Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie fühlt sich älter werden an?

586 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Alter, Veränderung, Weisheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie fühlt sich älter werden an?

01.06.2020 um 10:13
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Altersbedingte körperliche Leiden können Einfluss auf die mentale Ebene nehmen und die eben entsprechend so auch zum Topic machen.
Eben.
Der Verfall des Körpers und das Beobachten desselben, hat durchaus einen gravierenden Einfluss auf die mentale Ebene. Beim Sport nicht mehr die Leistungen wie mit Mitte 20 abrufen zu können, nervt schon ein wenig.
Oder anders gesagt, ein Stück Lebensglück entfällt....

Anzeige
2x zitiertmelden

Wie fühlt sich älter werden an?

01.06.2020 um 10:17
@Groucho

Dem möchte ich absolut zustimmen!
In meinem Beitrag konnte ich das körperliche(noch) ausklammern weil ich tatsächlich erst 33 Jahre alt bin und da baut der Körper noch nicht so ab, das man gewisse Dinge alterbedingt nicht mehr leisten könnte.
Aber zukünftig wird auch das über mich hereinbrechen und ich kann mir schon vorstellen, dass mich das irgendwie ärgern wird oder gar auch ein wenig melancholisch machen könnte.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie fühlt sich älter werden an?

01.06.2020 um 12:04
@Streuselchen
@Groucho

Andererseits hat der "körperliche Verfall" (ab 20!) den Vorteil, dass man auch mal die anderen machen lassen kann. "Schleppt Ihr mal das Klavier in den vierten Stock. Ihr seid jünger. Ich stell inzwischen das Bier kalt - das schaffe ich gerade noch so ohne fremde Hilfe!"


1x zitiertmelden

Wie fühlt sich älter werden an?

01.06.2020 um 12:20
@Doors

Ich lasse ungern bis nie andere für mich machen weil das vorausssetzt das ich es allein nicht könnte. Und wenn ich wirklich etwas nicht alleine kann, dann beauftrage ich eine Firma, wo die Angestellten in Lohn und Brot, für diese Tätigkeit, stehen. :D
Das Bier (für andere, ich trinke keins weil ich keine Bauarbeiterin bin :troll: ) kann ich dennoch in den Kühlschrank stellen.
Meine Freunde belästige ich nicht mit privaten Beauftragungen und wenn zB Umzüge anstehen, dann regelt das bei mir immer eine Firma.
Daher kann ich auch da keinen Vorteil aus meinem körperlichen Verfall rausschlagen :D Und solange man mir mit meinen 33 Jahren nicht anbietet, mir über die Straße zu helfen, passt das schon.


2x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie fühlt sich älter werden an?

01.06.2020 um 13:08
@Streuselchen

Hier auf'm Land wird Nachbarschaftshilfe noch gross geschrieben. Das hat seine Vor- aber auch Nachteile. Immer nur "Nehmen" ist ungern gesehen.


melden

Wie fühlt sich älter werden an?

01.06.2020 um 13:12
@Doors

Ich wollte mich generell auch nicht gegen Nachbarschaftshilfe aussprechen, nur anmerken das ich persönlich da ganz anders bin und einfach nicht andere bitten kann, etwas für mich zu erledigen. Erstrecht nicht schwere Dinge schleppen.
Ist halt ein persönliches Ding, welches ich auch leben würde wenn ich auf dem Dorf (was ich schon tat - einmal 90 Seelen Dörfchen und einmal 150 Seelen Dörfchen) leben würde.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie fühlt sich älter werden an?

01.06.2020 um 13:17
@Streuselchen

Andere um Gefallen zu bitten, fiel mir früher auch schwerer. Inzwischen bin ich da ganz pragmatisch: Nachbar X hat einen Mini-Bagger, Nachbar Y hat einen Sohn, der Baggern geil findet. Ich brauche ein Loch von etlichen Kubikmetern für eine Regenwasser-Zisterne. Das schachte ich dann nicht von Hand aus. Dafür baue ich mit ein paar Freunden der Mutter von X eine neue Küche ein, das ist weniger anstrengend als Buddeln, erfordert aber ein gewisses Knox-How, das X nicht hat. Dafür leihe ich dem Y wiederum gelegentlich meinen ollen Trecker - und so zieht sich das ganze durch die ganze Umgebung.


melden

Wie fühlt sich älter werden an?

01.06.2020 um 13:20
@Doors

Finde ich cool, wenn das bei euch so wuppt :D
Vielleicht lerne ich mit steigendem Alter ja auch andere um etwas zu Bitten und mich entsprechend zu revanchieren . Wer weiss :D
Stand Jetzt bin ich eher die Geberin (und das gerne)


melden

Wie fühlt sich älter werden an?

01.06.2020 um 14:37
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Beim Sport nicht mehr die Leistungen wie mit Mitte 20 abrufen zu können, nervt schon ein wenig.
Absolut, vor allem wenn man mal Leistungssportler war.
Ich möchte nicht jammern, das älter werden bereitet mir persönlich jetzt nicht solche Probleme mit
denen ich mental nicht klar kommen würde, aber hier und da hätte ich schon ein wenig mehr
Kondition/Fitness und müsste beim Wasserkistentragen in den zweiten Stock nicht so pumpen wie ein
Walross :D.
Zitat von DoorsDoors schrieb:"Schleppt Ihr mal das Klavier in den vierten Stock. Ihr seid jünger.
Dieser Aspekt wiederum spielt mir im Job (Lagerist) doch dann auch mal in die Karten.
Lang dabei, grosse Erfahrung so das man im Alter nun nicht jeden Scheiss mehr im Geschäft machen muss da
man sich gewisse Privilegien im Laufe der Zeit erarbeitet hat.
Ja da sollen ruhig mal die Jungen ran.
Heisst natürlich nicht das ich mich auf die faule Haut lege, im Gegenteil ich klotz schon noch,
aber eben nicht in dem Tempo wie vor 30 Jahren.
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Ich lasse ungern bis nie andere für mich machen weil das vorausssetzt das ich es allein nicht könnte.
Da bin ich ganz ähnlich gestrickt, hab da iwie oft den Gedanke in mir anderen (auch wenn es gute Freunde/Bekannte sind )
nicht belästigen zu wollen.
Keine Ahnung wo das herkommt, aber solange ich Dinge selber erledigen kann tu ich das, auch wenn es mitunter,
dem Alter geschuldet, hier und da mal zwickt.


2x zitiertmelden

Wie fühlt sich älter werden an?

01.06.2020 um 14:42
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:weil ich tatsächlich erst 33 Jahre alt bin und da baut der Körper noch nicht so ab
Da habe ich leider schon etwas andere Erfahrungen.
Trotz gesundem Lebenswandel gibt es schon das ein oder andere : nachgelassene Sehleistung ( brauche eine Brille), Cellulite ( ohne täglichen Sport sähen Po und Oberschenkel aus als ob Bomben eingeschlagen wären), und Krampfadern gibt es auch schon.
Ach ja und neuerdings meldet sich der Hüftspeck auch noch an

Das reicht schon das man denkt man wird körperlich alt


1x zitiertmelden

Wie fühlt sich älter werden an?

01.06.2020 um 14:45
Zitat von LaucottLaucott schrieb:Da bin ich ganz ähnlich gestrickt, hab da iwie oft den Gedanke in mir anderen (auch wenn es gute Freunde/Bekannte sind
nicht belästigen zu wollen.
Keine Ahnung wo das herkommt, aber solange ich Dinge selber erledigen kann tu ich das, auch wenn es mitunter,
dem Alter geschuldet, hier und da mal zwickt.
Ich weiss auch nicht woher das kommt, aber eigentlich war ich schon immer so. Ich lasse mich auch nicht gern beschenken sondern schenke lieber (auch wenn das jetzt OT ist, aber es beschreiben halt meinen Grundcharakter).
Und wenn ich Dinge, so schwierig sie auch sein mögen, schlussendlich allein bewältige, erfüllt mich das irgendwie mit ganz viel Stolz.
Schaue gern auf meine selbsterbrachten Leistungen und denke mir "siehste Stoni, hat zwar. Lange gedauert, aber auch das haste IRGENDWIE geschafft"
Mein Vater war auch immer eher der Selfmaker.
Seit seinem Schlaganfall geht sogut wie nichts mehr alleine, dass hat ihn zusätzlich in eine schwere Depression gestürzt (da sieht man wie das körperliche Gebrechen einfluss auf die mentale Ebene nehmen kann) - zudem ist er nun auch nicht mehr der jüngste/ aber aucz nicht der ältereste.
Er kann es kaum mit ansehen wenn ich im Garten auf dem Dach stehe und da an der Satelitenschüssel total unfachmännisch rumrüttel bis sich was tut außer TeleTürk im TV.
Aber er MUSS das jetzt zwingend in Kauf nehmen, meine Hilfe anzunehmen und genauso wird es bei mir auch mal sein, iiiiirgendwann werde ich Hilfe annehmen müssen. Und damit es mich nicht so unvorbereitet trifft, wie meinen Paps, will ich mir vornehmen daran jetzt schonmal Stück für Stück zu arbeiten.

Also da habe ich geistige Reife durch meinen Paps erlernt.


melden

Wie fühlt sich älter werden an?

01.06.2020 um 14:51
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Da habe ich leider schon etwas andere Erfahrungen.
Trotz gesundem Lebenswandel gibt es schon das ein oder andere : nachgelassene Sehleistung ( brauche eine Brille), Cellulite ( ohne täglichen Sport sähen Po und Oberschenkel aus als ob Bomben eingeschlagen wären), und Krampfadern gibt es auch schon.
Ach ja und neuerdings meldet sich der Hüftspeck auch noch an
Ok aber die Sehschwäche ist doch dann keine Altersbedingte sondern eher eine krankheitsbedingte? So "früh" kenne ich das eigentlich nicht (besitze auch eine Brille).
Hagelschaden in den Schenkeln habe ich gottseidank nicht, oder nicht so das er mir auffallen würde. Ich glaube aber dass da auch viel Veranlagung mit hineinspielt und wie dein Bindegewebe geschaffen ist - ebenso wie die Krampfadern.
Meinem Bruder mussten schon Krampfadern mit 25 Jahren gezogen werden und der ist 2 meter groß und vom Körperbau schlank und sportlich (Bundeswehrsoldat gewesen 12 Jahre lang)

Aber klar, all diese Symptome treten auuuch mit dem steigenden Alter auf - können aber auch schon vorher.


1x zitiertmelden

Wie fühlt sich älter werden an?

01.06.2020 um 14:54
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:krankheitsbedingte
Nee hat damit nichts zu tun
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Krampfadern mit 25
Oh je.

Ja bei mir liegt es wohl eher in den Genen aber man denkt dann schon, dass man doch mit 33 noch viel zu jung für sowas ist und das eher ins hihe alter gehört


melden

Wie fühlt sich älter werden an?

01.06.2020 um 15:12
Ich habe mir vorgenommen glücklich alt zu werden, wie es meine Großmutter gemacht hat. Ob und wie das gehen sollte ist nicht in meinem Plan enthalten, einfach mal das machen was Spaß und glücklich macht.

Meinen Lebenstil muss ich dafür aber wieder anpassen, bzw. muss ich mich zusammenreisen und wieder gesünder leben, damit ich fit bleibe bis ins hohe Alter, was ich hoffentlich erreiche.

Ich möchte noch viele Länder bereisen und andere Kulturen kennenlernen und mit meinem Kind die Orte besuchen an dem ihre Mama glücklich war, irgendwelche Spuren von ihrem Leben auf der Welt hinterlassen hat. :)

Angst habe ich vor dem Älter werden noch keine... Ich möchte später mal auf mein Leben zurück sehen und sagen können.

@Bumfuzzle du hattest die meiste Zeit die Arschkarte im Leben gezogen, wie oft hat es dich in den Sand gesetzt und wie oft wusstest du nicht mehr wie es weitergehen soll.

Doch dann waren da wieder die Zeiten die habe das Schlechte aufgehoben. War alles in allem eine geile Zeit. :Y:


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie fühlt sich älter werden an?

01.06.2020 um 15:25
Zitat von LaucottLaucott schrieb:Heisst natürlich nicht das ich mich auf die faule Haut lege
Erinnert mich an meine Anfangszeit im Hafen.
Stauerviz brüllt die Luke runter in den Laderaum:

Heinz, was tust Du gerade?

Nix!

Und was tust Du, Anders?

Ich helf' Heinz!


melden

Wie fühlt sich älter werden an?

01.06.2020 um 15:52
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Oder anders gesagt, ein Stück Lebensglück entfällt....
Man kann es aber uminterpretieren. Wenn ich akzeptiere, dass ich eben keine 20 mehr bin, dann kann ich auch meine Erwartungen an dieses Erkenntnis anpassen. Natürlich bin ich nicht mehr so fit wie mit 20, aber ich könnte dennoch für mein Alter fit oder gar sehr fit sein.
Oder mir mal bewusst machen, was ich eigentlich mittlerweile alles besser kann als mit 20, weil in inzwischen dazu gelernt habe.


1x zitiertmelden

Wie fühlt sich älter werden an?

01.06.2020 um 16:17
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Man kann es aber uminterpretieren. Wenn ich akzeptiere, dass ich eben keine 20 mehr bin, dann kann ich auch meine Erwartungen an dieses Erkenntnis anpassen. Natürlich bin ich nicht mehr so fit wie mit 20, aber ich könnte dennoch für mein Alter fit oder gar sehr fit sein.
Oder mir mal bewusst machen, was ich eigentlich mittlerweile alles besser kann als mit 20, weil in inzwischen dazu gelernt habe.
Das hilft nur alles nichts, wenn man Fußball spielen will, wie damals mit 20.

Für mein Alter habe ich eine Top Figur und bin fitter als die meisten Gleichaltrigen, trotzdem kann ich nicht mehr so Fußball spielen, wie ich gerne würde.

Das ist weg und das fehlt mir, da hilft alles schön reden nichts.


Was übrigens auch weg ist, ist die Unbeschwertheit der frühen Jahre.


2x zitiertmelden

Wie fühlt sich älter werden an?

01.06.2020 um 17:31
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:trotzdem kann ich nicht mehr so Fußball spielen, wie ich gerne würde.

Das ist weg und das fehlt mir, da hilft alles schön reden nichts.
Da blutet mir das Fussballerherz :cry:, denn genauso gehts mir auch.


1x zitiertmelden

Wie fühlt sich älter werden an?

01.06.2020 um 18:02
Zitat von LaucottLaucott schrieb:Da blutet mir das Fussballerherz :cry:, denn genauso gehts mir auch.
Na, wenigstens einer, der mich versteht. :D


1x zitiertmelden

Wie fühlt sich älter werden an?

01.06.2020 um 18:40
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Das ist weg und das fehlt mir, da hilft alles schön reden nichts.
Nun, vermutlich gibt es für jeden die eine oder andere Problematik, die ihn trifft. Muss ja nicht immer Sport sein.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Na, wenigstens einer, der mich versteht.
Keine Bange, vom Prinzip her verstehe ich Dich ja auch. ;)
Bei mir wäre es halt nur nicht der Sport.


Anzeige

1x zitiertmelden