Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie gefährlich ist Alkohol wirklich?

679 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Alkohol, Droge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie gefährlich ist Alkohol wirklich?

30.01.2013 um 13:19
@Doors
What? Versteh ich nicht.

Anzeige
melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie gefährlich ist Alkohol wirklich?

30.01.2013 um 14:10
@jayjaypg

Bezog sich auf den Mami-Kitsch eines Vorposters.


melden

Wie gefährlich ist Alkohol wirklich?

30.01.2013 um 14:14
Alkohol ist wohl die unterschätzteste Droge Nr. 1. Gut. Man kann es einfach so konsumieren. Aber, sobald man anfängt, Alkohol als Droge zu konsumieren, alkoholische Getränke nicht zu trinken, weil man sie lecker findet (?), dann wird es wirklich eng.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie gefährlich ist Alkohol wirklich?

30.01.2013 um 14:26
Es gibt in der BRD nach Angaben der Deutschen Hauptstelle für Suchtfragen rd. 10 Millionen Alkoholgefährdete, 2 Millionen Menschen mit einer behandlungsbedürftigen Alkoholabhängigkeit und jährlich rund 75.000 Alkoholtote. Alkohol ist, neben Tabak, die Haupt-Krebsursache. Etwa jedes 4. Krankenhausbett ist mit einem Opfer organischer Schäden des Alkohols belegt. Jedes Jahr werden in der BRD etwa 10.000 Kinder mit alkoholbedingten Behinderungen geboren. Fast 3 Millionen Kinder wachsen in Familien mit Alkoholproblemen auf. Alkohol ist eine der Hauptursachen für Beziehungs- und Familienprobleme, für Beschaffungs- und Gewaltkriminalität sowie Arbeits- und Verkehrsunfälle. Etwa jeder 10. Arbeitnehmer hat ein Alkoholproblem. Jeder 10. Pilot, der Dich fliegt, jeder 10. Arzt, der Dich operiert, jeder 10. Gefahrgut-Trucker und jeder 10. AKW-Kontrolleur. Prost!


melden

Wie gefährlich ist Alkohol wirklich?

30.01.2013 um 14:28
@Doors
Echt erschreckend oder, aber hey das ist hier Kultur ;) ;) ;) .......


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie gefährlich ist Alkohol wirklich?

30.01.2013 um 14:31
@Agent_Elrond

Würde ein Haushaltsgerät oder ein Fahrzeug jedes Jahr vergleichbare Schäden verursachen, hätte man es längst verboten und den Hersteller in Grund und Boden geklagt.


Aber bitte: Wer schon sonst keine Kultur haben kann, will oder darf, der soll sich die Welt wenigstens schönsaufen.


1x zitiertmelden

Wie gefährlich ist Alkohol wirklich?

30.01.2013 um 14:33
schönsaufen!

Jepp und bei der Gelegenheit: einer hält Sie dumm, der andere arm ;) ....


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie gefährlich ist Alkohol wirklich?

11.02.2013 um 13:03
@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb am 30.01.2013:Wer schon sonst keine Kultur haben kann, will oder darf, der soll sich die Welt wenigstens schönsaufen.
Das liegt einfach auch an der schlechten Aufklärung. Das Gros der Bürger würde das vllt. über die Holländer sagen, weil die in ihren Coffeeshops sitzen. So von wegen, ja die haben Drogen nötig im Ggs. zu uns... Was natürlich totaler Quatsch ist aber so denken eben viele. Die Leute sind verblendet.


melden
Isya ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie gefährlich ist Alkohol wirklich?

12.02.2013 um 20:23
Ich hab ne totale Abneigung gegenüber dem Alkohol und auch gegenüber Menschen die das Zeug in Massen trinken. Für mich ist Alkohol ganz klar genauso eine Droge wie Gras,Kokain und Co.
Alkohol schadet dem Körper nämlich genau so stark wie andere Drogen!


3x zitiertmelden

Wie gefährlich ist Alkohol wirklich?

12.02.2013 um 23:41
Kan mann diese verlogene welt ertragen ohne alkohol ?


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie gefährlich ist Alkohol wirklich?

12.02.2013 um 23:52
@Isya
Zitat von IsyaIsya schrieb:Alkohol schadet dem Körper nämlich genau so stark wie andere Drogen!
Nach dem neuen Drogen-Ranking von David Nutt, wo alle legalen und illegalen Drogen gegenübergestellt sind, steht hinsichtlich der gesundheitlichen und sozialen Schadenswirkung Alkohol auf Platz 1. Vor Heroin, vor Crack und vor Crystal Meth. Damit ist Alkohol die schädlichste Droge überhaupt.


1x zitiertmelden
Isya ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie gefährlich ist Alkohol wirklich?

13.02.2013 um 00:07
@Scox

Wow sogar vor Heroin und Crystal Meth :-/ Ich wusste ja das Alkohol vor allem auf die Dauer extrem schaden kann, aber das es so schädlich ist hätte ich nicht gedacht.


melden

Wie gefährlich ist Alkohol wirklich?

13.02.2013 um 00:10
Zitat von ScoxScox schrieb: steht hinsichtlich der gesundheitlichen und sozialen Schadenswirkung Alkohol auf Platz 1. Vor Heroin, vor Crack und vor Crystal Meth.
biba bullshit. lies dir die studie doch noch mal durch...

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/17382831?dopt=Abstract


melden

Wie gefährlich ist Alkohol wirklich?

13.02.2013 um 00:21
Die Frage "Schlimm oder schlimmer?" sollte auch endlich einmal aus unser Sprache verschwinden.
Überall wird versucht abzuwägen, zu relativieren und irgendetwas letztlich schön zu reden, indem man es mit Hilfe eines extremeren Beispiels verharmlost.

So sehr ich auch sonst für sehr differenzierte Analysen zu haben bin, so muss auch dies maßvoll durchgeführt werden.
Droge ist nicht gleich Droge, ok. Manche Drogen richten schneller und massive Schäden an, gehe ich auch mit. Aber das ist verflucht noch eins nicht Dreh- und Angelpunkt.
Letztlich geht es nicht darum, was einen schneller ins Grab bringt, wenn es exzessiv konsumiert wird, sondern darum, dass diese Exzesse scheinbar kaum noch Grenzen kennen und darum, dass ein Einzelner auch begreift und realisiert, dass es womöglich gerade er selbst ist, der genau das macht.

Der eine frisst sich zu Tode, der andere raucht sich mit Absicht den Krebs an und der nächste säuft sich die Nieren kaputt. An dieser Stelle zu fragen, was davon die größte oder schlimmste Dummheit sei, ist eine Fars.
Bei dieser offenkundigen Lernunfähigkeit, muss scheinbar doch ein Gesetz her, was die Lernunwilligen dazu zwingt sich zu mäßigen. Für Bildung gibt es eine Schulpflicht, für unsere kulturellen Alltagsdrogen brauchts scheinbar eine Rationierungsgesetz.
Aber ich fange an von Utopien zu reden... Prost, Mahlzeit.


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie gefährlich ist Alkohol wirklich?

13.02.2013 um 00:22
@25h.nox

Wenn du was zu beanstanden hast, dann sag es doch klar und deutlich, anstatt hier so oberlehrerhaft mir die Studie oder einen Teil davon hinzuklatschen. Ich weiß das Ergebnis der Studie schon selbst, keine Sorge...

Hier haste 'n Bildchen:

 49735645 drugs comparisons 464gr

Wie du siehst, ist der Schaden für das soziale Umfeld bei Alkohol am größten. Der rein gesundheitliche Schaden kann in etwa mit dem von Kokain verglichen werden, obwohl er sogar als etwas größer bewertet wird.


melden

Wie gefährlich ist Alkohol wirklich?

13.02.2013 um 00:29
@Scox
Ich finde nicht, dass man Drogen so auflisten kann und dieses Bild ist total der Schwachsinn.
Bevor Alkohol so einen großen Schaden auf das soziale Umfeld hat muss man schon Alkoholiker sein. Und wenn mein Papa jeden Tag Pilze frisst (die ja laut deines Bildes gar keinen Schaden auf das soziale Umfeld haben) dann ist meine Kindheit bestimmt auch nicht wunderschön und ob er dann noch anständig arbeiten geht wage ich auch mal zu bezweifeln.

Ich finde nicht, dass man Drogen und deren Auswirkung so auflisten kann. Das kommt immer auf den Komsumenten und die Dosis an. Wer sich jeden Tag Heroin spritzt sieht mit Sicherheit nicht besser aus als ein Alkoholiker. Und warum Heroinsüchtige es leichter in ihrem sozialen Umfeld haben sollen ist mir ein großes Rätsel.


3x zitiertmelden

Wie gefährlich ist Alkohol wirklich?

13.02.2013 um 00:30
@Scox wir meinen unterschiedliche studien... du meinst die folge studie, die hat die gleichen methodischen probleme wie die erste studie(ist trotzdem gut gemacht)
allerdings ist die aufschlüßelung der ergebnisse(für die breite öffentlichkeit) deutlich schlechter da nur noch in 2 bereiche geteilt wird


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie gefährlich ist Alkohol wirklich?

13.02.2013 um 00:45
@Latebrae

Teilweise geb ich dir Recht. Allerdings ist dieses Ranking imo das realistischste, welches über Drogen je gemacht wurde. Warum? Weil:
Zitat von LatebraeLatebrae schrieb:Bevor Alkohol so einen großen Schaden auf das soziale Umfeld hat muss man schon Alkoholiker sein.
Eben nicht. Wenn ein Besoffener jemanden halbtot- oder sogar totprügelt (wie ja in letzter Zeit doch zu oft passiert), dann gab es in diesem Moment eine große Schadenswirkung des Alkohols auf das soziale Umfeld. Nimm dazu noch zig Verkehrstote, Vandalismusdelikte, Haus- und Landfriedensbrüche... Der gesellschaftliche Schaden ist enorm. Liegt aber natürlich auch an der Verbreitung. Heroin käme da besser weg, weil es in erster Linie den Konsumenten selber schädigt, weniger die anderen. Ein Drücker, der in seinem Glückswahn in der Ecke vor sich hersabbert, wird dich kaum vermöbeln wollen oder können. ;)
Zitat von LatebraeLatebrae schrieb:Und wenn mein Papa jeden Tag Pilze frisst (die ja laut deines Bildes gar keinen Schaden auf das soziale Umfeld haben) dann ist meine Kindheit bestimmt auch nicht wunderschön und ob er dann noch anständig arbeiten geht wage ich auch mal zu bezweifeln.
Der Hauptgeschädigte wäre aber nur er selber. Wäre er Alki, gäbe es zwei Hauptgeschädigte, nämlich ihn und sein vernachlässigtes und misshandeltes Kind.
Zitat von LatebraeLatebrae schrieb:Das kommt immer auf den Komsumenten und die Dosis an. Wer sich jeden Tag Heroin spritzt sieht mit Sicherheit nicht besser aus als ein Alkoholiker.
Naja, wenn das H rein ist, wird der körperliche Verfall wesentlich langsamer gehen als bei gestrecktem H. Und ein Alki kann ebenso in seinem eigenen Neptunsopfer dahinsiechen wie ein Hero-Junkie. Ich finde, die beiden Drogen geben sich da nicht viel, wenn man die extremen Fälle vergleicht.

Jetzt musst du noch bedenken, dass Alkohol/Ethanol akut toxisch ist und alle Organsysteme im Körper angreift, was bei Opiaten nicht der Fall ist. Du kannst zwar bei Opiaten überdosieren aber sie sind wesentlich weniger toxisch als Alkohol. Dazu kommt dann noch, dass Alkohol eine stärkere physische Abhängigkeit erzeugt als Opiate. Da können nur noch Benzos, GHB oder Barbies mithalten, was das angeht.

@25h.nox

Aso. Hast du mal ne kurze prägnante Auflistung der Kriterien parat, nach denen die Drugs verglichen wurden? Ich krich das hier browsertechnisch gerad net hin, sonst würd ich selber suchen.


melden

Wie gefährlich ist Alkohol wirklich?

26.02.2013 um 18:34
Ich find Alkohol gefährlich, weil man dadurch sehr schnell zunehmen kann. Deswegen finde ich auch das ich zu oft Abends Bier trinke, und das ich suechtig bin. :)


melden
elten ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie gefährlich ist Alkohol wirklich?

26.02.2013 um 18:45
Erzählt das mal den Bayern... :)

http://www.bayern-und-bier.de/ (Archiv-Version vom 12.02.2013)


Anzeige

melden