie hab ich das mit ihrer unterstützung geschafft... der rückweg war dann nicht mehl all zu schlimm...
und auch das sind wieder so momente für die ich ihr sehr dankbar bin, aber auch ist es eine schmerzhafte gewissheit dass sie das nicht mehr mit mir machen wird... ich war da echt auf einem weg der besserung, und jetzt fängt es wieder an alles zu verwerfen.


melden
Yeiru ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Liebeskummer 2

08.06.2015 um 16:13
Zitat von locoteslocotes schrieb:nun zurück haben möchte ich sie schon, denn schließlich ging dieser entschluss ja nicht von mir aus.
als freundin, also als kumpel, würde ich sie auch sehr ungern verlieren, aber ich sagte ihr auch schon dass das nicht so einfach für mich sein wird..... besonders wenn sie einen neuen hat, denn das würde es für mich unerträglich machen dann noch kontakt zu pfelgen.... um ehrlich zu sein will ich darüber erstmal lieber noch nicht nachdenken.. also dass sie irgendwann einen neuen hat.
Da ich die Gründe für die Trennung nicht weis, kann ich dir da auch keinen guten Rat geben. Da solltest du aber ja am besten wissen ob überhaupt noch eine Chance besteht die Beziehung wieder aufzunehmen.

Allerdings kann ich dir nur den Ratschlag geben, wenn sie einmal schon schluss machte... so wird das irgendwann wieder passieren. Ich verstehe aber das du da im moment drin festhängst und es für dich sehr schwer ist da den richtigen Weg zu finden.

Rein vom Bauchgefühl würde ich dir Raten erst einmal komplett auf abstand zu gehen - das haben ja schon einige hier geraten.
Zitat von locoteslocotes schrieb:das mit der psychotherapie ergibt sich langsam zu einem problem ....
da ich anhand meiner agoraphobie, die ich gleichzitig behandeln lassen will (ich dachte ich könnte das alleine in den griff bekommen, was aber nicht der fall ist), nicht wirklich weit fahren kann, ist es recht schwer hier einen pschotherapeuten zu finden... die wartezeiten sind extrem hoch... 3-6 monate wartezeit sind einfach zu lange für mich....
Das ist ein wirkliches Problem. Wenn deine Agoraphobie so schlimm ist, hast du dir mal überlegt ob du einen Betreuer (keinen gerichtlichen sondern einen von z.B. einer Einrichtung für Menschen mit Problemen) beantragst? Dieser könnte dich z.b. zur Therapie fahren und auch mit dir in Sachen Agoraphobie üben bzw. dich unterstützen.

Lg


1x zitiertmelden

Liebeskummer 2

08.06.2015 um 16:16
@locotes
@Yeiru
Zitat von YeiruYeiru schrieb:Das ist ein wirkliches Problem. Wenn deine Agoraphobie so schlimm ist, hast du dir mal überlegt ob du einen Betreuer (keinen gerichtlichen sondern einen von z.B. einer Einrichtung für Menschen mit Problemen) beantragst? Dieser könnte dich z.b. zur Therapie fahren und auch mit dir in Sachen Agoraphobie üben bzw. dich unterstützen.
Das ist echt ne gute Idee.... Einfach mal bei Sozialverbänden wie Caritas, Diakonie usw. nachfragen. Warum bin ich nur nicht selbst drauf gekommen, ich hab doch auch ne Betreuerin? :D


Anzeige

melden