Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Wie fühlt sich älter werden an?

586 Beiträge, Schlüsselwörter: Alter, Veränderung, Weisheit, Wachstum, Erwachsen, Reife, Alt. äter Werden

Wie fühlt sich älter werden an?

08.01.2020 um 14:26
@rhapsody3004
So ein richtiger Sheriff? Mit Dackel namens Rommel... das hat ja auch fast was, stell ich mir aber anstrengend vor. Humor sollte man immer haben, sonst wird man brummig.


melden

Wie fühlt sich älter werden an?

08.01.2020 um 14:28
@abberline

Prinzipienreiter durch und durch. Wurde als treuer Deutscher erzogen. Habe mich schon lange von ihm distanziert. Kontakt nur wegen meiner Mutter noch, die mir so unendlich leid tut und leider auch schon mit Mitte 60 physisch und psychisch am Ende ist, was allerdings auch einen medizinischen Grund hat, warum sie nicht mehr kann.


melden

Wie fühlt sich älter werden an?

08.01.2020 um 14:30
@rhapsody3004
Ich weiss zwar nicht, was ein treuer Deutscher ist, aber Prinzipienreiter klingt anstrengend. Da diskutiert man am besten gar nicht erst, sondern weicht auf Themen aus, bei denen man vielleicht trotzdem klar kommt, hoff ich.


melden

Wie fühlt sich älter werden an?

08.05.2020 um 17:25
Ich kann nur sagen, wer auf Standard- Foren etwas über seine gefühlte Altwerden-Befindlichkeit sagt, der wird sofort in die Mangel genommen, der wird als krank angesehen und auseinandergenommen.

In dieser perversen Gesellschaft darf man nicht darüber schreiben!


melden

Wie fühlt sich älter werden an?

08.05.2020 um 17:27
oldie666 schrieb:In dieser perversen Gesellschaft darf man nicht darüber schreiben!
Hier darfste, komm lass es raus.


melden

Wie fühlt sich älter werden an?

08.05.2020 um 20:22
beschissen


melden

Wie fühlt sich älter werden an?

08.05.2020 um 20:50
Wieso beschissen. Biste alt, kann doch alles egal sein. Du kannst machen worauf du Bock hast, solange noch ein paar Euro im Portemonnaie sind. Du musst keinem mehr was beweisen. Bier schmeckt auch wenn man alt ist. Alles entspannt.


melden

Wie fühlt sich älter werden an?

08.05.2020 um 22:43
Holzer2.0 schrieb:Biste alt, kann doch alles egal sein.
Dann werd erstmal älter, dann reden wir weiter... ;)
Klar schmeckt Bier auch, wenn man alt ist. Scheiße ist bloß, wenn Du es nicht mehr trinken darfst, oder auf alkoholfreies umsteigen mußt ;)
(soll jetzt nicht heißen, da sich keins trinken kann, war nur ne Erwiderung auf Dein Beispiel)


melden

Wie fühlt sich älter werden an?

09.05.2020 um 10:04
Bin 24 und habe das Gefühl, dass mir die Zeit davon fliesst. Es fühlt sich an, als wäre man in einem Raum der immer kleiner wird. Mir fehlt die Zeit als ich noch 16 war und dachte mein ganzes Leben steht noch vor mir und es wird gut und einfach. Nächstes Jahr werde ich schon 25 und das ist einfach das alter eines erwachsenen Mannes.


melden

Wie fühlt sich älter werden an?

09.05.2020 um 10:15
Beerus schrieb:Bin 24 und habe das Gefühl, dass mir die Zeit davon fliesst. Es fühlt sich an, als wäre man in einem Raum der immer kleiner wird. Mir fehlt die Zeit als ich noch 16 war und dachte mein ganzes Leben steht noch vor mir und es wird gut und einfach.
Das wird alles noch viel viel schlimmer....


melden

Wie fühlt sich älter werden an?

09.05.2020 um 10:20
@Dr.Manhattan
Hmm.
Wie "fühlt" sich älter werden an.
Ich kann von mir aus sagen:
Fühlen wäre das falsche Wort für das "älter werden"
Vielmehr verändert sich die Sicht auf viele Dinge im Leben.
Ereignisse kommen und gehen. Einige sind schön, einige sind weniger schön. Manch ein Ereignis prägt einen, andere lassen einen mehr oder weniger kalt.
Das Leben "formt" einen Menschen. Egal ob es das echte Leben ist, das Privatleben, Berufsleben oder auch das Onlineleben.

Von daher würde ich sagen: man fühlt es nicht im eigentlichen Sinne. Man erinnert sich vielleicht an Gefühle aus der Kindheit wo einiges unbeschwerter war als heute.

Zum Beispiel fühlte ich mich glücklich, wenn mein Vater früher Uroma`s Apfelstrudel gemacht hat und wie gut es mir ging als ich davon gegessen habe, oder von meiner Oma wenn sie Plätzchen gebacken hat und ich so viel rohren Teig gegessen habe bis ich Bauchweh bekam, oder wo ich zum aller ersten mal mich Teil einer Gruppe gefühlt habe und so akzeptiert wurde wie ich war, als ich mit Mitschülern in München im Wohnheim DSA gespielt haben und dabei Bier getrunken haben.

Oder am Tiefpunkt von meinem Leben wo ich mich noch daran erinnere, wie die Polizei vor der Wohnungstüre stand um 22:45 in der Nacht und mich auf die Polizeiwache gebracht hat um mich anschließend in eine geschlossene Psychiatrie zu schicken. Wo ich in der Psychiatrie auf den Gang auf einen Stuhl gesessen habe und nicht wusste wie es weiter gehen sollte.

All das und einiges mehr hat mich geprägt. Ich erinnere mich oft an die Gefühle von damaligen Ereignissen. Dinge wo ich früher gedachte habe "leck mich am arsch, juckt mich nicht" da denke ich heute eher darüber nach.

So sieht bei mir das "älter werden" aus. Die Gefühlslagen verändern sich diesbezüglich zwar, aber man kann jetzt nicht sagen "älter werden fühlt sich ermüdend an" oder sowas.

Aber kann ja nur für mich selbst sprechen :D


melden

Wie fühlt sich älter werden an?

09.05.2020 um 11:29
groucho schrieb:Hier darfste, komm lass es raus
Wir Alten sind doch keine geachteten Mitglieder dieser Gesellschaft. Wäre es möglich, dann würde das Prinzip Soylent green eingeführt, wir würden ab einem bestimmten Alter, vielleicht 5 Jahre nach Beginn der Rente, zu verwertbaren grünen Pillen verarbeitet.


melden

Wie fühlt sich älter werden an?

09.05.2020 um 11:32
Beerus schrieb:Bin 24 und habe das Gefühl, dass mir die Zeit davon fliesst.
Da mach Dich mal drauf gefaßt, das das mit 50 noch 3x schneller geht ;)


melden

Wie fühlt sich älter werden an?

09.05.2020 um 11:38
Vomü62 schrieb:Beerus schrieb:
Bin 24 und habe das Gefühl, dass mir die Zeit davon fliesst.

Da mach Dich mal drauf gefaßt, das das mit 50 noch 3x schneller geht ;)
Ja, ich frage mich aber woran das wohl liegt.
Ob man vielleicht zu festgefahren im Denken wird, je älter man wird und es einfach aus der ganzen Routine heraus so vorkommt als Ziehe die Zeit immer schneller an einem vorbei? Oder ist das eher der körperliche Abbau?

Als Kind: boar ein GANZES Jahr, heftig!
Heute: Ist schon wieder Weihnachten, war das nicht neulich erst?


melden

Wie fühlt sich älter werden an?

09.05.2020 um 11:43
Hier steht was dazu, keine Ahnung, ob das repräsentativ für den neuesten wissenschaflichen Forschungsstand ist.
https://karrierebibel.de/zeitgefuehl/


melden

Wie fühlt sich älter werden an?

09.05.2020 um 11:45
Beerus schrieb:Bin 24 und habe das Gefühl, dass mir die Zeit davon fliesst. Es fühlt sich an, als wäre man in einem Raum der immer kleiner wird. Mir fehlt die Zeit als ich noch 16 war und dachte mein ganzes Leben steht noch vor mir und es wird gut und einfach. Nächstes Jahr werde ich schon 25 und das ist einfach das alter eines erwachsenen Mannes.
Das Gefühl hatte ic ab 25. Als Kind hat es noch ewig gedauert bis ein Jahr rum war, jetzt geht das im Handumdrehen.


melden

Wie fühlt sich älter werden an?

09.05.2020 um 11:49
Bin ich froh nicht mehr Mitte 20 zu sein!
Damals drehte sich mein Leben viel zu sehr darum festzustellen, was ich alles nicht bin, nicht habe, nicht kann.
Mittlerweile bin ich zufrieden, lasse alles auf mich zukommen und mache überwiegend nur noch Dinge, die mir gefallen und da ist mir auch egal, ob diese Dinge "altersentsprechend" sind.
"In dem Alter darf man dieses und jenes nicht sondern muss...." ist m.M.n. eh Quark aber ich gebe zu, dass es bei mir ein paar unschöne Erfahrungen gebraucht hat um zu dieser Erkenntnis zu gelangen.

Älter werden ist nicht zu verhindern daher kann man nur versuchen, das Beste draus zu machen.


melden

Wie fühlt sich älter werden an?

09.05.2020 um 11:57
in der nordischen Mythologie musste Thor mal zu den Riesen weil die seinen Hammer gelaut haben. Er musste drei Aufgaben bestehen um ih wieder zu bekommen. u.a. gegen die Großmutter des Riesenkönigs im Ringkampf gewinnen, eine uralte gebrechliche Frau. Aber egal was er versuchte, er konnte sie nicht besiegen.
Am Ende stellte sich heraus, dass sie das Alter repräsentierte und dagegen kann man nun mal nicht gewinnen. Ist mir immer in Erinnerung geblieben die Geschichte.


melden

Wie fühlt sich älter werden an?

09.05.2020 um 21:55
@oldie666
oldie666 schrieb:Wir Alten sind doch keine geachteten Mitglieder dieser Gesellschaft.
Das haben wir als Junge aber selbst verbockt.


melden

Wie fühlt sich älter werden an?

09.05.2020 um 22:51
Kürbiskern schrieb:Am Ende stellte sich heraus, dass sie das Alter repräsentierte und dagegen kann man nun mal nicht gewinnen. Ist mir immer in Erinnerung geblieben die Geschichte.
Schöne Geschichte. Ich denke mir immer, wenn ich die jungen Leute sehe, dass sie ihre Zeit genießen sollen. Wir Älteren sind ja im Prinzip nichts anderes, wir gehen den jungen Leuten nur einige Jahre oder Jahrzehnte voraus. Wir wissen es, die Jungen (noch) nicht....


melden
175 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt