Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie fühlt sich älter werden an?

586 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Alter, Veränderung, Weisheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie fühlt sich älter werden an?

13.05.2020 um 17:06
Früher dachte ich: wenn ich einmal in Pension bin, mache ich ganz viele Urlaube.

Heute ist mir bewusst: wenn ich einmal in Pension sein werde, habe ich keinen Stress.
Die Kids sind dann (hoffentlich) außer Haus. Mein Lieblingsflugzeug ist schon lange im Museum und das was bis dahin fliegt, hat den Namen "Flugzeug" nicht verdient - somit brauche ich keine Urlaube.

Ich habe dann jeden Tag daheim Urlaub!

Ich hätte vor ein paar Jahren nicht gedacht, dass ich einmal so denken werde.... ich werde halt auch älter!

Anzeige
1x zitiertmelden

Wie fühlt sich älter werden an?

13.05.2020 um 20:56
Ich werde bald 30.
Das ist irgendwie krass, seit über 10 Jahren nicht mehr in der Schule gewesen.

Soweit habe ich schon einige Träume erfüllt, für mich stellt das älter werden kein Problem dar.

Die Erfahrungswerte steigen permanent, man geht die Dinge anders an. Manchmal auch etwas zu kopflastig und geht jegliche Eventualitäten durch das war früher nicht so.

Das einzige was mich wirklich stört sind die Nasen Haare davon hat einem niemand erzählt..


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie fühlt sich älter werden an?

13.05.2020 um 21:55
Zitat von Jonny32Jonny32 schrieb:Das einzige was mich wirklich stört sind die Nasen Haare davon hat einem niemand erzählt..
Ausgleichende Gerechtigkeit: Auf dem Kopf schwinden die Haare, dafür kommen sie an anderen Körperstellen, an denen man sie nicht haben will, wieder heraus. Ist wie mit dem Geld - das ist nicht weg, das haben jetzt nur andere.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie fühlt sich älter werden an?

13.05.2020 um 21:56
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Mein Lieblingsflugzeug ist schon lange im Museum
Da fragt der Hobby-Luftfahrthistoriker natürlich: Welches ist das?


1x zitiertmelden

Wie fühlt sich älter werden an?

13.05.2020 um 22:08
Zum Glück habe ich noch keine Glatze :)
Wer weiß was noch so kommt.


melden

Wie fühlt sich älter werden an?

13.05.2020 um 22:13
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ausgleichende Gerechtigkeit: Auf dem Kopf schwinden die Haare, dafür kommen sie an anderen Körperstellen, an denen man sie nicht haben will, wieder heraus. Ist wie mit dem Geld - das ist nicht weg, das haben jetzt nur andere.
Auf keinen Fall selbst entfernen!
Kann man sich auf den Kopf umtopfen lassen. :Y: und schon ist die Haarpracht wieder da. :D


melden

Wie fühlt sich älter werden an?

14.05.2020 um 01:35

.

Älter werden bedeutet für mich ...
... reifer, weiser, gelassener, furchtloser, genießerischer, großzügiger und toleranter allem und jedem (besonders sich selbst gegenüber) zu werden.
... Akzeptanz zu erlangen, dass die Falten im Gesicht
nach dem Aufstehen am Morgen einfach deutlicher zu erkennen sind,
als abends bei Kerzenschein.
... dass Tränensäcke entstehen, weil auch Nieren altern.
... dass eine Glatze nicht bedeutet, nicht attraktiv zu sein.
... dass ausgedünntes Haar (bei Frauen) seinen Gegenpart in den Bartstoppeln im Gesicht findet, die man ständig auszupfen muss *autsch
... Wechseljahre eine gute Gelegenheit sind,
einfach mal die gedankliche Ebene zu wechseln
um sich mit einem spirituellen Buch zu inspirieren, damit die Depri keine Chance hat,
dem Älterwerden noch eins obendrauf zu setzen.
... im JETZT zu leben und nicht in einer 20-40 jährigen Zukunft.


Kommt ein Greis mit 3 Haaren zum Frisör.
Frisör: "Was für eine Frisur möchten Sie denn?"
Greis: "Heute hätte ich gerne einen flotten Haarschnitt.
Vorher waschen bitte und nach dem Schnitt lockige Schillerlocken fönen."
Der Friseur macht das, aber beim Fönen fällt ein Haar aus.
Greis: "Ach das macht nichts. Ziehen Sie bitte links einen geraden Seitenscheitel."
Der Friseur gehorcht brav, aber ein weiteres Haar fällt dabei aus.
Greis: "Was schlagen Sie mir jetzt als Fachmann vor?"
Friseur: "Ich schlage eine starke Dauerwelle vor, die wir fluffig nach hinten fönen,
das macht das Haar nämlich fülliger als es vorher war!"

Ich werde im Juli 67 Jahre und fühle mich nicht alt, weil ich es mir nicht erlaube,
über etwas nachzudenken, was vielleicht gar nicht eintreten wird.
Vielleicht fällt mir ja morgen ein Dachziegel auf den immer breiter werden Seitenscheitel,
dann danke ich (ab), hatte ein erfülltes Leben mit allen Höhen und schrecklichen Tiefen,
die unser Menschsein formen und mich zu dem hat werden lassen,
was ich haben und sein wollte.

Mein Step-Tanzlehrer war 96 (ich war 37)
und er musste sich an der Ballettstange in seinem alten Tanzstudio festhalten,
wenn er mir die Schritte zeigte.
Ich hatte Einzelunterricht und habe das sehr genossen,
dass dieser alte Mann mir mit seinem jung gebliebenen Geist zeigte, was es bedeutet,
aktiv etwas zu tun was einem selbst (und anderen) Freude bereitet.

An guten Tagen denke ich: "In 30 Jahren bin ich - so Gott will - fast hundert Jahre alt.
An schlechten Tagen: "Ups - in 20 Jahren bin ich schon 87,
und meine Kinder sind dann fast so alt wie ich jetzt bin
- hoffentlich muss sie nicht pflegen."

Vor 8 Jahren habe ich mich hier angemeldet.
Heute habe ich das Forum "wiedergefunden",
aber nur weil jemand meine e-mail benutzt hat,
um mich zum Cybersex einzuladen. hihi
Das muss ich morgen mal dem Admin hier kundtun.

Ich chatte gerne, aber der Allmystery-Chat war heute noch genauso
allmystisch gedanklich verwaist-vergreist wie damals,
obwohl dort junge Leute anwesend zu sein scheinen,
ohne selbst wirklich präsent zu sein.

Freitag-Abend 22:00 Uhr
lade ich Euch ins Cyber-Kämmerlein ein.
Zum Plaudern über das Älterwerden, das auch sehr lustig sein kann,
wenn man den Fokus auf das Gemeinsame legt. OK ?

ALLES LIEBE
:lv:
Stern-der-Nacht


https://www.youtube.com/watch?v=jrX-ciYMT2k







melden

Wie fühlt sich älter werden an?

15.05.2020 um 19:54
Zitat von DoorsDoors schrieb:Da fragt der Hobby-Luftfahrthistoriker natürlich: Welches ist das?
Der A380 ist mein absoluter Liebling , aber es tut mir auch um die B 747 leid. Keiner hat mehr Geld für schöne Prestigeflugzeuge

Der Trend geht in Richtung klein, effizient, leicht, mickrig - und vollgestopft!

- das hat mir die Freude am Fliegen verdorben!

Vor 10 Jahren wäre es für mich unvorstellbar gewesen, auf meine Flugzeuge zu verzichten. Das Positive am älter werden ist, dass ich es in meinem jetzigem Alter gelassener nehme.

Ich nehme aber nicht alles gelassener als früher.

Das Schlimmste am älter werden ist für mich, dass man immer mehr dafür tun muss, um fit zu bleiben und das Gewicht (Figur) zu halten.
Beides ist mir extrem wichtig, deshalb mache ich brav mein tägliches Training und zähle die Kalorien beim Essen.


melden

Wie fühlt sich älter werden an?

15.05.2020 um 20:32
Richtig gut, wenn man Kinder hat, die sich kümmern.

Mein Handy funktionierte nicht, mein Festnetz hörte ich nicht und meine Haustür Klingel war durch meine Putzfrau versehentlich auf stumm gestellt.
Mein Schwiegersohn klopfte an meiner Tür, weil er sich um mich sorgte.
Fantastisch, trotz Corona.

Älter werden fühlt sich besser an, wenn man nicht alleine ist. Darum kann ich nur jedem raten, zwischenmenschliche Beziehungen zu pflegen.
Im Alter ist man dankbar, sie zu haben, auf Gegenseitigkeit.


melden

Wie fühlt sich älter werden an?

17.05.2020 um 01:10
@allmotlEY

Hab mal gelesen dass das daran liegt, dass ein Jahr im vergleich zu unserer Lebenszeit mit jedem zusätzlichen Jahr einen kleineren Prozentsatz unseres lebens ausmacht.

Zb als 5 jährige kommt einem ein Jahr wie eine ewigkeit vor, da man erst 5 davon auf dem buckel hat und auch noch nicht so viele erlebnisse abspeichern konnte.

Als 60 jähriger geht die Zeit dem entsprechend wie im Flug vorbei.

Ich bin erst 23 und finde es schon etwas beängstigend wie schnell die Zeit zu verstreichen scheint.


1x zitiertmelden

Wie fühlt sich älter werden an?

17.05.2020 um 02:40
@Vampirella

Auf welchen Beitrag beziehst du dich?

2012 habe ich hier zuletzt geschrieben. Es würde mir helfen, wenn du mich zitieren würdest.

Wie auch immer, natürlich hast du recht. Heute, acht Jahre später, ständig unter Schmerzen lebend, wäre es gut, wenn die Zeit schneller vergehen würde, als sie tatsächlich vergeht.

Wenn du mit beneidenswerten 23 Jahren schon das Empfinden hast, die Zeit vergehe schnell, dann möchte ich dich lesen, wenn du 60 bist.


melden

Wie fühlt sich älter werden an?

17.05.2020 um 04:32
Die Zeit geht keineswegs schneller vorbei.
Egal wie viel Erfahrung man bereits abgespeichert hat.
Es ist der Umgang mit den Situationen und der Zeit, es sind die Fluten an Pflichten, die stressigen Zeitrahmen, die uns die Illusion der zeitlichen Verzerrung geben.
Der Film "click" von Adam Sandler hat dieses Phänomen äußerst gut illustriert.
Wer den Streit am liebsten überspringen würde und mental in diesen Situationen immer wieder zu macht, der wird sich angewöhnen immer wieder in diesen Situationen automatisch zuzumachen und immer wenn dann ein Streit auftritt wird Zeit "verdrängt" und so ist das auch mit vielen anderen Dingen.Dann kommt hinzu das ein gewisser Rückschaufehler entsteht, man interpretiert im Nachhinein die Zeit und quantifiziert sie gemessen an der absoluten Menge eigener Erfahrungen in Relation zu der Menge an Erfahrung die in der Zeitspanne gemacht wurden über die man zu dem jeweiligen Zeitpunkt nachdenkt.

"Zeit" ist konstant, "Zeit" ist ein Konstrukt von Menschen Hand, "Zeit" existiert nicht.

Die Zeit vergeht nicht schneller, aber der Umgang mit ihr ändert sich. Brauchst du dringend Zeit, dann rennt sie gefühlt weg. Möchtest oder kannst du nicht warten, dann wird Die Zeit gefühlt zur Schildkröte. Dieses Subjektivitätsproblem der Zeit kann jeder für sich überprüfen. Haltet man den Atem an und fokussiert sich auf die Uhr wird mit jeder Sekunde, die die Luft angehalten wird zum Ende der Kraft hin jede Sekunde länger und länger.
Als Kind möchte man unbedingt Erwachsen werden -> die Zeit kriecht. Als Erwachsener möchte man für gewöhnlich nicht alt werden -> Die Zeit fängt an zu rennen insbesondere je stärker man sich auf diese Angst fokussiert.

Zum Schluss gibt es von mir noch die Vertiefung des Punktes der "Routine".Wie oben angeschnitten aktivieren sich in bestimmten Situationen bzw. ständig im Alltag Routinehandlungen. Diese Routine kann nur von einem selbst unterbrochen werden indem man achtsam und aufmerksam und selbststeuernd das Leben lebt und nicht einfach alles ohne groß selbst zu denken tut.

Schlusssatz:
Je achtsamer(!!!) und je gelassener(!!!) man mit dem Leben, das Altern und dem künstlichen Konstrukt der Zeit umgeht desto mehr Zeit hat man effektiv gesehen.


melden

Wie fühlt sich älter werden an?

17.05.2020 um 10:50
Ein Leben ohne Uhr wäre auch nicht schlecht, das ist leider nicht mehr möglich.
Routine ist generell nicht schlecht ich mag es wenn der Tag Struktur hat.
Leider verplane ich meine Freizeit so stark das ich mich selbst stresse.
Das wird von Jahr zu Jahr mehr


melden

Wie fühlt sich älter werden an?

17.05.2020 um 10:59
Zitat von VampirellaVampirella schrieb:Ich bin erst 23 und finde es schon etwas beängstigend wie schnell die Zeit zu verstreichen scheint.
Das geht aber in ähnlichem Tempo weiter. Ich bin etwa doppelt so alt und empfinde es nach wie vor so, dass die Zeit unverändert schnell verstreicht. Der Unterschied liegt eher darin, dass ich bestimmte Dinge und Risiken, die mich mit 25 noch nicht gestört haben heute nicht mehr tun bzw. eingehen würde. Selbstbewusstsein und Überblick verbessern sich deutlich, so gesehen wird das Leben immer besser.


melden

Wie fühlt sich älter werden an?

17.05.2020 um 11:48
Alles geht etwas langsamer. Schaffst du es noch, auf den Markt zu gehen? Der Kopf sagt ja, der Rücken sagt nein. Das Herz lechzt nach Obst und Gemüse. Unnu? Was kann ich tun?
Ich hoffe, dass ich es nächste Woche schaffe.


1x zitiertmelden

Wie fühlt sich älter werden an?

17.05.2020 um 16:43
@allmotlEY
Ah sorry, du fragtest dich worann das liegt, dass die Zeit mit dem Älter werden scheinbar immer schbeller vergeht.

Ja davor graut es mir etwas xD mir kommts vor als hätte 2020 erst gerade angefangen dabei ist schon bald das halbe Jahr wieder rum..


melden

Wie fühlt sich älter werden an?

17.05.2020 um 16:44
@CaptainAllmy
Das hoffe ich doch, bei mir tragen die Lebensumstände aber auch dazu bei.


melden

Wie fühlt sich älter werden an?

18.05.2020 um 21:47
Gerne der Zeiten gedenk' ich, da alle Glieder gelenkig - bis auf eins. Doch die Zeiten sind vorüber, steif geworden alle Glieder - bis auf eins.
Von Johann Wolfgang von Goethe (1749- 1832).


melden

Wie fühlt sich älter werden an?

18.05.2020 um 22:58
Zitat von DoorsDoors schrieb am 12.12.2019:meiner verbeulten Karre laute Rockmusik hören,
Das finde ich richtig klasse!

Ich selbst stehe kurz vor meinem 33.
Von der Zahl her denke ich dass ich so langsam mal Erwachsen und vernünftig werden muss aber ich will das gar nicht.
Ich will so sein wie ich bin egal in welchem Alter.
Es ist am Ende ja doch nur eine Zahl


1x zitiertmelden

Wie fühlt sich älter werden an?

18.05.2020 um 23:01
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Ich will so sein wie ich bin egal in welchem Alter.
Es ist am Ende ja doch nur eine Zahl
Richtig. Es geht mir genauso. Mag ich körperlich ein Opa sein, im Kopf ist ganz viel Kind geblieben.


Anzeige

1x zitiertmelden