Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Liebeskummer 2

692 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Beziehung, Schmerz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Liebeskummer 2

08.06.2015 um 16:20
@Yeiru

ich weiss nicht.. das wäre ein bissel zuviel für mich ...
ich würde sowas schon ungern in anspruch nehmen ... besonders weil es schon nicht so einfach war nen psychotherapeuten zu suchen, bzw. bei diesen anzurufen.
es ist was anderes für mich hier "anonym" mit den leuten zu reden, als wirklich jemanden vor mir zu haben.
das liegt auch daran weil ich ansich meinen "gefühlskram" eher für mich behalte.... ich bin zwar ein super "therapeut" der den anderen immer hilft und tipps gibt, aber ich bin nicht so der der wirklich anderen was von sich erzählt wenn er mal was auf dem herzen hat.

Anzeige
1x zitiertmelden
Yeiru ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Liebeskummer 2

08.06.2015 um 16:26
Zitat von locoteslocotes schrieb:ich weiss nicht.. das wäre ein bissel zuviel für mich ...
ich würde sowas schon ungern in anspruch nehmen ... besonders weil es schon nicht so einfach war nen psychotherapeuten zu suchen, bzw. bei diesen anzurufen.
es ist was anderes für mich hier "anonym" mit den leuten zu reden, als wirklich jemanden vor mir zu haben.
das liegt auch daran weil ich ansich meinen "gefühlskram" eher für mich behalte.... ich bin zwar ein super "therapeut" der den anderen immer hilft und tipps gibt, aber ich bin nicht so der der wirklich anderen was von sich erzählt wenn er mal was auf dem herzen hat.
Das ist natürlich deine freie Entscheidung, du kannst es dir ja mal durch den Kopf gehen lassen.

Jedenfalls ist es besser wenn man eine/n Betreuer/in hat auf die man sich verlassen kann, als immer nur vom Partner unterstützung zu bekommen.

So wie ich es bisher las, waren deine Partnerinnen ja immer eine große Unterstützung für dich. Und wenn diese dann weg fällt ist so eine Beziehungstrennung dann noch mal ein stück härter.

Das es schwierig ist einer fremden Person zu der man ja auch erst einmal absolut keine persönliche Bindung hat von sich zu erzählen und sich helfen zu lassen ist sicher jedem klar. Allerdings empfinde ich es als ein stück Eigenständigkeit besonders in bezug auf deine nächsten Beziehungen die sicher irgendwann mal kommen werden.

So bist du nicht so stark von deinem Partner abhängig und das ist das großte Problem bei einer trennung. Wenn man nämlich prlötzlich nicht nur den geliebten Menschen sondern auch noch eine soziale Stütze verliert und man praktisch komplett hilflos alleine da steht. (ja ich weis etwas überspitzt dargestellt, verzeih mir das :) )


1x zitiertmelden

Liebeskummer 2

08.06.2015 um 16:45
Zitat von YeiruYeiru schrieb:ja ich weis etwas überspitzt dargestellt, verzeih mir das :)
kein ding wa, ich kann mir schon vorstellen wie es gemeint war ;)


melden

Liebeskummer 2

08.06.2015 um 16:48
ich hab irgendwie nur schiss das mein leben wieder den selben trott einnimmt.....

des einzige was ich sonst so in meiner freizeit mache ist daheim hocken und zocken oder filme schauen, oder mal mit freunden einen trinken gehen....
und mit ihr war es halt so dass ich wirklich viel unternommen hab, was mir auch spaß gemacht hat... aber dadurch sind auch viele erinnerungen mit orten verbunden an denen ich eigentlich immer gerne war, diese meide ich jetzt aber lieber,......
ich kann nicht mal mehr bei mir die straße runter gehen, weil ich dann immer an "unserem baum" vorbei komme, unter dem wir uns immer geküsst haben (das war so unser kleines ritual dass wir immer hatten).


melden

Liebeskummer 2

08.06.2015 um 17:13
@ Locotes: Ist schon ziemlich mutig von Dir, dich in einem Forum so zu öffnen. Das kann auch nicht jeder.

Du hast natürlich eine recht große Auswahl an Problemen mit Dir rumzuschleppen. Und das Beziehungsende reißt Dir nun komplett der Boden unter den Füßen weg. Yeiru hat den Grund hierfür ja schon recht gut beschrieben. Du hast Deine Exfreundin zur Bewältigung Deiner Probleme "genutzt". (ist nicht abwertende gemeint)

Für die Zukunft würde ich mir Yeiru´s Rat gut merken. Das ist wirklich Gold wert.

Vermeide es zukünftig, dass Du Partnerinnen zur Bewältigung von Deinen psychischen und alltäglichen Problemen heranziehst. Denn wenn sie gehen sollte, hast Du nicht nur den Liebeskummer zu ertragen sondern auch noch Deine sonstigen Probleme, die dann wieder verstärkt sicht- und spürbar werden. Stichwort Abhängikeit. Yeiru hat das treffend gesagt.

Langsam bekommt man einen besseren Eindruck von Dir. Zunächst konnte man den Eindruck haben, dass es hier wirklich primär um Liebeskummer geht, aber die Problem sind wohl tiefergehend.

Dein Post über mir beschreibt ein ganz großes Problem welches Du angehen solltest. Du sagst es selbst: "Schiss, dass mein Leben wieder den selben trott einnimmt"

Das ist natürlich essentiell, vor allem wenn es um die Bewältigung von Liebeskummer geht. Du hast eine Menge Arbeit vor Dir aber unmöglich ist nichts.... Bevor Du eine neue Beziehung eingehst, solltest Du das in den Griff bekommen und ein erfülltes Leben führen. Du darfst niemals zulassen, dass Du nur und auscchließlich mit einer Partnerin glücklich bist. Das ist der Dreh- und Angelpunkt.

Sich und sein Leben zu ändern funktioniert nicht von heute auf morgen, es ist ein Prozess den man durchlaufen muss. Setze doch zunächstmal dort an, wo es keine große Überwindung kostet.

Versuch z. B. die Zeit die Du mit Zocken und Filme schauen verbringst zu reduzieren und stattdessen diese Zeit mit Freunden zu verbringen und / oder einfach rausgehen. Abends mal in die Stadt, auch alleine. Zusätzlich verordnest Du Dir einmal pro Woche Sport. Ganz egal was, Hauptsache Bewegung. Zieh das 3 Wochen durch, glaub mir, danach fühlst Du Dich ganz anders und du wirst positive Veränderungen in Dir spüren. Man muss nur einfach mal anfangen....

Wir alle kennen natürlich nicht Deinen Tages- und Wochenablauf. Aber neben dem beruflichen Alltag wird es bestimmt genug Zeit geben, die Du für Dich nutzen kannst. Häng Dich rein und klass Dich selbst spüren, dass Veränderungen nichts Schlechtes sein müssen. Fang an etwas zu ändern. Geh mal einkaufen! Neue Klamotten, einen neuen Haarschnitt und solche Sachen. Das sind alles nur kleine Dinge, die Dich keine Überwindung kosten sollten. Aber das Ergebnis wird Dich beeindrucken. Ist getestet.

Ein Kumpel von mir hatte sich (zwar aus anderen Gründen) jeden Sonntag eine Liste für die kommende Woche gemacht. In Deinem Falle könnte die so aussehen:

Woche vom 08.06.2015 bis 14.06.2015:

- 2 Unternehmungen mit Freunden
- 1 X sportliche Aktivität
- 2 neue Shirts / Hemden kaufen
- Friseur, neuer Haarschnitt

Versuch doch sowas mal. Die Vorteile sind unbeschreiblich. Vor allem hast Du kurzfristige Ziele, die Du erreichen kannst. --> weniger Zeit um an die Ex zu denken, Verbesserung deines Befindens (Sport), Du siehst besser aus (Haarschnitt und neue Klamotten) ---> super für das Selbstvertrauen.

Du verstehst worauf ich raus will!

Ich kenne auch dieses Phänomen, dass einen plötzlich alles an die Ex erinnert. Worte, Lieder, Plätze wie in Deinem Fall dieser Baum. Dafür gilt eigentlich das gleiche wie für Deine Ex. Es geht Dir dabei nicht gut, also vermeide es erstmal. Das wird aber bald schon besser werden, denn auch wenn Du mit dem Baum Deine Ex verbindest, es ist nur ein Baum ;-)

Was hälst Du von den Vorschlägen?


melden

Liebeskummer 2

08.06.2015 um 17:59
@s..zwerg05
erstmal danke für deine zeit die du hier investierst.

nun, ich kann es mal versuchen, daran sollte es nicht scheitern, es kostet halt schon ein wenig überwindung seinen tagesablauf so zu legen das man nicht an das erlebte denkt, denn shcließlich ist es ja irgendwo ein teil von mir....

früher hab ich mal in ner band gitarre gespielt, ich glaube dass ich das mal wieder in angriff nehmen würde, denn spaß hat es mir schon gemacht, es war auch mit gewissen erfolgen verbunden, aber zeitlich war da nicht mehr viel drin.
aber ich denke mal da wird sich bestimmt ein weg finden ;)


melden

Liebeskummer 2

08.06.2015 um 18:07
nun, es gibt dann wieder so dinge die mir zu denken geben... ich hab mich heute längere zeit nicht bei mir gemeldet, mit der begründung das es mir derzeit psychisch nicht so gut geht, und ich gerade deswegen bei meiner hausärztin sitze, und ich mich irgendwann melden würde... mit der aussicht dass ich es heute auf jeden fall noch machen würde, nur wüsste ich nicht wann....

nach ca. 7 stunden in denen nichts von mir kam, kam dann von ihr "hey sorry ich halts nicht mehr aus. steht das telefonieren heute abend noch ? :( "
auf mein "natürlich" kam dann ein "okay :( ich bin irgendwie echt traurig.. ach naja"
auf mein "warum" kam dann "wegen uns, dass es so früh geendet ist...."

da weiss ich jetzt auch nicht wie ich mich verhalten soll, bzw. was ich da denken soll....

das ist einfach alles so unheimlich schwer für mich .... :/

ich hab dann immer das gefühl als wenn sie doch der meinung ist das es ein fehler von ihr war....
aber gestern sagte sie mir dass sie nicht wirklich noch was für mich empfindet.....

naja, ist halt alles nicht so einfach.. ich hoffe einfach nur dass ich schnell nen termin für ne psychotherapie bekomme, und da mir professionelle hilfe holen kann :/


1x zitiertmelden
Yeiru ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Liebeskummer 2

08.06.2015 um 18:51
Zitat von locoteslocotes schrieb:nach ca. 7 stunden in denen nichts von mir kam, kam dann von ihr "hey sorry ich halts nicht mehr aus. steht das telefonieren heute abend noch ? :( "
auf mein "natürlich" kam dann ein "okay :( ich bin irgendwie echt traurig.. ach naja"
auf mein "warum" kam dann "wegen uns, dass es so früh geendet ist...."
Das ist ganz harter Tobak. Ich kenne sie und ihre Sicht der Dinge nicht und kann nun nur auf das was du erzählst eingehen. Aber das was sie da gerade mit dir macht ist ziemlich egoistisch.

Sie hat sich getrennt und sollte mit ihrem Schmerz nun nicht dich benutzen um ihn zu mildern das ist gemein. Sie kann doch nicht mit dir Schluss machen und dennoch darauf bestehen das du weiterhin ihre wunden leckst.

An deiner stelle würde ich jetzt wirklich wirklich gut aufpassen. Das hier ist gerade sehr gefährlich. Pass auf das sie nicht mit dir spielt....

Mache ihr grenzen klar. Mache ihr klar das du dich um deine eigenen Probleme jetzt erst einmal kümmern musst und vorallem: Spring ihr nicht hinterher wenn sie mit dem Finger schnippt.

Noch mal:

Sie hat mit dir schluss gemacht.
Du musst da jetzt wirklich eine grenze ziehen sonst wird es noch mehr weh tun...

Ich wünsche dir viel kraft.


melden

Liebeskummer 2

08.06.2015 um 18:59
@Yeiru
ich muss dazu sagen dass ich nicht so egoistisch sein kann... ich will irgendwie schon das es ihr gut geht...
selbst wenn ich dabei ein bisschen zurückstecken muss...ich weiss nicht.. .aber so bin ich nun mal...

nun, mit mir "spielen" würde sie nicht, dafür weiss ich zu sehr was sie für ein mensch ist.... es nimmt sie halt auch sehr mit... auch sagte sie mir das es sie mitnimmt dass ich so fertig wegen ihr bin ... also es ist nicht so dass sie da irgendwelche hintergedanken hat... ihr geht es halt einfach auch genauso schlecht wie mir.


melden

Liebeskummer 2

08.06.2015 um 19:22
Um Gottes Willen, Locotes......

Bitte, bitte tu Dir den Gefallen und lass das Telefonieren und das Schreiben mit Ihr. Yeiru hats deutlich erklärt. Das was sie da mit dir macht ist unfair und schadet dir.

Sie hat dir gestern gesagt dass sie keine Gefühle mehr für dich hat, keine Beziehung mehr will. Akzeptiere es und ignoriere sie ab jetzt oder kündige ihr noch kurz an, dass du ab jetzt deine eigenen Wege gehst, aber bitte, bitte nicht mehr mit ihr kommunizieren.....

Die Trauerphase und das Verarbeiten dauern sowieso schon lange genug aber du hast ja nichtmal die Chance damit zu beginnen.
Merkst du nicht was passiert? Nach jeder sms, jedem Telefonat schiebst du Hirnfick und beginnst zu analysieren ob da noch eine Chance für dich besteht.... Das macht dich fertig!

Und nochmal: einzige Chance für dich deine ex "richtig" zurückzubekommen, ist jetzt sofort auf Abstand zu gehen. Alles andere bestätigt sie nur darin dass die die richtige Entscheidung getroffen hat....


1x zitiertmelden

Liebeskummer 2

08.06.2015 um 20:57
Zitat von s..zwerg05s..zwerg05 schrieb:Um Gottes Willen,
mman7

Hallelujah und Amen.


1x zitiertmelden

Liebeskummer 2

08.06.2015 um 21:01
Ich weiß ja dass Du anderer Meinung bist. Mach doch mal ein Vorschlag wie TE hier weitermachen soll damit es ihm besser geht, aber bitte auch begründen und nicht nur Hollywood-Kitsch-Vorstellungen....


melden

Liebeskummer 2

08.06.2015 um 21:11
Also ich habe jetzt nicht alles gelesen, allerdings kann ich dir raten Sport zu treiben und dich auszuleben.
Wenn du viele neue Frauen kennenlernst, dann wirst du merken, dass die Frauen vielfältig, sehr verschieden aber auch gleich sind.
Du wirst wahrscheinlich feststellen, dass deine Ex Freundin kein "großer Verlust" für dich persönlich gewesen ist, denn mit anderen Frauen kann man auch viele andere Dinge erleben, man kann die gleichen Erlebnisse erleben, vielleicht werden sie besser oder schlechter sein, aber wenn du das alles ausprobierst, dann wirst du neue Erfahrungen sammeln welche dich in deiner Persönlichkeit voranbringen werden.
Zumindest ist das meiner Erfahrung nach so und wenn du dann irgendwann eine neue Beziehung eingehen willst, dann kannst du dies mit einem anderen Blickwinkel bewerkstelligen.
Falsch ist es immer, wenn man sich auf eine Person fixiert, insbesondere bei Frauen. Auch ist sehr schlecht, wenn man "abhängig" von einer Person ist, sei es die Abhängigkeit weil du sonst nicht weisst wie du deine Probleme beheben sollst.
Angewiesen bist du darauf nicht.


melden
Yeiru ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Liebeskummer 2

08.06.2015 um 21:36
Zitat von InterestedInterested schrieb:Hallelujah und Amen.
Deine Beiträge sind nicht gerade konstruktiv. Kannst du uns bitte erleutern was du uns damit sagen willst? Bist du anderer meinung? Dann erkläre. Deine meinung würde mich interessieren.


melden

Liebeskummer 2

08.06.2015 um 21:48
@Yeiru

Ich habe eigentlich alles gesagt, was ich zu sagen hatte und mich verwundert euer Eifer. Der TE brauchte sie für seine ganzen Zipperlein und sie hat gemerkt, hat sie keinen Bock drauf. That's it.

Was ihr macht, sie bashen, in einer Tour - ohne background Kenntnisse.

Und was sie mit ihm macht, macht er gerade mit euch. :D Und ihr reagiert immer wieder genau so, wie er es nicht tun soll.

Bin raus. ;)


melden
Yeiru ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Liebeskummer 2

08.06.2015 um 21:51
@Interested

hmmm tschüss :)


melden

Liebeskummer 2

09.06.2015 um 10:56
so, wir haben seit gestern erstmal eine kontaktsperre vereinbart.... das ist ganz schön hart und schwer für mich :/


1x zitiertmelden

Liebeskummer 2

09.06.2015 um 11:06
@locotes
Klar, aber es hilft euch beiden in gewisser Weise.


melden

Liebeskummer 2

09.06.2015 um 11:07
@locotes
Ich empfehle dir das Forum:

http://www.trennungsschmerzen.de/

Da sind sehr sehr engagierte User vertreten, die sich sehr intensiv um die Sorgen ihrer Mituser kümmern. Ich muss dir aber sagen, dass du unterm Strich auch dort gesagt bekommen wirst, dass eine strikte und absolute Kontaktsperre wohl das beste wäre. Was du am Ende darauß machst, ist natürlich dein Bier. Ich habe jedoch den Eindruck, dass es in deinem Leben an die drölfzig Baustellen existieren und das du wohl die Hoffnung auf Linderung dieser Baustellen in deine Beziehung gelegt hast. Das geht immer in die Buchse. Ein Partner ist kein Therapeut und auf früh oder lang ist das Kreuz zu viel, um es zu tragen und die Beziehung geht daran kaputt. Niemand, wirklich niemand, kann dir helfen, ausser du selbst. Es gibt Stützen, klar. Und Hilfe zur Selbsthilfe. Aber niemand kann deinen inneren Schmerz, deine Ängste, deine Baustellen bereinigen.


melden

Liebeskummer 2

09.06.2015 um 17:07
Zitat von locoteslocotes schrieb:so, wir haben seit gestern erstmal eine kontaktsperre vereinbart.... das ist ganz schön hart und schwer für mich :/
Top!!! Du hast die richtige Wahl getroffen! Klar wird es hart, gar keine Frage. Aber du kommst damit klar. Von Tag zu Tag ein kleines Stückchen mehr...

Weiter so!


Anzeige

1x zitiertmelden