Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Feminismus = Gleichberechtigung?

3.925 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Männer, Feminismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Feminismus = Gleichberechtigung?

15.09.2012 um 17:34
@Plan_B

es geht aber darum, dass hier eine doppelmoral zu bestehen scheint, wenn sich keiner über weiße abfällig äußert die im laufen immer schlechter sind als die schwarzen, bei frauen das aber häufig der fall ist und man sie allerhöchstens als 'gut für eine frau' anerkennt.

Anzeige
melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

15.09.2012 um 17:36
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:dadurch, dass man darauf besteht, dass Frauen "schwächer" sind, negativ besetzt natürlich,
Wer besetzt es denn negativ? Sie sind nunmal körperlich schwächer.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: besonders wenn es um Sport geht, durften sie ja bestimmte Sportarten gar nicht betreiben.
Sie durften auch nicht zur Bundeswehr, jedenfalls nicht zum Dienst an der Waffe.

Wer hat es so entschieden? Doch nicht etwa Männer?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es ist womöglich nicht so "kraftvoll", natürlich auch nicht fraulich und schon gar nicht ebenbürtig.......deshalb interessiert es die Wenigsten
Richtig. Deswegen ist es nicht so interessant zum anschauen. Angebot und Nachfrage.


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

15.09.2012 um 17:37
@Tussinelda

Sie mögen Fußball spielen können (um das geht es auch nicht...) jedoch werden sie Aufgrund der körperliche Voraussetzung aber nur schwerer oder gar nicht das level der Männer erreichen können...

Man besteht nicht darauf das Frauen schwächer sind, sie haben was das körperliche (Muskeln, Herz, Lunge...) angeht einfach "schlechtere voraussetzungen"...um vorzubeugen in der Regel...


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

15.09.2012 um 17:37
@shionoro

Wir scheinen uns auf verschiedenen Ebenen zu bewegen.

Wenn afrikanische Männer deutschen Männern im Laufen überlegen sind, ist das eine Sache.

Man kann es mit dem körperlichen Unterschied zwischen Männern und Frauen nicht vergleichen.

Es mag sein, dass afrikanische Frauen deutschen Frauen im Laufen überlegen sind. Das ist aber nicht das Thema.


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

15.09.2012 um 17:38
Irgendwie ist es schon beinahe lustig, hier mitzulesen - ich hab ja lange nicht mehr mitgeschrieben ...
Bei manchen habe ich das ungute Gefühl, daß sie Gleichberechtigung mit Gleichmacherei verwechseln :D .


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

15.09.2012 um 17:38
Könnte bei Gelegenheit irgendjemand erklären, was sportliche Höchstleistungen mit Gleichberechtigung zu tun haben?
Sind unsportliche Männer denn auch schlechter in Physik, und können sie sich im Berufsleben weniger durchsetzen?
Männer haben mehr Testosteron, und sind daher quasi natur-gedopt, gegenüber Frauen.
Sie sind daher auch aggressiver, potentiell wenigstens. Aber ist diese Stärke, diese Aggressivität und das stärkere Konkurrenzverhalten immer eine positive Eigenschaft, oder werden damit nicht auch weniger aggressive Männer genauso wie weniger aggressive Frauen benachteiligt?

Zur Stärke ... sicher sind viele Männer körperlich stärker als ich. Und oft wurde mit netterweise bei Umzügen geholfen (allerdings habe ich in meinem Leben auch schon einiges an Kartons geschleppt), oder schwere Dinge hin- und her geräumt (allerdings habe ich früher schon mein Kinderzimmer samt Kleiderschrank alleine umgeräumt). Es ist ja auch wirklich sehr nett, wenn jemand einem seine Hilfe anbietet, oft sogar ungefragt.
Wie kommt es aber, dass fast alle Männer ab 40 einen so massiven Rückenschaden haben, dass sie überhaupt nichts schweres mehr heben dürfen?
Und all die Skifahrer, die ich kenne, die schon mehrfach am Knie operiert wurden, die Bodybuilder mit Gelenkschäden ...
Viele Männer überschätzen sich auch, und/oder versuchen, Dinge mit Kraft zu lösen, die mit Technik besser und kraftsparender zu lösen sind.

In diesem anekdotenreichen Strang soll diese nicht fehlen:
Ganz lustig zu beobachten war das bei einem Umzug von meinem Freund und mir aus zwei Wohnungen in die gemeinsame Wohnung im 5.Stock. Ich hatte alle Bücher in Weinkartons gepackt, alle grösseren Möbel auseinander gebaut, und so viele Freundinnen und Freunde alarmiert, dass pro Treppenabsatz eine Person stand, plus drei zum Ausladen und in der Wohnung verteilen.
Der Umzug samt Möbeln und Büchern, Spülmaschine und Schrank dauerte zwei Stunden, danach waren alle beim Imbiss und ganz vergnügt.
Dann kam der Umzug meines Freundes, der uns beinahe die Freundschaft zweier Kumpels gekostet hätte ... angeblich nur gaaaanz wenig, (war dann doch ein grösserer Sprinter voll) deshalb genügen zwei Helfer garantiert, aber dann: die Bücher in 6 grossen Umzugskartons, die "paar Kleinigkeiten" (Marmortischplatten, Stahl-Architektentisch, gusseiserne Tischgestelle, grossformatige Bilder...) doch ein paar mehr, das Auszieh-Ledersofa nicht auseinandergebaut ....... schon die Bücherkartons konnte ich kaum anheben - die Helfer waren grün im Gesicht und konnten nichts mehr greifen, als sie sie hochgeschleppt hatten (natürlich nur zu zweit auf den Treppen), und zuletzt beim Sofa versagten allen die Kräfte. Zum Glück sind zwei Nachbarn vorbeigekommen, und haben mit angefasst.
Die Kumpels hatten dann auch gar keinen Hunger mehr ... und ich war stinkesauer.
Mit mehr Grips hätte man sich den potentiellen Bandscheibenvorfall ersparen können.
Wer ist nun intelligenter (der Freund hatte einen IQ von 150, laut Test), und wer kann in ein paar Jahren noch seine Wohnung alleine umräumen, mit Hebelkraft und Schieben?

Und schon einmal habe ich geschrieben, dass ich (ohne je Sport gemacht zu haben, ausser ab und an Gartenarbeit) beim Wandern mit Gepäck in den Bergen nach drei Tagen genauso ausdauernd war, wie ein Ex-Schwimmer, Ruderer und Tänzer, der auf dem Bau arbeitete und körperlich in Höchstform war.
Er trug 4kg mehr Gewicht.

Früher haben Männer wie Frauen schwerste körperliche Arbeit verrichtet, und jetzt vergleicht man Zivilisationsgeschädigte, die sich nach Lust und Laune fit halten, mit Hochleistungssportlern.

Aber wie gesagt: mit Gleichberechtigung hat körperliche Höchstleistungsfähigkeit doch wohl nichts zu tun.
Oder?


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

15.09.2012 um 17:38
@Plan_B
ja und das ist negativ besetzt....denn "stark" setzt sich ja durch.......hat mal einer überlegt, warum die gleichen Rechte für Frauen überhaupt erstmal durchgesetzt werden mussten? Weil immer schon wunderbar Clichées bedient werden, warum Frauen bestimmte Dinge besser nicht machen sollten oder nicht können oder oder. Also lieber einen saublöden noch dazu schwächlichen Kerl, als eine Frau, oder wie soll man das verstehen?


1x zitiertmelden

Feminismus = Gleichberechtigung?

15.09.2012 um 17:39
@Plan_B

Doch natürlich ist das das thema.

Es geht hier darum, dass eine statistische warscheinlichkeit, die lediglich zustände abbildet, aber keineswegs etwas was von natur aus so gegeben sein muss, herangezogen wird, um frauen und männern eigenschaften zuzuschreiben und diese dann als festgelegt und unabänderlich hinstellt, und genau das geht so nicht.

Und was ist anders daran, dass Frauen im durchschnitt ne sekunde langsamer laufen auf 100 meter als Männer und weiße durchschnittlich ebenfalls zwischen 0,5 und 1 sek langsamer sind als Schwarze.

WAS ist hier der große unterschied, der es rechtfertigt, die eine Gruppe als deutlich schwächer zu bezeichnen, bei der anderen aber solche terminologien nicht zu benutzen.


1x zitiertmelden

Feminismus = Gleichberechtigung?

15.09.2012 um 17:41
@FF
anscheinend schon, ich habe ja schon vor einigen Seiten gefragt, was diese Diskussion denn eigentlich noch mit dem Thema zu tun hat.....das wurde natürlich geflissentlich ignoriert.....


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

15.09.2012 um 17:41
Unglaublich was man hier lesen muss.Frauen werden niemals mit den männern mithalten können im sport. Das ist ein Faktum das man nicht leugnen kann. Hier geht es nicht um ausnahmen, sonder um die MAsse


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

15.09.2012 um 17:42
@Tussinelda
"Männer sind stärker und intelligenter als Frauen, deshalb sollen sich Frauen nicht beschweren, wenn sie Jahrtausendelang nicht die gleichen Rechte hatten".
Es gab hier doch auch schon das Argument, dass Frauen eben Berufe haben, in denen sie weniger leisten müssen als Männer in ihren anspruchsvolleren Männerberufen, deshalb sei das bloss fair, wenn Frauen weniger verdienen ....


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

15.09.2012 um 17:42
@sasquatsch
und jetzt erkläre mir bitte, was Deine Aussage mit Gleichberechtigung zu tun hat?


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

15.09.2012 um 17:42
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja und das ist negativ besetzt....denn "stark" setzt sich ja durch.......hat mal einer überlegt, warum die gleichen Rechte für Frauen überhaupt erstmal durchgesetzt werden mussten?

Das bestreite ich nicht. Ja, es ist so, bzw. war so. Und das Stärkere setzt sich durch, mag es auch unfair sein.

Man kann es nicht wegdiskutieren.

Warum musste die Frau um Gleichberechtigung kämpfen? Weil erst mal das Recht des Stärkeren galt, bis man sich besann.


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

15.09.2012 um 17:43
@Tussinelda
Mir geht es nicht um Gleichberechtigung sondern darum das manche diesen satz nicht akzeptieren können. "Frauen sind anders aber gleichwertig"


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

15.09.2012 um 17:43
@sasquatsch

weil er falsch ist


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

15.09.2012 um 17:44
Zitat von shionoroshionoro schrieb:WAS ist hier der große unterschied, der es rechtfertigt, die eine Gruppe als deutlich schwächer zu bezeichnen
Weil sie körperlich schwächer sind.


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

15.09.2012 um 17:45
@shionoro

Hier ist mal ein artikel darüber vielleicht hilft der weiter....:Bei Männern besteht der Körper zu rund 40 Prozent aus Muskelgewebe. Fett macht nur 15 Prozent aus. Anders sieht das bei Frauen aus: Muskelgewebe macht etwa 30 Prozent und Fettgewebe etwa 25 Prozent aus. Selbst Spitzensportlerinnen haben noch einen höheren Fettanteil im Körper als Männer. Das heißt: Männer können eine größere Kraft und Schnelligkeit entwickeln.


http://www.apotheken-umschau.de/Sport/Der-kleine-Unterschied-Maenner-sporteln-anders-Frauen-auch-31040.html


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

15.09.2012 um 17:45
@shionoro
Oh, wie nett dass du dir das Video auch angeschaut hast.
Der lässt da nur nirgendwo den Komiker raushängen, für die Überschrift ist nunmal der Uploader verantwortlich.
Aber Fakten scheinen hier ja nicht wichtig zu sein.
Kann's sein, dass du hier nur um der Diskussion willen diskutierst oder einfach immer weiter machst, damit man zu gar keinem Schluss kommt und alles kleingeredet ist?
Denn das eigentlich offensichtliche und dir zuwidere Ergebnis ist ja so gesehen schon da.


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

15.09.2012 um 17:46
@Plan_B
aber wenn wir jetzt mal so dahin stellen, dass Männer mehr Kraft haben......was ist dann mit denen (Männern), die weniger Kraft haben als der Durchschnittsmann und somit womöglich schwächer sind als einige Frauen?? Und bedeutet mehr Kraft haben nicht einfach nur, jemanden aufgrund von allein körperlicher Überlegenheit zu unterdrücken? Und das auch noch gut zu finden?


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

15.09.2012 um 17:46
Mussten sich denn körperlich schwächere Männer auch erst ihre gleichen Rechte erkämpfen?
Oder waren nicht eigentlich mal die Stärksten, die die schwerste Arbeit machten, die gesellschaftlich Schwächsten?


Anzeige

melden