Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Feminismus = Gleichberechtigung?

3.925 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Männer, Feminismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Feminismus = Gleichberechtigung?

12.08.2015 um 11:01
@staples
hier, mal so als Info
http://www.sueddeutsche.de/muenchen/scham-scheu-beweisprobleme-warum-so-viele-vergewaltigungen-nie-ans-licht-kommen-1.1355233
https://www.frauenrechte.de/online/images/downloads/hgewalt/gegen-vergewaltigung/Vergewaltigung-Argumente-und-Fakten.pdf

das gleiche kann man auf Männer/Jungen übertragen, wenn da auch die Zahlen anders sind, denn Frauen und Mädchen sind deutlich mehr betroffen und noch anderes dazu kommt, warum Männer/Jungs es nicht anzeigen, niemandem etwas sagen......
kann man zum Beispiel hier nachlesen

http://www.hab-keine-angst.de/informationen_mannopfer.php3 (Archiv-Version vom 23.02.2016)

Beantwortest Du noch meine Fragen?

Anzeige
melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

12.08.2015 um 11:37
Schon allein die Anschuldigung einer Vergewaltigung reicht aus um den Ruf einer Person zu zerstören oder seine Karriere zu zerstören und das nachhaltig, auch wenn ein Gericht die Unschuld feststellt.
Kommt man als Vergewaltiger in den USA ins Gefängnis, kann man sich wohl auf die schlimmste Behandlung von seinen Mitinsassen gefasst machen (nur Kinderschändern ergehts wohl schlimmer).
Ist das jetzt auch rape culture?


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

12.08.2015 um 11:44
Zitat von nananaBatmannananaBatman schrieb:Die Leute auf den Konferenz sollen sogar über seinen Witz gelacht haben
Und was willst du uns damit sagen?

Dass Sexismus nicht schlimm ist, wenn sich nur genug alte Männer finden, die das genau so sehen?

Nochmal: Um einen sexistischen/frauenfeindlichen Witz zu machen, oder darüber zu lachen, muss man selbst sexistisch oder fauenfeindlich sein.


1x zitiertmelden

Feminismus = Gleichberechtigung?

12.08.2015 um 11:48
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Dass Sexismus nicht schlimm ist, wenn sich nur genug alte Männer finden, die das genau so sehen?
Woher weißt du dass auf der Konferenz nur alte Männer waren?
Zitat von GrouchoGroucho schrieb: Um einen sexistischen/frauenfeindlichen Witz zu machen, oder darüber zu lachen, muss man selbst sexistisch oder fauenfeindlich sein.
Ähm nein? dann ist auch ein Serdar Somuncu islamophob, schwulenfeindlich, frauenfeindlich, antisemitisch, deutschenfeindlich etc. weil er all diese Witze macht.


1x zitiertmelden

Feminismus = Gleichberechtigung?

12.08.2015 um 11:52
@nananaBatman
ja und eine Vergewaltigung reicht aus, um das Leben des Opfers zu zerstören, was soll also Deine Aussage genau sagen?


1x zitiertmelden

Feminismus = Gleichberechtigung?

12.08.2015 um 11:55
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja und eine Vergewaltigung reicht aus, um das Leben des Opfers zu zerstören, was soll also Deine Aussage genau sagen?
Ich habe genau das umgekehrte gemacht wie du und einfach mal Fragen gestellt über Sachverhalte, die nicht so recht in eine rape culture passen.


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

12.08.2015 um 11:56
Zitat von nananaBatmannananaBatman schrieb:Ähm nein?
Ähem DOCH!

warum sollte jemand, der nicht im Mindesten sexistisch ist, über einen sexistischen Witz lachen, wie soll das gehen?
Zitat von nananaBatmannananaBatman schrieb:dann ist auch ein Serdar Somuncu islamophob, schwulenfeindlich, frauenfeindlich, antisemitisch, deutschenfeindlich etc. weil er all diese Witze macht.
Dass der Mann ein Satiriker ist und manches vielleicht einen doppelten Boden hat, ist dir nicht klar?
Ironie ein Fremdwort?


1x zitiertmelden

Feminismus = Gleichberechtigung?

12.08.2015 um 11:59
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Dass der Mann ein Satiriker ist und manches vielleicht einen doppelten Boden hat, ist dir nicht klar?
Ironie ein Fremdwort?
Achso man muss also ein Satiriker sein um das zu dürfen. Alles klar.

Tim Hunts Aussage war sogar selbstironisch.


1x zitiertmelden

Feminismus = Gleichberechtigung?

12.08.2015 um 12:05
Zitat von nananaBatmannananaBatman schrieb:Achso man muss also ein Satiriker sein um das zu dürfen. Alles klar.
O man, bei dir muss man wirklich jedes Mal mit dem kleinen 1x1 anfangen.

Tucholsky hätte dir gesagt "Satire darf alles"

Ich geb dir lieber mal einen Wikiartikel an die Hand
Die Satire bedient sich häufig der Übertreibung (Hyperbel), kontrastiert Widersprüche und Wertvorstellungen in übertriebener Weise (Bathos), verzerrt Sachverhalte, vergleicht sie spöttisch mit einem Idealzustand (Antiphrasis) und gibt ihren Gegenstand der Lächerlichkeit preis. Zu ihren Stilmitteln gehören Parodie, Travestie und Persiflage, zu ihren Tonfällen Ironie, Spott und Sarkasmus.
Wikipedia: Satire
Zitat von nananaBatmannananaBatman schrieb:Tim Hunts Aussage war sogar selbstironisch.
meinst du den Teil, wo er sich im Labor nicht auf die Arbeit konzentrieren kann, wenn Titten in der Nähe sind?
Was genau meinst du und warum sollte das nicht sexistisch sein?


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

12.08.2015 um 12:05
@nananaBatman
selbstironisch? aha, inwiefern? Das er sein sexistisches statement damit relativierte, das er ein Scheusal sei?
Das ist ihm nicht gelungen. Er hat ein sexistisches statement abgegeben, fertig. Wenigstens dazu sollte er stehen, auch wenn es "lustig" gemeint war......wie kann man so etwas lustig finden? Und warum soll es nicht schlimm sein, wenn es als Witz betitelt wird?


2x zitiertmelden

Feminismus = Gleichberechtigung?

12.08.2015 um 12:12
@Groucho
Ich habe dich schon verstanden. Wer einen sexistischen Witz macht, ist zwangsläufig selbst sexistisch. Geht gar nicht anders.
Es sei denn man ist ein professioneller Witzemacher, dann geht das natürlich klar, weil man Dinge wie Ironie versteht.
Ein einfacher Nobelpreisträger ist für solche Konzepte leider zu doof.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:selbstironisch? aha, inwiefern?
Nö weil er im Grunde von sich selbst erzählt, weil er seine Frau (eine Wissenschaftlerin) im Labor kennengelernt hat.
wird klar, weil er am Anfang sagt
Zitat von nananaBatmannananaBatman schrieb:Let me tell you about my trouble with girls.



1x zitiertmelden

Feminismus = Gleichberechtigung?

12.08.2015 um 12:13
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und warum soll es nicht schlimm sein, wenn es als Witz betitelt wird?
Manche haben halt keinen Humor.Traurig.


1x zitiertmelden

Feminismus = Gleichberechtigung?

12.08.2015 um 12:21
Zitat von nananaBatmannananaBatman schrieb:Ich habe dich schon verstanden
Nöö, dein post beweist; Du hast gar nichts verstanden.
Du hast scheinbar immer noch nicht verstanden, was Satire ist.
Zitat von nananaBatmannananaBatman schrieb:Manche haben halt keinen Humor.Traurig.
Wirklich traurig ist es, wenn man frauenfeindliche (oder fremdenfeindliche oder sonstwen diskriminierende)Witze für Humor hält.

Ich will lieber nicht sagen, was für eine Sorte Mensch sowas für Humor hält.
Statt mich sperren zu lassen, gehe ich lieber wieder an die Arbiet


1x zitiertmelden

Feminismus = Gleichberechtigung?

12.08.2015 um 12:24
@Groucho
Doch wo genau fangen frauenfeindliche Witze an deiner Meinung nach?
Aus meiner Sicht ist da schwer die Grenze zu ziehen.


1x zitiertmelden

Feminismus = Gleichberechtigung?

12.08.2015 um 12:26
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Nöö, dein post beweist; Du hast gar nichts verstanden.
Du hast scheinbar immer noch nicht verstanden, was Satire ist.
Tut mir ja Leid, wenn du dich mit deinem "wer sexistischen Witz mach, ist sexistisch" verrannt hast. Ich muss noch nicht mal auf Satiriker zurück greifen, gibt auch Komödianten die sexistische Witze machen.


Ich zitiere mal noch Richard Dawkins (Achtung: alter Mann) zu diesem Fall:
Leading scientist Richard Dawkins on Thursday described the outcry that led to the sacking of the Nobel prize winner as a ‘baying witch-hunt’.

In a letter to the Times, the evolutionary biologist said: ‘Along with many others, I didn’t like Sir Tim Hunt’s joke, but “disproportionate” would be a huge underestimate of the baying witch-hunt that it unleashed among our academic thought police: nothing less than a feeding frenzy of mob-rule self-righteousness.



1x zitiertmelden

Feminismus = Gleichberechtigung?

12.08.2015 um 12:28
Zitat von NothingMNothingM schrieb:Doch wo genau fangen frauenfeindliche Witze an deiner Meinung nach?
Wenn man Tim Hunts Aussage nimmt, bleibt eigentlich nur das
Zitat von nananaBatmannananaBatman schrieb:When you criticise them they cry.
als wirklich sexistisch stehen.
Dass man sich verlieben kann, ist nicht sexistisch.
Und die Trennung von Männer und Frauen haben Feministinnen auch schon das ein oder andere mal selbst gefordert (naja wobei das nicht sagt, dass es deswegen nicht sexistisch sein kann :D)


2x zitiertmelden

Feminismus = Gleichberechtigung?

12.08.2015 um 12:33
Zitat von nananaBatmannananaBatman schrieb:Dass man sich verlieben kann, ist nicht sexistisch.
Seh ich auch so... ist sogar Menschlich.
Zitat von nananaBatmannananaBatman schrieb:Und die Trennung von Männer und Frauen haben Feministinnen auch schon das ein oder andere mal selbst gefordert
Ob eine Trennung von Mann und Frau förderlich für eine Sichtweise auf Augenhöhe ist wage ich zu bezweifeln o.O


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

12.08.2015 um 12:38
Zitat von nananaBatmannananaBatman schrieb:Und die Trennung von Männer und Frauen haben Feministinnen auch schon das ein oder andere mal selbst gefordert
Ich dachte, man will in Zukunft die Grenzen zwischen Mann und Frau verwischen. Das heißt, die Kleidung soll immer mehr zu unisex werden. Die Toiletten sollen auch von getrennt auf unisex umgestellt werden usw. Die Berufe die momentan noch als Männerdomäne gelten, sollen auch durch einen immer höheren Frauenanteil zu einem Beruf mit gleichen Anteilen werden. Die großen Konzerne, die fast nur Männer in der Führungsebene haben werden durch eine gesetzliche Frauenquote dazu gebracht, dass mehr Frauen in den Führungspositionen etwas zu sagen haben.
Beim Militär sieht es ähnlich aus, auch dort sollen immer mehr Frauen als Soldaten arbeiten. Diese werden sich dann auch im Laufe der Zeit zu höheren Rängen hocharbeiten und dementsprechend auch Befehlsgewalt haben.


2x zitiertmelden

Feminismus = Gleichberechtigung?

12.08.2015 um 12:40
Zitat von YotokonyxYotokonyx schrieb:auch dort sollen immer mehr Frauen als Soldaten arbeiten.
Ich bin eher dafür dass weder Mann noch Frau als Kanonenfutter für die Herrschenden herhalten müssen...
Nicht umsonst ist die Posttraumatische Belastungsstörung eine regelrechte Seuche bei den Soldaten...


1x zitiertmelden

Feminismus = Gleichberechtigung?

12.08.2015 um 12:40
mehr muss man dazu eigentlich sagen, die Dame trifft es ziemlich auf den Punkt:

http://www.telegraph.co.uk/women/womens-politics/11708560/Jonathan-Dimbleby-UCL-resignation-Sir-Tim-Hunt-doesnt-deserve-this.html
So why is it still OK to be a little bit sexist - and Sir Tim has admitted as such - when society quite rightly has zero tolerance for other forms of discrimination?
Politicians who say something racist are immediately shown the door.
If sexism is their crime on the other hand, a raised eyebrow appears to suffice.
........
And while wise-cracking men are tolerated, the women who call out sexism face a torrent of abuse for doing so.
The woman who brought Sir Tim's remarks to public attention, British academic Connie St Louis, has since faced a right-wing smear campaign about her own CV.
No doubt simply writing this blog will earn me the "feminazi" badge again.



Anzeige

melden