Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Feminismus = Gleichberechtigung?

3.953 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Männer, Feminismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

28.03.2026 um 09:00
Zitat von fcmlarsfcmlars schrieb:Will man die Frauenquote eigentlich auch im Gerüstbau,Dachdecker oder generell Bauhauptgewerbe ?
Ne, die frauenquote gibt es nur in den angenehmen Bereichen.

melden

28.03.2026 um 09:01
eben-alles Heuchler

melden

28.03.2026 um 09:26
@fcmlars
Frauenquote (Seite 6) (Beitrag von Tussinelda)

melden

28.03.2026 um 09:27
Frauen sind belastbarer und halten auch schmerzen aus, wo der Mann schon zu wimmern beginnt.

:D

2x zitiertmelden

28.03.2026 um 09:29
Meinem Eindruck nach, haben die Frauen im Handwerk ohnehin zugenommen.

Nicht jeder Frau genauso wie nicht jedem Mann liegt halt Schreibtischarbeit.

Auch haben wir seit einigen Jahren eine junge Schornsteinfegerin.

Und ich sehe auch gefühlt mehr Frauen als Gärtnerinnen und zwar auch im Bereich Landschaftspflege und Gartenbau.

Auch soll das Tischlerhandwerk für mehr Frauen attraktiv geworden sein.

Wie es mit speziell mit oben genannten Berufen aussieht, keine Ahnung. Aber bestimmt gibt es auch da mehr Frauen mittlerweile als früher noch.

Könnte mir überhaupt vorstellen, dass sich mehr und mehr Frauen in den letzten 20 Jahren für klassische Männerberufe entschieden haben.

Wäre doch toll, wenn freiwillig und aus Interesse dafür entschieden.

1x zitiertmelden

28.03.2026 um 15:19
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Wie es mit speziell mit oben genannten Berufen aussieht, keine Ahnung.
Für Frauen war es bis Mitte 1994 verboten im Bauhauptgewerbe überhaupt zu arbeiten.
Sollte vll nicht unerwähnt bleiben.

Und auch danach lief es zäh an, weil viele Betriebe die Anforderungen, zb getrennte Toiletten nicht anbieten wollten oder konnten.

Sexismus und der Umgangston auf Baustelle ist/ war auch ein grosses Thema. Mittlerweile beschweren sich sogar männliche Azubis über den Umgangston und möchten so nicht arbeiten bzw ausgebildet werden.

Im Malerhandwerk (Baunebengewerbe) holen die Mädels kräftig auf und liegen auch bei den Meisterschaften sehr gut vorne.

Und nicht zu vergessen, es ist auch nicht jeder für jeden Beruf geeignet. Da geht's nicht immer um zu fein dafür.

Man denke nur an die Pflege die körperlich und seelisch sehr anstrengend ist, da ist der Frauenanteil bekanntlich sehr hoch.

Meine Enkeltochter hat in ihrer Gruppe einen männlichen Erzieher. Find ich persönlich super. Davon gibts auch zu wenige. Sind sich Männer da zu fein dazu ? Oder zu wenig Geld? Oder ist es gar peinlich?

Mittlerweile denke ich, ich werde es wahrscheinlich leider nicht mehr erleben das diese Stammtischparolen ohne zuvor mal ne Minute nachzudenken (nicht in deinem Beitrag) mal aussterben.

3x zitiertmelden

28.03.2026 um 19:00
Ich finde, man kann die Sache auch überproblematisieren. Meine Freundinnen +/- 50 regen sich z.B. darüber auf, dass Schulleitungen oft männlich sind und wittern eine Verschwörung. Dabei sehen sie aber eigentlich nicht, dass viele von ihnen nach der Geburt der Kinder jahrelang nicht Vollzeit gearbeitet haben und das sogar, wenn die Partner deutlich weniger verdient hätten. Ich denke, es gibt heute sehr viele Bereiche, in denen Gleichberechtigung herrscht - bei gleichen Bedingungen.

Gerade bei jungen Männern herrscht auch ein völlig anderes Bewusstsein und ich meine, gesellschaftlich hat sich schon sehr viel getan. Auch wenn es blöd klingt, wenn man alte XY ungelöst Folgen schaut, aus den 1980ern, v.a. Folgen, wo unschuldige Familien von Verbrechen heimgesucht wurden: Da war es noch gesellschaftlich völlig erwartet, dass die Mutter daheim ist und Haushalt und Kinder managt. Kenne ich von meiner Mutter auch noch, da gab es auch unsinnige Tätigkeiten, z.B. hat uns unsere Mutter abends immer Stullen geschmiert, auch, als wir schon lange in der Grundschule waren und war extrem befremdet, als wir von unseren Kindern erwartet haben, dass sie das alleine machen.

1x zitiertmelden

28.03.2026 um 19:07
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Gerade bei jungen Männern herrscht auch ein völlig anderes Bewusstsein und ich meine, gesellschaftlich hat sich schon sehr viel getan.
Einerseits ja, aber andererseits gibt es auch einen starken backlash (Stichwort Manosphere).
Ich sehe im Moment eher wieder einen Abwärtstrend, was Gleichberechtigung betrifft.

2x zitiertmelden

28.03.2026 um 19:10
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Einerseits ja, aber andererseits gibt es auch einen starken backlash (Stichwort Manosphere).
Ich sehe im Moment eher wieder einen Abwärtstrend, was Gleichberechtigung betrifft.
Es gibt ja auch die Tradwives, die genau das wollen und gut finden. Was macht man mit solchen Leuten?

2x zitiertmelden

28.03.2026 um 19:17
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Es gibt ja auch die Tradwives, die genau das wollen und gut finden. Was macht man mit solchen Leuten?
Sollen so leben, wenn sie das wollen.
Problematisch finde ich da diverse Influencer (aus der sog Manosphere, gibt dazu gerade eine Doku auf Netflix), die Frauen als ihren Besitz ansehen und den Mann der Frau als grundsätzlich überlegen ansehen. Und die sind - so mein Eindruck - wieder deutlich mehr geworden.

2x zitiertmelden

28.03.2026 um 22:35
Zitat von bahomabahoma schrieb:Für Frauen war es bis Mitte 1994 verboten im Bauhauptgewerbe überhaupt zu arbeiten.
Was, echt noch bis Mitte der 90er?

Mir nicht bewusst gewesen.

Wie hat man das bis dahin sachlich begründen können, um mit dem Gleichheitsgrundsatz und freier Berufswahl vereinbaren zu können?
Zitat von bahomabahoma schrieb:Sexismus und der Umgangston auf Baustelle ist/ war auch ein grosses Thema. Mittlerweile beschweren sich sogar männliche Azubis über den Umgangston und möchten so nicht arbeiten bzw ausgebildet werden.
Da sollte man aber auch nicht pauschalisieren.

Und in Büros oder Krankenhäusern kann es je nach Kollegen oder Vorgesetzen auch ruppig zugehen.
Zitat von bahomabahoma schrieb:Im Malerhandwerk (Baunebengewerbe) holen die Mädels kräftig auf und liegen auch bei den Meisterschaften sehr gut vorne.
Stimmt. Übers Malerhandwerk (hat mein Vater gelernt) habe ich das auch schon mal gelesen. Und auch im Tischlerhandwerk.
Zitat von bahomabahoma schrieb:Und nicht zu vergessen, es ist auch nicht jeder für jeden Beruf geeignet. Da geht's nicht immer um zu fein dafür.
Klar.
Zitat von bahomabahoma schrieb:Man denke nur an die Pflege die körperlich und seelisch sehr anstrengend ist, da ist der Frauenanteil bekanntlich sehr hoch.
Zweifelsohne.

Dafür muss man unabhängig vom Geschlecht auch gemacht sein.
Zitat von bahomabahoma schrieb:Meine Enkeltochter hat in ihrer Gruppe einen männlichen Erzieher. Find ich persönlich super.
Finde ich auch super und hoffentlich wird er auch von allen Eltern voll akzeptiert.
Zitat von bahomabahoma schrieb:. Sind sich Männer da zu fein dazu ? Oder zu wenig Geld? Oder ist es gar peinlich?
Sicherlich liegt es je nach Mann am Männlichkeitsbild.

Am Verdienst kann es auch liegen.

Ich persönlich würde es mir einfach nicht zutrauen.
Zitat von bahomabahoma schrieb:Mittlerweile denke ich, ich werde es wahrscheinlich leider nicht mehr erleben das diese Stammtischparolen ohne zuvor mal ne Minute nachzudenken (nicht in deinem Beitrag) mal aussterben.
In so einem Umfeld würde ich mich auch als Mann nicht wohlfühlen.

Zum Glück war es dahingehend in meiner Ausbildung im Garten und Landschaftsbau und bei der Stadt so weit erträglich. Klar gab es auch da über die Jahre die eine oder andere sexistische Stammtischparole auf beide Geschlechter bezogen.

Da war übrigens das Verhältnis zu Frauen und Männern recht ausgewogen. Auch unter nachkommenden Azubijahrgängen. Ich habe es auch noch nie mit Ausnahme später einmal bei einer Sicherheitsdienstfirma nur mit männlichen Kollegen in meinem Leben zu tun gehabt.

Und auf einem Werkhof nach der Ausbildung hatte ich auch zwei jüngere Frauen als Vorarbeiterinnen.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich sehe im Moment eher wieder einen Abwärtstrend, was Gleichberechtigung betrifft.
Patriarchalische Parteien erhalten ja auch mehr und mehr Zulauf und wen wunderts, durch mehr Männer. Leider auch jüngere.

Und im Amiland sitzt ein Patriarchat sogar im Weißen Haus und hat auch längst nicht nur Männer unter seinen Fans.
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Es gibt ja auch die Tradwives, die genau das wollen und gut finden. Was macht man mit solchen Leuten?
Die wird es immer geben.

Einfach leben lassen, wenn sich freiwillig dafür entschieden bzw. es genau so haben wollen. Und genug Männer zur Auswahl haben sie auch nach wie vor.
Und sage auch immer, dass es ihnen ja auch niemand verbietet.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Problematisch finde ich da diverse Influencer (aus der sog Manosphere, gibt dazu gerade eine Doku auf Netflix), die Frauen als ihren Besitz ansehen und den Mann der Frau als grundsätzlich überlegen ansehen. Und die sind - so mein Eindruck - wieder deutlich mehr geworden.
Speziell Besitzdenken und auf die Partnerin bezogen und das auch offen bzw. unverblümt gezeigt, ist mir jetzt nichts bekannt. Dass viele Männer so denken werden, bezweifle ich hingegen gar nicht.

Aber dass sich viele Männer nach wie vor nur weil sie Männer sind Frauen allgemein überlegen fühlen, das fällt mir auch wieder vermehrt auf. Wahrscheinlich auch ne Trotzreaktion auf Emanzipation und Feminismus und wenn besonders von den Linken und Grünen ausgehend bzw. propagiert und sich dafür einsetzend.

Was mir aber ehrlich gesagt auch in den letzten Jahren gefühlt wieder mehr aufgefallen ist, dass sich auch wieder mehr Frauen in einer konservativen Rolle sehen wollen und auch konservative Männer vermissen und sich dafür stark machen, dass sie wieder mehr auf Akzeptanz treffen.

Da wird sich dann auch schon mal hämisch nicht nur über aus ihrer Sicht moderne verweichlichte Männer und Frauenversteher geäußert, sondern auch über moderne Frauen. Ganz besonders über Feministinnen.

Sind dann meist solche Frauen, die auch wie nach wie vor wie etliche Männer, auch sehr sexistisch eingestellt sind und für sich klar definiert haben, was Männlich und was Weiblich ist und für welche Aufgaben Mann und Frau auch nur da sind.

2x zitiertmelden

28.03.2026 um 22:42
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Problematisch finde ich da diverse Influencer (aus der sog Manosphere, gibt dazu gerade eine Doku auf Netflix), die Frauen als ihren Besitz ansehen und den Mann der Frau als grundsätzlich überlegen ansehen. Und die sind - so mein Eindruck - wieder deutlich mehr geworden.
Ìch frage mich woher das alles kommt, ich bin selber von Leuten im Freundes und Bekanntenkreis umgeben die im Grunde an diesen Manosphere Scheiß glauben. Ich vermute diese Männer sind alle verunsichert jetzt wo Frauen unabhängig sind und selbstbewusst gegen den Dünnschiss eines Mannes auftreten können was ihnen nicht gefällt.

melden

28.03.2026 um 23:01
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Was, echt noch bis Mitte der 90er?
Wie hat man das bis dahin sachlich begründen können, um mit dem Gleichheitsgrundsatz und freier Berufswahl vereinbaren zu können?
Du durftest ja ewig auch nicht zur Bundeswehr als Frau. Vergewaltigung in der Ehe war lange legal. Da gab es schon krasse Dinge. Meine Mutter wusste bis in die 90er nicht, was mein Vater verdient, war leider in ländlichen Gegenden ziemlich normal

2x zitiertmelden

29.03.2026 um 04:46
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Du durftest ja ewig auch nicht zur Bundeswehr als Frau.
Das wusste ich und da meine ich mich sogar noch an die Begründungen und auch mit Berufung auf Art. 6 GG erinnern zu können.

(PS. Gehöre übrigens zu den Vertretern, die für eine erneute Wehrpflicht wenn für alle sind/wären und nicht nur für Männer wieder und so lange andere Pflichten je nach Einzelfall nicht vernachlässigt würden)
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Vergewaltigung in der Ehe war lange legal
Ja, auch das wusste ich und stand nur außerehelich unter Strafe. Bis 1997.

Unser jetziger Kanzler Merz stimmte damals übrigens auch dagegen die Vergewaltigung auch in der Ehe unter Strafe zu stellen und begründete es glaube ich damit, dass sich der Staat aus der Ehe rauszuhalten habe.

Das Arbeitsverbot für Frauen fürs Bauhauptgewerbe bis 1994 war mir allerdings neu.

1x zitiertmelden

29.03.2026 um 05:01
Zitat von bahomabahoma schrieb:Für Frauen war es bis Mitte 1994 verboten im Bauhauptgewerbe überhaupt zu arbeiten.
Kannst du dich denn noch an die genauen Begründungen erinnern?

Beruhten die Hauptsächlich auf biologischer Argumentationsgrundlage, so von wegen, Frauen das körperlich gesehen schwächere Geschlecht und daher nicht zumutbar oder was waren die genauen Begründungen?

PS.

Es freut mich übrigens, dass wir mittlerweile auch mehr Männer in frauendominierten Berufen haben als auch mehr Frauen in so einigen stereotypischen Männerberufen arbeiten.
Wurden in den letzten 20 Jahren bestimmt nach und nach mehr.

melden

29.03.2026 um 05:13
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Was, echt noch bis Mitte der 90er?

Du solltest dem Kabinett Kohl dankbar sein dass sie es aufgehoben haben.
Zitat von bahomabahoma schrieb:Meine Enkeltochter hat in ihrer Gruppe einen männlichen Erzieher. Find ich persönlich super. Davon gibts auch zu wenige. Sind sich Männer da zu fein dazu ? Oder zu wenig Geld? Oder ist es gar peinlich?
Oder sie haben keinen Bock als Pädophilen betrachtet und behandelt zu werden. Tja.
Zitat von bahomabahoma schrieb:Und auch danach lief es zäh an, weil viele Betriebe die Anforderungen, zb getrennte Toiletten nicht anbieten wollten oder konnten.
Lol, in anderen Threads werden Unisex Toiletten "angepriesen" oder das jeder auf jede gehen kann.

1x zitiertmelden

29.03.2026 um 05:17
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Du solltest dem Kabinett Kohl dankbar sein dass sie es aufgehoben haben.
Vor allem war es die SPD, die sich jahrelang zusammen mit Frauenverbänden für den Schutz für Frauen auch in der Ehe eingesetzt haben und auch für eine strafbewehrte Vergewaltigung in der Ehe kämpfte.

Und die SPD stimme 1997 auch geschlossen dafür.

melden

29.03.2026 um 05:19
@rhapsody3004
Also bist der CDU/CSU nicht dankbar für die Aufhebung des Verbotes? Ok.

1x zitiertmelden

29.03.2026 um 05:22
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Also bist der CDU/CSU nicht dankbar für die Aufhebung des Verbotes? Ok.
Doch, weil längst überfällig damals gewesen und sie auch unter ordentlich Druck standen die Vergewaltigung in der Ehe endlich unter Strafe zu stellen bzw. den Tatbestand außerehelich endlich zu streichen.

PS.

Ich hoffe Merz, der damals mit Nein gestimmt hat, hat über die Jahre seine Haltung geändert und bereut es.

melden

29.03.2026 um 10:22
Zitat von Alien_pnsAlien_pns schrieb:Frauen sind belastbarer und halten auch schmerzen aus, wo der Mann schon zu wimmern beginnt.
na denn Dachdecker*innen, Maurer ect. überall wird gesucht....

1x zitiertmelden