Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wer hat Angst vorm Tod?

452 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Angst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wer hat Angst vorm Tod?

19.11.2009 um 00:09
Die größte Angst kommt wohl von der Ungewissheit her.

Ich habe die Beobachtung gemacht, dass es für die viele Menschen bewusst oder unbewusst eine geradezu unerträgliche, unfassbare Vorstellung ist, ,,einfach zu verschwinden". Denke, dies kommt daher, dass Menschen ein sehr hohes Selbstbewusstsein haben, sie können sich selbst erkennen, reflektieren, wahrnehmen, über sich selbst nachdenken etc., aus diesem Grund können bzw. wollen sie sich nicht vorstellen, wie es ist, nicht mehr zu existieren.

Tatsache ist, dass eben noch kein normaler Mensch wirklich hundertprozentig tot war und dann wieder ins diesseitige Leben zurückgekehrt ist, so wie er vorher gelebt hat, selbst bei Scheintoten ist dies nicht der Fall. Somit ist im Prinzip das die Frage danach, wie ein Leben nach dem Tod aussieht, ob es überhaupt ein Leben nach dem Tod gibt, reine Spekulation oder besser:
Reine Glaubenssache.

Am Ende wird es jeder selbst erfahren und ich denke, bis dahin wird es auch immer eine, wenn auch noch so kleine, Ungewissheit geben und auch immer eine, wenn auch noch so kleine, Furcht vor dem Tod.


Und bis dahin sag ich: Das Leben, soweit es einem möglich ist, lieben und genießen ;)

Anzeige
melden

Wer hat Angst vorm Tod?

19.11.2009 um 00:56
Um es mit dem geschätzten Dieter Nuhr zu sagen : Was heute sich so paart, wäre früher schon längst gefressen worden. Der nach unten verteilte Wohlstand lässt tatsächlich Lebenseinstellungen zu, in dem der Tod begrüßt oder nicht gefürchtet wird. Müsste jeder einzelne wieder nach Nahrung und Obdach, nach Sexualpartnern suchen, dann würden wir uns vielleicht nochmal weiterentwickeln. Heute wird das halbes dutzend Kinder vollgemacht um sich einen neuen HD-Fernseher anschaffen zu können. Nur gut, das dieses System selbstregulierend ist, zuviel lebensunfähige oder -unwillige, lässt es zusammnestürzen und wir beginnen von vorne.


melden

Wer hat Angst vorm Tod?

19.11.2009 um 04:04
...Weil man manchmal vergisst, wie gut es einem geht... und wie schlecht es einem ergehen kann.


melden

Wer hat Angst vorm Tod?

20.11.2009 um 23:39
Ich habe keine angst vor dem Tod, weil der Tod ist das Licht und das Licht ist die Herrlichkeit und die Weisheit und die Seele geht nie verloren. Sondern bleibt immer da aber wo anders, auf einen anderen Stern der Liebe und der Macht und Herrlichkeit Amen


melden

Wer hat Angst vorm Tod?

21.11.2009 um 04:30
ich persönlich habe angst vorm tod und ich frage mich jeden tag was wohl nach dem tod passiert auch wenn ich nicht dran denken möchte, ich frag mich diese frage jeden tag automatisch und es macht mich i-wie auch kaputt, dabei bin ich erst 18 jahre alt und hab sogesehen noch mein leben vor mir aber naja.. es ist wie es ist.


melden

Wer hat Angst vorm Tod?

23.11.2009 um 09:28
Ich habe keine Angst vorm Tod! Denn mein Glauben sagt mir, dass es danach nicht zu ende ist.

Angst hätte ich nur um meine Kinder, dass sie zu früh ihre Mutter verlieren.


melden

Wer hat Angst vorm Tod?

25.11.2009 um 17:45
@fallingStar

Sehe ich ganz genauso. ;)

Ich habe keine Angst vor'm Tod, ich habe nur Angst vor'm schwarzen Mann. xD


melden

Wer hat Angst vorm Tod?

26.11.2009 um 01:58
ich habe aus mehreren gründen keine angst vor dem tot.... der erste wäre das ich schon genügend leute verloren habe.... der 2 warum sollte ich für etwas angst haben das JEDEM von uns passieren wird ausser er scheint unsterblich zu sein und von daher ich denke auch das es ein leben nach dem tot gibt weil sollte es nicht so sein wieso müssten dann alle sterben dann könnten wir auch ewig leben also von daher her mal abgeshen


melden

Wer hat Angst vorm Tod?

26.11.2009 um 20:43
Ich habe keine
wir werden sowieso alle irgendwann tod sein
schlimm fänd ich aber wenn wir vergäßen wer wir waren bzw. wenn wir in einen neuem Körper wiedergeboren werden ohne über unser früheres leben etwas zu wissen


melden

Wer hat Angst vorm Tod?

26.11.2009 um 22:41
Ich persönlich habe keine Angst vor dem Tod. Aber wenn es dann soweit wäre
hätte ich denke ich dennoch Angst und würde mir wünschen nicht sterben zu müssen.


melden

Wer hat Angst vorm Tod?

26.11.2009 um 23:52
Die meisten haben keine Angst vorm Tod, weil er einfach zu weit weg ist. Zu abstrakt. Es gibt aber Situationen ich glaube, da bekommt sogut wie jeder Schiss.

Wenn man alt wird, hat man Zeit ( gehabt ) sich auf den Tod vorzubereiten, wenn man noch jung ist, ist der Tod zu weit weg, als das man sich etwas konkretes darunter vorstellen kann ( rein vom Gefühl ).

Aber wenn man in der Blüte seines Lebens steht, Verantwortung übernimmt, gerade was aufbaut, eine junge Familie hat und noch viel sehen und machen will, dann denke ich würde man schon Angst kriegen, wenn dann der (zb) Krebsbefund kommt.

Es ist ja nicht nur der Tod. Es ist auch das ausgeliefert sein, die Konfrontation mit der eigenen Schwäche, das nicht mehr selbstständig sein.


melden

Wer hat Angst vorm Tod?

27.11.2009 um 11:32
Du kamst,du gingst mit leiser Spur,ein flücht´ger Gast im Erdenland.Woher ? Wohin ? Wir wissen nur: aus Gottes Hand in Gottes Hand...!! ??


melden

Wer hat Angst vorm Tod?

04.12.2009 um 10:14
Ich habe Panische Angst vor dem Tod......


melden

Wer hat Angst vorm Tod?

04.12.2009 um 10:15
@engel4231

Wieso? Er kommt...unausweichlich, davor brauch man keine Angst haben. Der Tod ist nur ein weiterer Schritt in deinem Leben, er gehört dazu.

*blubb*


melden

Wer hat Angst vorm Tod?

04.12.2009 um 10:19
vorm Tod ansich braucht man, glaub ich, keine Angst zu haben,
lediglich die letzten Tage, Stunden, Minuten im Leben können
barbarisch sein...


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer hat Angst vorm Tod?

04.12.2009 um 23:23
Der Tod kann manchmal ein verdammt fieser Geselle sein, der sich viel Zeit lässt, während er mit einem spielt.


melden

Wer hat Angst vorm Tod?

04.12.2009 um 23:57
@Doors

Du meinst wohl eher das sterben. Der Tod als solches ist endgültig.


melden

Wer hat Angst vorm Tod?

04.12.2009 um 23:59
ich mag auch nicht sterben... somit hab ich wohl angst. verdammt, ich will ewig leben! hoffentlich gibt es noch zu meinen lebzeiten eine art matrix, in die ich mich downloaden kann!


melden

Wer hat Angst vorm Tod?

05.12.2009 um 00:04
ich habe keine angst vor dem tod.
das einzige was mir evtl. sorgen machen könnte ist, das ich irgendetwas verpasst haben könnte.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer hat Angst vorm Tod?

07.12.2009 um 08:13
@NoSilence


Ich meinte den Tod eher in Form der Person, die ihn bringt und sich dabei viel Zeit lässt, beispielsweise, wenn ein Scharfschütze ein Kind anschiesst, um Leute anzulocken.

Das ist die perverse Logik dieser Fachleute des Tötens: Verletze ein Kind so, dass es schreit, lange schreit und nicht so schnell stirbt. Diesem Geschrei kann niemand lange wiederstehen.

Dann töte nach und nach alle Helfer.

.


Anzeige

melden