Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Satiremagazin Titanic steigt in Mohammed-Karikaturen ein. Muss das sein

787 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Satire ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Satiremagazin Titanic steigt in Mohammed-Karikaturen ein. Muss das sein

26.10.2014 um 14:31
Solche Karikaturen sollte es viel häufiger geben, um den immer noch in der Steinzeit festgefahrenen Fundamentalisten zu zeigen, dass Religion keine Privilegien zu genießen hat. Alles darf und sollte kritisiert werden können, und wenn die deutsche Politik endlich mal weniger sensibel mit dem Thema umgehen würde, wäre das alles kein Problem.


1x zitiertmelden

Satiremagazin Titanic steigt in Mohammed-Karikaturen ein. Muss das sein

26.10.2014 um 14:37
Zitat von neonbibleneonbible schrieb:und wenn die deutsche Politik endlich mal weniger sensibel mit dem Thema umgehen würde, wäre das alles kein Problem.
Um Himmelswillen, die Deutschen haben doch eine schlimme Vergangenheit. Wehe dem Politiker der sich nicht alles von ausländischen Mitbürgern gefallen lässt. Der wird dann gleich mit Hitler, Himmler und Göring gleichgesetzt.


melden

Satiremagazin Titanic steigt in Mohammed-Karikaturen ein. Muss das sein

26.10.2014 um 14:41
@martialis

Eben, und solange das so bleibt, werden auch immer wieder die Menschen verteidigt, die ihre mittelalterlichen Weltanschauungen verbreiten, und nicht die, die sie kritisieren. Eine Schande. :|


melden

Satiremagazin Titanic steigt in Mohammed-Karikaturen ein. Muss das sein

26.10.2014 um 14:48
@neonbible
@martialis

Das ist schon so. Wie schnell kommt das Wort "islamophob", als wäre es eine Krankheit, für westliche Werte einzustehen.
ICH finde es dagegen schlimm, daß die Verschleierung um sich greift, um nur ein Beispiel zu nennen.
Klar, in Talkshows usw werden uns nur Verschleierte vorgeführt, die das angeblich so toll finden. In Wirklichkeit werden unter einer falsch verstandenen Toleranz immer mehr Mädchen zum Schleier gedrängt. Sie bleiben dem Schwimmunterricht oder Klassenfahrten fern, das ist KEINE Integration.


melden

Satiremagazin Titanic steigt in Mohammed-Karikaturen ein. Muss das sein

26.10.2014 um 15:42
@neonbible
@Mao1974


Es ist so wie schon öfter in der deutschen Geschichte. Wenn der erste Anschlag hier in Deutschland gelingt, fangen sie an nachzudenken.
Bis dahin hofft man, dass der Kelch an uns vorbei geht.


melden

Satiremagazin Titanic steigt in Mohammed-Karikaturen ein. Muss das sein

26.10.2014 um 15:46
Cahit Kaya möchte Erhan der Salafist jetzt nach Nuhr auch anzeigen, denn jeder der ihn kennt, weiß ja das er Humor versteht, so Erhan. Findet den Fehler.



https://www.facebook.com/kayacahit?fref=ts

https://www.facebook.com/profile.php?id=100007610569057


melden

Satiremagazin Titanic steigt in Mohammed-Karikaturen ein. Muss das sein

26.10.2014 um 15:55
@Banana_Joe

;-)

Ernsthaft: Ich schaue mich manchmal interessehalber in Muslimforen um. Es wird wirklich immer radikaler. Als "Kuffar" ist man da der letzte Dreck, am besten keinen Kontakt, ist eh alles schlecht.
Und das sind eben leider keine vereinzelten Meinungen mehr, es greift immer mehr um sich.
Ich schätze nach wie vor muslimische Freunde (die meist aber nicht sehr religiös sind), aber die generelle Entwicklung ist beängstigend.


1x zitiertmelden

Satiremagazin Titanic steigt in Mohammed-Karikaturen ein. Muss das sein

26.10.2014 um 15:58
Zitat von Mao1974Mao1974 schrieb:Ich schätze nach wie vor muslimische Freunde (die meist aber nicht sehr religiös sind), aber die generelle Entwicklung ist beängstigend.
Geht mir auch so und da sind wir auch schon an einem ganz entscheidenden Knackpunkt, den viele nicht verstehen. Das Kritik an einer Geisteshaltung nicht bedeutet dass man einer ganzen Gruppe in der Geselllschaft irgendwas böses will. Ganz im Gegenteil.


melden

Satiremagazin Titanic steigt in Mohammed-Karikaturen ein. Muss das sein

26.10.2014 um 16:10
@Banana_Joe

Viele säkulare Moslems sehen das ja auch so kritisch. Die trinken Alkohol, essen teilweise Schweinefleisch usw. Die wissen selbst nicht, was da derzeit abgeht.

Meine beste Freundin ist Türkin, über Kopftuch hätte die sich totgelacht (zurecht). Mittlerweile ist das fast schon wieder angesehen, das beleidigt auch sie, die sich immer unseren Werten zugewandt hat. Wie gesagt, es sind nicht nur "deutschstämmige", die sich mit dem "Stolz, ein Kopftuch zu tragen" nicht so recht abfinden mögen.


melden

Satiremagazin Titanic steigt in Mohammed-Karikaturen ein. Muss das sein

26.10.2014 um 16:12
@Mao1974

Ich weiß, die meisten die ich bisher kennengelernt habe waren zwar was Religion angeht eher konservativ aber ich kenne z.B. einige Perser, die nur lachen müssen wenn sie an das Gebuckele in der Moschee denken. Und auch türkische Muslime die Schweinemet lieben. Gibt's alles und nicht zu knapp ;)


melden

Satiremagazin Titanic steigt in Mohammed-Karikaturen ein. Muss das sein

26.10.2014 um 16:31
@Banana_Joe

Eben. Gottseidank gibt's die.
Es wird ja immer so getan, als wolle man alle Moslems mit Stumpf und Stil ausrotten, wenn man islamkritisch ist. Das Gegenteil ist der Fall.
Ich mag meine muslimischstämmigen Freunde und bin froh, daß sie hier sind, nur darf die Religion nicht extrem werden, dann wird es zum Problem.

Und dann wird es auch zum Problem, obwohl jemand zB gut Deutsch spricht. Das spielt dann keine Rolle. Ich möchte einfach, daß jemand sich generell mit unseren Werten identifiziert und auch Frauenrechte usw anerkennt. Das passt mit dem Kopftuch nicht zusammen.


melden

Satiremagazin Titanic steigt in Mohammed-Karikaturen ein. Muss das sein

26.10.2014 um 16:46
Meinungsfreiheit ist nicht die Freiheit, andere absichtlich zu beleidigen und zu provozieren.

"Der Islam" ist doch überhaupt nicht das Problem, das ist eine Religion, die genauso viele Stärken und Schwächen hat wie das Christentum oder das Judentum.

Die Reaktion, die es zeitigen wird, wenn Karikaturen oder andere Provokationen im großen Maßstab zunehmen, ist vorherzusehen.

Was ich mir wünschen würde wäre, dass Moslems über ihre eigene Religion viel mehr lernen.
Der Kleine Dschihad richtet sich gegen Feinde des Glaubens, die der Religion Schaden zufügen können.
Ein Christ oder Atheist, der sich über Mohammed lustig macht, fällt nicht unter diese Definition, wohl aber ein Moslem, der seine eigene Religion befleckt, indem er aus Hass destruktiv agiert.

Bei einer Religion mit so einer hohen Gläubigenzahl wie dem Islam ist aber natürlich auch der Anteil derer höher, die zu dumm, zu ungebildet oder zu emotional sind, um in einer Situation, in der sie provoziert werden, gelassen zu bleiben.
Zumal die Art, wie sie den Inhalt ihres Korans lernen, nichts mit Verstehen oder Interpretieren zu tun hat, sondern nur mit Auswendiglernen und Gehorchen.
Wenigstens über diese religiöse Gehirnwäsche sind wir in Europa Dank der Aufklärung hinweg.

Was mich angeht - ich lebe in Berlin, und wenn es aufgrund von Provokationen zu Anschlägen kommen sollte, dann ist die Wahrhscheinlichkeit, dass es in meiner Heimatstadt passiert, überdurchschnittlich hoch, und wenn irgendein Landei mit einer blöden Karikatur das verschuldet, dann bin ich auf den dämlichen Möchtegernterroristen, der die Bombe gezündet hat, nicht annähernd so sauer wie auf den Nestbeschmutzer aus der Provinz.


3x zitiertmelden

Satiremagazin Titanic steigt in Mohammed-Karikaturen ein. Muss das sein

26.10.2014 um 16:50
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Was mich angeht - ich lebe in Berlin, und wenn es aufgrund von Provokationen zu Anschlägen kommen sollte, dann ist die Wahrhscheinlichkeit, dass es in meiner Heimatstadt passiert, überdurchschnittlich hoch, und wenn irgendein Landei mit einer blöden Karikatur das verschuldet, dann bin ich auf den dämlichen Möchtegernterroristen, der die Bombe gezündet hat, nicht annähernd so sauer wie auf den Nestbeschmutzer aus der Provinz.
Was mich angeht, ich lebe nicht in Berlin und wenn mal die Meinungsfreiheit in diesem Land ernsthaft beschnitten wird wegen Leuten wie Dir, dann bin auf die Politiker nicht so sauer wie auf Leute wie Dich, die sich aus Angst das Maul auch noch gerne verbieten lassen.


melden

Satiremagazin Titanic steigt in Mohammed-Karikaturen ein. Muss das sein

26.10.2014 um 16:52
@Banana_Joe
Verstehe.

Wenn Du als Fußgänger an ner Ampel stehst, und ein Auto, das Rot hat, rast drauf zu, so dass Du schon weisst, dass es nicht bremsen wird, gehst Du dann rüber, weil Du Grün und damit Recht hast?

Absichtliche Beleidigungen sind von der Meinungsfreiheit ausgenommen, finde ich.


1x zitiertmelden

Satiremagazin Titanic steigt in Mohammed-Karikaturen ein. Muss das sein

26.10.2014 um 16:53
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Meinungsfreiheit ist nicht die Freiheit, andere absichtlich zu beleidigen und zu provozieren.
Genau das ist der Punkt. Aber einige nennen das ja dann Satire und schon darf man draufhauen und blödsinn behaupten. Dann nicken natürlich Leute die noch nichmal Ahnung haben eifrig und finden das ganz lustig. Und wenn sich dann einer gekränkt fühlt der Ahnung hat ist es natürlich dann unglaublich dreist und gegen die Meinungsfreiheit. Jaja..


melden

Satiremagazin Titanic steigt in Mohammed-Karikaturen ein. Muss das sein

26.10.2014 um 16:55
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Wenn Du als Fußgänger an ner Ampel stehst, und ein Auto, das Rot hat, rast drauf zu, so dass Du schon weisst, dass es nicht bremsen wird, gehst Du dann rüber, weil Du Grün und damit Recht hast?
Schwachsinniger Vergleich, sorry.
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Meinungsfreiheit ist nicht die Freiheit, andere absichtlich zu beleidigen und zu provozieren.
Satire wird von der Meinungsfreiheit zum Glück gedeckt und es ist Sinn und Zweck der Satire zu provozieren um zum nachdenken anzuregen.

Wenn dann jemand sagt er würde es dem Bombenleger nicht so sehr übel nehmen dass er ein paar Leute in die Luft jagt, demjenigen aber schon der dessen Geisteshaltung kritisiert, dann frage ich mich auf welchem Planeten ich lebe...


1x zitiertmelden

Satiremagazin Titanic steigt in Mohammed-Karikaturen ein. Muss das sein

26.10.2014 um 17:01
Ich frage mich ja was wäre, würde ein moslem satire über das christentum machen und es so ähnlich überspitzt darstellen wie der nuhr. Was wäre dann wohl los hier? Würde die lustigen deutschen das einfach so hinnehmen?


3x zitiertmelden

Satiremagazin Titanic steigt in Mohammed-Karikaturen ein. Muss das sein

26.10.2014 um 17:03
@Banana_Joe
Selbstverständlich kritisiere ich die Geisteshaltung eines Terroristen, insbesondere, wenn er Religion als Grund für sein Tun vorschiebt. Ich halte den Geisteszustand eines religiösen Selbstmordattentäters auch nicht nur für kritikwürdig, sondern für krankhaft.
Aber auch, wenn ich ihn im Unrecht sehe und sein Tun für dumm und falsch halte, heisst das nicht, dass ich den, der ihn dazu aufhetzt, im Recht sehen muss. Wenn zwei in einem Konflikt miteinander sind, heisst das nicht zwangsläufig, dass einer gut und der andere böse ist. Die können auch beide böse sein, um es mal ganz simpel auszudrücken.


Und ich glaube, die ganze Hetze gegen den Islam wird nur erlaubt und teilweise auch angeschoben, um Überwachungsgesetze verschärfen zu können und damit letztenendes Deine (und meine) geliebte Meinungsfreiheit zu beschneiden.




@aseria23
Zitat von aseria23aseria23 schrieb: Ich frage mich ja was wäre, würde ein moslem satire über das christentum machen und es so ähnlich überspitzt darstellen wie der nuhr. Was wäre dann wohl los hier? Würde die lustigen deutschen das einfach so hinnehmen?
Ich glaube, in D. würde das kaum jemanden genug jucken, um deshalb irgendwie aktiv zu werden. Aber in den USA wär das was anderes. Da gibts sehr viele fundamentalistische Christen.


melden

Satiremagazin Titanic steigt in Mohammed-Karikaturen ein. Muss das sein

26.10.2014 um 17:07
Zitat von aseria23aseria23 schrieb:Ich frage mich ja was wäre, würde ein moslem satire über das christentum machen und es so ähnlich überspitzt darstellen wie der nuhr. Was wäre dann wohl los hier? Würde die lustigen deutschen das einfach so hinnehmen?
Ich kann da nuhr für mich sprechen. Ich finde z.B. das Bild unten zum schreien komisch und Kirchen sehen mich als getauften Katholiken nur bei Beerdigungen und Hochzeiten von innen. Trotzdem mag ich Jesus, Jesus mag mich und Jesus hat Humor. Sonst mag ich ihn nämlich nicht mehr. Wo ist das Problem mit ein bischen Spott, wenn man auch nur ein klein wenig menschliche, geschweige denn göttliche Größe besitzt?^^

Was ich mir in meinem Leben schon über mich angehört habe. Und das ganz ohne jemanden in die Luft zu sprengen. Ja mei, ich würde nicht mehr fertig werden heute, würde ich anfangen zu berichten...Die Witze von Nuhr sind jedenfalls ein Scheiß dagegen.



0b4jOriginal anzeigen (0,9 MB)


melden

Satiremagazin Titanic steigt in Mohammed-Karikaturen ein. Muss das sein

26.10.2014 um 17:09
Zitat von Banana_JoeBanana_Joe schrieb:... es ist Sinn und Zweck der Satire zu provozieren um zum nachdenken anzuregen.
Und bei der Satire wird überspitzt dargestellt, wird aussagekräftig bespöttelt und ironisch
angeprangert - dafür ist sie ja da; ansonsten könnte man sich ja auf die üblichen Nachrichten
beschränken. Da hört und sieht man schon genug, was einen zum Kopfschütteln bringt,
nur das Lachen bleibt einem im Halse stecken.


1x zitiertmelden