Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie fühlt sich älter werden an?

586 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Alter, Veränderung, Weisheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie fühlt sich älter werden an?

27.12.2019 um 11:50
Zitat von Glucke2Glucke2 schrieb:Ich vertrage seit meiner 1. Schwangerschaft mit 26 Jahren kein Karussellfahren mehr. Liegt vielleicht auch schon am Altern.
Ich glaube nicht, dass es mit dem Alter zusammen hängt. Ich bin etwas älter als Du und liebe es noch immer, mich von den wildesten Fahrgeschäften durch die Luft schleudern zu lassen.
Zitat von Glucke2Glucke2 schrieb:Solarium nutzenden Bekannten.
Ja, Solarium mach die Haut alt. Man bekommt zwar keine Lederhaut, aber die Boren schließen sich nicht mehr so gut und das lässt einem älter aussehen.
Trotzdem gehe ich weiterhin ins Solarium, denn das Licht und diese ganz eigene Art von Wärme tun mir seit Jahrzehnten gut und ich fühle mich danach fitter und wohler.


Eines fällt mir besonders auf, wenn ich mir die Beiträge durchlese.
Die meisten fühlen sich (wenn sie älter werden) körperlich etwas schwächer, dafür aber geistig fitt. Bei mir ist es seltsamerweise genau umgekehrt.

Anzeige
melden

Wie fühlt sich älter werden an?

27.12.2019 um 12:02
Zitat von GruselschinkenGruselschinken schrieb:Lemmy hat nie mehr als 4 Stunden geschlafen.
Der hat bis 70 auf der Bühne gestanden, gesoffen und geraucht.
Lemmy ist mit 70 gestorben. An Krebs, nicht an Schlafmangel. Ein Wunder, dass er überhaupt so alt geworden ist, er hatte Diabetes, Herzprobleme und letzthin Tumore.
Dass er seinen Zigarettenkonsum angeblich auf 2 Glimmstängel/Tag runtergefahren hatte, half dann aber auch nicht mehr viel.


1x zitiertmelden

Wie fühlt sich älter werden an?

27.12.2019 um 13:36
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:nicht an Schlafmangel.
Niemand stirbt an Schlafmangel (in dem Szenario nur 4 Stunden pro Nacht).
Aber das Schlafdefizit schwächt nachweislich das Immunsystem (jedenfalls soweit ich weiß)
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:er hatte Diabetes, Herzprobleme und letzthin Tumore.
Wer weiß, wie das mit mehr Schlaf ausgesehen hätte?
Diabetes hätte er sich allerdings mit seinem ständigen Whisky-Cola auch mit mehr Schlaf eingefangen.

Abgesehen davon, würde ich nicht alles glauben, was einem Musiker so erzählen.

Eddie Van Halen hat früher auch mal erzählt, er könne keine Tonleitern und hätte von Musiktheorie so gut wie keine Ahnung.
Das ist nachweislich kompletter bullshit.

Und was die Haut betrifft, ist es nicht allein der Lebenswandel, sondern in großem Maße auch die Gene, die für die Alterung sorgen. Ich bspw. habe früher sehr sehr ungesund gelebt, viel geraucht, viel gesoffen, aber eine wunderbare Haut, eine blonde Bekannte, die locker 6 Jahre jünger ist, als ich und die im Vergleich zu mir sehr gesund gelebt hat, sieht, was Haut und Falten betrifft locker 6 Jahre älter als ich aus.


1x zitiertmelden

Wie fühlt sich älter werden an?

27.12.2019 um 14:07
Da ich seit Geburt älter werde ist es ein Prozess, den ich gewöhnt bin.


melden

Wie fühlt sich älter werden an?

27.12.2019 um 14:10
@Topic: keine Ahnung. Bin 36 aber fühl mich wie 16. Jung geblieben , und das ist gut so! Abgesehen davon ist das Alter nur ne belanglose Zahl auf dem Papier!


melden

Wie fühlt sich älter werden an?

27.12.2019 um 15:12
körperlich kommen schon ein paar Beschwerden dazu, die sich aber aushalten lassen. (Wechseljahre, schlechterer Schlaf, evtl. Gelenkschmerzen usw., kommt auf jede Person individuell an)...

seelisch., für mich so wie immer, bin nicht wesentlich ruhiger geworden. Manchmal aber etwas "weiser" , dass kommt dann aber durch die Erfahrungen die man im Leben gemacht hat. Ruhiger , gelassener, ich jedenfalls nicht.

kommt auf jeden individuell an. Ich habe auch noch den Kindskopf - den werde ich wohl auch noch mit 80 Jahren haben.

also kann man so nicht über einen Kamm scheren, jeder Mensch ist anders.


melden

Wie fühlt sich älter werden an?

27.12.2019 um 17:12
Also jetzt wo ich 30 bin kann ich auch mal sagen wie es sich anfühlt. Ich fühl mich irgendwie immer noch wie 20, außer dass ich mich alt fühle wenn ich daran denke dass ich schon 30 bin. :|


1x zitiertmelden

Wie fühlt sich älter werden an?

27.12.2019 um 19:22
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wer weiß, wie das mit mehr Schlaf ausgesehen hätte?
Ignoramus et ignorabimus.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Abgesehen davon, würde ich nicht alles glauben, was einem Musiker so erzählen.
Übertragbar auf Gurus, Politiker, Anhänger von Madame Blavatsky, Akquisiteure u.a.m.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:die Gene
Viele Menschen bleiben kleben an den Verheißungen diverser Mittel, die Anti-Aging-Effekte bewirken sollen; dabei ist längeres Jung-Aussehen und frühes Altern zu einem großen Teil der Veranlagung geschuldet.

Älter werden fühlt man ja meistens nicht permanent, sondern manchmal wird man auch an unvermuteter Stelle daran erinnert. Gestern beim Tranchieren des Truthahns sagte meine Tischnachbarin zu mir: "Weißt du noch, 1999, als wir ..." Erst lachten wir über die Erinnerung, aber dann wird einem bewusst, dass echt schon 20 Jahre vergangen sind!
Tja, nun lebt man also in Zeiten, in denen der 'Macallan' der Jüngste in der Runde ist.
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Also jetzt wo ich 30 bin kann ich auch mal sagen wie es sich anfühlt. Ich fühl mich irgendwie immer noch wie 20, außer dass ich mich alt fühle wenn ich daran denke dass ich schon 30 bin.
Das Altern der Seele unterliegt einem anderen, langsameren zeitlichen Verlauf; sie verfällt auch nicht allmählich wie der Körper - sie wächst. Ein Dilemma.


2x zitiertmelden

Wie fühlt sich älter werden an?

27.12.2019 um 19:22
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Das Altern der Seele unterliegt einem anderen, langsameren zeitlichen Verlauf; sie verfällt auch nicht allmählich wie der Körper - sie wächst. Ein Dilemma.
Ja, das ist wie mit Whiskey. Der reift mit dem Alter.


1x zitiertmelden

Wie fühlt sich älter werden an?

27.12.2019 um 19:29
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Ja, das ist wie mit Whiskey. Der reift mit dem Alter.
Absolut. Vom Geschmack mal ab, gibt es da alte Flaschen, die inzwischen im 5-stelligen €-Bereich gehandelt werden.


melden

Wie fühlt sich älter werden an?

27.12.2019 um 19:38
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Viele Menschen bleiben kleben an den Verheißungen diverser Mittel, die Anti-Aging-Effekte bewirken sollen; dabei ist längeres Jung-Aussehen und frühes Altern zu einem großen Teil der Veranlagung geschuldet.
Regelmäßig sein Gesicht mit Feuchtigkeitscreme eincremen sollte da eigentlich reichen. Viel mehr bringt dieser anti-aging Quark auch nicht.


melden

Wie fühlt sich älter werden an?

27.12.2019 um 21:33
Ich finde, die Charakteristik am Älterwerden ist, dass man irgendwann mal Entscheidungen getroffen hat, die man nicht mehr (komplett) rückgängig machen kann. :-)

Beispiel 1: Ich habe nun Kinder. Die wollte ich und ich liebe sie und sie benötigen einen (Groß)teil meiner Energie, meiner Zuneigung, meiner Gedankenund meines Geldes. Ich war früher oft einsam. Das Problem habe ich nun schon seit 18 Jahre nicht mehr - im Gegenteil, als die Kids klein war hatte ich das Problem, dass ich nicht mal alleine ins Bad konnte.

Beispiel 2: Ich habe tatsächlich fertig studiert und eine Festanstellung bekommen. Mal abgesehen von einer Finanzkrise vor drei Jahren war ich seitdem nie mehr wieder in der Situation, dass ich kein Geld hatte, also so im Sinne von "ich weiß nicht, wie ich das Essen für Morgen bezahle". Allerdings ist der Job sowas von fest ... Ich weiß, ich kann ihn nicht verlassen, weil ich nie mehr auf dem Arbeitsmarkt etwas finden würde, wo ich so viel verdiene.

Ich könnte nun sehr viele Beispiele nennen. Wenn ich mein Tagebuch von vor zwanzig Jahren lese, habe ich mich da einfach Dinge getraut, die ich heute nie mehr machen würde. Und es ging immer gut. Z.B. beschlossen, für eine Weile nach Schottland zu ziehen - Rucksack gepackt, losgefahren, dort so lange meinen Lebenslauf verteilt, bis ich eine Stelle hatte. Hallo Schottland, da war ich. Heute unvollstellbar.


2x zitiertmelden

Wie fühlt sich älter werden an?

27.12.2019 um 22:11
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Ich finde, die Charakteristik am Älterwerden ist, dass man irgendwann mal Entscheidungen getroffen hat, die man nicht mehr (komplett) rückgängig machen kann. :-
Die Berufswahl ist z. B. schon ein Chakteristikum, klar. Aber das ist auch nur ein Merkmal - eines. Es gibt Manager, die abends zu ner Domina gehen ...


melden

Wie fühlt sich älter werden an?

01.01.2020 um 16:35
Zitat von MissMaryMissMary schrieb am 27.12.2019:Wenn ich mein Tagebuch von vor zwanzig Jahren lese, habe ich mich da einfach Dinge getraut, die ich heute nie mehr machen würde. Und es ging immer gut. Z.B. beschlossen, für eine Weile nach Schottland zu ziehen - Rucksack gepackt, losgefahren, dort so lange meinen Lebenslauf verteilt, bis ich eine Stelle hatte. Hallo Schottland, da war ich. Heute unvollstellbar.
so etwas finde ich super!

Dazu war ich immer (auch in jungen Jahren) zu feige.
Ich hatte ( und habe) Angst, dass mir dann Pensionsbeitragsjahre abgehen.

Da bewundere ich wirklich Leute, die das durchziehen 🤗

Je älter ich werde, desto wichtiger wird für mich meine Home Base. Das fällt mir immer mehr auf.


1x zitiertmelden

Wie fühlt sich älter werden an?

01.01.2020 um 20:08
Ich kann allen Jüngeren nur den Tipp geben, lebt und ernährt euch so früh es geht gesund. Lasst nicht zu, dass es bei euch erst mit Mitte 30 Klick macht. Je früher ihr auf euch Acht gebt - umso besser.

Macht nicht den Fehler wie ich, die Zukunft zu verdrängen. Glaubt nicht, dass ihr immer jung bleiben werdet und euch alles so wie immer erhalten bleibt, funktioniert/arbeitet wie im Jetzt.

Folgen eines ungesunden Lebensstils (Party machen, unregelmäßig schlafen, Stress, Solariumquatsch, Alkohol, auch nur ab und zu, + ungesunde Ernährung=Weißmehlprodukte/gesättigte Fettsäuren/Zucker in allen Formen im Übermaß etc.) rächen sich oft nicht sofort, nicht in jungen Jahren - aber in den 30ern können sich erste Folgen bereits bemerkbar machen.

Denkt an euch, an euren Körper, so früh es geht. Fangt so früh es geht schon mit einer gesunden Ernährungs- und Lebensweise an.
Auch dann gibt es zwar keine Garantie für Nichts, jedoch sind die Chancen deutlich geringer, dass sich irgendetwas rächen könnte.


Mein Fehler war, mit wenigen Ausnahmen, dass es jetzt erst mit Mitte 30 so richtig Klick gemacht hatte.

Habe mein gesamtes Leben viel zu ungesund gegessen und auch getrunken. Bewegung hatte ich im Durchschnitt zwar immer recht viel, bis auf einige wenige Jahre der Faulheit- aber lässt sich Bewegung im Alltag immer noch steigern. Zu viel ist nie verkehrt und ist gesünder als Krafttraining ein paar Mal in der Woche.

Worauf ich stolz bin, dass ich diesen Solariumquatsch nur ein Jahr zwischen 2003-04 mitgemacht hatte, danach nie wieder. Das eine Jahr aber auch nur, um schön braun in der Disco bei den Mädels anzukommen.
Heute weiß ich, vermute ich zumindest, dass ich sie auch ganz ohne diesen Quatsch bekommen hätte bzw. ganz ohne Bräune damals attraktiv gewesen wäre.



Alles Gute euch fürs neue Jahrzehnt!


2x zitiertmelden

Wie fühlt sich älter werden an?

07.01.2020 um 14:33
@FerneZukunft
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb am 01.01.2020:Je älter ich werde, desto wichtiger wird für mich meine Home Base. Das fällt mir immer mehr auf.
Mir auch. Und ich musste schon schmunzeln, als ich zum ersten Mal die Liedzeile "When you´re over 60, you´re hiding in the Country" (The Veterans) hörte. Stimmt auffallend. :D

Dennoch, ich war mit 30 - 40 mutiger als mit 20.


@rhapsody3004
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb am 01.01.2020:aber lässt sich Bewegung im Alltag immer noch steigern.
Nur wenn Knochen Gelenke, Muskeln und Sehnen noch mitmachen. Gerade, wenn man in jüngeren Jahren viel zu viel isst und sich zu wenig bewegt, und infolgedessen übergewichtig wird, schafft man es kaum noch sich wieder aufzuraffen. Von diversen Erkrankungen mal ganz abzusehen.


1x zitiertmelden

Wie fühlt sich älter werden an?

07.01.2020 um 16:07
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Nur wenn Knochen Gelenke, Muskeln und Sehnen noch mitmachen. Gerade, wenn man in jüngeren Jahren viel zu viel isst und sich zu wenig bewegt, und infolgedessen übergewichtig wird, schafft man es kaum noch sich wieder aufzuraffen. Von diversen Erkrankungen mal ganz abzusehen.
Darum schrieb ich ja auch
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb am 01.01.2020:Macht nicht den Fehler wie ich, die Zukunft zu verdrängen. Glaubt nicht, dass ihr immer jung bleiben werdet und euch alles so wie immer erhalten bleibt, funktioniert/arbeitet wie im Jetzt.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb am 01.01.2020:Denkt an euch, an euren Körper, so früh es geht. Fangt so früh es geht schon mit einer gesunden Ernährungs- und Lebensweise an.
Auch dann gibt es zwar keine Garantie für Nichts, jedoch sind die Chancen deutlich geringer, dass sich irgendetwas rächen könnte.



melden

Wie fühlt sich älter werden an?

08.01.2020 um 13:03
Im Laufe der Jahre bin ich gelassener geworden, ich sehe die Dinge anders.. Reflektiere viel.
Allgemein fühle ich mich wohler in meinem Körper und kann mich komplett fallen lassen.

Auch wenn ich es wohl früher nicht gedacht hätte, so fühlt sich für mich älter werden gut an :D
Jetzt bin ich endlich bei mir angekommen und mit mir im Reinen.


melden

Wie fühlt sich älter werden an?

08.01.2020 um 14:16
@moric @Doors
Iggy Pop ist auch ein Beispiel für jung und fit gebliebene, ältere Herren. Lemmy von Motörhead war zwar cool, aber fit wohl eher weniger.
Es stimmt, man wird gelassener. Aber verliert hoffentlich nie die kindliche Fantasie


1x zitiertmelden

Wie fühlt sich älter werden an?

08.01.2020 um 14:23
Zitat von abberlineabberline schrieb:Es stimmt, man wird gelassener. Aber verliert hoffentlich nie die kindliche Fantasie
Also wenn ich da an ein Familienmitglied denken muss, der zwar noch nie kindlich fantasievoll gewesen ist, aber je älter er wurde, umso schwieriger, bequemer, humorloser, mürrischer, zorniger etc. wurde er.
Wäre er nicht bequem, dann könnte er auch als Knöllchen-Horst in seiner Nachbarschaft tätig werden.
Als er 30 Jahre alt zb. war, war er vom Kopfe her eigentlich schon 60. Mittlerweile vom Kopf gefühlt 100 Jahre mit Einstellungen aus dem letzten Jahrtausend.


Anzeige

melden