Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Satiremagazin Titanic steigt in Mohammed-Karikaturen ein. Muss das sein

787 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Satire ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Satiremagazin Titanic steigt in Mohammed-Karikaturen ein. Muss das sein

23.09.2012 um 22:41
@Zenit
Satire ist doch eine Kunstform. Eine form jemanden anhand einer humorvollen Zeichnung beispielsweise lächerlich machen, zu taddeln oder so.
Wenn es gezielt auf Provokation ausgeht ist es auch keine Satire mehr, oder doch?
Jedenfalls wäre dies zu verurteilen.

Anzeige
melden

Satiremagazin Titanic steigt in Mohammed-Karikaturen ein. Muss das sein

23.09.2012 um 22:44
Wenn es nicht provoziert, dann würde es keiner beachten und es entstünde keine öffentliche Diskussion. @killimini


melden

Satiremagazin Titanic steigt in Mohammed-Karikaturen ein. Muss das sein

24.09.2012 um 17:04
@abschied
Manche Leute lieben es aber sich wegen einem appel und einem ei sich auf zu regen. Ich will es nicht rückständig nennen, aber im endeffekt ist es so.

@killimini
Der Zeichner der "letzten" Karikaturen, hatte auch nicht die Bombenstimmung im nahen Osten beabsichtig, viel mehr wollte er dort auf ein Problem hinweisen.
Da hast du wohl recht.


melden

Satiremagazin Titanic steigt in Mohammed-Karikaturen ein. Muss das sein

24.09.2012 um 18:57
@Bergschaf
Ich finde, dass es nicht sein muss! Warum kümmern sich die Menschen nicht um ihre eigenen Sachen? Dauernd müssen sie andere kritisieren und kehren nicht vor ihrer eigenen Haustür. Ganz ehrlich... andere Menschen sind auch nicht besser. Der Film war absolut unnötig und übertrieben.

Und wenn ihr alle meint, es sei Meinungsfreiheit, dass man Rufmord an einer Religion ausüben darf, nur weil die Mehrheit der muslimischen Menschen nicht alles richtig macht, dann hab ich noch ein paar Titeln für dieses Satiremagazin:

Wie wäre es, wenn wir mal zeigen, wie viel Meinungsfreitheit Deutschland doch wirklich hat mit zukunftigen Titeln, wie: "Islam muss ausrotten" oder vllt "Antisemitismus ist doch garnicht schlimm" oder vllt auch "Schwarze verfolgen ist im Trend"....

Im Grunde bestehen keine Unterschiede, denn es geht um die Verletzung der Würde verschiedener Gruppen (religiösen, ethnische...). Das Problem ist, dass alle den Islam verallgemeinern und absolute Intoleranz für diejenigen zeigen, die sie vielleicht friedlich ausüben.

Es ist schade, dass sich die Menschen immer Sündenböcker raussuchen... und vorallem eine Gruppe, derer Ländern es an politischen, ökonomischen und demografischen Faktoren mangelt...

Ich hoffe ihr alle fühlt euch jetzt gut, wenn ihr auf die Religionen rumhackt... wie in den guten alten Zeiten 1940...


Ich versuche die Reaktion der Muslimen nicht zu rechtfertigen, aber warum sollen wir Bezin ins Feuer kippe? Die Menschen sind halt so wie sie sind und ihr könnt ihnen nicht eure Meinung aufzwingen.
Wenn das Satiremagazin eine Karrikatur rausbringt um zu provozieren, dann beginnen diese Krieg...

So schade... diese unmenschliche, beschränkte, medienfixierte Welt...


1x zitiertmelden

Satiremagazin Titanic steigt in Mohammed-Karikaturen ein. Muss das sein

24.09.2012 um 19:48
@artlessness
Garnicht, aber demnächst kann er das mal sein lassen... Es gibt so viele Dinge auf dieser Welt, dann muss diese Karrikatur nicht sein ;)


melden

Satiremagazin Titanic steigt in Mohammed-Karikaturen ein. Muss das sein

24.09.2012 um 19:55
@Meganne
Wenn man Karikaturen verbietet bekommt man wieder die Zuständer von 1940, das man mitten in der Nacht besuch von "netten" leuten bekommt.


melden

Satiremagazin Titanic steigt in Mohammed-Karikaturen ein. Muss das sein

24.09.2012 um 20:09
zawaenvor 3 Tagen
Billige Provokation, gepaart mit pseudodemokratischer Bürgerwut, und jetzt erst recht Denke, im Effekt reagiert die betroffene Seite dann auch noch - zur Freude aller "Kritiker" / Provokateuere, genau so wie man es von ihnen nicht neanderthalermässiger hätte erwarten können, mit Aufgeregtheiten, Mullumullu Demos und Brand und Mord...

Ziel Erreicht!

Es breivigt im Karton.
Ja , is echt wie 70facher Mord, son Satireheft.


melden

Satiremagazin Titanic steigt in Mohammed-Karikaturen ein. Muss das sein

24.09.2012 um 21:24
@artlessness
Ja, aber ich finde es wird ihnen, vorallem den friedlichen Muslimen, nicht leichtgemacht, da sie schon das abstoßende Video in Kauf nehmen müssen und dann noch eine Karrikatur ihres Propheten. Wie ich schon oben erwähnt habe, sind die Lebensumstände, in denen sich die Menschen dort befinden, sehr ärmlich und auf den meisten Ranglisten belegen sie die letzten Plätze...

Ich denke diese Menschen haben einiges zu schlucken... Ich meine sonst könnten die Deutschen auch eine Karrikatur vom 2.Weltkriegmachen, wie sie eine Person li-la-lustig in den Konzentrationslager bringen usw...Manche Sachen haben ihre Grenzen!

Meinungsfreiheit JA, aber man muss nicht gleich übertreiben und die Würde der Menschen verletzen, vorallem leiden am meisten diejenigen drunter, die ihre Religion friedlich ausleben und den Menschen beweisen wollen, dass nicht alle Muslime Terroristen sind und vielleicht wollen sie ja mal die ganzen Vorurteile wegräumen.


@Zenit
Ich hab ja nicht gesagt, dass man Karrikaturen verbieten soll. Man muss es aber auch nicht übertreiben. Es gibt so viele Dinge und Probleme auf der Welt, da haben die Zeichner viel Auswahl und müssen sich nicht darauf beschränken. Vorallem verletzt es wirklich viele Menschen innerlich und das ist dann wohl auch vielleicht Ziel dieser Karrikatur, was dann auch traurig ist.
Und damit ich das nochmal erwähnen darf: Wir können ihnen unseren Willen nicht aufzwingen. Wenn sie eine Religion haben, dann haben sie eben eine. Der Glaube ist jedem Menschen überlassen, nur wie er am Ende handelt, dass ist dann eine andere Sache...


melden

Satiremagazin Titanic steigt in Mohammed-Karikaturen ein. Muss das sein

24.09.2012 um 21:33
@Meganne
Man muss denen ja nicht unseren Willen aufzwingen, die könnten aber auch mal ganz ohne Ärger an die Karikaturen gehen und sich die mal angucken und fragen warum viele Menschen gölauben das sich die alle darum Streiten wer sich als erster gen "himmel" schickt.
Wenn die gesamte Arabische Welt sich gegen die Salatfisten, talisman oder alte ida stellen und den zustrom an Selbstmord attentätern abbrechen lassen, würden sich einige Zeichner nicht hinsetzten um so was zu Zeichnen. Aktion und Reaktion, man könnte auch anstelle der Karikaturn Bomber und Schlachtschiffe setzten, ich bevorzuge momentan aber doch eher die Karikaturen.


1x zitiertmelden

Satiremagazin Titanic steigt in Mohammed-Karikaturen ein. Muss das sein

24.09.2012 um 21:46
@Zenit
Zitat von ZenitZenit schrieb:Wenn die gesamte Arabische Welt sich gegen die Salatfisten, talisman oder alte ida stellen und den zustrom an Selbstmord attentätern abbrechen lassen, würden sich einige Zeichner nicht hinsetzten um so was zu Zeichnen. Aktion und Reaktion, man könnte auch anstelle der Karikaturn Bomber und Schlachtschiffe setzten, ich bevorzuge momentan aber doch eher die Karikaturen.
Was ist mit Arabische Welt gemeint? Meinst du die arabischen Bürger, die Tag und Nacht arbeiten müssen um an ihr Geld ranzukommen, was für die hohen Lebensmittelpreise nicht reicht, weil 40% der Bürger unterhalb der Armutsgrenze liegen? Meinst du, dass alle normalen arabischen Bürger potentielle Selbstmordattentäter sind, sodass Schlachtschiffe nötig sind?
Die Leute dort haben genug Probleme und sie versuchen auch in die Demokratie zu wechseln aber die Herrscherfamilien haben die meisen Proteste blutig unterdrückt. Jugendliche haben trotz ihrer vollständigen Bildung keine Perspektive und Zukunft... das einzige was sie haben, ist noch ihr Glaube, was sie stark macht...
Und lasst doch mal diese Menschen in Ruhe verdammt. Sie brauchen das eben. Wir Westlichen haben es leicht sagen, die im Luxus im Vergleich zu diesen Ländern, leben.

Meinungsfreiheit = Würde der Menschen verletzen? Seit wann? Und warum kümmern wir uns nicht erstmals um unsere eigenen Probleme? Wie wärs mal wenn wir eine Karrikatur über uns selbst machen... hmmm... ach ja stimmt... man kann hier über andere Menschen lachen nur nicht über sich selbst ;)


melden

Satiremagazin Titanic steigt in Mohammed-Karikaturen ein. Muss das sein

24.09.2012 um 22:00
@Meganne
Die können sich Revabcieren, sodas es immer reih um geht ;). Wenn die wirklich zur Demokratie wechseln wollen, dann sollte man nicht Islamisten wählen, ich gehe auch nicht los CDU wählen wenn ich will das sich was ändert.
Die Schlachtschiffe waren gegen die Bergmullas gemeint, gegen Leute die sich da ein Mauern und ihre Camps errichten.
Ich habe nichts gegen Glauben, solange er nicht die Menschen Spaltet, ich gehe auch nicht los und mache die Christen für alles übel auf der Welt verantwortlich, wobei dies in vielen Fällen gut passen würde.
Ich habe aber was gegen Leute die den Glauben Instrumentalisieren um Gewalt zu Verbreiten. Oder gegen Leute die sich für einen Bomber einsatzt entschuldigen und Geld auszahlen. Wenn die Welt gerecht wär, könnten auch Viele Familien Schmerzensgeld von den Mullas fordern.

Ich hoffe das macht irgendwie einen verständlichen Sinn.


melden

Satiremagazin Titanic steigt in Mohammed-Karikaturen ein. Muss das sein

24.09.2012 um 22:58
@Meganne

du weißt offenbar nicht was eine Meinung ist und was eine Aussage bzw. Beleidigung oder Volksverhetzung.

das sind unterschiedliche dinge.

Wenn ich also sage: Mohammed war ein Kinderschänder und islam ist dumm, dann kann ich das sagen.

Wenn ich sage man muss den Islam ausrotten, dann wiederum begehe ich wenn ich das so veröffentliche volksverhetzung weil das einem Aufruf zur gewalt gegen Muslime gleich kommt.


melden

Satiremagazin Titanic steigt in Mohammed-Karikaturen ein. Muss das sein

25.09.2012 um 08:18
@Meganne
Es gibt Karikaturen über nahezu jede Ideologie oder historische Person, aber die einzigen die daraufhin ausrasten und Flaggen verbrennen, Botschaften stürmen und Menschen umbringen sind Muslime.
Und von den Muslimen der Welt ist es auch nur eine klitzekleine Anzahl von Hohlbirnen, die Allah bedauernswerter Weise bei der Verteilung von Hirn und Toleranz übersehen hat.
Und dieser Bruchteil einer ideologischen Gemeinschaft, dem selbst von Muslimen abgesprochen wird den Islam richtig verstanden zu haben bzw. zu leben, soll mittels Gewalt den Rest der Welt unterdrücken und ihm seine Vorstellungen von Sitte und Anstand (also die der Mörder) aufzwingen?^^
Würde ich vielleicht noch einmal drüber nachdenken.


melden

Satiremagazin Titanic steigt in Mohammed-Karikaturen ein. Muss das sein

25.09.2012 um 08:31
@Meganne
Zitat von MeganneMeganne schrieb:Ich finde, dass es nicht sein muss! Warum kümmern sich die Menschen nicht um ihre eigenen Sachen? Dauernd müssen sie andere kritisieren und kehren nicht vor ihrer eigenen Haustür. Ganz ehrlich... andere Menschen sind auch nicht besser. Der Film war absolut unnötig und übertrieben.
Weil es einfacher ist andere zu kritisieren, als selbst vorzuleben was man sich von anderen wünscht. Ich gebe zu, ich bin keine ausnahme, ich kritisiere auch gerne andere, jedoch da wo es angebracht ist/wo ich es für angebracht halte. Wieso lebst du denn nicht vor was du hier predigst?
Zitat von MeganneMeganne schrieb:Und wenn ihr alle meint, es sei Meinungsfreiheit, dass man Rufmord an einer Religion ausüben darf, nur weil die Mehrheit der muslimischen Menschen nicht alles richtig macht, dann hab ich noch ein paar Titeln für dieses Satiremagazin:
Eine religion ist nur so stark wie ihre mitglieder, und meistens versuchen irendwelche führer ihre religion stark zu halten, indem sie ihre mitglieder brainwashen, fanatisieren und gegen andere aufhetzten. Desshalb lehne ich alle organisierten religionen gleichermaßen ab. gerne können sich millionen zu einem gebet an allah, jehowa, jahwe, gott, buddha, khali, das FSM, Cthulhu oder die heilige Bierflasche versammeln, solabnge niemand den anderen dabei eintrichtert wie sie zu beten haben. Rufmord, tolles wort in diesem zusammenhang. den rufmord begehen nicht die filmleute dieses films, nicht die karrikaturisten sondern die faschistischen, fanatischen, anhänger der religion. Die Karrikaturen fangen nur die stimmung dieser religion gegenüber ein, konzentrieren sie, überspitzen sie und lassen das ergebnis auf die menschheit los. die wahren rufmörder sitzen in den bergen, in den mosheen, in den regierungen und sonst überall wo zum kampf gegen den kapitalistischen, imperialistischen, dekadenten westen aufgerufen wird
Zitat von MeganneMeganne schrieb:Wie wäre es, wenn wir mal zeigen, wie viel Meinungsfreitheit Deutschland doch wirklich hat mit zukunftigen Titeln, wie: "Islam muss ausrotten" oder vllt "Antisemitismus ist doch garnicht schlimm" oder vllt auch "Schwarze verfolgen ist im Trend"....
das kommt immer auf den ersteller der Satire an. Bei der titanik gäbe es einen aufschrei und empörung, aber es würde nciht dazu führen das jeder ne axt aus dem keller holt und anfängt, Dönerläden, Schwarze und Synagogen zu überfallen.
Wenn es aber in ner bekanntermaßen rechten zeitung steht, dann wäre das was ganz anderes.
Schonmal die Stunksitzung aus Köln gesehn? bestimmt nicht, da machen die sich über alles und jeden lustig, wesentlich direkter, derber und treffender als bei den normalen kappensitzungen. Da gabs mal einen Sketch, wie es heute aussehn würde, wenn bei der wahl 2004 glaube ich, die npd an die macht gekommen wäre. für den unwissenden zuschauer(gibts da nicht) hätte es ausgesehen wie übelste propaganda. Jedes jahr haben die nen gewaltigen seitenhieb gegen die rechten drin: "NPD, DVU, NSU? Das iss als würde man scheiße nach dem Geruch sortieren"
Zitat von MeganneMeganne schrieb:Im Grunde bestehen keine Unterschiede, denn es geht um die Verletzung der Würde verschiedener Gruppen (religiösen, ethnische...). Das Problem ist, dass alle den Islam verallgemeinern und absolute Intoleranz für diejenigen zeigen, die sie vielleicht friedlich ausüben.
Der unterschied besteht in der intension des aussagenden
Zitat von MeganneMeganne schrieb:Es ist schade, dass sich die Menschen immer Sündenböcker raussuchen... und vorallem eine Gruppe, derer Ländern es an politischen, ökonomischen und demografischen Faktoren mangelt...
und dreimal darfst du raten woran das leigt:
daran das es denen zu warm ist? -Nein die USA bekommen das auch halbwegs hin
Daran das alle da unten die anderen auf der welt lieb haben? - 6 setzen
Daran, das die religiösen führer da unten zu mächtig sind? Ding Ding Ding!!! gewonnen
Zitat von MeganneMeganne schrieb:Ich hoffe ihr alle fühlt euch jetzt gut, wenn ihr auf die Religionen rumhackt... wie in den guten alten Zeiten 1940...
Na Klar fühle ich mich gut, denn dann werden denen vielleicht mal die augen geöffnet. in nem schulbuch von mir, gibts ne schöne karrikatur:
Ein Mann mit Turbahn, Kaftan und bart seht vor nem spiegel. Im Spiegel sieht man ihn mit wutverzerrtem gesicht, den turbahn voller totenköpfe sprengstoff um den bauch gebunden und ein stumgewehr in den händen. über dieser person, ist die sprechblase "Das sind wir nicht" dieses Bild sollten viele zu sehen bekommen
Zitat von MeganneMeganne schrieb:Ich versuche die Reaktion der Muslimen nicht zu rechtfertigen, aber warum sollen wir Bezin ins Feuer kippe? Die Menschen sind halt so wie sie sind und ihr könnt ihnen nicht eure Meinung aufzwingen.
Wenn das Satiremagazin eine Karrikatur rausbringt um zu provozieren, dann beginnen diese Krieg...

So schade... diese unmenschliche, beschränkte, medienfixierte Welt...
Satire und Humor sind die einzige humane waffe gegen bekloppte die wegen nem fliegenschiss leute umbringen. wenn genug in ihrem land das lustig finden, haben sie bald kein volk mehr für den heiligen krieg


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Satiremagazin Titanic steigt in Mohammed-Karikaturen ein. Muss das sein

26.09.2012 um 10:56
merkel-griechenland


Muss ich deshalb noch heute die griechische Botschaft, ersatzweise die türkische (ist da unten ja eh alles eins) niederbrennen - oder geht auch ein örtliches griechisches Restaurant?


melden

Satiremagazin Titanic steigt in Mohammed-Karikaturen ein. Muss das sein

26.09.2012 um 11:03
@Doors
das Restaurant geht auch
bring mir aber noch ne große Lammplatte und 2 flaschen ouzo mit


melden

Satiremagazin Titanic steigt in Mohammed-Karikaturen ein. Muss das sein

26.09.2012 um 11:06
@Doors

Ein sehr gutes Beispiel was du da gebracht hast, es ist einfach traurig das Gewalt als einzige Lösung gesehen wird von Radikalen Islamisten. Selbst die Christen sind nicht mehr so bekloppt, die Islamisten sind wie die Christen zu Zeiten der kreuzritter...


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Satiremagazin Titanic steigt in Mohammed-Karikaturen ein. Muss das sein

26.09.2012 um 11:11
Der Islam ist im Vergleich zum Christentum ja auch noch in der Pubertät. 625 Jahre jünger, mithin sozusagen im religiösen Spätmittelalter.


Anzeige

melden