Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Feminismus = Gleichberechtigung?

3.925 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Männer, Feminismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Feminismus = Gleichberechtigung?

12.08.2015 um 12:41
Zitat von YotokonyxYotokonyx schrieb:Das heißt, die Kleidung soll immer mehr zu unisex werden.
Also um mich burschikos oder unisex zu kleiden brauch ich keine Regelung :P:

Anzeige
melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

12.08.2015 um 12:48
Zitat von NothingMNothingM schrieb:Ich bin eher dafür dass weder Mann noch Frau als Kanonenfutter für die Herrschenden herhalten müssen...
Die momentane Weltpolitik, sieht dies aber ein bisschen anders. Hat ein Land keine Verteidigung oder kann sich nicht gegen Feinde von außerhalb wehren, ist dies kein souveräner Staat. Jeder Staat muss nun mal über eine Armee verfügen, damit er als nicht angreifbar gilt und sich im Notfall verteidigen kann. So ist nun mal die Politik.


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

12.08.2015 um 13:09
Das ist eine gute Zusammenfassung auf Deutsch:
https://blogs.faz.net/deus/2015/07/24/der-fall-tim-hunt-tonmitschnitt-bringt-seine-verfolger-in-bedraengnis-2730/


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

12.08.2015 um 13:41
So zum Abschluss muss ich noch auf ein paar Wortneuschöpfungen von Feministinnen hinweisen, für Dinge die Männer tun:

Wikipedia: Manspreading
Manspreading wird es nun genannt, wenn ein Mann breitbeinig irgendwo sitzt. Das so zu nennen ist wichtig, weil es anscheinend ein rießiges Problem ist, weil so viel Platz verbraucht wird.

Wikipedia: Mansplaining
Wenn ein Mann einer Frau etwas von oben herab erklärt -also natürlich immer dann wenn ein Mann einer Frau etwas erklärt- nennt man das nun Mansplaining. Wenn Frauen das tun, braucht man kein neues Wort, weil wir ja in einem Patriarchat leben.


so ich denke, dass reicht fürs erste Mal wieder hier


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

12.08.2015 um 13:56
@nananaBatman
meine Güte, das ist natürlich total verwerflich, etwas einen Namen zu geben.......ich bin mir sicher, Du findest noch mehr, was so total ungerecht ist und den Mann schlecht darstellt.......was das alles für Konsequenzen haben kann, kaum auszudenken, man stelle sich das mal vor....obwohl, welche Konsequenzen haben diese Bezeichnungen für die Männer? Gibt es irgendwelche? Hören sie jetzt etwa auf, breitbeinig in der UBahn zu setzen und deshalb mit einem Ticket 2 Plätze zu benutzen oder gezwungenermaßen ihren Schenkel an den Nachbarschenkel zu pressen? Das wäre ja mal was.....aber da steht ja dann:
the validity of the term has never been established
na so etwas


1x zitiertmelden

Feminismus = Gleichberechtigung?

12.08.2015 um 13:57
@nananaBatman
@Tussinelda
@Groucho

Ich denke, man war mit Tim Hunt etwas voreilig, abgesehen davon habe ich schon schlimmere Sachen gehört.
Dem Protokoll zufolge soll Hunt seine Aussage über Frauen in der Wissenschaft aber direkt im Anschluss als Scherz kenntlich gemacht und relativiert haben: "Jetzt im Ernst, ich bin beeindruckt von der ökonomischen Entwicklung Koreas. Und Wissenschaftlerinnen spielten darin ohne jeden Zweifel eine wichtige Rolle. Die Wissenschaft braucht Frauen, und Sie sollten trotz aller Hindernisse Wissenschaft betreiben, auch trotz solcher Scheusale wie mir."
http://www.spiegel.de/unispiegel/wunderbar/tim-hunt-und-sexismus-protokoll-entlastet-nobelpreistraeger-a-1040581.html


1x zitiertmelden

Feminismus = Gleichberechtigung?

12.08.2015 um 14:02
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:meine Güte, das ist natürlich total verwerflich, etwas einen Namen zu geben.......ich bin mir sicher, Du findest noch mehr, was so total ungerecht ist und den Mann schlecht darstellt.......was das alles für Konsequenzen haben kann, kaum auszudenken, man stelle sich das mal vor....obwohl, welche Konsequenzen haben diese Bezeichnungen für die Männer? Gibt es irgendwelche? Hören sie jetzt etwa auf, breitbeinig in der UBahn zu setzen und deshalb mit einem Ticket 2 Plätze zu benutzen oder gezwungenermaßen ihren Schenkel an den Nachbarschenkel zu pressen? Das wäre ja mal was.....aber da steht ja dann:
Sehr gute Ausführung des "aber so schlimm ist das doch gar nicht"-Arguments.
Übrigens wurden Männer die so in der U-Bahn sitzen fotografiert und dann in sozialen Netzwerken hochgeladen unter dem Thema manspreading.
ransport officials in cities such as Philadelphia, Chicago, and Washington, D.C., however, have denied that it is a significant problem.
ist es ja auch nicht.

Übrigens sind Frauen die Sitze mit ihren Handtaschen blockieren ein größeres Problem.


1x zitiertmelden

Feminismus = Gleichberechtigung?

12.08.2015 um 14:04
Zitat von PallasPallas schrieb:Ich denke, man war mit Tim Hunt etwas voreilig, abgesehen davon habe ich schon schlimmere Sachen gehört.
Das Problem ist halt, dass man einen Shitstorm, wenn er einmal ausgebrochen ist, nicht mehr aufhalten kann.


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

12.08.2015 um 14:06
@nananaBatman

Sorry, aber ich finde dieses total breitbeinige Sitzen völlig banane... ich meine, muss das sein?

Natürlich ist eine Unart geworden, alles zu fotografieren und dann hochzuladen... aber DAS passiert mit allem, in jedem Bereich... und ist halt gang und gebe in unserem modernen Leben geworden... hat also, m. E., nicht nur mit dem vorliegenden Fällen, wie hier angesprochen, etwas zu tun, sondern ist allgemein so zu betrachten.

Aber so breitbeinig bspw. in einer U-Bahn zu sitzen, dass man gleich zwei Plätze beansprucht bzw. sich an den Schenkeln der Nachbarin reibt, ist in meinen Augen assi-Verhalten und ich finde es total scheiße.


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

12.08.2015 um 14:11
Zitat von nananaBatmannananaBatman schrieb:Übrigens sind Frauen die Sitze mit ihren Handtaschen blockieren ein größeres Problem.
Du meinst, diejenigen Menschen, die ihre Handtaschen und Koffer etc. auf einen freien Platz stellen und diesen dann auch nicht frei machen, wenn sich dort jemand hinsetzen will?

Ganz klar... ist auch assi-Verhalten... gebe ich dir Recht... aber wer macht denn das?

Ich glaube, ich habe noch nie beobachten können, dass jemand tatsächlich, nachdem er/sie darauf angesprochen worden ist, den Platz bitte frei zu machen, wirklich dann den Platz besetzt hielt, sich also weigerte, die Sitzgelegenheit frei zu machen...

Und DAS soll ein großes Problem sein, dass Frauen ihre Handtaschen da liegen haben? Wieviele Frauen sollen denn DAS machen, bitteschön? Hast du da Zahlen drüber oder hast du das ein, zwei Mal in deinem Leben erlebt, oder was?


1x zitiertmelden

Feminismus = Gleichberechtigung?

12.08.2015 um 14:11
@moric

Richtig, wozu ist das breitbeinige Sitzen eigentlich nötig? Um den Sch**** nicht einzuklemmen? :troll:
Im Ernst, ich finde das einfach nur proletenhaft.


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

12.08.2015 um 14:12
Natürlich ist eine Unart geworden, alles zu fotografieren und dann hochzuladen... aber DAS passiert mit allem, in jedem Bereich... und ist halt gang und gebe in unserem moderenen Leben geworden.
öffentliches Bloßstellen ist jetzt gang und gäbe? Das sind ja schöne Aussichten

Ich meine man kann Platzverschwendung in U-Bahnen schon kritisieren, aber wenn man sich dann nur auf breitbeinig sitzende Männer konzentriert, dem ganzen noch einen Namen gibt, damit auch klar ist, dass sich alle Männer so verhalten und gleichzeitig Frauen mit ihren Handtaschen ignoriert, dann nehme ich das nich ernst:D


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

12.08.2015 um 14:12
@Pallas
ähm, aus Deinem Artikel
Was wirklich am Tisch gesagt wurde, ist schwer zu überprüfen. Die amerikanische Journalistikdozentin Deborah Blum, die mit Hunt an dem Essen teilnahm, wollte die Schilderungen des Protokolls gegenüber der "Times" weder bestätigen noch dementieren. Die ebenfalls bei dem Mittagessen anwesende Journalistikdozentin Connie St Louis, die Hunts Äußerung bei Twitter öffentlich gemacht hatte, sagte der Zeitung, die Worte "Jetzt im Ernst" seien nicht gefallen. Hunt selbst wollte sich zu dem Fall und auch zu der Gesprächsnotiz gegenüber SPIEGEL ONLINE nicht äußern.
Ob das Protokoll tatsächlich als Entlastung dienen kann, ist fraglich. Die Notiz entstand offenbar erst, nachdem in den Medien bereits über Hunts Äußerungen berichtet wurde und der Forscher seinen Uni-Posten aufgegeben hatte. Es stammt außerdem von einem Vertreter der Organisation, für die Hunt an der Konferenz teilnahm. Denkbar ist daher auch, dass es gezielt zu seiner Entlastung angefertigt wurde.



melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

12.08.2015 um 14:13
Zitat von moricmoric schrieb:Und DAS soll ein großes Problem sein, dass Frauen ihre Handtaschen da liegen haben? Wieviele Frauen sollen denn DAS machen, bitteschön? Hast du da Zahlen drüber oder hast du das ein, zwei Mal in deinem Leben erlebt, oder was?
Ich habe jetzt nicht wirklich Lust Studien zu suchen, die das Ausmaß an Platzverschwendung in U-Bahnen untersuchen:D


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

12.08.2015 um 14:13
@nananaBatman
der Unterschied zwischen jemandem, der sich breitbeinig hinsetzt und einer Handtasche ist Dir aber noch geläufig?


1x zitiertmelden

Feminismus = Gleichberechtigung?

12.08.2015 um 14:14
@Pallas

Das sind halt assis, die sich so verhalten... da grinsend breitbreinig sitzen... ich finde, solche Deppen können auch ruhig ein wenig verarscht werden.


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

12.08.2015 um 14:14
Breitbeinige Männer zu fotografieren ist absolut sexistisch.
Einfach mal überlegen dass es vielleicht einfach gemütlicher ist? Wenn ich jemanden sehe,der gleich zwei Sitze aufeinmal besetzt, dann sind das in den allermeisten Fällen Frauen, mit ihren Taschen oder die absichtlich auf dem gangnhahen Platz sitzen und den Fensterplatz freilassen. Dieses Phänomen konnte ich auch schon in vollen Büssen beobachten.


1x zitiertmelden

Feminismus = Gleichberechtigung?

12.08.2015 um 14:14
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:der Unterschied zwischen jemandem, der sich breitbeinig hinsetzt und einer Handtasche ist Dir aber noch geläufig?
Platzverschwendung ist Platzverschwendung, oder auf was willst du hinaus?


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

12.08.2015 um 14:17
Zitat von CognitionCognition schrieb:Breitbeinige Männer zu fotografieren ist absolut sexistisch.
Einfach mal überlegen dass es vielleicht einfach gemütlicher ist? Wenn ich jemanden sehe,der gleich zwei Sitze aufeinmal besetzt, dann sind das in den allermeisten Fällen Frauen, mit ihren Taschen oder die absichtlich auf dem gangnhahen Platz sitzen und den Fensterplatz freilassen. Dieses Phänomen konnte ich auch schon in vollen Büssen beobachten.
Warum kann man sich nicht darauf einigen, dass BEIDES schlechtes Benehmen ist?

Ist das so schwer?

Es wird zudem erst DANN wirklich richtig schlechtes Benehmen, wenn diejenigen, die sich so sozialunverträglich verhalten, darauf angesprochen nichts ändern, also weiterhin breitbeinig zwei Plätze beanspruchen oder aber die Handtasche nicht wegnehmen... ansonsten... kurz den Mund aufmachen und gut ists.

Mann kann echt auch aus jeder Mücke einen Flugzeuträger machen...


1x zitiertmelden

Feminismus = Gleichberechtigung?

12.08.2015 um 14:17
Nur mal zum Verständnis ich sitze nicht "extrem" breitbeinig bevor da irgendein Vorwurf kommt.


Anzeige

1x zitiertmelden