Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie fühlt sich älter werden an?

586 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Alter, Veränderung, Weisheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie fühlt sich älter werden an?

01.06.2020 um 18:55
@off-peak
@Groucho
@laucott


Darf ich mal ganz frech fragen, dass wenn gegenwärtig nicht erbrachte sportliche Leistungen euch negativ nachhängen - wie es da in der Horizontalen aussieht? Ich brauch da jetzt keine Details oder so - und meine Frage danach soll auch bitte nicht privatsphäreverletztend wahrgenommen werden. Mich interessiert nur ob es da auch Veränderungen gibt/gab die euch bewusst in eurer "Leistung" einschränken?
(oh gott ist es schwierig das so human wie möglich auszudrücken)


2x zitiertmelden

Wie fühlt sich älter werden an?

01.06.2020 um 19:23
Zitat von Foxy.VapianoFoxy.Vapiano schrieb:weil das vorausssetzt das ich es allein nicht könnte.
Na, und? Weder muss man noch kann man allein alles machen. Und wir alle lassen doch Tausende Anderer für uns arbeiten - Bauern, Häuslbauer, Handwerker aller Art (Elektriker, Tischler, KFZ Mechaniker, etc), Kleidermacher, Lehrer, Ärzte, Pflegeberufe, Friseure & Co, Künstler, Veranstalter, und wer weiß, was noch.

Da darf dann ruhig schon mal wer etwas für mich schleppen, zumal der dadurch einen Job hat. Ich weiß jedenfalls Lieferservice zu schätzen, zumal ich auch keine Auto habe, mit dem ich mehr schleppen könnte als mit der Bucklkrax´n.
Zitat von Foxy.VapianoFoxy.Vapiano schrieb:(oh gott
Also, unter uns musst Du mich nicht so förmlich anreden ;)
Zitat von Foxy.VapianoFoxy.Vapiano schrieb:(oh gott ist es schwierig das so human wie möglich auszudrücken)
Nun, auch die Partner werden schlapper, da fällt die eigene Leistungsdifferenz dann auch nicht negativ auf.
Hoffe, das war so human wie möglich geantwortet. :D


1x zitiertmelden

Wie fühlt sich älter werden an?

01.06.2020 um 19:27
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Na, und? Weder muss man noch kann man allein alles machen. Und wir alle lassen doch Tausende Anderer für uns arbeiten - Bauern, Häuslbauer, Handwerker aller Art (Elektriker, Tischler, KFZ Mechaniker, etc), Kleidermacher, Lehrer, Ärzte, Pflegeberufe, Friseure & Co, Künstler, Veranstalter, und wer weiß, was noch
Naja, hättest du weiter zitiert hättest du gelesen, dass ich lieber eine Firma beauftrage wenn ich was nicht alleine kann, anstatt Freunde zu fragen.
Das impliziert ja dass ich durchaus andere für mich machen lasse, aber die vergüte ich dann eben entsprechend :D
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Also, unter uns musst Du mich nicht so förmlich anreden
:P:
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Nun, auch die Partner werden schlapper, da fällt die eigene Leistungsdifferenz dann auch nicht negativ auf.
Hoffe, das war so human wie möglich geantwortet.
Okay also gibt es da schon abfallende, auffällige Leistungseinbüßungen :D
Ähm, hust - aber nur im körperlichen? In Sachen generelle Lust ist alles gleich geblieben?


2x zitiertmelden

Wie fühlt sich älter werden an?

01.06.2020 um 19:27
Zitat von Foxy.VapianoFoxy.Vapiano schrieb:In Sachen generelle Lust ist alles gleich geblieben?
Also, bei mir nicht.


melden

Wie fühlt sich älter werden an?

01.06.2020 um 19:29
@off-peak

Oh okay, aber bei deinem Partner schon? (wenn ich fragen darf)


melden

Wie fühlt sich älter werden an?

01.06.2020 um 19:32
@Foxy.Vapiano

Ich würde sagen, die Libido hängt eher vom Individuum persönlich ab. Ich kenne einige, die auch im Alter nicht genug davon kriegen können. Du musst Dir also keine Sorgen machen.


2x zitiertmelden

Wie fühlt sich älter werden an?

01.06.2020 um 19:53
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Keine Bange, vom Prinzip her verstehe ich Dich ja auch. ;)
Bei mir wäre es halt nur nicht der Sport.
Ja, ich meinte auch generell, den körperlichen Verfall. Ich habe jetzt auch öfter "Rücken" oder "Fuß" als früher.
Zitat von Foxy.VapianoFoxy.Vapiano schrieb:Okay also gibt es da schon abfallende, auffällige Leistungseinbüßungen :D
Also drei oder viermal am Tag die Liebste zu beglücken (oder bedrängen) kommt nicht mehr vor.
Zitat von Foxy.VapianoFoxy.Vapiano schrieb:In Sachen generelle Lust ist alles gleich geblieben?
Bei mir schon. Aber ich glaube, wenn ich jetzt Single wäre, werden würde, wäre ich für den Rest meines Lebens alleine. Ich hätte irgendwie nicht die geringste Lust, eine neue Romanze anzufangen.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Ich kenne einige, die auch im Alter nicht genug davon kriegen können. Du musst Dir also keine Sorgen machen.
Ein Freund von mir, sehr viel älter als ich, hat mir letztens von einem seiner besten Freunde erzählt, der mit seiner Frau (beide knapp über 60) allein zu Hause ist und durch den Lockdown sehr viel Zeit hat und die Kinder aus schon dem Haus waren. Der hat nun wieder täglich Sex mit seiner Frau - wie mein Freund mir durchaus neidisch zu berichten wusste.
Wenn man Kinder zu Hause hat, den ganzen Tag, sieht es mit Sex nicht ganz so gut aus. :D


melden

Wie fühlt sich älter werden an?

01.06.2020 um 20:00
Zitat von Foxy.VapianoFoxy.Vapiano schrieb:- wie es da in der Horizontalen aussieht?
Nun, es wird kein riesen Geheimnis sein das es auch in dem Bereich irgendwann mal nachlässt.
Wobei man da ganz klar zwischen körperlichen und lüstlichen (das Wort hab ich gerade erfunden :D)
Nachlässlichkeiten unterscheiden muss.
Ich finde am älter werden sehr angenehm eben nicht mehr rumrattern zu müssen wie ein wildgewordenes
Karnickel.
Ruhe und Gelassenheit beim Sex sind angesagt und der Genuss und nicht die Häufigkeit spielen hier
eine sehr entscheidende Rolle.
Insofern geb ich in diesem Aspekt, dem" älter werden" einen klaren Pluspunkt.


1x zitiertmelden

Wie fühlt sich älter werden an?

01.06.2020 um 20:20
@laucott
@Groucho
@off-peak

Vielen vielen Dank für eure ausführlichen Antworten, die sich zumindest bei euch 3en zu decken scheinen.
Ich habe jetzt auch keine Angst dass das im Alter irgendwie "schlechter" werden könnte, nur weil es vielleicht weniger wird. Aber meine Neugier in dem Bereich ist deshalb so groß, weil ich einige Zeit früher im Altersheim gearbeitet hatte als Pflegekraft. Da habe ich die dollsten Dinger erlebt - von dem "bestellen" einer Fachkraft für körperliche Begünstigungen Óó bishin zu "Frau Meyer, raus aus dem Zimmer von dem Herrn Schmidt, aber flott! - Sie warten jetzt NICHT nackt in seinem Bett bis er von der Fußpflege zurück kommt" (gab halt Verhältnisse unter den Bewohnern)

Und mich hatte jetzt interessiert ob das was ich erlebt habe, vllt nur aus Langeweile geschah - weil ja sonst nix los war im Heim, außer wenn mal der Clown zur Bespaßung vorbei kam und ich in die Ecke gewässert habe wegen Phobie.


1x zitiertmelden

Wie fühlt sich älter werden an?

01.06.2020 um 20:23
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Ich kenne einige, die auch im Alter nicht genug davon kriegen können
Ich würde mal behaupten, dass es sogar so ist dass ein Mann schon schiss davor hat irgendwann nicht mehr zu können und deswegen nochmal so richtig loslegt.
Um ja nichts verpasst zu haben.
Dementsprechend hat er bestimmte Anforderungen an die Partnerin
Zitat von laucottlaucott schrieb:Ruhe und Gelassenheit beim Sex
Dafür bin ich noch zu jung


1x zitiertmelden

Wie fühlt sich älter werden an?

01.06.2020 um 22:41
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:so ist dass ein Mann schon schiss davor hat irgendwann nicht mehr zu können
Hehe, da fällt mir gerade ein Witzchen ein. :D

Was ist der Unterschied zwischen Angst und Panik?
Angst ist, wenn man(n) zum ersten Mal das zweite Mal nicht mehr kann.
Panik ist, wenn man(n) zum zweiten Mal das erste Mal nicht mehr kann. ;)

Hach, ja, das Alter und seine Reize ...


1x zitiertmelden

Wie fühlt sich älter werden an?

02.06.2020 um 13:35
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Angst ist, wenn man(n) zum ersten Mal das zweite Mal nicht mehr kann.
Panik ist, wenn man(n) zum zweiten Mal das erste Mal nicht mehr kann. ;)
luql09prxinq ma

Älter werden ist auch gelassener werden. Einigem von dem, was mich früher auf die Palme brachte, begegne ich heute mit einem Verdrehen der Augen und genervten Verziehen der Mundwinkel. Dieser mimische Ausdruck reicht mir oft schon zum Abreagieren. Ich glaube, dass ist gar nicht so schlecht. ;)


2x zitiertmelden

Wie fühlt sich älter werden an?

02.06.2020 um 15:11
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Älter werden ist auch gelassener werden. [...]Ich glaube, dass ist gar nicht so schlecht.
Ja, einerseits.
Man muss nur aufpassen, dass man nicht zu gelassen wird, das ist dann irgendwann nicht mehr von Gleichgültigkeit zu unterscheiden. Und das ist nicht gut.

Aber ich habe mir auch abgewöhnt mich im Auto so sehr aufzuregen. Wenn mir jemand die Vorfahrt nimmt, sehe ich zu, dass mein Auto heil bleibt, verdrehe die Augen und spare mir den cholerischen Anfall.


1x zitiertmelden

Wie fühlt sich älter werden an?

02.06.2020 um 15:44
Zitat von Foxy.VapianoFoxy.Vapiano schrieb:Sie warten jetzt NICHT nackt in seinem Bett bis er von der Fußpflege zurück kommt
Warum nicht? Was stört manch Junge daran, dass Ältere auch noch gerne Sex haben möchten? (Ungewollt) schwanger kann ja keine mehr werden. ;)
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Älter werden ist auch gelassener werden. ]...] Ich glaube, dass ist gar nicht so schlecht
Seh ich auch so. Am besten wäre natürlich die richtige Kombination aus jung und gelassen.

Obwohl es auch Leute gibt, die im Alter nicht friedlicher werden, sondern sogar im Gegenteil bösartiger. Ich kann nur vermuten, dass das daran liegt, dass sie eben unzufriedener werden. Oder immer schon Grantler waren und nie gelernt haben, mal ein oder zwei Gänge runter zu schalten.


3x zitiertmelden

Wie fühlt sich älter werden an?

02.06.2020 um 16:02
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Oder immer schon Grantler waren und nie gelernt haben,
früher wurde ich "begrantelt" und heute "grant'le" ich zurück.

jeder darf mal granteln. so lang' es dabei bleibt!

:D


melden

Wie fühlt sich älter werden an?

02.06.2020 um 16:41
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Man muss nur aufpassen, dass man nicht zu gelassen wird, das ist dann irgendwann nicht mehr von Gleichgültigkeit zu unterscheiden.
Genau, Gelassenheit ist da so die Zone zwischen Cholerik und Gleichgültigkeit, die es zu finden gilt.
Gelassen ist es, etwas Ärgerliches nicht so heiß zu essen, wie es gekocht wird. Am Gleichgültigen hingegen prallt alles ab, wovon ich aber allein schon temperamentbedingt entfernt bin. Aber wenn es nicht gerade um Wesentliches (wie z.B. Tier- oder Menschenquälerei) geht, raste ich nicht so schnell aus. Und falls doch, dann ist das natürlich kein Ausrasten, sondern "Engagement". ;)
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Obwohl es auch Leute gibt, die im Alter nicht friedlicher werden
Heute erst wieder im Supermarkt erlebt, da haben sich zwei Männer im "besten Alter" fast geprügelt - es ging um ein Bund Radieschen (das eine sah frischer aus als das andere). Zwar blieb es beim gegenseitigen Anbrüllen und Beleidigen, aber wenn da nicht Leute dazwischengegangen wären, hätte es vermutlich eine Schlägerei gegeben.
So schnell kann sowas Nichtiges eskalieren.

Ich schnappte mir derweil übrigens das frischer aussehende Radieschen-Bund und ging zur Kasse :D


3x zitiertmelden

Wie fühlt sich älter werden an?

02.06.2020 um 16:56
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Warum nicht? Was stört manch Junge daran, dass Ältere auch noch gerne Sex haben möchten? (Ungewollt) schwanger kann ja keine mehr werden
Weil es schlichtweg nicht ihr Zimmer war und sie da nix zu suchen hatte bis er wieder da ist.
Hoppeln konnten sie ja ungehindert :)


1x zitiertmelden

Wie fühlt sich älter werden an?

02.06.2020 um 17:01
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:So schnell kann sowas Nichtiges eskalieren
Gerade, weil man sie vermutlich (bereits) nicht (mehr) in der Liga der ganz Großen und wirklich Wichtigen mitspielen dürfen, spielen sie sich eben bei den geringsten Anlässen auf. Obwohl ich hier mal ganz vorsichtig darauf tippe, dass die beiden bereits in jüngeren Jahren schon nicht zu den psychisch ausgeglichenen Personen gehört haben dürften.
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Ich schnappte mir derweil übrigens das frischer aussehende Radieschen-Bund
Du warst im wahrsten Sinne also der lachende Dritte. :D

Obwohl, ich gestehe, ich mittlerweile mitunter auch rabiater geworden bin. Vor Allem, wenn mir Leute flegelhaft kommen, obwohl ich selbst höflich agiere. Da hört dann die Freundlichkeit auf meiner Seite doch recht schnell auf.
Zitat von Foxy.VapianoFoxy.Vapiano schrieb:Weil es schlichtweg nicht ihr Zimmer wa
Ach, was. So eine Überraschung ist doch auch was Schönes. ;)


1x zitiertmelden

Wie fühlt sich älter werden an?

02.06.2020 um 17:10
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Obwohl ich hier mal ganz vorsichtig darauf tippe, dass die beiden bereits in jüngeren Jahren schon nicht zu den psychisch ausgeglichenen Personen gehört haben dürften.
Anzunehmenderweise. Man wird ja nicht über Nacht zum Rüpel.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Du warst im wahrsten Sinne also der lachende Dritte. :D
Ja. :D
Und das Manns-Gerangel war völlig umsonst, weil die guten Radieschen dann weg waren. ^^
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Obwohl, ich gestehe, ich mittlerweile mitunter auch rabiater geworden bin. Vor Allem, wenn mir Leute flegelhaft kommen, obwohl ich selbst höflich agiere. Da hört dann die Freundlichkeit auf meiner Seite doch recht schnell auf.
Sicherlich weise ich auch jemanden in die Schranken, wenn er sich unangemessen oder daneben benimmt. Aber ich ticke halt nicht aus. Mit dem wie-man-in-den-Wald-hineinruft ...-Prinzip fahre ich da ganz gut.


1x zitiertmelden

Wie fühlt sich älter werden an?

02.06.2020 um 17:12
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:dann ist das natürlich kein Ausrasten, sondern "Engagement". ;)
Bzw. italienisches Temperament. :D
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Und das Manns-Gerangel war völlig umsonst, weil die guten Radieschen dann weg waren.
Ach, wenn man sich wegen eines Bundes Radieschen prügeln will, dann liegt das Problem sicher nicht bei den Radieschen. :D


2x zitiertmelden