Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

8 Jähriger spielt Shooter und trinkt Energy drinks

496 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Erziehung, Killerspiele ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

8 Jähriger spielt Shooter und trinkt Energy drinks

08.07.2015 um 17:03
@Draiiipunkt0
Du bist eben ein Spätentwickler!
Und dass Energy schlecht für die Zähne ist, hängt mit dem Zucker zusammen, deshalb auch keinen Eierlikör! ;-)

Anzeige
melden

8 Jähriger spielt Shooter und trinkt Energy drinks

08.07.2015 um 17:03
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass ein 8 Jähriger schon Interesse an Shootern hat...
Ich bin mir ziemlich sicher, dass mein Sohn dass sehr interessant finden würde.
Wobei ich keine Ahnung habe, wie er auf das Spiel, wenn er es erstmal spielen würde, reagieren würde.

Aber was ist das für ein Umfeld, in dem ein 8jähriger mit sowas in Kontakt kommt?
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:Shooter erst so mit 11-12 und geschadet hats mir nicht.
Das kann sehr gut sein, allerdings kann man selbst das eher schlecht beurteilen.
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:Und Energy würde ich meinem Kind auch verbieten, da schlecht für die Zähne.
Ein zweimal die Woche ein zuckerhaltiges Getränk ist schon in Ordnung.
Aber Koffein gehört nicht in Kinderkörper, egal ob Cola, Kaffee oder Energy.


1x zitiertmelden

8 Jähriger spielt Shooter und trinkt Energy drinks

08.07.2015 um 17:06
@Groucho
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Das kann sehr gut sein, allerdings kann man selbst das eher schlecht beurteilen.
Jedenfalls bin ich nicht gewalttätig oder ein Waffennarr geworden ^^
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Aber Koffein gehört nicht in Kinderkörper, egal ob Cola, Kaffee oder Energy.
Stimmt auch.


1x zitiertmelden

8 Jähriger spielt Shooter und trinkt Energy drinks

08.07.2015 um 17:11
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:Jedenfalls bin ich nicht gewalttätig oder ein Waffennarr geworden ^
:D Ach so, sowas meintest du.

Ich hatte eher an negative Folgen gedacht, wie sie zu starker Fernsehkonsum bei Kindern nach sich zieht/ziehen kann.
Also Konzentrations- und Lernprobleme.


1x zitiertmelden

8 Jähriger spielt Shooter und trinkt Energy drinks

08.07.2015 um 17:25
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Also Konzentrations- und Lernprobleme.
Soweit ich weiß wird die Konzentrationsfähigkeit beim Spielen anspruchsvoller Shooter sogar trainiert.


2x zitiertmelden

8 Jähriger spielt Shooter und trinkt Energy drinks

08.07.2015 um 17:27
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:Soweit ich weiß wird die Konzentrationsfähigkeit beim Spielen anspruchsvoller Shooter sogar trainiert
Ja, kann sein, ich kenne mich diesbezüglich auch nur mit Fernsehkonsum aus.
Möglich, dass es unzulässig ist, das beides gleich zu setzen.


1x zitiertmelden

8 Jähriger spielt Shooter und trinkt Energy drinks

08.07.2015 um 17:27
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:Soweit ich weiß wird die Konzentrationsfähigkeit beim Spielen anspruchsvoller Shooter sogar trainiert.
Aber wwenn er COD spielt?
Das ist ja eig ein Point and Click "Adventure" :D


1x zitiertmelden

8 Jähriger spielt Shooter und trinkt Energy drinks

08.07.2015 um 17:28
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Möglich, dass es unzulässig ist, das beides gleich zu setzen.
Es ist unzulässig beides gleich zusetzen, denn bei einem Spoiel, sei es auch nur MArio, machst du ja was aktiv und brauchst relativ gute Konzentration
Beim Fernsehen machst du überhaupt nichts, dein Hirn schaltet quasi ab


1x zitiertmelden

8 Jähriger spielt Shooter und trinkt Energy drinks

08.07.2015 um 17:30
Zitat von FerraristoFerraristo schrieb:Aber wwenn er COD spielt?
Dann gewiss nicht ^^
CoD-Spieler sind heutzutage größtenteils irgendwelche Dreckskiddies.
Man müsste mal den durchschnittlichen IQ von guten cs-Spielern und guten CoD-Spielern vergleichen...


melden

8 Jähriger spielt Shooter und trinkt Energy drinks

08.07.2015 um 17:31
@Draiiipunkt0
lieber die Reaktionszeiten und Hand-Augen koordination vergleichen
Das wäre bestimmt intressant


1x zitiertmelden

8 Jähriger spielt Shooter und trinkt Energy drinks

08.07.2015 um 17:34
Zitat von FerraristoFerraristo schrieb:lieber die Reaktionszeiten und Hand-Augen koordination vergleichen
Wer braucht denn sowas? Wozu hat man nen Pave Low?


melden

8 Jähriger spielt Shooter und trinkt Energy drinks

08.07.2015 um 17:36
@Draiiipunkt0
das ist aber jetzt OT :troll:


melden

8 Jähriger spielt Shooter und trinkt Energy drinks

08.07.2015 um 19:04
Zitat von FerraristoFerraristo schrieb:Es ist unzulässig beides gleich zusetzen, denn bei einem Spoiel, sei es auch nur MArio, machst du ja was aktiv und brauchst relativ gute Konzentration
Nein, es scheint, dass meine Vermutung doch richtig war.
Eine der wichtigsten Veränderungen im Leben der Kinder, die hinter dieser Entwicklung
stecken, ist das Computerspielen, so Pfeiffer. Eine Studie der Ruhr-Universität Bochum
deutet ebenfalls in diese Richtung. Bei einer Untersuchung mit fast 300 Schülern zwischen 13
und 17 Jahren stellte Nikolaos Kyriakidis fest, dass die Computerspiele in über 50 Prozent
der Fälle auf Kosten von Lernen, Hausaufgaben und Schlaf gespielt werden.
Gerade die umstrittenen Ego-Shooter mit ihren häufig aufwühlenden Bildern führen
Erkenntnissen von Hirnforschern zufolge zu Konzentrationsmängeln bei den Kindern, erklärte
Pfeiffer kürzlich dem Magazin Game Face. So scheint es, als könnten sich jene, die nach
dem Lernen zum Fußballspielen gehen, später besser an den Stoff erinnern, als Schüler, die
ihre Zeit mit einem Videospiel verbringen
. „Zu viel Fernsehen und Computerspielen“, so
Pfeiffer, „macht Kinder dick, krank, dumm und traurig“.
(sueddeutsche.de - 05. Oktober.2005 – Text gekürzt)



melden

8 Jähriger spielt Shooter und trinkt Energy drinks

08.07.2015 um 19:26
@Groucho
Naja, glaub keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast ;)
Gehirntraining: Ego-Shooter fördern blitzschnelle Entscheidungen

Die Spiele mögen manchen verstören, doch Ego-Shooter fördern die Leistung des Gehirns. Die Spieler verarbeiten Sinneseindrücke besonders rasch und können dann blitzschnelle Entscheidungen treffen. Bei Strategie- und Rollenspielen bleibt der Effekt aus, weil sie viel vorhersehbarer sind.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/gehirntraining-ego-shooter-foerdern-blitzschnelle-entscheidungen-a-717274.html

http://www.stern.de/panorama/wissen/mensch/us-studie-ego-shooter-verbessern-allgemeine-reaktionsfaehigkeit-3884184.html
US-Forscher haben herausgefunden, dass das Spielen von Ego-Shootern gut für die Augen ist. Eltern behaupten oft genau das Gegenteil, wenn der Sprössling stundenlang vor dem Monitor sitzt. Die Studie wurde von der University of Rochester durchgeführt.
So konnten die Forscher beobachten, wie sich die Sehfähigkeit bei Personen verbessert hat, die einen Ego-Shooter über einen Zeitraum von einem Monat mehrere Stunden täglich spielten. "Actionspiele verändern die Art und Weise, wie das Gehirn visuelle Informationen verarbeitet", sagte Daphne Bavelier, Professorin an der Rochester Universität.
http://winfuture.de/news,29894.html


1x zitiertmelden

8 Jähriger spielt Shooter und trinkt Energy drinks

08.07.2015 um 19:31
Zitat von FerraristoFerraristo schrieb:Naja, glaub keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast
Ich kann in deinen Zitaten nichts finden, dass meinem widerspricht.

Was haben denn blitzschnelle Entscheidungen mit der Konzentration beim schulischen Lernen zu tun?


melden

8 Jähriger spielt Shooter und trinkt Energy drinks

08.07.2015 um 19:58
Wtf? Leute... betrachtet Videospiele bitte als das was sie sind: Ein Unterhaltungsmedium.... nicht mehr und nicht weniger. Man wird weder zum Amokläufer noch zum Ninja mit superschnellen Reflexen oder was weiß ich.


1x zitiertmelden

8 Jähriger spielt Shooter und trinkt Energy drinks

08.07.2015 um 20:02
@Groucho
Nach einer Untersuchung von Kognitionswissenschaftlern schulen Shooter-Spiele manche Leistungen der visuellen Aufmerksamkeit
Jede Art von Tätigkeit, die ein wenig Geschick erfordert, fördert und trainiert körperliche und geistige Leistungen. Es wäre also schon sonderlich, wenn dies bei Computerspielen und gerade den umstrittenen Action- oder Ego-Shooter-Spielen nicht der Fall sein würde. Es ist schwierig, komplexe Verhaltensweisen oder Einstellungen wie Gewaltbereitschaft zu erfassen. Viel leichter lassen sich hingegen Einflüsse von Spielen auf ganz bestimmte, abgrenzbare kognitive Leistungen empirisch feststellen. Und so haben jetzt US-Wissenschaftler nachweisen können, dass Computerspieler im Hinblick auf Aufgaben, die visuelle Aufmerksamkeit erfordern, bis zu 50 Prozent besser sind als Nichtspieler - wenn sie sich an Ballerspielen wie Counter-Strike üben.
Wer stundenlang und täglich vor dem Computer sitzt und spielt, trainiert bestimmte Fähigkeiten (und vernachlässigt andere, die verkümmern, was aber schon sehr viel schwieriger nachzuweisen wäre). Computerspiele erfordern, dass deren Benutzer sich beispielsweise aktiv visuell orientieren müssen - und dies schnell sowie mit anhaltender Konzentration. Zudem muss das Gesehene (oder Gehörte) schnell in Reaktionen umgesetzt werden, was senso-motorische Fähigkeiten, also beispielsweise die Koordination von Auge und Hand, fördert. Das aber war nicht Gegenstand der Studie. Nach den Experimenten der Kognitionswissenschaftler vom Center for Visual Sciences an der University of Rochester, New York, lernen die Computerspieler sogar nicht nur die Bewältigung von bestimmten Aufgaben, sondern können das Gelernte auf andere Aufgaben übertragen, wodurch sie allgemein die visuelle Aufmerksamkeit stärken.
http://www.heise.de/tp/artikel/14/14900/1.html


melden
Fabs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

8 Jähriger spielt Shooter und trinkt Energy drinks

08.07.2015 um 20:03
@schnitzelolga

Wie ist der Stand der Dinge denn nach den letzten drei Jahren? Hat sich was verändert?


melden

8 Jähriger spielt Shooter und trinkt Energy drinks

08.07.2015 um 20:04
Zitat von NothingMNothingM schrieb:Wtf? Leute... betrachtet Videospiele bitte als das was sie sind:
Wenn dich die Diskussion nicht interessiert, spiel doch ein Videospiel :D

Natürlich gilt auch für Fernsehen und Spiele: Die Menge macht das Gift

@Ferraristo

Da steht immer noch nichts, was meinem Zitat widerspricht.

Vielleicht solltest du das erstmal genau lesen.

Auf einen weiteren post von dir der nur aus Zitat besteht, ohne Kommentar von dir werde ich übrigens nicht reagieren.


1x zitiertmelden

8 Jähriger spielt Shooter und trinkt Energy drinks

08.07.2015 um 20:08
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wenn dich die Diskussion nicht interessiert, spiel doch ein Videospiel :D
Ich spiel morgen the Witcher 3... muss ja schließlich üben ein fleißiger degenerierter Amokläufer zu werden :troll:


Anzeige

melden