Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verhalten in der Bahn

177 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verhalten, Bahn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Verhalten in der Bahn

11.08.2012 um 18:26
@Haret

Wie gesagt wenn dann sind sie überfordert oder defekt.
Wobei wenn die Klima defekt ist, dann passiert das was man dann in den Nachrichten hört, wenn 60 Menschen aus einem ICE gerettet und ärtzlich behandelt werden mussten.

Kein vernünftiger Zugbeleiter lässt die Klima im Hochsommer mit absicht aus und rennt selbst in der Hitze herum.

Anzeige
melden

Verhalten in der Bahn

11.08.2012 um 18:28
@Kc

aber ernsthaft, wenn jemand zu knapp die zeit einkuliert hat und dann in eine baustelle oder nen stau hineinfährt dafür kann selbst die zugbegleitung nix, anders schaut es doch schon zb bei dem kriesenmanagement von der bahn aus wenn zb. wieder klimaanlagen ausfallen oderder winter zu "stark" ist


melden

Verhalten in der Bahn

11.08.2012 um 18:29
@old_sparky

kommst jetzt mal wieder runter?! Is ja schlimm mit dir!


1x zitiertmelden

Verhalten in der Bahn

11.08.2012 um 18:30
Zitat von CornebeefCornebeef schrieb:kommst jetzt mal wieder runter?! Is ja schlimm mit dir!
findest du das derzeitige krisenmanagement denn so ok?


melden

Verhalten in der Bahn

11.08.2012 um 18:38
Mir ist das verhalten mancher Leute in der Bahn auch ein Rätzel
ich hatte mir im ICE extra einen Tischplatz Reserviert, weil ich ein Teil meiner 4 Stündigen Bahnfahrt noch zum Arbeiten nutzen wollte. Leider hatte ich das Pech das in dem sehr vollen Zug die anderen 3 Plätze am Tisch von einer Familie mit gleichem Ziel belegt waren. Das erste was sie nach dem Einsteigen taten war den Tisch mit Ihrem Essen zu belegen. Es kam nicht einmal der Gedanke auf das ich evtl. auch den Tisch hätte nutzen wollen. Aber den Gedanken ans Arbeiten habe ich nachdem das Essen an seinem Bestimmungsort gelandet war, auch sehr schnell aufgegeben da die Münder sobald sie nicht mehr mit essen gefüllt waren , nicht mehr still standen und das in einer Lautstärke die den Ganzen Wagon unterhalten hat.


melden

Verhalten in der Bahn

11.08.2012 um 18:41
@Missesfee

Es gibt in vielen ICE extra Ruhebereiche. Dort ist sogar das telefonieren nicht erwünscht und Familien mit kleinen Kindern werden normalerweise dort auch nicht hingesetzt.
Ich nutze den Ruhebereich eigentlich immer wenn es diesen im Zug gibt.

http://www.bahn.de/p/view/service/zug/handy_u_ruhebereiche.shtml ;)


melden
JonathanHard Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verhalten in der Bahn

11.08.2012 um 18:46
Zitat von HaretHaret schrieb:wo liest man sowas nach?
in einem heftchen der DB?? XD...
Ginge sicherlich auch das heftchen nennen die glaub ich Bilanz.
Ich nehme da mal den einfachen Weg und zitiere Wikipedia "die öffentliche Hand zahlt jährlich etwa zehn Milliarden Euro für die Bestellung des Nahverkehrs sowie für Erhalt und Ausbau der Infrastruktur." (Quelle: Wikipedia.de)


melden

Verhalten in der Bahn

11.08.2012 um 18:50
@JonathanHard
Ein thread, der anzukommen scheint... ;)

Hmmm... - bin jetzt weit davon entfernt, den einstigen Staatsbetrieb mit (geplatzen) Börsen-Ambitionen "gut zu reden" aber...
Vorausschicken möchte ich zweierlei - zum einen habe ich in den 70er Jahren selbst eine Ausbildung bei der -damals noch- "Deutschen Bundesbahn" absolviert, zum anderen sehe ich die heutige "Deutsche Bahn AG" aufgrund hoher Beförderungspreise und vielfach undurchsichtiger Tarifstrukturen nicht mehr als preisgünstiges "Massenbeförderungsmittel" des "kleinen Steuersklaven" an - jedenfalls nicht im Fernverkehr. Insofern "tue ich mir" die Bahn denn auch ungern an - und habe es auch nur ganz selten nötig. Größtes Übel in meinen Augen ist die Abschaffung geschlossener Abteile und die fast ausnahmslos im gesamten Wagenpark eingeführten Klimaanlagen. Die gängigen Großraumwagen mit engen Sitzen sind eine Zumutung, da lob ich mir vergangene Zeiten als es bequeme 6er-Abteile in den D-Zügen gab, wo in der warmen Jahreszeit das Fenster zur Hälfte geöffnet und die Beine hochgelegt werden konnten. Irgendwie hat man sich mit den Mitreisenden immer darüber verständigt - oder man ging auf den Gang hinaus und ließ sich dort den Fahrtwind um die Nase wehen. Geraucht werden durfte auch noch... ;)
Klar - sicherheitstechnisch bei den pfeilschnellen IC´s und ICE´s heute nicht mehr möglich, die Passagiere aus dem geöffneten Fenster schauen zu lassen. Rasen statt Reisen ist angesagt und ein Großteil der Fahrgäste besteht ja auch aus Geschäftsleuten für die -angeblich- jede Minute ihres Berufslebens zählt. Schon früher gab es solche Züge, in denen fast nur Menschen saßen, die aufgrund ihrer Tätigkeit unterwegs gewesen sind; "Bonzenschleudern" haben wir die im Kollegenkreis genannt... :)
Bin nun Anfang des Jahres mit zwei Stammtischbrüdern für 5 Tage zum Rosenmontag nach Köln gefahren; Sonderpreis "all inclusive" also Hin- und Rückfahrt im ICE sowie Übernachtung im richtig guten Mittelklasse-Hotel ("Cristall") für ungefähr 450 Euronen. Die erste -angenehme- Überraschung schon beim Studieren der Fahrpläne - von Passau bis Köln nur einmal umsteigen in Frankfurt am Main. Auf der Rückreise sogar ein "Durchgänger"! Die Hinfahrt bis Frankfurt waren wir -ohne das bestellt zu haben- in einem sogenannten "ruhigen Wagen" ( @Bone02943 )
untergebracht, was insofern dann schon blöd war, daß man sich dort noch nicht einmal längere Zeit unterhalten durfte. Was wir -mangels Kenntnis- dann -natürlich- trotzdem gemacht haben; "Kommunikation ist halt die Basis der Kultur" wie es mal ein amerikanischer Literat kund getan hat. Witzig: Während dem Umsteigen in FfM wurde einem meiner Bekannten von einem Mitreisenden ein Zettel zugesteckt, auf dem er auf diesen "Ruhebereich" hinwies. Das kam dann ein bisserl zu spät... :D
Überfüllt waren unsere Züge nicht, die Platzkarten sicherten uns sogar auf der halben Hin- und der gesamten Rückfahrt schöne Plätze mit einem Tischchen in der Mitte. Eng war´s aber trotzdem...
Das Personal - ausnahmslos freundlich und zuvorkommend; habe das auch schon anders erlebt. Besonders interessant für mich, der ich seinerzeit gerne die Schaffner- und Zugführer-Laufbahn eingeschlagen hätte (und aufgrund fehlender Stellen dann als "unterwertig Beschäftigter" mit der Sackkarre in der Güterhalle rumlaufen sollte was aber die Bundeswehr zu verhindern wußte :)): die hübsche Zugführerin (nicht Schaffnerin!) auf der Heimreise servierte während der Fahrt vom Speisewagen aus Getränke in die 1. Klasse! Darauf und unter Berufung auf meine eigene Tätigkeit bei der "DB" angesprochen erklärte sie mir, das sei in ihrem Job inbegriffen, da sie ja während der Fahrt und außer beim Aufenthalt auf Bahnhöfen weiter nichts zu tun hätte(!). Auch für Sauberkeit wurde -in zweierlei Hinsicht- gesorgt: ein dienstbarer "Geist" sammelte zweimal auf der Tour Abfälle ein und entleerte volle Müllbehälter. Und ein "Ziviltrupp" der bayerischen Grenzpolizei nahm wenige Plätze von uns entfernt einen osteuropäischen "Einschleicher" fest, der offenbar auch noch per Haftbefehl gesucht wurde... :)
Alles in allem -von engen Sitzplätzen und nicht zu öffnenden Fenstern mal abgesehen- war ich es einigermaßen zufrieden. Und auch das Preis-Leistungsverhältnis der üppigen Restauration war -im Gegensatz zu früheren "DSG-Zeiten"- in Ordnung. Trotzdem - Bahnfahren nur in Ausnahmefällen...


melden

Verhalten in der Bahn

11.08.2012 um 19:04
@Bone02943
ich habe Sonst noch nie Probleme gehabt und wenn es ein kleines Kind gewesen wäre hätte ich auch Verständnis gehabt.

Aber man kann wohl erwarten das ein Kind von schätzungsweise 10-12 Jahren mal eine Viertelstunde die Klappe halten kann und erst die Mutter dazu.....
es war mir echt schon Peinlich in welcher art und Lautstärke die Frau über andere Mitfahrer ausgelassen hat.
Ich kann es aber nicht der Bahn ankreiden das ihre Kunden zu einem kleinen Teil leider nicht in der Lage sind sich zu benehmen


melden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verhalten in der Bahn

11.08.2012 um 19:06
@JonathanHard
naja, wenn mans natürlich so sieht und der meinung ist, dass die DB eben nicht all ihre kosten decken kann , kann man auch mal angesicht dieser tatsache doch ein auge zudrücken ;-)
oder auch einfach -freiwillig- mehr fürs ticket bezahlen....


1x zitiertmelden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verhalten in der Bahn

11.08.2012 um 19:08
@Missesfee
DAS widerrum hat weniger mit bahnkunden zu tun, sondern einfach mit unserer gesellschaft allgemein...
deswegen käme ich auch nie auf den gedanken, mich über sowas aufzuregen... oder über die geschichte mit der rollstuhlfahrerin des TE, das ist unsere gesellschaft nunmal!
und die trifft man überall, nicht nur in der bahn...


melden
JonathanHard Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verhalten in der Bahn

11.08.2012 um 19:12
Zitat von HaretHaret schrieb:naja, wenn mans natürlich so sieht und der meinung ist, dass die DB eben nicht all ihre kosten decken kann , kann man auch mal angesicht dieser tatsache doch ein auge zudrücken ;-)
oder auch einfach -freiwillig- mehr fürs ticket bezahlen....
Ich beschwere mich ja auch nicht über nicht klimatisierte Wagen oder zu wenig Züge. Die DB könnte ja alle Kosten decken, nur könnten sich dann halt die meisten die Tickets nicht mehr leisten. Das würde natürlich zu ganz anderen Problemen führen.


melden
JonathanHard Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verhalten in der Bahn

11.08.2012 um 19:37
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Scheinst schnell zu reitzen zu sein oder?
Auch dein "Auschwitz Satz" ist mal so total daneben da fällt mir fast nichts zu ein.
Nö, bin ich nicht. Die meisten meiner Freunde und Bekannten beschreiben mich als sehr ruhig und gelassen. Das sich einige an dem "Auschwitz Satz" aufhängen wusste ich natürlich schon vorher.


melden

Verhalten in der Bahn

11.08.2012 um 20:40
@JonathanHard @Missesfee

Ich steh bei assis in der Bahn eigentlich auf gehe zu denen hin und mache ihnen klar das etwas passiert wenn sie nicht bald leise sind, damit ich in ruhe weiter lesen oder die landschaft beobachten kann.


melden

Verhalten in der Bahn

11.08.2012 um 21:08
@oiwoodyoi
Bin in den letzten Monaten zwar nur zweimal mit der Bahn gefahren. Längere Strecke, aber so extrem wie in den hier beschriebenen Geschichten geht es bei uns nicht zu.
Wirbt die ÖBB sogar damit, die pünktlichste Bahn in der gesamten EU zu sein. ;)
Die waren bei jeder Haltestelle pünktlich auf die Minute.


Anzeige

melden