Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Kindheit damals und heute

780 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, 2012, Medien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Kindheit damals und heute

13.09.2012 um 17:58
Ich bin jetzt auch nicht total alt, genauer gesagt erst 18, aber ich erinnere mich auch noch an die Zeiten ohne Internet und Facebook. Damals war alles irgendwie persönlicher, man freute sich auf Besuch von Verwandten oder Freunden und es war etwas besonderes. Heute hat man immer und überall Kontakt.

Anzeige
melden

Die Kindheit damals und heute

13.09.2012 um 18:07
Zitat von myrnamyrna schrieb:Ich war nicht einmal im Kindergarten, aber ich weiß, dass ich sehr bald Mittags nicht mehr geschlafen habe.
Ich wa auch nicht im Kindergarten oder nachher Hort - selbst da gab es Mittagsschlaf.

Ich hab nie Mittags schlafen müssen - hinlegen ja, damit ich Wildfang zur Ruhe komme, aber ich hab dann gemalt oder Bilderbücher angeguckt, später gelesen ... Einmal bin ich aber doch eingeschlafen, das haben meine Eltern dann gleich fotografiert :D .


melden

Die Kindheit damals und heute

14.09.2012 um 22:18
Bei uns im Kindergarten gabs für den Mittagsschlaf so unsägliche Liegen mit Sperrholzplatten und nur nem Laken drüber. Die waren erstens total hart (autsch!) und zweitens sind sie ganz leicht durchgekracht, da hat man sich gar nicht getraut, sich einfach so umzudrehen. Ich glaub richtig geschlafen hat da keiner, nur die ewig lange Zeit abgewartet und sich gelangweilt.


melden

Die Kindheit damals und heute

23.04.2014 um 20:20
ich fand eindeutig, dass man früher mehr Kind war und heute ist alles so gepresst und viele Eltern überfordern ihre Kinder bei uns gab es immer aufkleber beim Kaufman. Wenn man genug voll hatte, konnte man sich einen Gummifrosch aussuchen. wer ist damit heute schon noch zufrieden ;)


melden

Die Kindheit damals und heute

24.04.2014 um 13:09
für mich spielt die zeit in denen die kinder aufwachsen keine rolle.
wichtig ist doch das kinder in einer liebevollen umgebung aufwachsen können.


melden

Die Kindheit damals und heute

24.04.2014 um 15:33
@saba_key

Ich bin zwar ein bisschen nach 1979 geboren, aber kenne trotzdem diese von dir beschriebene Kindheit und du hast recht, sie war schön. Wahrscheinlich aber auch nur deshalb, weil es unsere Kindheit war. Unsere Kinder werden später mal dasselbe über ihre Kindheit schreiben..

Liebe Grüße
Luma30


melden

Die Kindheit damals und heute

24.04.2014 um 15:40
Logisch. Da sie eine Andere (Bessere) nie kennengelernt haben.


melden

Die Kindheit damals und heute

24.04.2014 um 15:55
@saba_key
Denn Kinder von heute werden in Watte gepackt.
:D :D :D :D :D :D :D :D :D
HAHAHAHAHHAHAHAHAHAHA
:D :D :D :D :D :D :D :D :D

Schön, dass die eigene Kindheit doch immer so schwer war -im Vergleich zu der Nachfolgegeneration.
Gut, dass die Kindheit in einem Jahrzehnt bei allen gleich verläuft.
Unsere Bettchen waren angemalt in strahlenden Farben voller Blei und Cadmium.
Pack deine Kinder doch auch wieder darein, dann haben die auch so eine tolle Kindheit wie du.
__________________________
Wir sind auf Seen Schlittschuh gelaufen, ohne dass sie amtlich freigegeben waren.
Achso, dann macht das ja gleich viel mehr Spaß.
__________________________
Das Bad wurde nur ein Mal in der Woche geheizt, und einen Föhn gab es nicht. Wenn es kalt wurde, hat man sich wärmer angezogen und nicht die Heizung höher gedreht.
Du forderst also eine Abnahme des materiellen Wohlstandes... als Folge wäre die Kindheit dann vollkommener?
__________________________
Im Omnibus wusste der Schaffner noch den Preis, und am Bahnhof gab es jemanden, der Fahrkarten verkaufte, und die Bahn konnte sich fast jeder leisten
Abgesehen davon, dass das Null-Komma-Null mit der Qualität der Kindheit zu tun hat:
In welchen Bus bist du gestiegen, in dem du kostenlos mitfahren konntest, weil der Schaffner nicht wusste, welchen Preis du bezahlen musst (die Stadt würde mich interessieren).
Welche Bahn meinst du? Eine Strecke mit dem ICE von Hamburg nach München, oder eine Stadtbahn? Wer kann sich heute keine Fahrt mit der Stadtbahn leisten?
^^Ich beantworte es gerne für dich: Der Anteil war mindestens genauso hoch wie heute!
__________________________
Die Fläschchen aus der Apotheke konnten wir ohne Schwierigkeiten öffnen, genauso wie die Flasche mit Bleichmittel. Türen und Schränke waren eine ständige Bedrohung für unsere Fingerchen. Auf dem Fahrrad trugen wir nie einen Helm.
1. Satz: Ja und?
2. Satz: Hatten die ein Eigenleben? Und: Ist das also ein weiteres Indiz für eine tolle Kindheit?
3. Satz: Davon gibt es auch noch heute genug Leute. Aber deine Logik ist zu dumm für mich...
Das ist so, als wenn Leute sagen, dass Autofahren ohne Gurt schöner war.
__________________________
Wir haben uns geschnitten, brachen Knochen und Zähne, und niemand wurde deswegen verklagt. [...] Wir tranken mit unseren Freunden aus einer Flasche, und niemand starb an den Folgen.
-_-
Ist das dein Ernst?
__________________________
Wir hatten nicht: Playstation, Nintendo 64, X-Box, Videospiele, 64 Fernsehkanäle, Filme auf Video, Surround Sound, eigene Fernseher, Computer, Internet-Chat-Rooms ... Wir hatten Freunde.
Genau, weil ja auch das Eine das Andere ausschließt... (ACHTUNG: IRONIE!)
__________________________
Außerdem aßen wir Würmer. Und die Prophezeiungen trafen nicht ein: Die Würmer lebten nicht in unseren Mägen für immer weiter
Gib mal eine Verlinkung diesbezüglich :D
__________________________
Unsere Generation hat eine Fülle von innovativen Problemlösern und Erfindern mit Risikobereitschaft hervorgebracht. Wir hatten Freiheit, Misserfolg, Erfolg und Verantwortung. Mit alldem wussten wir umzugehen. Und du gehörst auch dazu. Herzlichen Glückwunsch!
Jede Generation bringt solche Leute hervor...

Naja, leb in deiner Welt der Pauschalisierungen weiter...

PS: Du hast ganz vergessen, dass die heutigen Kinder rotzfrech sind, keinerlei Respekt vorm Alter haben, den ganzen Tag vorm Fernseher sitzen, stinkend faul sind und nichts gebacken bekommen.


4x zitiertmelden

Die Kindheit damals und heute

24.04.2014 um 16:54
@xXGEH-H-EIMXx

Wie Recht du hast. In der Erinnerung ist eben alles viel schöner, dennoch sollte man vernünftig genug sein, um sich keine unnötigen Gefahren zurück zu wünschen.
Mal ganz abgesehen von einer anderen Tatsache: Wenn die "heutige Jugend" so viel verzogener wäre, dann wäre das höchstens die Schuld der Eltern.


melden

Die Kindheit damals und heute

24.04.2014 um 17:14
Genau! Die Eltern sind daran Schuld, dass man heutzutage die Super-Nanny ruft,
die Kinder zu den strengsten Eltern der Welt oder ins Bootcamp schicken muss.

Oder die Gesellschaft, die seelenruhig zusieht, wie sich Minderjährige auf dem
Spielplatz die Kante geben und - angesprochen auf eine Zigarette - die Schachtel
zückt, froh, dass nicht nach einem Joint gefragt wurde und schnellen Schrittes
enteilt, damit se nicht aufe Fresse kriegt, wenn se sich als Nichtraucher outet.


melden

Die Kindheit damals und heute

24.04.2014 um 17:15
Ihr seid alle so mediengesteuert.
Damals, Heute, und auch MORGEN! werden Kinder verzogen sein.
Weil es eben Kinder sind. Und nein, ich war schon immer perfekt.


melden

Die Kindheit damals und heute

24.04.2014 um 19:15
@xXGEH-H-EIMXx
Zitat von xXGEH-H-EIMXxxXGEH-H-EIMXx schrieb:PS: Du hast ganz vergessen, dass die heutigen Kinder rotzfrech sind, keinerlei Respekt vorm Alter haben, den ganzen Tag vorm Fernseher sitzen, stinkend faul sind und nichts gebacken bekommen.
http://de.wikipedia.org/?title=Liste_gefl%C3%BCgelter_Worte/J#Jugend_von_heute
Noch schlimmer klingt es auf einem 4.000 Jahre alten Keilschrifttext aus Ur:

„Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe.”



melden

Die Kindheit damals und heute

24.04.2014 um 19:40
Dieses Gelaber von wegen "wer vor ... geboren ist, hatte die bessere Jugend, weil..." ging mir vor 10 Jahren schon auf den Keks, als man es noch als Powerpoint geschickt bekommen hat. Und selbst die Adaption nach heute ist noch scheiße aus dem Englischen übersetzt:
Zitat von xXGEH-H-EIMXxxXGEH-H-EIMXx schrieb:Wir hatten nicht: Playstation,...
Alleine die Annahme oder gar Unterstellung, dass jemand, der 1980 geboren wurde, eine andere Kindheit gehabt haben sollte, als jemand, der ein Jahr (oder im Extremfall sogar nur einen Tag) früher zur Welt kam, ist einfach nur dämlich... -.-


melden
Pest ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kindheit damals und heute

24.04.2014 um 20:09
Mit 23 erinnere ich mich an eine Kindheit die der beschriebenen sehr nahe kommt...und ich war glücklich. Bis1998 sind meine Eltern noch im Trabbi gefahren (ja ich komme aus den Osten). Und mein Sohn soll ähnlich aufwachsen, ohne Handy, ohne Facebook, ohne Internet (ja liebe Teenager das funktioniert und tut überhaupt nicht weh) dafür aber mit Sicherheitsgurt.


1x zitiertmelden

Die Kindheit damals und heute

24.04.2014 um 21:55
@wolfpack
Jo, das kenne ich ;)

Naja, ein kleiner Einspieler, der hier meines Erachtens irgendwie hinpasst :D

Youtube: Früher war alles viel besser — Doktor Allwissend
Früher war alles viel besser — Doktor Allwissend
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Die Kindheit damals und heute

24.04.2014 um 22:51
@xXGEH-H-EIMXx
Selbst keine schöne Kindheit gehabt? Oder weshalb so verbittert und voller Haß auf diejenigen, die sich gerne an ihre Kindheit zurückerinnern?


1x zitiertmelden

Die Kindheit damals und heute

24.04.2014 um 23:37
Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.

kommen euch diese Zeilen bekannt vor? Die meisten dieser Aussagen sind bis heute aktuell und kamen doch schon von sokrates


melden

Die Kindheit damals und heute

25.04.2014 um 07:41
@-Petze-_
Dein Sohn soll im Teenageralter ohne Internet aufwachsen? Das wage ich mal zu bezweifeln... :-D


melden
Pest ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kindheit damals und heute

25.04.2014 um 07:57
@hedevil
Nein, aber wenn ich mich umschaue sehe ich sechsjährige die mit Eierhandys unterwegs sind oder Brotbrettern aus Plastik und Glas. Ich möchte nicht das er süchtig nach solchen kram wird.


melden

Die Kindheit damals und heute

25.04.2014 um 08:27
@-Petze-_
Ach so, das hatte sich so angehört, weil du hier
Zitat von PestPest schrieb:ohne Internet (ja liebe Teenager das funktioniert und tut überhaupt nicht weh)
die Teenager angesprochen hast.

Ok, dass Sechsjährige mit Smartphones rumrennen, halte ich auch für übertrieben. Aber zumindest Internetzugang ist meiner Ansicht nach ab Schulalter wichtig, vorausgesetzt der Konsum wird von den Eltern überwacht.


Anzeige

melden