Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie fühlt sich älter werden an?

586 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Alter, Veränderung, Weisheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie fühlt sich älter werden an?

12.12.2019 um 13:28
Letztens sah ich jemanden, den ich für einen Rentner hielt. Irgendwo Mitte oder Ende 60 jedenfalls.

Es stellte sich heraus, das die Person erst Ende 30 war. Dafür aber richtig "grau" (vom Gesicht her), fahl, verbraucht und einfach alt.

Anzeige
2x zitiertmelden

Wie fühlt sich älter werden an?

12.12.2019 um 13:34
Zitat von KFBKFB schrieb:Letztens sah ich jemanden, den ich für einen Rentner hielt. Irgendwo Mitte oder Ende 60 jedenfalls.
:D

Letzten Sommer stand ich an der Fußgängerampel einer vierspurigen Straße. Auf der anderen Seite kam ein Typ angejoggt sportlich graue Halbglatze und ich dachte nur. "Wow, so fit möchte ich mit 70 auch noch aussehen."
Als es grün wurde und wir rüber gingen, erkannte ich den Mann, es war ein Freund eines Freundes, knapp über 50 Jahre. :D

Und was lernen wir aus der Geschichte?
Graue Halbglatzen machen alt und ich sollte endlich mal zum Optiker mir eine Brille verschreiben lassen.
Zitat von DoorsDoors schrieb:Grundsätzlich ist "Alter" keine Frage des Geburtsdatums, sondern der inneren Einstellung.
Was den Kopf betrifft ganz sicher, da stimme ich dir in allen Punkten zu.

Was den Körper betrifft, ist alt werden schon scheiße. Ich würde gern noch oder wieder Fußball spielen, wie früher.


1x zitiertmelden

Wie fühlt sich älter werden an?

12.12.2019 um 13:43
Kleine Anekdote

Mein Ältester, zu dem Zeitpunkt 15 Jahre alt und ich, damals gerade 40 geworden.

Er kommt von der Schule und beschwert sich über einen neuen Lehrer. Um mir ein Bild von diesem zu machen, stelle ich verschiedene Fragen, unter anderem, wie alt den der Lehrer sei.
Die Antwort lautet: Nicht mehr so jung, schon älter.
Ich hake nach. Älter wie ich? So alt wie ich in etwa?
Die entrüstete Antwort lautet: Doch nicht sooo alt!

Ich habe micht bisher nie wieder so alt gefühlt, wie in diesem Moment.


melden

Wie fühlt sich älter werden an?

12.12.2019 um 14:34
Zitat von DoorsDoors schrieb:Jetzt ringe ich mit der Entscheidung zwischen OP und agressivem Abwarten. Alle beteiligten Weisskittel sind sich zumindest darin einig, dass sie sich nicht einig sind. Besonders schlimm, wenn man eine Vertreterin dieser Branche zur Tochter hat: "In Deinem Alter stellt jeder operative Eingriff ein gewisses Risiko dar."

Ja, das will man von seinem eigen Fleisch und Blut hören.
Uhhh... beides gerissen? Eieiei... ist mir nur am rechten Bein passiert, es gab so ein fieses merkwürdiges Knacken bei einer Drehung... zuerst dachte ich, es wird ja nichts schlimmes sein, spürte auch erst einmal nichts besonderes, aber dann wurde das Knie dick und immer dicker... und da wusste ich, da ist doch was. Das lustige dabei war, dass es mir passiert ist, während ich die Dusche sauber gemacht habe und nicht beim Sport.

Verdammt... das mit dem Älter werden, so richtig schön ist das nicht... die superfitten und gesunden gutaussehenden Senioren, die in der Werbung gezeigt werden, das sind Replikanten... lol


melden

Wie fühlt sich älter werden an?

12.12.2019 um 14:49
Also ich erlebe es in meinem Umfeld ständig:
Viele lassen sich ab einem bestimmten Alter irgendwie gehen, hocken oft nur noch vor der Glotze und Das Dschungelcamp scheint oft das höchste der Gefühle für sie zu sein.
Manche hocken in Kneipen oder im Sommer im Biergarten. All das mache ich eher selten, vermisse aber auch nichts.

Ich habe ein halbes Jahrhundert auf dem Buckel, aber ich habe viele Freunde, die vom Alter her 1 bis 3 Generationen hinter mir liegen.
Alle sagen, es mag merkwürdig klingen, dass ich überhaupt nicht meinem Alter entsprechnd wirke, sondern dass sie mich eher unter ihresgleichen ansiedeln würden. Sicher kommen graue Haare und ich renne auch nicht mehr 100m in 10 Sekunden, aber alt fühle ich mich nun wirklich nicht.

Vielleicht liegt es an meinen vielen Hobbys, ich weiß es nicht. Ich weiß manchmal gar nicht, welchem Hobby ich in meiner Freizeit nachkommen soll. Andere (meiner Altersklasse entsprechend) wollen oft gerne unsterblich sein, wissen aber an einem verregneten Samstag nix mit sich anzufangen und hocken dann vor der Glotze. XD

Ich habe schon vor vielen Jahren die Glotze an den Nagel gehängt. Was mich interessiert, schaue ich und das beschränkt sich auf 3-4 eher kurze TV Abende im Jahr.

Mir fallen auch immer wieder neue Dinge ein, die ich mal gerne ausprobieren möchte.
Aus einer Laune heraus fing ich vor einer Weile z.B. an ein Hörbuch zu schreiben und aufzunehmen, einfach mal so aus Interesse, ob ich sowas auch hin bekomme.

Ich spiele mehrere Instrumente (Gitarre, Keyboard) und habe mir das alles mit Augen und Ohren autodidaktisch beigebracht. Ich kann keine einzige Note lesen :P
Ich habe ein kleines Video- und Tonstudio zu Hause aufgebaut, mache A/V Schntt, 3D Modelling und versuche mich an Spezialeffekten, die man aus dem Kino kennt, u.s.w.

Ich baue mir Dinge, wie z.B. Synthesizer, Mischpulte, etc. selber. Klar ist das teurer als gekauft, aber es fordert mich auch heraus und nachher hab ich dann was fertiges da stehen und freue mich dran.

Ich spiele in einer Roleplay Gruppe und wir bauen uns unsere 3D Welt selber (ähnlich wie Second Life). Ich programmiere dafür alles mögliche, mache Txturen, Objekte, etc. pp.

Es mag dem einen oder anderen vielelicht blöd erscheinen, aber als vor rund 10 Jahren Avatar in die Kinos kam, begann ich diese Sprache, zusammen mit anderen, zu lernen. Heute leite ich eine von mehreren Lerngruppen (Discord) und es macht richtig Spaß, diese Sprache anwenden zu können. Andere sammeln halt Briefmarken, wie langweilig ^^ :D
Durch dies und die damit verbundenen Kontakte fast rund um den Erdball hat sich z.B. auch mein Englisch sehr verbessert.
Daher habe ich festgestellt, dass man defakto alles und in jedem Alter lernen kann, WENN man Interesse daran hat. Auch lernt man, wenn man älter wird, nicht unbedingt langsamer als die jüngeren Generationen.

Leider sehe ich heute immer wieder viele Leute, die den ganzen Tag ihr Handy in den Fingern haben und sich gegenseitig nur noch verwhattsäppeln. Klar hab ich auch so´n Ding, aber ich mache meine Apps selber, wenn ich Bock drauf habe. Das ist noch was, was ich vor einiger Zeit aus einer Laune heraus anfing.

Wenn ich Lust dazu habe, schnapp ich mir auch immer mal wieder´n paar Kumpels und wir nehmen unsere Penntüten und haun ab, um einfach mal ´ne Weile draußen zu pennen. Ja, auch um diese Jahreszeit, wenn uns danach ist :D

Ich habe noch ein großes Ziel vor Augen:
Ich möchte einmal nach Amerika fliegen. Wenn möglich für 2, 3, 4 Monate. Durch die Sprachgruppe habe ich sehr gute Kontakte zu dem Macher des Na'vi und einige von uns wurden schon mehrfach von ihm in die heiligen Hallen der Lightstorm Filmstudios gebracht.
Na, vielleicht schaffe ich ds noch irgendwann, wenn es mir meine zu erwartende Rente vielleicht erlaubt... :/

Ich sag´s daher mal so:
Wer schon DENKT, dass er alt ist, der IST auch alt. Wer sich über graue Haare, Brille oder darüber, dass die Beine nicht mehr ganz so wollen, Gedanken macht, der bewirkt das genaue Gegenteil von dem, was er vielleicht eigentlich will.

Man ist so alt, wie man sich fühlt und gibt, denke ich.

Gucky.


melden

Wie fühlt sich älter werden an?

12.12.2019 um 17:26
@KFB
Zitat von KFBKFB schrieb:fahl, verbraucht und einfach alt.
Vielleicht ist/war er krank? Ich hatte auch mal einen Kollegen, der Jahre älter aussah. Der war aber nierenkrank. Nach ein, zwei Jahren Frühpension (wegen der Erkrankung) sah er glatt wieder jünger aus. Dem ist der Berufsstress im wahrsten Sinne des Wortes auf "die Nieren geschlagen". Kaum war das vorbei, erholten die sich wieder bis zu einem gewissen Grad.

Ein zweiter Kollege sah sogar 10, 15 Jahre älter aus, ganz grau im Gesicht. Der war nicht nur ein starker Alkoholiker, er hatte auch Leukämie.


@Groucho
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Graue Halbglatzen machen alt
Oh, ja, Frisuren, Haarfarben, Raucherhaut, Körperfülle, etc lassen einen eben auch älter oder jünger aussehen. Gerade sehr schlanke Leute sehen zwar durch ihre Figur jünger, aber durch ihre oft hageren Züge wieder älter aus. Wir kleinen Dicken hingegen haben oft eine gut gepolsterte Haut, die diese glatter macht und einen jünger aussehen lässt.



@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:Jetzt ringe ich mit der Entscheidung zwischen OP und agressivem Abwarten.
OT: Schon an eine spinale Betäubung gedacht? Die ist weniger belastend.


1x zitiertmelden

Wie fühlt sich älter werden an?

12.12.2019 um 17:39
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Vielleicht ist/war er krank? Ich hatte auch mal einen Kollegen, der Jahre älter aussah. Der war aber nierenkrank. Nach ein, zwei Jahren Frühpension (wegen der Erkrankung) sah er glatt wieder jünger aus. Dem ist der Berufsstress im wahrsten Sinne des Wortes auf "die Nieren geschlagen". Kaum war das vorbei, erholten die sich wieder bis zu einem gewissen Grad.

Ein zweiter Kollege sah sogar 10, 15 Jahre älter aus, ganz grau im Gesicht. Der war nicht nur ein starker Alkoholiker, er hatte auch Leukämie.
Keine Ahnung. Hab ihn nicht groß interviewt oder seine Krankenakte angefordert


melden

Wie fühlt sich älter werden an?

12.12.2019 um 18:05
Man merkt es in vielen Dingen. Bei mir steht auch der 30er an in Kürze. Auf der einen Seite denke ich manchmal zurück an Kindheit und Jugend, und es kommt vor dass, ausgelöst durch verschiedene Ereignisse, es wieder greifbar ist und Erinnerungen zurückkehren die sich "nah" anfühlen. Ereignisse die besonders waren, der erste Schultag, die erste Kopulation, später dann der erste Arbeitstag in der Lehre. Mit 20 kam das erste Kind, all diese Erinnerungen sind, als wäre es gestern passiert. Und dann merkt man nach und nach wie lange es eigentlich her ist, in Wahrheit vergeht die Zeit gefühlt viel schneller, je älter man wird. Das Kind bald 10 Jahre, die ehemaligen Kollegen die man im ersten Job hatte sind schon ganz grau, teils pensioniert, die Großeltern sind tot, und der Großteil der ehemals besten Freunde mit denen man die Kindheit verbracht hat, ist seit Jahren völlig verschwunden und man erinnert sich kaum noch an die Namen.

Weitere Dinge die mir auffallen (da mich Zeit und Vergänglichkeit allgemein sehr faszinieren) sind zB der Blick auf andere Menschen. Als ich in der Jugend war, haben wir Sido gehört, oder italienische Discomusik. LAN-Parties (ja, mit Kabel!) gemacht, YouTube war noch ganz neu, Netzwerke wie Facebook und später Instagram kamen sowieso erst im Erwachsenenalter. Heute mach ich das Internet auf, sehe Influencer, eSportler, allgemein einfach Leute wo ich mir denke das gibt es nicht, die haben nie im Leben gearbeitet oder etwas geleistet, können nichts, wissen auch nicht wirklich was aber damit erzielen sie ein hohes Einkommen und die 12-jährigen Fangirls fallen in Ohnmacht wenn sie ihnen auf der Straße begegnen, so wie sie in meiner Kindheit gekreischt haben als sie beim Backstreet Boys Konzert in der ersten Reihe standen (was ich aber genauso schwachsinnig finde). Als ich ein Kind war wollte ich erst Dolmetscher werden, dann Fußball-Kommentator, dann Hotelier, dann einfach irgendwas wo man im Ausland viel unterwegs ist und am Ende wurde eh aus allem nichts weil mit 16,17 liegen die Prioritäten klar bei Alkohol, Frauen und Playstation. Meine Tochter sagt sie will einmal YouTube-Star werden, als ich sie fragte. Musste mir die Antwort verkneifen. Es gibt Dinge die verstehe ich wohl nicht, will ich auch nicht verstehen, ich verstehe nicht was toll dran ist wenn irgendeine Arbeitslose ihren 2 Millionen Abonnenten oder Followern erklärt "Ich bin Lifestyle Influencerin und viele von euch haben mich gefragt welche Hautcreme ich verwende" weil mir mit knapp 30 eben einleuchtet dass das ein Werbedeal mit irgendeinem Kosmetik-Hersteller ist der die Reichweite erkennt und ensprechend dafür bezahlt, aber gut - ich bin wohl einfach zu alt dafür und die Diskussion darüber mit der Tochter erspare ich mir weil beim zu erwartenden "Ok Boomer" als Antwort würde mir wohl mein erstes graues Haar wachsen.

Es gibt auch einfachere Dinge. Bis vor ein paar Jahren habe ich auf der Straße im Vorbeigehen ausschließlich jungen Damen, so von 18-25 hinterher geguckt. Langsam merke ich wie ich auch schon 40-Jährigen hinterherschaue. Und ich denke mir das schönste am 30 sein ist, du kannst sowohl mit einer 40-jährigen Mutter als auch mit ihrer 20-jährigen Tochter etwas anfangen und beides wäre nicht verwerflich oder unnormal. Jedes Alter hat seine Vor- und Nachteile, man muss also nicht verzweifeln weil man "alt" wird - man kann es sowieso nicht aufhalten. Ich spreche dann gern mit Kollegen und Bekannten die nochmal viel älter sind als ich und da bestätigt sich das. Der eine sagt er wird jetzt 50, es ist eben so. Der einzige Weg, nicht 50 zu werden ist schon vorher ins Gras zu beißen und soll das wirklich die bessere Alternative sein? Eine nette Kollegin von mir ist 62. Man merkt dass die 45 Arbeitsjahre schon an ihr zehren und viele Dinge fallen ihr nicht mehr so leicht wie noch vor 10 Jahren, sagt sie. Aber auch in ihrem Alter gibt es Vorteile, sie zählt schon die Tage bis zur Pension und wird dann 4x im Jahr nach Italien und Kroatien an den Strand fahren sagt sie, weil die Kinder sind schon lange groß, Arbeiten muss sie nicht mehr, also wird sie nochmal alles raushauen auf ihre letzten 20,30 Jahre.


Bewusst wird es einem durch gewisse Ereignisse. Bei mir zB die Zeit von 1998-2000 ungefähr. Mein Lieblings-Fußballklub war damals in der Champions League, war dort Gruppensieger, es war eine goldene Zeit und ich hab sie live vorm TV und im Stadion miterlebt, solche Erfolge gab es davor und danach nie wieder. Weniger positiv aber genau so einprägend zB 9/11, damals war ich 11 und saß vorm Fernseher und konnte es nicht glauben. Heute denke ich mir Junge, das ist solange her. Es gibt jetzt Menschen, die wurden 2003 geboren, lange nach alldem, aber dürfen trotzdem schon Moped fahren und Bier saufen. Da wird es mir wieder bewusst. Auch durch Kleinigkeiten, wenn ein Familien-Essen oder dergleichen stattfindet. So ab 20-25 wird man von den älteren, also Onkeln etc. ernst genommen. Davor hat man einfach immer von jedem einen 10er bekommen und damit hatte es sich.


Aber um diesen elendslangen nichtssagenden Post auf eine Message zusammenzufassen: Es gibt keinen Grund, negative Gefühle ob des eigenen Alters oder Älter werdens zu bekommen. Alles hat Vor- und Nachteile, man muss eben das Beste draus machen.


melden

Wie fühlt sich älter werden an?

12.12.2019 um 18:24
Zitat von TheirSlaveTheirSlave schrieb:aber seit mir klar geworden ist das ich WIRKLICH älter werde bin ich total neben der Spur
Das pendelt sich wieder ein.

Ein (anstehender) runder Geburtstag bietet sich als Anlass zum Bilanzieren an - was war, was ist. Wie das Das Futur I sich gestalten wird, liegt z. T. an einem selbst, z. T. an den Unwägbarkeiten des Lebens.

Die zunehmende Gelassenheit mit dem Älterwerden finde ich angenehm.


1x zitiertmelden

Wie fühlt sich älter werden an?

12.12.2019 um 21:47
Wenn man sich selbst gut entwickelt ... dann wird man mit zunehmedem Alter ... gelassener, entspannter, achtsamer und lebt somit intensiver. :)


1x zitiertmelden

Wie fühlt sich älter werden an?

12.12.2019 um 21:51
Zitat von SophiaPetrilloSophiaPetrillo schrieb:gelassener, entspannter, achtsamer und lebt somit intensiver. :)
Also ich habe das Leben intensiver empfunden, als ich weniger gelassen war.
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Die zunehmende Gelassenheit mit dem Älterwerden finde ich angenehm.
Einerseits, andererseits...
Die Gelassenheit hat Aspekte, die mir gefallen, aber auch eine Kehrseite.
Ich bin nicht nur gelassener (was alle möglichen Arten von Stress betrifft), sondern Reizen gegenüber auch gleichgültiger (warten auf die neue Scheibe der Lieblingsband, das neue Buch des Lieblingsautors usw. usf.)


1x zitiertmelden

Wie fühlt sich älter werden an?

12.12.2019 um 21:55
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Also ich habe das Leben intensiver empfunden, als ich weniger gelassen war.
Ich verbinde Gelassenheit nicht mit Gleichgültigkeit.


melden

Wie fühlt sich älter werden an?

12.12.2019 um 23:36
was mich sehr nervt ist, das ich seit ca. 12 Monaten immer schlechter Lesen bzw. nah fokusieren kann.

Ohne "Lesebrille" geht gar nicht s mehr - ich bin 45 - wenn ich gestresst bin ist es nochmal schlimmer.

Früher hatte ich Adleraugen und jetzt Alterssichtigkeit. HEUL.

Was ich bewundertswert finde ist das Verhalten von Trump. Nicht politisch gemeint. Aber der führt sich auf wie ein 7 Jähriger und glaubt mit seinen 73 Jahren er sei ein Teenager. Mit 73 Jahren so eine Selbstreflexion - kompliment - einfach Schmerzfrei.
Liegt wohl an der individuellen psychischen Wahrnehmung. Vielleicht liegt es am Geld und der möglichen Macht.


2x zitiertmelden

Wie fühlt sich älter werden an?

12.12.2019 um 23:40
mir ist just in moment des lesens mein feuerzeug runtergefallen.
beim bücken danach fühlte ich schmerzen.
das gab es in der jugend nicht
also ist das älterfühlen mit Schmerz verbunden.

zum glück stirbt man als älterer Mensch auch eher

buddel


melden

Wie fühlt sich älter werden an?

12.12.2019 um 23:47
Wer ist eigentlich älter oder wird es?

Jeder, ne?

buddel


melden

Wie fühlt sich älter werden an?

12.12.2019 um 23:48
also weiss es der threadersteller doch selbst erlebt

buddel


melden

Wie fühlt sich älter werden an?

14.12.2019 um 12:16
Gelassenheit ... Mitte der 90er wartete ich gespannt (≙ höchst ungeduldig) auf das jeweilige Nachfolgeband der Reihe "The Green Mile" von Stephen King. Monatlich wurde ein Büchlein dieser 6-teiligen Reihe veröffentlicht und das schmale Druckerzeugnis hatte man natürlich rasch durchgelesen; dann begann das laaange Warten auf die erscheinende Fortsetzung. In jenen Zeiten passten Gelassenheit und ich so wenig zueinander, wie für manche Pizza und Ananas.

Das Älterwerden hat dienliche und lausige Aspekte. Mit den Jahren mischt sich die Intensität des Erlebens mit einer gewissen Abgeklärtheit, man blickt – irgendwann mit Brille - etwas unaufgeregter in die Welt.
Stoisch aber werde ich wohl niemals sein.
Zitat von mroktobermroktober schrieb:Ohne "Lesebrille" geht gar nicht s mehr
Bin noch brillenlos unterwegs, doch ich bin auf den Niedergang meiner Sehkraft gefasst. :brille:


1x zitiertmelden

Wie fühlt sich älter werden an?

14.12.2019 um 14:55
Ich habe nie gerne Gewand gekauft, aber je älter ich werde, desto schlimmer wird es:

Mir gefallen Fetzen am Besten, welche die Altersgruppe 15 - 30 trägt. Das, wo Frauen in meinem Alter schauen und kaufen ist in meinen Augen Altweibergewand.


Nein, ich kaufe nichts, was für mich zu jugendlich ist - da ziehe ich lieber meine uralten, abgetragenen und ausgewaschenen Fetzen weiterhin an.


1x zitiertmelden

Wie fühlt sich älter werden an?

14.12.2019 um 15:32
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Das Älterwerden hat dienliche und lausige Aspekte
Positive Aspekte fallen mir gerade nicht so viele ein.
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Stoisch aber werde ich wohl niemals sein.
Ein zehn Jahre älterer Freund hat mich schon mit 20 Stoiker genannt. :D
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Bin noch brillenlos unterwegs, doch ich bin auf den Niedergang meiner Sehkraft gefasst. :brille:
Ich war letztens bei einem Bäcker, den ich sonst nicht ansteure und orderte "das Berliner Röstbrot bitte". Die Verkäuferin "Sie meinen das Dunkle Röstbrot?"
Das Schild war aber auch schlecht beleuchtet und ich zwei Meter entfernt. :D
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Nein, ich kaufe nichts, was für mich zu jugendlich ist
Mir ist jeder ältere Mensch in zu jugendlicher Kleidung lieber als in diesem grauenhaften Renter-beige


1x zitiertmelden

Wie fühlt sich älter werden an?

14.12.2019 um 16:31
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Positive Aspekte fallen mir gerade nicht so viele ein.
So geht's schon los mit der Vergesslichkeit. ^^

Aber es stimmt schon, was du sagst: Es ist nicht unbedingt ein hoher Berg, zu dem sich die positiven Aspekte des Alterns auftürmen.
Ich selber möchte nun aber auch keine 20 mehr sein, bin allerdings auch noch nicht in dem Alter, in dem man sich sentimental an die Zeiten erinnert, als die Kniegelenke noch intakt waren.
Das mag allerdings eines Tages so kommen ...

In der Darstellung älterer/alter Menschen wird auch viel verbrämt, insbesondere durch die Werbung, die alte Menschen als "frei", milde und weise zeigt - oder halt im krassen Gegensatz dazu als Treppenliftfahrende mit Schmerzgel in der einen Hand und Doppelherz in der anderen.
Meistens wird das Bild in beide Richtungen hin überzogen bzw. verzerrt.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Das Schild war aber auch schlecht beleuchtet und ich zwei Meter entfernt. :D
Irgendwas ist ja immer, ne. :D
Pass auf, mit dem falschen Brot unterm Arm wird dir demnächst ein Sitzplatz in der Bahn angeboten werden.


Anzeige

1x zitiertmelden