Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Feminismus = Gleichberechtigung?

3.925 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Männer, Feminismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Feminismus = Gleichberechtigung?

23.03.2015 um 19:38
@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Wenn ein Kind entsteht, dann sind beide Partner dafür verantwortlich und nicht nur einer und davon wird gesprochen...
Und ich versuche die ganze Zeit klar zu machen, dass es keineswegs IMMER zwei Leute sein müssen.
Die braucht man nur für die Zeugung. Nicht für den Rest.

Anzeige
melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

23.03.2015 um 19:38
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Es ging NUR darum das sich Frauen durch bestimmte "Schlagworte" eingeschüchtert fühlen, was daran verstehst du denn jetzt nicht?
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Weil selbst Frauen noch in männlichen Strukturen denken und sich das dann wiederum nicht zutrauen
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Völlig egal, denn eines darf man nicht vergessen, es geht darum, den besten Bewerber zu finden.

Und das kann niemand sein, der sich nicht zutraut durchsetzungsstark zu sein.
Hast du noch irgendwelche Fragen?


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

23.03.2015 um 19:41
@paranomal

Okay...du hast dich mal mit dem Thema beschäftigt. Ich habe mein "Wissen" leider nur aus durchschnittlichen Zeitungsartikeln.

Lassen wir die Diskussion lieber...bin da denke ich nicht ganz auf deiner Höhe :)


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

23.03.2015 um 19:45
@inci2
@schokoleckerli
Ja, ihr seid alle so taff und habt "Eier in der Hose" Applaus, Applaus...

Ellenbogengesellschaft nennt man das wohl, da wird ohne Rücksicht auf Verluste alles zur Seit gekickt, was nicht genauso "taff" ist. Es soll aber auch andere Wege geben, aber die werden ja genauso rücksichtslos abgeschmettert...

@schokoleckerli
Dann redest du am Thema vorbei, es ging hier die ganze Zeit um was anderes...


1x zitiertmelden

Feminismus = Gleichberechtigung?

23.03.2015 um 19:46
@CosmicQueen
Du hast Dich bei mir eingeklinkt. Ich sprach die ganze Zeit davon ;)

Und was ist so falsch an "Eier in der Hose" haben? Das Leben ist im erfolgreichen Beruf nun mal kein Ponyhof.


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

23.03.2015 um 19:48
@CosmicQueen

Denkst du die guten Positionen werden ausgeknobelt?

Konkurrenzkampf ist nicht immer schlecht und stellt hohe Leistungen sicher. Die Schwachen werden aussortiert.

Es steht dir frei eine eigene Firma zu gründen, wo Stellen nach Sympathien vergeben werden.


1x zitiertmelden

Feminismus = Gleichberechtigung?

23.03.2015 um 19:58
@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ja, ihr seid alle so taff und habt "Eier in der Hose" Applaus, Applaus...

Ellenbogengesellschaft nennt man das wohl, da wird ohne Rücksicht auf Verluste alles zur Seit gekickt, was nicht genauso "taff" ist. Es soll aber auch andere Wege geben, aber die werden ja genauso rücksichtslos abgeschmettert...
Nein, mit "taff" und "Ellbogengesellschaft" hat das nichts
zu tun.

Sondern mit dem Fokussieren auf das Wesentliche,
und sich darüber im Klaren sein, was man für einen Job
haben will, und ob und wie man den gemäß der Anforderungen
ausfüllen kann.

Das hat was mit Realitäten akzeptieren aber nicht
"Mimimimimi" in Wolkenkuckucksheim. Das ist nämlich
eine ganz bequeme Nummer. Du hast nicht den Traumjob
bekommen?

Ganz klar, da sind alle anderen dran schuld, nur nicht Du
selbst. Die Sprache in der Anzeige war so männlich, da habe
ich mich gar nicht erst getraut, mich da auf die Stelle zu bewerben.

Sorry, das ist kindisch.


1x zitiertmelden

Feminismus = Gleichberechtigung?

23.03.2015 um 20:09
Zitat von Nordisch78Nordisch78 schrieb:Konkurrenzkampf ist nicht immer schlecht und stellt hohe Leistungen sicher. Die Schwachen werden aussortiert.
Grandios :D
Jedesmal wenn ich in einen deiner post schaue, wird mir zuverlässig schlecht.

Das obige (meint die Zustimmung zu solchen Prozeßen) ist der Grund dafür, warum wir zu einem guten Teil von Soziopathen "regiert" werden.
(Ich schreibe 'regiert', weil große Konzerne, bzw 'Die Wirtschaft' unsere Lebenswirklichkeit teils stärker bestimmt als die Politik).


Das mit den Soziopathen stimmt übrigens wirklich, es gibt eine Studie, die belegt, dass ein nicht kleiner Teil dieser Menschen Soziopathen sind.


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

23.03.2015 um 20:09
Also sollte doch die perfekte Stellenanzeige so aussehen:

Wir suchen ein Lebewesen mit Stoffwechsel.

Mehr sollte eigentlich nicht enthalten sein.
Sonst könnten Katzen das Gefühl bekommen, nicht für den Job geeignet zu sein.

Das ist so lächerlich, dass es fast schon Satire ist.


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

23.03.2015 um 20:14
@Scheol
Ganz ehrlich: mir reichen die aktuellen Stellenbeschreibungen. Es wird ein Umfeld angegeben und die gewünschten Fähigkeiten.

Wenn ich selber eine Stellenanzeige aufgeben würde, dann würde ich sie auch nicht anders formulieren, als es aktuell der Fall ist.

Ich würde (wenn ich Chef wäre) einen Mitarbeiter haben wollen, der nicht alle 5 Minuten eine Konferenz einberuft, weil vielleicht draußen einer gepfiffen hat oder ich (ICH???) 1x im Vierteljahr Kaffee für den Besuch kochen soll. Und vor allem soll er seinen Job machen können! Und das bitte schön selbstständig und ohne Minderwertigkeitskomplexe.


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

23.03.2015 um 20:20
@schokoleckerli

Aber all die armen Frauen scheinen diese Jobs ja gar nicht zu wollen.
Sie sind vielleicht sogar mit ihrem aktuellen Stand recht zufrieden, weil es ihnen ermöglicht, gutes Geld zu verdienen und dennoch Freizeit zu haben.

Das kann doch nicht sein!
Diese Frauen sind doch Verräter! Und Opfer! Also... äh... Veropfer!

Da haben zwölf engagierte Feministen mindestens fünf Jahre so bitter für diese Quote gekämpft und jetzt will keine Frau mehr mitmachen. Ganz klar, der Fehler liegt am Job!

Da muss was geändert werden, damit jede Frau - von der Schulabbrecherin bis zur studierten Ökonomin mit Kinderwunsch - sich dafür geeignet sieht.

Denn stell dir vor: In 10 Jahren hat sich an der Geschlechterverteilung nichts geändert.
Das wäre ja furchtbar.

Am Ende müsste man einsehen, dass man als Feminist total versagt hätte, weil man in einem Luftschloss lebte, das niemand außer man selbst gesehen hat. Das geht doch nicht! Das wäre ja eine Zeitverschwendung gewesen!

Alternativ hätte man sich wirklich mal um echte Probleme kümmern können.
Aber dafür hätte man sich ja mit der Realität beschäftigen müssen.
Deswegen macht man jetzt das, was man immer macht, wenn man sich als Feminist gelangweilt fühlt.
Man reitet auf Begriffen herum, für die sich keine Sau interessiert.


1x zitiertmelden

Feminismus = Gleichberechtigung?

23.03.2015 um 20:37
@Scheol
Zitat von ScheolScheol schrieb:Aber all die armen Frauen scheinen diese Jobs ja gar nicht zu wollen.
Sie sind vielleicht sogar mit ihrem aktuellen Stand recht zufrieden, weil es ihnen ermöglicht, gutes Geld zu verdienen und dennoch Freizeit zu haben.
Ich lasse mir meine Überstunden auch nicht ausbezahlen :D :D
Darüber hinaus hatte ich ja schon mal geschrieben, dass man die Personen, die "Haarstylist" oder wie auch immer das heisst, mal fragen sollte, warum sie diesen Lehrberuf gewählt haben. Erstaunlicherweise wählen ja auch Männer diesen Beruf. Sehen die sich alle minderwertig? Ist zwar OT, aber was ist mit den "Star-Friseuren"?
Es kommt immer darauf an, was man daraus macht. Dabei ist scheißegal, was man vorne in der Hose hat, man braucht die "Eier" im Kopf.


Grundsätzlich ist Gleichberechtigung nicht falsch, ganz im Gegenteil. Jeder ist gleich und ich hätte mein Selbstbewusstsein bestimmt nicht, wenn man mir beigebracht hätte, dass ich nicht aufzumucken habe. Vor 40 Jahren wäre es mir mit meinem Denken schlecht ergangen.

Vielleicht ist das des Pudels Kern: wie haben unsere Eltern uns Frauen erzogen und was wurde uns vermittelt? Wobei es natürlich noch mehr Faktoren als die Eltern gibt. Also Obacht ;)

Ich bin Jahrgang 70. Also schon recht stellvertretend für eine breite Masse. Ich finde es persönlich einfach eine Spur zu einfach, sich hinzustellen und zu heulen, dass einer mehr Erfolg hat, als der andere. Ohne zu beachten, dass diese andere Person in ihrem Leben vielleicht einfach andere Prioritäten hatte.
Es wurde ermöglicht, dass sich die Frau gleichberechtig fühlen und bewegen kann. Und DAS kann sie. Sie hat die Wahl, ob sie ein Kind bekommen möchte. Diese Entscheidung wird ein Mann niemals treffen können, er kann nicht schwanger werden. :)

Man darf aber nicht vergessen, dass sich diese Gleichberechtigung und das damit zusammengehörige Selbstbewusstsein zuerst im Kopf abspielt und von dort aus nach außen dringt und anderen vermittelt werden kann.

Wenn eine Frau also alle Möglichkeiten praktisch serviert bekommt, aber leider einen beschissenen Schulabschluss habt, dann ist es für einen weiblichen "Looser" viel leichter zu behaupten, "ich wurde diskriminiert" als einfach zu sagen: ich habe mich nicht gekümmert, weil ich lieber gechillt habe.

Sich an so einem Mist wie der Formulierung einer Stellenbeschreibung aufzuhalten, ist wirklich Verschwendung von Zeit, Geld und Mühe.


1x zitiertmelden

Feminismus = Gleichberechtigung?

23.03.2015 um 20:44
@schokoleckerli

Ich bin Jahrgang 1957. Und meine Eltern waren Jahrgang 1913 und 1916.
Sicherlich hätten sie es gerne gesehen, wenn ich "eine gute Partie" gemacht
hätte.

Aber - sie haben auch darauf Wert gelegt, daß ich in der Schule was lerne,
und eine Ausbildung mache. Falls mal was mit dem Mann ist und das Kind
auf eigenen Füßen stehen kann.

Ohne meine Ausbildung abgeschlossen zu haben, hätten sie es übrigens
nicht akzeptiert, wenn ich hätte heiraten wollen. Das war ziemlich klar.
Und Kinder sollte ich auch nicht zu jung bekommen, man soll ja vorher
sich noch ein wenig austoben.


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

23.03.2015 um 20:48
@inci2
Die Predigten mit Schule und Ausbildung kommen mir bekannt vor und ich liebe meine Eltern dafür.
Darüber hinaus wurde mir persönlich niemals beigebracht, dass ich mich nicht äußern darf.
Das mag von Familie zu Familie unterschiedlich sein - wir beide haben auf jeden Fall Glück bei den Eltern gehabt :)

Aber ich erwähnte ja schon: es gibt noch mehr Faktoren. Kein Kinder- oder Teenagerleben ist auf die Eltern beschränkt. Und mir kann niemand erzählen, dass sich nicht bei jedem der Wunsch nach "Mehr" einstellt, wenn man älter und selbstständiger wird.
"Mehr" hat verschiedene Definitionen. Mehr kann heissen die Nächte durchzufeiern oder sich ein Ziel zu setzen, was auch wieder bei jedem anders aussehen mag.


1x zitiertmelden

Feminismus = Gleichberechtigung?

23.03.2015 um 20:50
Zitat von schokoleckerlischokoleckerli schrieb:Darüber hinaus hatte ich ja schon mal geschrieben, dass man die Personen, die "Haarstylist" oder wie auch immer das heisst, mal fragen sollte, warum sie diesen Lehrberuf gewählt haben.
Eine sehr gute Bekannte von mir ist Friseurin und ich weiß von ihr, dass sie diesen Beruf erlernte, weil sie darin irgendwas gefunden hat, was ihr besondere Freude macht. Ich kann mir kaum vorstellen, dass sie das Wort Karriere genauso definiert, wie so mancher Frauenrechtler hier.

Aber Deutungshoheit ist ja ein Penis, den Feministen bei jeder unpassenden Gelegenheit auf den Tisch schlagen.
Zitat von schokoleckerlischokoleckerli schrieb:Vor 40 Jahren wäre es mir mit meinem Denken schlecht ergangen.
Frauen des Schlags, den ich dir unterstelle, befinden sich zu Hauf in meinem Bekanntenkreis.
Sicher hat jeder Mensch seine Hürden und seine unerfüllten Wünsche, aber grundsätzlich sind sie nicht weniger oder mehr Gestalter ihres Lebens als die Männer in meinem Bekanntenkreis.

Man ist nicht erst am Leben, wenn man ganz oben ist. Man lebt, wenn man die passenden Menschen bei sich hat.
Karriere eine Variabel und nur ein Fragment.
Zitat von schokoleckerlischokoleckerli schrieb:Vielleicht ist das des Pudels Kern: wie haben unsere Eltern uns Frauen erzogen und was wurde uns vermittelt? Wobei es natürlich noch mehr Faktoren als die Eltern gibt. Also Obacht
Sozialisation ist eigentlich der Schlüssel zu allem. (Wenngleich der Mensch immer noch durch seine Biologie eingeschränkt bleibt. Fliegen wird keiner von uns ohne Hilfsmittel)

Ich finde zum Beispiel Themen interessanter, die sich auf Rollenbilder beziehen.
Ich bin auch kein Feind der Rollenbilder, solange man wählen kann.

Aber was macht eine Sendung wie Germanys Next Top Model mit jungen Mädchen, wenn man ihnen dort erzählt, dass nur Huren im Leben weiter kommen?! (Überspitzt gesagt)
Darüber könnte man doch mal wirklich reden.
Zitat von schokoleckerlischokoleckerli schrieb:Man darf aber nicht vergessen, dass sich diese Gleichberechtigung und das damit zusammengehörige Selbstbewusstsein zuerst im Kopf abspielt und von dort aus nach außen dringt und anderen vermittelt werden kann.
Darauf versuche ich die ganze Zeit aufmerksam zu machen.
Der Feminismus leugnen die Stärke der Frau und schickt sie zurück ins Mittelalter.
Wenn man als Frau dem Glauben schenkt, dann kann man sich nur minderwertig und gefesselt fühlen.

Mein Eindruck ist eher, dass Frauen mit starkem Auftreten überall respektiert und geschätzt werden.
Wer aber immer so tut, als sei er ein bemitleidenswertes Opfer wird auch immer nur das ernten. Mitleid.
Zitat von schokoleckerlischokoleckerli schrieb:ich habe mich nicht gekümmert, weil ich lieber gechillt habe.
Auch hier steckt ein Vorwurf drin, den ich in einen meiner ersten Beiträge in diesem Thread gemacht habe.
Die Feigheit nicht zu eigenen Entscheidungen zu stehen. Das Abgeben von Verantwortung. Nein, es ist kein Abgeben. Es ist eine gewaltsame Übertragung von Schuld von sich auf andere.
Zitat von schokoleckerlischokoleckerli schrieb:Sich an so einem Mist wie der Formulierung einer Stellenbeschreibung aufzuhalten, ist wirklich Verschwendung von Zeit, Geld und Mühe.
Word!


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

23.03.2015 um 20:52
@schokoleckerli

:)
Zitat von schokoleckerlischokoleckerli schrieb:Mehr kann heissen die Nächte durchzufeiern oder sich ein Ziel zu setzen, was auch wieder bei jedem anders aussehen mag.
Man kann auch beides machen. Nächte durchgemacht,
und kurz vorm Aufstehen nach Hause gekommen. Das macht man auch
nicht sehr oft, weil man sonst arbeitsmäßig nix auf die Rille kriegt.

Und vorwärts geht es im Beruf dann auch nicht.


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

23.03.2015 um 21:09
@Scheol

"eine Sendung wie Germanys Next Top Model"
Ein wirklich sehr interessanter Aspekt. Wo sind unsere Damen von der Front?
Ich will sicherlich nicht das „Model“ an sich runtermachen. Sie macht einen Job, die Nachfrage besteht. Aber was ist mit dem TV-Format?
Das ist nun wirklich nicht gerade das, was ich mir unter feministischer Befreiung vorstelle.

"Eine sehr gute Bekannte von mir ist Friseurin und ich weiß von ihr, dass sie diesen Beruf erlernte, weil sie darin irgendwas gefunden hat, was ihr besondere Freude macht."

Sie ist völlig schief gewickelt. Wie, sie hat Erfüllung, macht es ihr etwa Spass? Mon Dieu!!!! Geht nicht. Punkt. Sie ist unterbezahlt. Und überhaupt, kennt sie die einschlägigen Witze und Filme nicht? ;)

"Der Feminismus leugnen die Stärke der Frau und schickt sie zurück ins Mittelalter.
Wenn man als Frau dem Glauben schenkt, dann kann man sich nur minderwertig und gefesselt fühlen."
Ich persönlich habe ein erhebliches Problem damit, wenn mir andere vorschreiben wollen, wie ich mich zu fühlen habe. Ich hasse Unterwürfigkeit. Ich würde niemals vor einem Mann buckeln, vor keiner Frauenrechtlerin und auch vor sonst niemandem. (Natürlich weiss ich schon, wer mein Gehalt bezahlt, doch selbst der rechnet schon von sich aus mit einer Antwort :D )

Ich entscheide selber, wie ich mich fühle. Und wenn es nicht gut ist, dann ergreife ich das Wort bei den entsprechenden Personen. Mir braucht keine Feministin zu sagen, wie ich zu denken habe.


1x zitiertmelden

Feminismus = Gleichberechtigung?

23.03.2015 um 22:53
@inci2
Sicherlich müssen bald auch die Studieninhalte in den MINT-Fächern
angepasst werden. Ist ja alles so männlich konnotiert da...
So wie die tests an der uni wien (war es glaube ich) angepasst und versucht wurde diese frauenfreundlicher zu gestalten nachdem die offensichtliche benachteiligung der männer wohl für ein wenig zu viel aufmerksamkeit gesorgt hatte --> würde es also lieber nicht so laut sagen... ;)

@Tussinelda
@CosmicQueen
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wenn man die bestgeeignetste Person finden will, wirklich finden will, dann sollte man auch ALLE ansprechen......es geht nicht darum, den Job anders darzustellen, sondern darum, aus einem möglichst großen Pool die besten Bewerber heraus zu fischen........
Ja und genau mit beispielsweiser dieser beschreibung der benötigten eigenschaften versuche ich aus dem pool die besten für den job und seine benötigeten eigenschaften hereuaszufischen und wenn ich hierfür einen zielstrebigen möchte bzw. benötige, möchte bzw. benötige ich eben keinen zielorientierten egal ob männlich oder weiblich.


Und was sagst zu der sendung...:ask:...wie ich in einem ersten artikel gelesen habe scheinbar das übliche inhaltsleere geblubber ("arbeitswelt wie im mittelater" by schwesig *facepalm*) :/. Auch wieder schön zu sehen wie scheinbar die schreinerin abermals von einer angeblichen benachteiligung gejammert hat, jeedoch aber derjenige demgegenüber sie sich benachteiligt sah älter war und anspruchsvollere tätigkeiten ausführte :D

@paranomal

Die thomalla war wenigstens über weite strecken ruhig, was ich von der schwesig nicht erwarte und wenn ich schon so etwas wie oben geschrieben lese dürfte meine vermutung nicht allzuweit weg liegen ;)


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

23.03.2015 um 23:00
Zitat von schokoleckerlischokoleckerli schrieb:Ich will sicherlich nicht das „Model“ an sich runtermachen.
Gute Freunde meines Schwagers stehen in der Öffentlichkeit. Die Frau der Familie ist ein echtes Top Model.
Das ist ein Beruf. Darüber will ich nicht urteilen.
Zitat von schokoleckerlischokoleckerli schrieb:Aber was ist mit dem TV-Format?
Was mir aufstößt, ist, dass dort Minderjährige angehalten werden, Sex zu verkaufen.
Man muss heiß sein und wenn man nicht bereit ist, mit fremden Menschen für die Kamera zu Knutschen, ist man irrelevant und unbrauchbar. Abgesehen davon, dass das meiner Meinung nach Kindsmissbrauch ist, hat das auch eine Signalwirkung an die Zuseher. Inwieweit das jetzt das Verhalten dieser Zuschauer beeinflusst, kann man diskutieren. Vielleicht ist der Effekt gering. Vielleicht aber auch nicht.
Zitat von schokoleckerlischokoleckerli schrieb:Ich entscheide selber, wie ich mich fühle. Und wenn es nicht gut ist, dann ergreife ich das Wort bei den entsprechenden Personen. Mir braucht keine Feministin zu sagen, wie ich zu denken habe.
Das nennt man Emanzipation. Oder, wie wir heute sagen würden: Normal.


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

23.03.2015 um 23:12
@1ostS0ul
Was will die auch groß sagen? Die hatte ja vorher nichtmal den Wiki Artikel dazu gelesen.


Anzeige

melden