Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Kindheit damals und heute

780 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, 2012, Medien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Kindheit damals und heute

25.04.2014 um 08:31
Es gab schon immer verzogene Kinder und Jugendliche, das wird es auch in Zukunft immer geben. Nur wird mehr über das schlechte Beispiel gesprochen, als über die Guten, denn es gibt auch noch die Kinder, die sich lieber beim Spielen die Knie aufschlagen, als wie Zombies mit ihren Smartphones vor der Nase dahin vegetieren.
„Die Jugend liebt heutzutage den Luxus.
Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat
keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt, wo
sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr
auf, wenn ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen
ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft,
verschlingen bei Tisch Süßspeisen, legen die Beine
übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.“

Sokrates (470-399 v.Chr.)
Ich habe überhaupt keine Hoffnung mehr in die Zukunft
unseres Landes, wenn einmal unsere Jugend die
Männer von morgen stellt. Unsere Jugend ist
unerträglich, unverantwortlich und entsetzlich
anzusehen.“

Aristoteles (384-322 v. Chr.)


Anzeige
melden

Die Kindheit damals und heute

25.04.2014 um 13:18
@DeepThought
Zitat von DeepThoughtDeepThought schrieb:Selbst keine schöne Kindheit gehabt? Oder weshalb so verbittert und voller Haß auf diejenigen, die sich gerne an ihre Kindheit zurückerinnern?
Hab ich's da wieder mit einem Pädagogen zu tun?
Du interpretierst mir zu viel Schwachsinn in meinen Kommentar.

Es geht mir darum, dass der Eröffnungspost wieder so typisch ist.
Es werden immer die gleichen Sprüche gesagt..."früher war alles besser", "die Kinder werden heute so behütet und machen keine eigenen Erfahrungen", "die neuen Medien zerstören die Kindheit", ...

Die Ausführungen von @saba_key lassen den Anschein erwecken, dass die Kindheit von allen nach 1980 scheiße war.
(meine ersten zwei Aussagen waren Ironie, ich wusste nicht, dass man das falsch verstehen kann...
Zitat von xXGEH-H-EIMXxxXGEH-H-EIMXx schrieb:Gut, dass die Kindheit in einem Jahrzehnt bei allen gleich verläuft.
^^das sollte schonmal klarstellen, dass es total dumm ist, die Qualität der Kindheit am Geburtsjahr festzumachen, außer wir sprechen hier von epochalen Besonderheiten, wie zum Beispiel die Kindheit der Kriegsgeneration... da kann man schon eher pauschalisieren).

Hoffentlich zitierst du mich mal, wo ich "verbittert und voller Hass" gewesen sein soll?!

Ich habe mich nur bei 90% der Beispiele des Diskussionsleiters gefragt, was das mit einer schönen Kindheit gemein haben soll.... tut mir leid, aber wahrscheinlich bin ich zu jung, um zu verstehen, dass materieller Wohlstand, technischer Fortschritt und weitere Sicherheitsvorkehrungen die Qualität der Kindheit beschneiden. Weil all seine Beispiele beziehen sich auf minderwertige Gegebenheiten, wo ich mich -rational denkend wie ich bin- frage, ob das also logisch betrachtet das Rezept einer tollen Kindheit sein soll.

Zu deiner Frage: Doch, ich hatte eine sehr schöne Kindheit, obwohl ich in einem Auto mit Sicherheitsgurt gesessen habe... an meinem Bett waren keine Spuren von Cadmium... ich bin auf einem See schlittschuh gefahren, der von den Behörden als "sicher" eingestuft worden ist... unser Bad wurde täglich geheizt (wenn es denn zu kalt war), ebenso hatten wir einen Föhn... der Busfahrer wusste immer den Preis... das Bahnticket kauft(e) man sich am Automaten... Türen und Schränke waren bei mir keine gefährlichen Monster... ich verließ nicht morgens das Haus, um abends erst wieder zu kommen (von welchem Alter sprechen wir eigentlich?)... ich hatte einen Gameboy und dennoch Freunde... ich telefonierte mit Freunden, um mich mit ihnen zu verabreden (und stand nicht einfach vor deren Tür)... man war nicht den ganzen Tag auf der Straße unterwegs und traf sich dann mal zufällig... ich aß keine Würmer.... meine Eltern kümmerten sich sehr wohl um ihre Aufsichtspflicht.

^^Die Argumentation bezüglich der verdorbenen Kindheit heutzutage erschließt sich mir nicht und die Beispiele sind weiß-Gott nicht Indikatoren für eine schöne Kindheit.


melden

Die Kindheit damals und heute

25.04.2014 um 13:50
Ich hab mir jz nicht alles durchgelesen aber ich bin 1999 geboren und nur weil ich später geboren bin heißt es nicht das ich nicht auch so eine Kindheit hatte.
Jeder regt sich darüber auf das alle Kinder ab dem und dem Jahr keine gute Kindheit hatten so kommt das für mich rüber.
Zeiten ändern sich nunmal, klar war meine Kindheit nicht genauso wie die früher aber Menschen entwickeln sich eben weiter und genauso verändern sich die Generationen ob zum guten oder schlechtem.
Aber es liegt nicht an den Kindern sondern an den Eltern! Wenn man es nicht anderst kennt als Kind und man mit Fernseher und Videospielen aufwächst was können bitte dann die Kinder dafür, ich mein sie kennen es ja nicht anderst.
Ein Glück habe ich mir schon früh über alles Gedanken gemacht und meine Kindheit noch draussen verbracht anstatt vor dem Fernseher.
Ich bin selber auch entsetzt wie die 14 Jährigen von heute so sind usw... mit Party und Alkohol Drogen, immer am Handy sein... schon Sex haben mit 15 sonst ist man "zu spät dran" oder so ein Quatsch und ich finde die Zeiten haben sich zum schlechten entwickelt. Die Eltern verwöhnen ihre Kinder zu sehr das gebe ich auch selber zu! aber es gibt auch heute noch Kinder die über ihr Leben nachdenken die eine tolle Kindheit trotz dieser Gehirnwäscherei haben usw. ich bin nicht so ein Mitläufer und das war ich noch nie und ich kann verstehen das man sich über die heutige Situation aufregt das mache ich sogar selber aber wie gesagt ich will hier nur sagen das es nicht an dem Jahrgang liegt warum heute fast alle Kinder so versaut sind sondern an den Lebensumständen, wie die Eltern ihre Kinder zb. erziehen oder der Umgang mit anderen Kindern usw.
Die Medien beeinflussen auch sehr und es gibt sooo viele Faktoren warum alles schlechter geworden ist meiner Meinung.
Ich hatte eine gute Kindheit trotz Niederlagen usw. ich komme vom Land aber hier trinkt auch jedes zweite Kind mit 14 oder hier nimmt man Drogen mit 12 und lauter solche Dinge.
Ich finde es schade und mir tun die meisten Kinder leid die "verlernt" haben zu denken doch es gibt noch Kinder die so wie ich sind, klar bin ich nicht perfekt aber ich denke nach! und nicht jedes Kind das nach dem und dem Jahr geboren ist, ist gleich doof und hat ne schlechte Kindheit.


melden

Die Kindheit damals und heute

25.04.2014 um 14:16
@xXGEH-H-EIMXx

Ich glaube, man muss den Text des Eröffnungspostings ein bisschen differenziert ansehen.

Gerade das Beispiel mit den Gurten ist ein ganz schlechtes. Diejenigen, die damals bei Verkehrsunfällen ums Leben gekommen sind, können sich nunmal nicht mehr beschweren, dass es damals blöd war und ein Gurt schön gewesen wäre. Und Cadmium braucht nun wirklich niemand, auch wir damals nicht.

Andere Sachen haben sich aber geändert und aus unserer Sicht (der vor 80 Geborenen) eben auch manches zum schlechten.
Ich bin am Stadtrand aufgewachsen und wir sind in der Tat nach der Schule oder in den Ferien bei schönem Wetter oft stundenlang in den Wiesen und Wäldern unterwegs gewesen. So ab vielleicht 8 Jahren haben wir uns vollkommen frei bewegt und unsere Eltern wussten nur, dass wir da draussen sind und irgendwann spätestens bei Einbruch der Dunkelheit wieder nach Hause kommen.
Das war ein tolles Freiheitsgefühl und mit Sicherheit nicht verkehrt um Verantwortung und Unabhängigkeit zu fördern.

Und das scheint mir heute doch wesentlich schwieriger, vielleicht sind ja sogar die "freien" Kids von damals die strengen Eltern von heute. Wenn ich daran denke, was alles hätte passieren können mit Messern, spitzen Pfeil und Bogen, Feuer, Steinschleudern, ohne die man selbstverständlich niemals das Haus verlassen hat. Aber es hat eben verdammt viel Spass gemacht und rückblickend wirkt halt die Kindheit wie ein einziges Abenteuer.

Gibt es bestimmt alles heute so auch noch, nur erscheint es uns eben deutlich weniger zu sein und vieles ist stärker reglementiert, überwacht und geplant. Das wiederum kennt man als Erwachsener aus dem Berufalltag und den möchte man schon von den Kindheit abgegrenzt wissen.


1x zitiertmelden

Die Kindheit damals und heute

25.04.2014 um 14:43
Zitat von stanmarshstanmarsh schrieb:Feuer
Ohjaohja, da sind manche dumme Sachen passiert %-)


melden

Die Kindheit damals und heute

25.04.2014 um 14:44
@stanmarsh
Mir ist als Kind mal ein Faustgroßer Stein auf den Kopf gefallen als ich und meine Freundin Kastanien von Baum runter werfen wollten... ich hab es nie jemandem erzählt.
Das war voll komisch immer wenn mir voll schlimme Dinge (für mich als Kind) passiert sind habe ich es nie meinen Eltern gesagt, keine Ahnung why.


melden

Die Kindheit damals und heute

25.04.2014 um 14:46
@Leona001
Ja, aber wenn der Arm so halb schlapp runterhing ließ sich das nicht mehr so leicht vergergen....


melden

Die Kindheit damals und heute

25.04.2014 um 14:55
Ich bin froh, dass ich ohne Handy und dem ganzen Schnickschnack aufgewachsen bin.
Obwohl ich nicht in den 70ger geboren bin.
Aber ich gehörte da wohl zu einer der letzten Generationen welche so "autark" aufgewachsen ist. Heute ist das ohne Handy, Regeln und Bevormundung wohl nur noch schwer möglich.
Schade drum aber das ist wohl der Lauf der Dinge.


melden

Die Kindheit damals und heute

25.04.2014 um 15:37
@xXGEH-H-EIMXx
Nein,keine Pädagogin. Ich kann dich beruhigen.

Hier wurden einfach Dinge aufgezählt,die damals während unserer Zeit typisch waren, die diese Zeit geprägt haben. Und wenn wir an unsere Kindheit zurückdenken, an die Geborgenheit ect., dann fallen uns eben die Autofahrten ohne Anschnallerei ect. ein.

Nein, die Kinder in der heutigen Zeit sind alles andere als behütet. Vielen ist ein geregeltes, normales Familienleben wie wir es damals hatten einfach fremd. Ich möchte nie und nimmer Kind in der heutigen Zeit sein, das ist aber ein anderes Thema.
Übrigens:
Viele Kinder verlassen heute am morgen das Haus und kommen am Abend wieder zurück.In der Ganztagskrabbelstube, dem Ganztageskindergarten, Schule mit anschließender Nachmittagsbetreuung.

Auch wir hatten damals Telefon und konnten uns mit den Freunden über den Weg verabreden. Nur hingen wir nicht ständig mit der Nase am Smartphone und waren am Tippseln. Wir nahmen unsere Umwelt um uns herum auch wahr. ;)


1x zitiertmelden

Die Kindheit damals und heute

25.04.2014 um 15:49
Ich hab mir jz nicht alles durchgelesen aber ich bin 1999 geboren und nur weil ich später geboren bin heißt es nicht das ich nicht auch so eine Kindheit hatte.

@Leona001
Nicht ärgern. Der Schwachsinnstext geistert schon seit Jahren durchs Netz, in allen möglichen Variationen. Hab ihn schon mit 70er-, 80er- und sogar 90er-Jahrgängen gelesen, also immer, wenn sich eine Generation mit Belanglosigkeiten hervorheben will.


melden

Die Kindheit damals und heute

25.04.2014 um 15:56
Wisst ihr noch damals, als man unten an der Tür klingeln musste, damit man sich trifft.


melden

Die Kindheit damals und heute

25.04.2014 um 15:56
btw

:D


melden

Die Kindheit damals und heute

25.04.2014 um 15:58
@DeepThought

Gut, dann bin ich ja beruhigt.
Zitat von DeepThoughtDeepThought schrieb:Ich möchte nie und nimmer Kind in der heutigen Zeit sein, das ist aber ein anderes Thema
Richtig, ich will das aber auch nicht. Morgens wird man an der Schule abgesetzt und am späten Nachmittag kommt man nach Hause... in der Grundschule! Aber hast recht, das ist nochmal ein ganz anderes Thema, also schreibe ich hier auch lieber nicht weiter, sonst wird das ein zu umfangreicher Off Topic Kommentar :D

Aber hey, ich will nicht meine Hand ins Feuer legen, wenn es darum geht, wie diese Generation später von ihrer Kindheit erzählen wird. Wahrscheinlich gibt es dann private Tagesmütter oder ähnliches und jene schwärmen davon, wie toll es doch war, den ganzen Tag mit seinen Freunden zusammen zu sein.... <--- "ZukunftsTHEORIE"
Zitat von DeepThoughtDeepThought schrieb:Nur hingen wir nicht ständig mit der Nase am Smartphone und waren am Tippseln.
Ich halte den Trend auch für problematisch, dennoch bin ich so optimistisch um zu denken, dass das die gleichen "Bedenken" sind, wie damals, als der Gameboy auf den Markt kam.
Alle haben ihn benutzt, aber der Wille nach "echten" sozialen Kontakten konnte man damit auch nicht brechen.

^^Und naja: Offensichtlich erfüllen Belanglosigkeiten via facebook etc. auch den Zweck von sozialer Anerkennung und Integration, wenn auch auf anderer Ebene. Es ist ja nicht so, dass die Kinder damit unzufrieden sind.


melden

Die Kindheit damals und heute

25.04.2014 um 16:00
In 10 Jahren hier zu lesen: Wenn du nach 2000 Gebren bist geht dich das alles nichts an...ABER DEINE KINDHEIT IST VOLL SCHEIßE IM GEGENSATZ ZU MEINER DU LURCH!


melden
Souls ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kindheit damals und heute

25.04.2014 um 16:13
@saba_key
Richtig alles war schoener ''echter''. Guter Thread.


melden

Die Kindheit damals und heute

25.04.2014 um 19:34
@Leona001
Du hast vollkommen Recht. Und mach dir nix draus, die Jugend von heute ist meiner Ansicht nach nicht viel anders als die von damals. Ich bin 1984 geboren und als ich in deinem Alter war ging es auch schon darum, wer am frühsten und am meisten Sex gehabt, getrunken, geraucht, Drogen genommen usw. hat... Es war damals schon Schwachsinn, es ist heute Schwachsinn und es wird auch in Zukunft Schwachsinn bleiben! Genauso wie der dämliche Text! :-P


melden

Die Kindheit damals und heute

25.04.2014 um 21:42
@hedevil
Echt? also ich hab so das Gefühl das trozdem alle von Generation zu Generation blöder werden lol :)


melden

Die Kindheit damals und heute

25.04.2014 um 21:43
@univerzal
Ich werd mich jz auch nicht sooo aufregen Hauptsache für mich ist das ich mich noch meinem Alter usw. entsprechend verhalte (:


melden

Die Kindheit damals und heute

25.04.2014 um 21:53
Was regen sich denn manche so über die Jugend von heute auf? :D Ich bin selber einer ;) aber ich würde mich als brav einschätzen :D Sicherlich gibt es auch so "Rabauken", doch das gab es sicherlich früher auch. Nicht nur Jugendlich können schlecht erzogen sein, sondern auch ältere Menschen. Ich hatte letzt eine ältere Frau gesehen ( 60-70 Jahre) die einfach beim Vorbeigehen an einer Ampel absichtlich draufgedrückt hat. Es ist jetzt kein Verbrechen, aber es gehört sich auch nicht. Ich denke das liegt nicht direkt an der Generation, sondern das Elternhaus und der Charakter von Menschen. :)


1x zitiertmelden

Die Kindheit damals und heute

25.04.2014 um 21:54
@Niemanden
"Frau XY ist der Logikman da? Darf er zum spielen rauskommen?"

:-)

Ich 1988 geboren :

- erst spät einen PC (und da meinte mein Vater "pscht sag das niemanden sonst klaut den noch jemand..der ist megateuer gewesen!!")
- sehr spät ein Handy (wahrscheinlich noch das Nokia 3210 von meinem Paps)
- in den Ferien immer draussen, auf Wiese im wald, am Fussball spielen, am Fluss oder sonstwo..es war Zeit heimzugehen wenn die Mamas vom Balkon aus gerufen haben
- Gameboy gespielt, später Nintendo NES und 64 (Mario Kart zu viert, zu gut)
- Animes nachgspielt ("ich bin Sailor Moon - nein ich!")
- Mega Angst gehabt wenn Elternabend war, da die Eltern mich umbringen wenn der Lehrer da alles erzählt was ich in der Schule nicht gut mache
- wusste diverse Telefonnummern auswendig :-)
- Hatte ein lustiges "Freundschaftsbuch" in dem sich andere mit Fotos etc. eingetragen haben
- den Schulweg habe ich zu Fuss oder per Fahrrad zurückgelegt, ich wurde höchstens gefahren wenn ich Geburtstag hatte und Kuchen mitgenommen habe


Anzeige

melden