Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

PC-Spiele und Beziehung

768 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sucht, Pc Spiele ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

PC-Spiele und Beziehung

05.10.2012 um 20:39
@Rico
Eine noble Einstellung! Ich habe früher auch ein paar Animes richtig lieben gelernt, aber bin nie richtig in die Szene einedrungen. Schade eigentlich...

Und ich denke wirklich Computer-Süchtige können jede Hilfe gebrauchen.

Ich bin mir sicher, du kennst die wahre Bedeutung von "Otaku"?! Dieses Wort ließe sich auch für @LumiNous Freund verwenden.

Anzeige
melden

PC-Spiele und Beziehung

05.10.2012 um 20:39
wir wollten sowieso animes schauen, aber leider kennen wir uns da beide nicht so wirklich aus ;)

deswegen war dein vorschlag doppelt gut und ich so begeistert :D


melden

PC-Spiele und Beziehung

05.10.2012 um 20:44
Zitat von phenixphenix schrieb:Haha ich fürchte der Thread läuft so aus dem Ruder :D

Hoffentlich fängt der TE jetzt auch an :D
dazu kommt es sicher nicht! erstens weil ich um das suchtpotential weiß, das wird mir sehr abschreckend ständig vor augen geführt!

und zweitens ist es einfach wirklich die sinnloseste zeitbeschäftigung die ich mir vorstellen kann. (nichts gegen euch alle!!) aber ich könnte das nichtmal zum sozialen austausch nutzen, weil einfach gar keiner meiner freunde spielt. und die gemeinsamen freunde treffe ich dann lieber persönlich und wir unternehmen was nettes :)


melden

PC-Spiele und Beziehung

05.10.2012 um 20:54
@Grymnir
klar sagt mir otaku etwas, und das trifft ziemlich genau zu )) ich würde es so beschreiben: ein otaku ist jemand, der eher abgeschotten von der restlichen gesellschaft lebt und im stillen bei sich zu hause seinen freakigen hobbies nachgeht. es ist nicht so, dass er seine mitmenschen hasst; er behandelt sie mit respekt. aber er erhofft sich eben nichts aus sozialen bindungen und distanziert sich deswegen (

in die animeszene würde ich an deiner stelle eintreten ))) du kannst einfach keine charaktere in "normalen" westlichen filmen oder serien so gut auf einer tiefenpsychologischen ebene illustrieren, wie das in anime gang und gebe ist. anime are actually teaching important life lessons, i'd recommend them to everyone ))

@LumiNous
yay, bull's eye! stehe gerne mit rat und am liebsten mit tat zu seite )


melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

PC-Spiele und Beziehung

06.10.2012 um 06:16
Beitrag von Rico (Seite 24)

Guter Tipp, der allerdings nicht unbedingt funktionieren muss. Ich bekomme durch Animes keine Lust aufs RL, sondern bedaure eher, dass das RL nicht mehr wie ein Anime ist. Realität ist trostlos, langweilig, monoton, begrenzt. Anime nicht...

Zuviel Realität führt zu Einfältigkeit. Das hab ich in meinem zweiten Lehrjahr gemerkt, als ich kaum noch Zeit für Fantasie und Kreativität hatte. Man stumpft total ab.


2x zitiertmelden

PC-Spiele und Beziehung

06.10.2012 um 14:32
@Rico
Du hast absolut Recht, nur felt mir die Zeit, mich richtig mit Aimes zu beschäftigen.

Ich vermute, daß der Begriff irgendwann in der westlichen Welt richtig "ankommen" wird, und sich als Name für Leute wie Lumis Freund etabliert. Er ist ja kein Einzelfall, und mit immer fortschreitender technologischer Entwicklung wird es in Zukunft sicher noch mehr Leute geben, die sich in der digitalen Welt verlieren.
Zitat von ZeoZeo schrieb:Zuviel Realität führt zu Einfältigkeit. Das hab ich in meinem zweiten Lehrjahr gemerkt, als ich kaum noch Zeit für Fantasie und Kreativität hatte. Man stumpft total ab.
Tja, so ist es halt in der Welt... Kannst ja, um deine Kreativität zu nutzen, Gedichte schreiben.
Man braucht nicht viel Zeit, Platz oder Material, und es ist cool, wenn was ordentliches dabei rauskommt :)


melden

PC-Spiele und Beziehung

06.10.2012 um 16:57
an gedichte, allgemein an kunst zu verweisen, ist ein guter vorschlag, @Grymnir ! martin heidegger ist ein philosoph, der sich mit den neuen anforderungen an den menschen auseinandersetzt, die aus der technischen entwicklung herrühren. ich kann seine schrift "die technik und die kehre" wärmstens empfehlen! heidegger nennt die kunst als ausweg aus der gefahr, die die technik mit sich bringt: während wir uns in der technik (generell in den meisten jobs) auf die cause efficiens reduzieren, nach aristoteles die produzierende instanz, entfalten wir uns im kreativen schaffensprozess der kunst, aber auch in der konsumtiven auseinandersetzung mit der kunst unserer mitmenschen. in der technik (oder allgemein in vielen berufen) verlieren wir also unser menschsein im sinne eines ästhetischen, wertschätzenden bewusstseins gegenüber unserer umwelt. @Zeo bringt das auf den punkt. und in der kunst gewinnen wir es wieder.

@LumiNous , dein freund ist der reduktion auf die causa efficiens verfallen, denn das spielen am computer kann man ein stück weit mit dem "entbergen" heideggers gleichsetzen: während der spieler versucht, seine spielfigur durch das erfüllen von aufträgen und das besiegen von feinden stärker zu machen und ihr level zu erhöhen (so ist es in den meisten spielen, die abhängig machen können), entbirgt der spieler in der rolle der causa efficiens diese zum leveln nötigen erfahrungspunkte aus dem bestand. der bestand ist die menge aller edukte, in diesem fall ist vor allem die spielzeit relevant, und entbergen ist eine art von hervorbringen oder herstellen. und wahrscheinlich war dein freund so sehr mit dem entbergen beschäftigt, dass seine lebenswirklichkeit nur noch aus produktion besteht: alles andere, zum beispiel die kunst, deren ursprung das ästhetische ist, wird vergessen. und mit ihr auf lange sicht auch die liebe.

@LumiNous , wenn du dich der thematik, die deinen freund betrifft, auf wissenschaftlich-philosophischem weg nähern möchtest, dann lies die technik und die kehre von heidegger. warnung vorab: heidegger benutzt eine unserem alltagssprachgebrauch fremde, geheimnisvoll anmutende ausdrucksweise. wenn man sich aber auf seine neologismen und den alternativen sprachgebrauch einlässt, kann man daraus eine menge lernen ;) das geht aber nicht in 2-3 stunden, man muss sich schonj länger zeit nehmen.


melden

PC-Spiele und Beziehung

06.10.2012 um 17:03
@Zeo
@LumiNous
Zitat von ZeoZeo schrieb:Guter Tipp, der allerdings nicht unbedingt funktionieren muss. Ich bekomme durch Animes keine Lust aufs RL, sondern bedaure eher, dass das RL nicht mehr wie ein Anime ist. Realität ist trostlos, langweilig, monoton, begrenzt. Anime nicht...
der springende punkt ist, zu erkennen, dass man sein leben genau so schön wie die wirklichkeit in einem anime gestalten kann, wenn man den mut dazu mitbringt. Clannad zum beispiel ist eine sehr schöne show, die allerdings, streng genommen, relativ handlungsarm ist. sie zeigt fast nur alltagsleben, die ausnahme sind ein paar fantasyelemente. der fokus ist ganz klar auf den alltag und die darin vorhandenen zwischenmenschlichen beziehungen gelegt.

schaut man sich die positive lebenseinstellung von den charakteren ab, wird man aus seinem leben das beste herausholen, auch wenn es nicht so bunt ist wie die animewelt. und das beste ist sicher nicht computerspielen, sondern viel eher initiative zu ergreifen, raus zu gehen, spaß zu haben und mit freunden eine schöne zeit zu verbringen.


melden

PC-Spiele und Beziehung

06.10.2012 um 17:12
@Rico
Danke für den Tipp. ;) Dann zieh ich mir nachher auch mal so nen Anime rein. ;)

Tendiere auch dazu, den ganzen Tag zu zocken oder sonst wie am PC rumzugammeln. Allerdings keine 13h, da greifen meine Eltern ein. Ich will das zwar selber ändern, aber so einfach ist das gar nicht. ^^


melden

PC-Spiele und Beziehung

06.10.2012 um 17:16
@LivingFlesh
klar ))) fang mit The Melancholy of Haruhi Suzumiya an ) Haruhi, die hauptperson, ist einfach total beindruckend konzipiert und sie personifiziert die aussage: habe spaß in deinem leben und unternimmt was!

Clannad ist als einstieg vielleicht ein bisschen krass. ich kann kaum noch den vorspann schauen ohne zu heulen ( einfach absolute reizüberflutung, diese show. du weißt nicht, wann du lachen oder weinen sollst, weil tragische und berühende momente so dicht auf komische folgen und umgekehrt...


melden

PC-Spiele und Beziehung

06.10.2012 um 17:18
@Rico
OK, mach ich später. ;) Bin jetzt off. ^^


melden

PC-Spiele und Beziehung

06.10.2012 um 22:03
@ Zeo es geht ja nicht um den Alk sondern um die netten Mädels die man dann in der Disse kennenlernt, da gehört Alkohol eben nun mal dazu ;)


1x zitiertmelden

PC-Spiele und Beziehung

06.10.2012 um 22:07
Um sie sich schön oder nett zu trinken?


melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

PC-Spiele und Beziehung

07.10.2012 um 05:59
Zitat von googlemegoogleme schrieb:@ Zeo es geht ja nicht um den Alk sondern um die netten Mädels die man dann in der Disse kennenlernt, da gehört Alkohol eben nun mal dazu ;)
Ich hab meine erste Freundin übers Internet kennen gelernt. Ohne jeden Alk. ;)


melden
Yeiru ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

PC-Spiele und Beziehung

07.10.2012 um 09:39
manche Menschen kommen aus dem 'alltag und dem normalen leben' fangen an zu zocken und kommen nicht mehr raus.

Andere Menschen, die nichts mehr haben, fangen an zu spielen, und merken das es doch noch etwas gibt, was ihnen einige wenige stunden spaß bereitet.


melden

PC-Spiele und Beziehung

07.10.2012 um 09:53
Aus meiner Erfahrung:
Wo Maßlosigkeit (=Sucht) anzutreffen ist, da besteht ein tieferer Grund für, meist ein Kindheitstrauma.
Und genau das sollte im Fokus stehen und verarbeitet werden. Erst danach kann man anfangen, wirklich frei zu leben und zu denken.
LG


1x zitiertmelden

PC-Spiele und Beziehung

07.10.2012 um 12:51
Aus meiner Erfahrung:
Menschen reden sehr viel Schwachsinn wenn der Tag lang ist.

Wenn man keine Ahnung hat einfach mal die Kresse halten ;)


1x zitiertmelden
Yeiru ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

PC-Spiele und Beziehung

07.10.2012 um 17:11
Zitat von JinanaJinana schrieb:Menschen reden sehr viel Schwachsinn wenn der Tag lang ist.

Wenn man keine Ahnung hat einfach mal die Kresse halten
Wenn das ein Kommentar zu Steppenwolfs Post ist, muss ich seine Aussage bekräftigen.
Es gibt sehr wohl und oft eine Verbindung zwischen Sucht und einem tiefliegendem Problem.

Und ich rede nicht von einer Sucht wenn jemand mal gut und gerne länger zockt wenn er will, eine Sucht ist erst dann eine Sucht wenn man nicht mehr aufhören KANN.

Was die wenigsten wissen, vor allem bei einem Computerspiel sucht ist es so, das man nicht wirklich Spass an der Sache hat. Man muss spielen. <--- Das macht eine Sucht aus.


2x zitiertmelden

PC-Spiele und Beziehung

07.10.2012 um 17:16
Eine Sucht macht viel mehr Suchterscheinungen aus, allen voran Entzugserscheinungen. Wenn man Spielen muss, obs Spaß macht oder nicht, kanns auch einfach nur daran liegen dass man gerade was erreichen will. Problematisch wird es erst, wenn man sich löst und über das normale hinaus am Spiel weiterhin festhängt, zittert und so weiter und so fort.


melden
ivi82 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

PC-Spiele und Beziehung

07.10.2012 um 17:18
@Yeiru
Also wenn ich ein Spiel richtig geil finde, dann will ich es auch so schnell wie möglich durchzocken. Das geht und ging mir mit Resi oder GTA so.
Da denke ich ungelogen schon morgens beim aufstehen daran wieder zu spielen. Und das ausmachen wird auch bis sonst was hinausgezögert.
Ist das jetzt schon Sucht? Ich meine ich kann auch noch kurz für eine Std aufhören. Muss ich ja. Haushalt. Kind. Einkauf usw.
Und es ist eben nicht bei allen Spielen so.


Anzeige

1x zitiertmelden