Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ich möchte keine Kinder

772 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Familie, Diskussion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ich möchte keine Kinder

28.08.2012 um 11:21
andersherum hab ich das aber auch schon erlebt. wir sind eine patchworkfamilie, insgesamt sind wir 5 kinder gewesen. dafür haben meine eltern auch ne menge kritik geerntet...

Ist egal wie mans macht. Leute meckern rum wenn man keine Kinder bekommt, aber sie meckern auch wenn man es wagt mehr als 2 zu haben. :D

Anzeige
melden

Ich möchte keine Kinder

28.08.2012 um 11:22
@Franziska
sondern ich wollte nur ein bisschen input, warum kinder kriegen so toll ist.

....also ich sage Dir nicht warum es so toll ist Kinder zu bekommen; ich kann Dir nur sagen;
zu wissen daß Du ein Kind hast, daß 9 Monate in deinem Bauch heranwächst, mit dem Du auf innigste Weise verbunden bist, daß du mehr liebst als man es beschreiben kannst, ist ein Gefühl welches man erleben muss, sowas kann man nicht einfach nur "weitergeben".
Entweder man will dieses Gefühl erleben oder man läßt es bleiben! (was jedermanns gutes Recht ist).


@Thalassa
damit müßtest du dann leben

...man gewöhnt sich an alles. :)" Der Hund hat sich auch an die Kette gewöhnt", sagt ein altes Sprichwort. :)


lg, Solita


melden

Ich möchte keine Kinder

28.08.2012 um 11:23
@DieSache
Hat sicherlich beides Vor- und Nachteile. Ich sehe den Vorteil darin, dass die Kinder ohne Streitereien der Eltern aufwachsen, eine Person ist im Haushalt, die hat das Sagen, eine klare Linie ohne Spielraum ist da vorgegeben. Und vor allem kein Unfrieden zwischen den Erwachsenen. Wichtig ist eine männliche Bezugsperson. Kann Onkel, Opa usw. auch sein.

Natürlich ist es der Idealfall, wenn Männlein und Weiblein harmonisch und in ewiger Liebe eine Familie gründen. Ich glaube aber nicht wirklich, dass viele Leute das so leben.


melden

Ich möchte keine Kinder

28.08.2012 um 11:25
@Nereide
Was die Leute sagen, ist mir so ziemlich egal. :D

Den Kindern gefällt es, in einer Großfamilie zu leben und ich seh es gerade wieder an der Freundin meines mittleren Sohnes (Einzelkind), die das Leben hier genießt und sehr gerne bei uns ist. Hat schon was, so viele Kinder. ;)


melden

Ich möchte keine Kinder

28.08.2012 um 11:25
@DeepThought

das klassische Familienmodell scheint heute eh überholt und ich denke auch, es kommt immer darauf an wie diese Struktur innerhalb der Familie ausschaut und im Alltag gelebt werden kann...verallgemeinern kann mans eventuell eben doch nicht !


melden

Ich möchte keine Kinder

28.08.2012 um 11:26
Was die Leute sagen, ist mir so ziemlich egal. :D

Sollte es auch. Ist Dein Leben. :)


melden

Ich möchte keine Kinder

28.08.2012 um 11:27
@Nereide
Eben, und das habe ich immer rücksichtslos gelebt. Menschen tratschen sowieso immer, egal, was man macht.


melden

Ich möchte keine Kinder

28.08.2012 um 11:27
@DeepThought

Ich fänd es so toll mehrere Kinder zu haben. Nach der Geburt wurde ich gefragt, ob ich mehr Kinder haben möchte und ich möchte eigentlich mind. 3 Kinder. So wär mein persönliches perfektes Familienleben. Ich bin so gerne Mutter und ich freue mich auch auf die angeblich schwierigen Zeiten, das gehört doch einfach dazu. So fängt das Leben nun mal an und so wird es auch weitergehen, man muss Kindern gewisse Dinge weitergeben.
in welchem Monat bist du, DeepThought?


melden

Ich möchte keine Kinder

28.08.2012 um 11:29
19 SSW. :)

Große Schwierigkeiten wären für mich schwere Krankheiten der Kinder. Etwas, demgegenüber du als Mutter machtlos bist. Ansonsten - wenn du im Muttersein aufgehst, kriegst du alles hin. Bin ich der Überzeugung.


melden

Ich möchte keine Kinder

28.08.2012 um 11:31
@DeepThought

wobei es aber auch abhängig von der geistigen Reife der potenziellen Mutter ist, kenne einige Fälle, da stellte es sich Frau so schön vor, mit der Mutterrolle und bekam letztendlich doch nicht Alles gebacken wie gedacht...


melden

Ich möchte keine Kinder

28.08.2012 um 11:31
Aber ich finde es einfach furchtbar und entsetzlich, wenn man manchmal mitbekommt, wie gedankenlos manche Kinder in die Welt setzen und dann überfordert sind, sodaß die Kleinen - die ja nunmal nichts dafür können - in Pflegefamilien oder Heime kommen ... jedes Kind, das "angeschafft" wird, sollte ein Wunschkind sein, und kein ungewolltes Zufallsprodukt!


1x zitiertmelden

Ich möchte keine Kinder

28.08.2012 um 11:32
@Franziska
Ja, wieso möchte man Kinder? Hab da letztens mit ner guten Freundin drüber geredet, die schon 3 Kinder hat. Irgendwo ist es doch immer ein egoistischer Wunsch erstmal. Man will Gene weiter geben, Ideale weiter geben. Will eine Familie haben. Will sein Bild von dem Leben was man als schön erachtet komplettieren.

Hab mich dann gefragt "Darfst du Kinder wollen?" Und kam zu dem Schluss "Zur Hölle, natürlich darf ich das!"

Wenn ich an Schulen und Kindergärten vorbei fahre, werde ich sentimental. Sind wohl die Hormone ;). Der Gedanke etwas zu haben, was das Ergebnis zwischen mir und meinem geliebten Partner ist, löst in mir große Freude aus. Ich freue mich sehr auf Kinder. Freue mich darauf, sie zu begleiten, ihnen was mitzugeben. Sie groß werden zu sehen. Zu sehen, wie sie eigene Ideale und Ziele entwickeln, das stelle ich mir toll vor. Mich an ihnen zu reiben, dadurch selber zu wachsen. Konflikte zu lösen. Vollgeschissene Windeln zu wechseln ;). Ich weiß, dass vieles anstrengend, ätzend, nervig ist. Egal woran ich innerhalb dieser Thematik denke, es erfüllt mich mit Freude und fühlt sich richtig an.

Das Gefühle habe ich aber auch nicht immer gehabt. Früher hat mich der Gedanke eher angeekelt, denn mit Freude erfüllt.


melden

Ich möchte keine Kinder

28.08.2012 um 11:33
@DieSache
Ja wenn man Kinder bekommt, damit man nicht in die Arbeit muß und seinen Frieden haben will, dann wirds schwierig und eine böse Überraschung.
Wünsche ich mir von ganzem Herzen Kinder, setze ich mich mit Erziehung auseinander, damit, wie ich das Kind bestmöglichst fördern kann usw. und ich stehe dann auch voll dahinter.


melden

Ich möchte keine Kinder

28.08.2012 um 11:35
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Aber ich finde es einfach furchtbar und entsetzlich, wenn man manchmal mitbekommt, wie gedankenlos manche Kinder in die Welt setzen und dann überfordert sind, sodaß die Kleinen - die ja nunmal nichts dafür können - in Pflegefamilien oder Heime kommen ...
das denke ich auch oft. die kleinen wesen können ja nun mal nichts dazu.
ein kind zu bekommen ist eine riesige verantwortung. das sollte wohl bedacht sein.

ich persönlich sehe mich damit völlig überfordert. wie soll ich ein kind liebevoll großziehen und es mit aller nötigen liebe und geborgenheit, einem stabilen umfeld und guter erziehung ausstatten, ganz zu schweigen von finanzieller abgesichertheit, wenn ich mein eigenes leben nicht einmal im griff hab?


1x zitiertmelden

Ich möchte keine Kinder

28.08.2012 um 11:36
@DeepThought

na ich meinte damit jetzt aber nicht die Mütter die du ansprichst, meinte eher, dass wenn Frau ihre eigene "Existenzberechtigung" am Umstand festmacht, dass sie die Mutterrolle animmt und in ihr aufgehen will, solche Ideen sind auch nicht mal so selten zu finden...


1x zitiertmelden

Ich möchte keine Kinder

28.08.2012 um 11:36
@So.What
Dazu kommt noch: Kinder sehen die Welt mit ganz anderen Augen als wir Erwachsenen. Und du wirst sehen, wie schön es ist, wenn du deinen Wurm abends ins Bett bringst, er seine Händchen um deinen Hals schlingt und dir sagt, dass er dich lieb hat.
Ebenso gibt es unheimlich viele, lustige Situationen, die Kinder auf Grund ihres anderen Weltbildes in dein Leben bringen. Die überwiegen.


melden

Ich möchte keine Kinder

28.08.2012 um 11:37
@DieSache
Weil Frauen Kinder kriegen, weil Frau einfach Kinder zu kriegen hat? :D :D
Die Mütter?


melden

Ich möchte keine Kinder

28.08.2012 um 11:37
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Bekomms nicht selten zu hören, wenn mal das Thema Kinder fällt und ich sage, dass ich keine habe, dass man dann nachhakt und frägt, auch so Aussagen wie :

"Ach das kommt noch, auch bei dir wird die Uhr mal zu ticken beginnen !"
das ist einer der standartsprüche nachdemman mit sämtlichen weiblichen mitgliedern der verwandtschaft die angeblich auch keine kinder wollten verglichen wurde :D

einmal wurde mir sogar gesagt ich würde weinen wen ich erst mal meine tochter /sohn auf den arm hätte nach der geburt Oo nunja bei sowas denkt man sich scon ob das gegenüber überhaupt zugehört hat. wer wirklich keine will bekommt auch keine
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:na ich meinte damit jetzt aber nicht die Mütter die du ansprichst, meinte eher, dass wenn Frau ihre eigene "Existenzberechtigung" am Umstand festmacht, dass sie die Mutterrolle animmt und in ihr aufgehen will, solche Ideen sind auch nicht mal so selten zu finden...
sowas denken leider auch oft viele männer.. so von wegen, haste ne gebärmutter musst sie auch nutzen. merkwürdige weltanschauung. .. nur weil man etwas kann mussman es nicht tun


melden

Ich möchte keine Kinder

28.08.2012 um 11:41
@feallai
Zitat von feallaifeallai schrieb:ich persönlich sehe mich damit völlig überfordert.
Genau das meinte ich doch!
Die ersten Mütter - nicht viel anders - habe ich in der 10. Klasse respektive in der Lehre kennen gelernt, unter dem Motto: Scheiß drauf, irgendwer wird mir schon helfen! Ich weiß nicht, was daraus geworden ist, weil ich zu allen keinen Kontakt mehr hatte/habe, aber verantwortungslos fand ich es schon damals allemal!


melden

Ich möchte keine Kinder

28.08.2012 um 11:41
Ich denke die Frage Nachwuchs Ja oder nein ist auch eine Frage wie man Geschlechterrollen wahrnimmt und für sich selbst auch annimmt...

@Valkyre

viel schmerzhafter ist der Vergleich noch, wenn man keine bekommen kann und das Gegenüber ein Feingefühl wie ein Vorschlaghammer an den Tag legt und einen als egoistisch bezeichnet. Hab mir dann gelegentlich auch so Dinge anhören dürfen :

"Dass dein Partner da mitmacht, wie steht der denn dazu, was sagt der denn, dass du keine Kinder bekommen kannst ?"

Scheinbar muss man in den Köpfen vieler als Frau Mutter sein können um akzeptiert zu sein...


Anzeige

melden