Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Extreme Polizeigewalt

827 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Polizei, Demonstration ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Extreme Polizeigewalt

15.08.2014 um 14:34
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Das ist genau das, was ich von Anfang an sagte: Solche Ausschnitte sind nicht geeignet, das Gesamtbild zu erkennen.
Da bin ich ganz bei Dir, solche Ausschnitte heizen eigentlich nur die Stimmung einseitig auf und bestätigen dadurch die einseitige Meinung einiger Mitbürger in der Bevölkerung, dass solche extreme Polizeigewalt quasi an der Tagesordnung ist.


melden

Extreme Polizeigewalt

15.08.2014 um 14:38
@niurick schrieb:
Hier wird wohl niemand behaupten, sich auf der Straße vor einem Polizisten fürchten zu müssen.
höchstens diejenigen, die sich das Feinbild: " die bösen BULLEN" verinnerlicht haben


melden

Extreme Polizeigewalt

15.08.2014 um 14:40
Zitat von KrampedesKrampedes schrieb:Sieht man doch im Video , Sie ist hingefallen.
Reden wir von der Gif-Animation?
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Das wäre dann für den Polizisten genauso überraschend wie für mich
Nein. Weil der Polizist im Gegensatz zu Dir die Sekunden vorher gesehen hat, die das Video nicht zeigt. Und er sieht - im Gegensatz zu Dir - was noch passiert.

Du und der Polizist haben unterschiedliche Informationen.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Denn wir erkennen deutlich, wie der Polizist sich weiter bewegt und sich gar keine Gedanken zu machen scheint, ob von der Person noch eine Gefahr ausgeht.
Na weil er gerade die Gefahr durch den Tritt beendet hat - jedenfalls soweit es ihm in der Situation möglich war.

Du interpretierst. Und Du machst das auf einer sehr dünnen Faktenlage. Du versuchst die Gedanken und Motive der Beteiligten aus diesem kurzen Film zu erraten.
Aber das kann höchstens zufällig richtig sein.
Da bin ich ganz bei Dir, solche Ausschnitte heizen eigentlich nur die Stimmung einseitig auf und bestätigen dadurch die einseitige Meinung einiger Mitbürger in der Bevölkerung, dass extreme Polizeigewalt quasi an der Tagesordnung ist.
Genau.

Wir bräuchten zu jedem dieser Bilder die Geschichte außen herum. Ein Film - gerne aus mehreren Perspektiven - der nicht nur ein paar Sekunden dauert, wäre das mindeste, um diese Situation bewerten zu können.


1x zitiertmelden

Extreme Polizeigewalt

15.08.2014 um 14:40
@kleinundgrün
Ich habe zu der Gif Datei das vollständige Video gepostet und das ist eindeutig.

Hier nochmal bitte gerne.
Video nicht jugendfrei (Login erforderlich)



melden

Extreme Polizeigewalt

15.08.2014 um 14:41
@Krampedes
Kannst Du bitte den Beitrag verlinken.


melden

Extreme Polizeigewalt

15.08.2014 um 14:42
@kleinundgrün

Siehe Oben, habs nochmal rein editiert.


1x zitiertmelden

Extreme Polizeigewalt

15.08.2014 um 14:47
Szenen wie diese gibt's fast bei jedem Fußballspiel zu sehen, und zwar auf und nicht neben dem Platz. Wäre der Polizist ein heraneilender Stürmer, der Demonstrant der Torwart, würde wohl kaum jemand von extremer Gewalt ausgehen. Hier aber schon. Merkwürdig.

Damit will ich die Szene nicht verharmlosen oder überdramatisieren. Eher geht's mir um ihre Wahrnehmung. Und scheinbar macht es einen Unterschied, ob die Beteiligten Trikots oder Uniformen tragen.


1x zitiertmelden

Extreme Polizeigewalt

15.08.2014 um 14:49
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Nein. Weil der Polizist im Gegensatz zu Dir die Sekunden vorher gesehen hat, die das Video nicht zeigt. Und er sieht - im Gegensatz zu Dir - was noch passiert.
Um das ganze zu beschleunigen, siehst du, wie der Polizist sich danach von der Person abwendet und sie keines Blickes mehr würdigt?
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Na weil er gerade die Gefahr durch den Tritt beendet hat - jedenfalls soweit es ihm in der Situation möglich war.
Wir haben nun geklärt, dass so ein Tritt lebensgefährlich sein kann und so auch eingestuft wird. Das Verhalten des Polizisten NACH dem Tritt, lässt sehr stark vermuten, dass von der Person keine tödliche Gefahr ausging.

Denn wieso sonst sollte er ihr nach einem Tritt den Rücken zukehren? Wie konnte der Polizist denn wissen, dass diese Lebensgefahr für ihn vorbei war?

Er vergewisserte sich nicht, was wiederum stark vermuten lässt, dass er sich zu keiner Zeit in ernster Gefahr, ausgehend von dieser Person, sah.

Es ist hier auch nachzulesen, dass ich alles andere als ein grüner Pazifist bin, vl also ein etwas unglücklicher Diskussionspartner für dich, wenn man bedenkt dass das hier ja eine Herausforderung für dich ist, eine Geschichte zu erfinden, die das Verhalten des Polizisten legitimiert.


1x zitiertmelden

Extreme Polizeigewalt

15.08.2014 um 14:51
Zitat von niurickniurick schrieb:Szenen wie diese gibt's fast bei jedem Fußballspiel zu sehen, und zwar auf und nicht neben dem Platz. Wäre der Polizist ein heraneilender Stürmer, der Demonstrant der Torwart, würde wohl kaum jemand von extremer Gewalt ausgehen. Hier aber schon. Merkwürdig.
Warum sollte ein Tritt gegen den Kopf von einer anderen Person außer eines Polizisten, weniger schlimm sein, sollte er nicht aus akuter Not entstanden sein?

Kann mir nicht vorstellen, dass viele Menschen das so beurteilen würden.


melden

Extreme Polizeigewalt

15.08.2014 um 14:53
Zitat von KrampedesKrampedes schrieb:Siehe Oben, habs nochmal rein editiert.
Danke.
Aber auch hier fällt der Fokus erst auf die Frau (ist es eine Frau?) als sie schon am Boden ist.
Und ja, es sieht danach aus, dass der Tritt unnötig ist.

Aber es sieht eben nur so aus. Es kann eine unnötige Gewalttat eines frustrierten Polizisten gewesen sein. Oder auch nicht.

Das Video alleine kann eben keinen belastbaren Hinweis auf die Motivation geben, die hinter dem Tritt steckt. Wir sind versucht, einen frustrierten Polizisten zu entdecken. Und vielleicht haben wir recht. Aber eben nur vielleicht.

Wenn es zu einem Prozess deswegen gekommen ist, würde der Polizist zu seiner Motivation befragt werden und seine Aussage würde aufgrund er Faktenlage geprüft werden. Idealerweise gäbe es weitere Aussagen und weiteres Videomaterial, das mehr von der Szene zeigt und auch mehrere Perspektiven.

Man ist wirklich geneigt, in die "sieht-aus-wie-Falle" zu tappen. Aber "sieht aus wie" und "ist" sind unterschiedliche Dinge.


melden

Extreme Polizeigewalt

15.08.2014 um 14:54
@insideman

Hast du übersehen, dass es mir um die Wahrnehmung geht? Dazu, was schlimm/ weniger schlimm ist, werde ich also nichts sagen. Es geht um die Frage, ob aus der Uniform eine Absicht hergeleitet wird.


melden

Extreme Polizeigewalt

15.08.2014 um 14:58
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Um das ganze zu beschleunigen, siehst du, wie der Polizist sich danach von der Person abwendet und sie keines Blickes mehr würdigt?
Ja. Aber warum er das so macht, weiß ich nicht. Und Du auch nicht.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Das Verhalten des Polizisten NACH dem Tritt, lässt sehr stark vermuten, dass von der Person keine tödliche Gefahr ausging.
Die Gefahr muss auch nicht tödlich sein. Kennst Du Dich etwas mit Notwehr aus?


1x zitiertmelden

Extreme Polizeigewalt

15.08.2014 um 15:13
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Die Gefahr muss auch nicht tödlich sein. Kennst Du Dich etwas mit Notwehr aus?
Nein,wir diskutieren gerade ob das Verhalten extrem und unnötig war. Da interessiert es mich nicht, wie man sich eventuell vor Gesetz aus einer Tat rauswinden kann.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Ja. Aber warum er das so macht, weiß ich nicht. Und Du auch nicht.
Ich weiß auch nicht warum er das macht. Vl wollte er eilig nach Hause oder es gab wo anders noch was zu tun.

Was ich aber weiß ist, dass der Polizist, so er kein Selbstmörder war, seinen Tod durch diese Person nicht bedroht sah.


1x zitiertmelden
melden

Extreme Polizeigewalt

15.08.2014 um 15:32
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Nein,wir diskutieren gerade ob das Verhalten extrem und unnötig war. Da interessiert es mich nicht, wie man sich eventuell vor Gesetz aus einer Tat rauswinden kann.
Das hat nichts mit herauswinden zu tun.
Aber egal - diese Diskussion führt zu nichts. Weil Du -wie ich finde - nicht verstehen möchtest, dass so ein Film nur ein schwaches Indiz für die Motivation des Handelnden sein kann. Und je kürzer und begrenzter der Ausschnitt ist, um so weniger lässt er Rückschlüsse auf das Motiv zu.

Aber wie gesagt, lassen wir es lieber, uns deswegen zu streiten. Die Diskussion ist keinen Schritt in die eine oder andere Richtung gekommen. Und sehr wahrscheinlich wird sie das auch nicht mehr.
Einverstanden?


1x zitiertmelden

Extreme Polizeigewalt

15.08.2014 um 15:34
@kleinundgrün
Die Diskussion wird nur von dir beirrt. Offensichtliche Videos werden von dir abgewertet. Was sagst du zu den anderen Videos, die sind lang genug? Kann dir noch viele viele mehr davon heraus suchen. ^^


1x zitiertmelden

Extreme Polizeigewalt

15.08.2014 um 15:34
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb: Weil Du -wie ich finde - nicht verstehen möchtest, dass so ein Film nur ein schwaches Indiz für die Motivation des Handelnden sein kann.
Ich habe von 10 Videos drei genannt, die das sehr eingrenzen. Bereits das zeigt, dass du dich diesbezüglich täuscht.

Du hast dich ja lediglich herausgefordert gefühlt, für mindestens eines dieser kurzen Videos, eine Geschichte zu erfinden, welche das Handeln des Polizisten erklärt.


1x zitiertmelden

Extreme Polizeigewalt

15.08.2014 um 15:42
Zitat von KrampedesKrampedes schrieb: Offensichtliche Videos werden von dir abgewertet
Weil sie eben nicht offensichtlich sind. Sie werden nur in unseren Köpfen offensichtlich.
Zitat von insidemaninsideman schrieb: Bereits das zeigt, dass du dich diesbezüglich täuscht.
Nein. Das zeigt es nicht.

Sollen wir wirklich so weiter machen?


1x zitiertmelden

Extreme Polizeigewalt

15.08.2014 um 15:46
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Nein. Das zeigt es nicht.
Wenn ich eine Minderzahl der Videos nur für diskussionswürdig halte, in der Hinsicht dass ich auf eine Geschichte gespannt wäre welche den Aggressor gut aussehen lässt, zeigt es das für mich schon.

Wenn nicht, habe ich es dir soeben gesagt, dass du dich irrst.


melden

Extreme Polizeigewalt

15.08.2014 um 15:48
@insideman
Könntest Du Deinen letzten Beitrag umformulieren? Ich weiß nicht so recht, was Du ausdrücken möchtest.


melden