Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie fühlt sich älter werden an?

586 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Alter, Veränderung, Weisheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie fühlt sich älter werden an?

09.05.2020 um 23:32
Hab mir heute zwei Brillenkordeln gekauft. Bei den Teilen muss ich immer an ältere Damen mit Lesebrille auf der Nasenspitze denken ... plus Kordel dran. :|
Gerade hab ich wieder so 'nen Moment, BÄM, bin nun 40, krass. ^^

Ansonsten hält sich's in Grenzen.
Längere bis lange Wachphasen sind inzwischen um einige Stunden kürzer als sie's noch mit Mitte 20 waren.
In manchen Dingen bin ich leider klüger geworden (da wünsch ich mir manchmal schon meine unbedarften Zwanziger zurück), in anderen wahrscheinlich dümmer (da will ich sicher nicht nochmal 20 sein). Insgesamt geht's also leicht abwärts und ich gewöhne mich seit ein paar Jahren dran.
Aber sonst? 40 gefällt mir. :Y:
Die größeren Schwierigkeiten mit dem Älterwerden lassen noch auf sich warten, dabei denke ich gerade an morsche Knochen, etc.

Für mich fühlt sich das Älterwerden also bislang gut an. Muss mich nicht mehr in alles reinsteigern, bin insgesamt gelassener geworden in den letzten paar Jahren.

Anzeige
melden

Wie fühlt sich älter werden an?

10.05.2020 um 08:49
Älter werden, ich gehe munter auf die 60 zu, empfinde ich mittlerweile als Gewinn. Ich muß mir nicht mehr unbedingt alles beweisen und die entstandene Gelassenheit tut mir gut. Da die Kinder schon lange außer Haus sind, habe ich für meinen Partner und mich mehr Zeit, einfach nur schön. Auch meine Hobbys kann ich besser pflegen.

Meine Gesundheit wird nur wenig beeinträchtigt, meine Diabetes ist gut eingestellt.

Und wenn andere glauben lästern oder gar einen Keil zwischen die Generationen treiben zu müssen, der sollte daran denken, dass er selbst alt wird, da führt kein Weg daran vorbei.


melden

Wie fühlt sich älter werden an?

10.05.2020 um 09:25
Also ich werde Ende Mai 28 Jahre alt..das ist ja "jung", sicherlich..aber ich fühle mich locker mindestens 4-5 Jahre älter.. sehe auch so aus meiner Meinung nach..ziemlich viele graue haare gekriegt und leider so weng der beginn von tränensäcken (was wohl an meinem Vater liegt, also genetisch bedingt) plus, rauche ich leider auch recht viel, vorallem unter Stress. Sport mach ich nicht, war bis letztes Jahr nicht wirklich nötig weil ich ziemlich viel Bewegung durch meinen Job und hund habe..aber etz seitdem das jahr begonnen hat, hab ich mindestens 6 Kilo zugenommen und kriege die nicht mehr weg - ich glaube mein Körper hat sich womöglich in so nem "schlagartigen schub" verändert. Ich hab meine Kindheit und Jugend nicht schön verbracht, viele doofe Entscheidungen getroffen und durchs Elternhaus wurden auch viele Startschwierigkeiten mitgegeben, was seine 10-12 Jahre "harte arbeit"eben benötigte. Rastlosigkeit und Minderwertigkeitskomplexe, der Druck "Alles nur alleine machen zu müssen weil niemanden da ist" machen alt und müde. Ich denke ich hab meine Quittung für all das gekriegt. Aktuell versuch ich mich anzunehmen wie es ist- klappt ganz gut, aber traurig bin ich schon darüber, dass die Zeit so schnell verfliegt und der Druck "gesünder zu leben" immer mehr in mein Gedächtnis tritt. Was gut ist, weil ich mich dafür geistig fitter fühle und endlich nah bei mir selbst bin. 2005 bis 2018 hatte ich starke Depressionen und nun geht's 2020 (trotz corona bergauf). Ich hab keine nerven gegen das älter werden anzukämpfen, ich bin müde. Ich hoffe, dass meine 30-40 dafür lebensfröhlicher werden..


1x zitiertmelden

Wie fühlt sich älter werden an?

10.05.2020 um 09:29
Das wurde hier paar mal auch angeschnitten, dass viele Junge in ihrem Alter "ziemlich alt" sind und viele Alte/ältere "jung geblieben" sind...ich kann dem nur beipflichten. Es ist so.


melden

Wie fühlt sich älter werden an?

10.05.2020 um 09:56
Zitat von EintagsflieginEintagsfliegin schrieb:Was gut ist, weil ich mich dafür geistig fitter fühle und endlich nah bei mir selbst bin.
Das ist ein ganz großer Schritt, mach weiter so, wenn Du dann ganz bei dir bist, kannst Du beinahe jede Stunde genießen.
Zitat von EintagsflieginEintagsfliegin schrieb:Ich hab keine nerven gegen das älter werden anzukämpfen, ich bin müde. Ich hoffe, dass meine 30-40 dafür lebensfröhlicher werden..
Nicht ankämpfen, laufen lassen und annehmen. Es gab auch bei mir eine Zeit, in der ich mir älter werden nicht vorstellen konnte und 40, spätestens 50, eine Art magische Grenze war.
Heute lasse ich mir von der Werbung oder sonstigem Geschwätz nichts mehr suggerieren, ich bin ich selbst, so wie ich bin.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie fühlt sich älter werden an?

10.05.2020 um 09:59
@MissHudson

Getting old is not for sissies! Alt werden ist nichts für Weicheier.

Erst kommen die schweren Jahre zwischen 33 und 45, dann die Midlifekrisis, das knackige Alter jenseits der 50 (es knackt hier und da), dann der rapide Verfall mit Demenz, Inkontinenz und Dekubitus, den drei einzigen Freunden bzw. Freuden, die man ab 60 noch hat.

Danach fragt man sich nur noch: Ist das eigentlich eine Erektion - oder schon Leichenstarre.

Nein, es ist nicht gut, dass der Mensch auch nur eine Stunde älter werde als, sagen wir mal, 20. Nehmt Euch einen Strick, gebt Euch die Kugel, stürzt Euch von Hochhäusern und in tiefe Gewässer. Spätestens mit 21 ist es zu spät, jung zu sterben. Und angeblich sterben die Besten jung. Älter werden nur die, die zu doof sind, aufzuhören, wenn es am Schönsten ist.





So, sind die Jungen jetzt alle weg?

Okay, liebe Erwachsene: Ich finde es sehr schön, älter zu werden, soweit ich das mit 63 beurteilen kann. Man ist nicht mehr so sehr auf andere angewiesen, die werden einem von Jahr zu Jahr egaler. Man muss nicht mehr everybodies darling sein, nicht mehr jedem gefallen, nicht mehr jedem nach dem Munde reden. Man hat Erfahrung, Selbstbewusstsein und auch Geld und Macht genug, andere spüren zu lassen, dass sie einem schietegol sind, wie man hier oben sagt.

Eine gute Partnerschaft gewinnt nach meinem Dafürhalten im Alter. Zwar sieht man nicht mehr aus wie Mr. und Mrs. Universum, aber man weiss jeden Altersfleck, jede Falte, jedes blaue Äderchen und jede Cellulitsdelle am anderen zu schätzen.

Was man beim Sex an Optik verloren hat, macht man an Erfahrung wieder wett. Man kennt den anderen buchstäblich in- und auswendig und weiss, welche Aktion welche Reaktion hervorruft.

Und das ist allemal befriedigender als blindes Rumgestochere in unerfahrenen jugendlichen Beauty-Queens.



In meiner Jugend galt der Grundsatz:

Eine anständige Fete endet in einer Prügelei mit der Polizei.


Glücklicherweise geht es heute, 40 Jahre später, zivilisierter zu.
Partypeople 50+ starten um 21 Uhr ihren Rollator und machen sich auf den Heimweg. Höchstens, dass einer der verwirrten Alten ihn nicht findet. Lediglich im Bad muss man ein paar vergessene Gebisse einsammeln und den Eimer mit den Inkontinenz-Windeln raustragen.

Das Alter hat gewisse Vorzüge. Ist die Musik Scheisse, stöpselt man das Hörgerät aus, und man muss sich die Mädels nicht mehr schöntrinken. Es genügt, die Brille abzunehmen.

Weil sich alte Leute dauernd wiederholen:

Ach was - Alter!

Alt werden wollen alle - alt sein will niemand.

Grundsätzlich ist "Alter" keine Frage des Geburtsdatums, sondern der inneren Einstellung.
Niemand wird alt, weil er eine bestimmte Anzahl von Lebensjahren auf dem Buckel hat. Man wird alt, wenn man sich von seiner Fantasie und seinen Träumen final verabschiedet. Man sollte sie behalten, auch in dem Wissen, dass sie sich nicht immer oder nicht so wie gewünscht realisieren lassen. Im Laufe der Zeit wirft unsere Haut Falten, mit dem Verzicht auf Neugierde, Lernbereitschaft und Ideale aber wird auch unsere Persönlichkeit Falten werfen wie eine alte Hose.

Ich kenne frühvergreiste Mid-Twens, die Wertvorstellungen haben, die es mit denen meiner Grosseltern kurz vor Demenzeintritt aufnehmen können. Ich kenne lebensmüde Dreissiger, die glauben, mit Ehemann, Kindern und Hypotheken sei ihr Leben am Ende. Ich kenne verbrauchte Vierziger, die die Tage bis zur Rente zählen (Welche Rente, hä?).

Und ich kenne Menschen, die sich eben nicht "altersgemäss" verhalten: Siebzigjährige, die Berggipfel im Himalaya besteigen, Achtzigjährige, die ein Studium der Philosophie beginnen und Neunzigjährige, die auf der Bühne den Blues singen.

Ich habe die grosse, böse SECHZIG schon hinter mir gelassen. Na und? Eine Zahl, nichts weiter. Ich werde trotzdem in meiner verbeulten Karre laute Rockmusik hören, dass den Kids an der Fussgängerampel das Gel aus den Haaren fliegt, meine Frau und ich werden auf hanseatischen Nobelparties trotzdem Leute schockieren "Sie haben sich ihre Wohnung von einer Blindenwerkstatt einrichten lassen?" und meine Frau wird trotzdem in heissen Sommernächten nackt auf der Terrasse Pogo tanzen und "Hersham Boys" mitgrölen, dass die Spatzen tot vom Dach fallen.

Und abschliessend hat das Wort der altgewordene Herr Marcuse:

Erst im Alter kann die Freiheit auffällig wachsen:
Man will keine Karriere mehr, man kann keine mehr wollen.
Der Wettlauf ist vorbei.
Mit ihm: das Sich - Anpassenmüssen, das Einsteckenmüssen.
Mit ihm: die Angst den richtigen Zug zu versäumen.
Mit ihm: die Sorge aufs falsche Pferd zu setzen.
Mit ihm: das Wiederkäuen der blödesten Prunksätze des Zeitgeistes.


1x zitiertmelden

Wie fühlt sich älter werden an?

10.05.2020 um 10:28
Zitat von DoorsDoors schrieb:Der Wettlauf ist vorbei.
Tja, das ist wie mit Fußball. Die einen schauen gerne zu, die anderen spielen es gern.
Nur noch zuschauen zu können, wenn man gern spielen würde, ist aber kacke.


melden

Wie fühlt sich älter werden an?

10.05.2020 um 15:57
@Doors
Dein Beitrag hat mir sehr gut gefallen - wer keine Träume mehr hat, ist tot. Ich werde nicht aufhören zu träumen, neugierig zu sein und, mit meinem nimmersatten Wissensdrang, die Welt auch weiterhin unsicher machen. Meine Musik, am besten laut aufgedreht, gehört auch dazu. Sollen doch die anderen Leute denken, was sie wollen, mir egal.


1x zitiertmelden

Wie fühlt sich älter werden an?

10.05.2020 um 16:04
@MissHudson
Zitat von MissHudsonMissHudson schrieb:wer keine Träume mehr hat, ist tot.
Interpretationssache. Man kann ja auch sagen, so jemand ist einfach mit der Situation zufrieden, sodass er nicht nach etwas Andrem strebt.
Zitat von MissHudsonMissHudson schrieb:Ich werde nicht aufhören zu träumen,
Das kannst Du gar nicht wissen, was die Zukunft mit Dir macht. Wie gut es Dir im Alter gehen wird, ob Du gesund genug bist. Nicht nur körperlich, sondern auch geistig. Ich denke, niemand möchte altersdement werden, es passiert aber Tausenden.
Niemand möchte depressiv werden, es passiert aber Tausenden.
Usw.

Wer seine Zukunft planen möchte, sollte nicht vergessen, in den heutigen Träumen auch mal diverse worst cases zu denken.


melden

Wie fühlt sich älter werden an?

10.05.2020 um 16:15
Mit 36 gucken einen die jungen knackigen Mädels nicht mehr oder mit Ekel an, wenn man nicht gerade sichtbar Manager oder Lebemann ist.
Den erfahrenen Damen ist man zu jung oder zu sehr in nem ähnlichen Alter
Ich sollte echt auf ne lebensechte Silikonpuppe sparen...


melden

Wie fühlt sich älter werden an?

10.05.2020 um 16:21
@Gruselschinken
Naja was meinst du mit jung und knackig? ...Männer ab 30 (ich bin ende 27) lern ich praktisch nie kennen, weil die entweder vergeben sind ODER eben Single weil sie lieber eine haben wollen die anfang 20 is...schon n' paar solcher erfahrungen gemacht. Und das waren "normalos" bzw. Teilweise so Spätzünder (Abi nachholen/Ausbildung erst jetzt beginnen) die teils solche weltfremden Ansprüche hegen. will aber natürlich nicht auf alle kerle schließen. Auf mich fahren entweder ZU junge Kerle ab (so 18-20 oder etwas ältere (ab 45 rum,was mir lieb ist!).


melden

Wie fühlt sich älter werden an?

10.05.2020 um 16:27
@Eintagsfliegin

Nimmst du auch Arbeiter ab 36 mit leichter Plautze?


melden

Wie fühlt sich älter werden an?

10.05.2020 um 16:27
@Gruselschinken
Was ist a Plauze? E dickes Bäuchlein oder meinst a Plattn am Kopp?


melden

Wie fühlt sich älter werden an?

10.05.2020 um 16:31
@Eintagsfliegin

Naja, n Bauch halt.
Ich esse einfach gern. Das sammelt sich mit dem Alter.
Man kommt natürlich noch Treppen hoch und kann sich gut bewegen ^^.


melden

Wie fühlt sich älter werden an?

10.05.2020 um 16:36
@Gruselschinken
Ich hab per se nichts dagegen..es kommt halt auf die Ausstrahlung (Erotik) an. Und das meine ich mit "Normalos", die einfach sehr oft jüngere haben wollen. Kommt halt stark auf den Charakter an. Ich möcht nen Kerl, der kein Ekel kriegt vor ner etwa gleichaltrigen, die halt eigene Erfahrungen gesammelt hat und nimmer so naiv ist wie vll eine ab 18+.


melden

Wie fühlt sich älter werden an?

10.05.2020 um 16:39
@Eintagsfliegin

Ich glaub wir sollen uns Mal treffen, wenn mich die gebrechlichen Knochen noch Tagen ^^.

In jedem Fall ist das Alter aber unbarmherzig.
Mit jedem Jahr verliert Mann n Quadratzentimeter behaarter Kopfhaut.
Das ist gemein.
Ich muss mich bereits darin üben ne ordentliche Glatze zu rasieren.


melden

Wie fühlt sich älter werden an?

10.05.2020 um 16:40
@Gruselschinken
Ah schee wärs, wahrscheinlich wohnst du am A**** der Welt! Oder? Hehe..naja dafür hab ich als südländerin mehr haare als mir lieb ist -.-


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie fühlt sich älter werden an?

10.05.2020 um 16:44
Die klassischen 3B-Killerkriterien bei einem Mann:

Bauch, Bart, Brille.

Hey, ich erfülle sie alle drei - trotzdem macht mir (und den Frauen, die ich kenne oder kennen lerne) ganz offenbar nichts aus.
Merke: es kommt nicht darauf an, wie viele Haare Mann auf dem Kopf hat, sondern wie viele Ideen er darin hat.


melden

Wie fühlt sich älter werden an?

10.05.2020 um 16:50
@off-peak

Ich gehe jeden Tag zuversichtlich an und es gibt immer Neues zu entdecken. Ich bin mit meiner Situation zufrieden, ziehe mich aber keinesfalls ins Schneckenhaus zurück.
Stimmt, man weiß nie, was im Alter passiert, aber darüber nachzudenken, was mir so alles passieren könnte, nimmt die Lebensfreude und grübeln macht es nicht besser.
Meiner Meinung nach sollte man nicht nur seinen Körper fit halten, sondern auch seinen Geist fordern.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie fühlt sich älter werden an?

10.05.2020 um 16:57
Zitat von MissHudsonMissHudson schrieb:Stimmt, man weiß nie, was im Alter passiert, aber darüber nachzudenken, was mir so alles passieren könnte, nimmt die Lebensfreude und grübeln macht es nicht besser.
Mein Kommentar zum Älterwerden:


c343a43d44f36bc30d7174544a1c0a61


Anzeige

melden