Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

PC-Spiele und Beziehung

768 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sucht, Pc Spiele ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Yeiru ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

PC-Spiele und Beziehung

07.10.2012 um 17:23
Zitat von ivi82ivi82 schrieb:Ist das jetzt schon Sucht? Ich meine ich kann auch noch kurz für eine Std aufhören. Muss ich ja.
ich würde sagen nein. Aber kenne dich ja nicht ;)

Also ich kenne Computersüchtige, die an dem Ding sind und wirklich nicht los können. Das bedeutet sie werden agressiv wenn sie mal nicht dran können.

Auch kenne ich Spielsüchtige die gar keinen Spass mehr am Spiel haben, aber einfach nicht aufhören können - wieso das weis ich persönlich nicht, sie wissen es auch nicht.

Menschen die müde sind- trotzdem zocken, trotz hunger lieber zocken, solange mit dem Toilettengang warten bis es weh tut, oder sich windeln kaufen (gibts alles) so etwas würde ich eher in richtung süchtig benennen.

Anzeige
3x zitiertmelden

PC-Spiele und Beziehung

07.10.2012 um 17:25
Zitat von YeiruYeiru schrieb:oder sich windeln kaufen
Oha? Kennst du so jemanden?^^


1x zitiertmelden
Yeiru ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

PC-Spiele und Beziehung

07.10.2012 um 17:26
Zitat von FrauLehrerinFrauLehrerin schrieb:Oha? Kennst du so jemanden?^^
zum Glück nicht, aber ich hab schon oft drüber gelesen, glaube sogar hier im Threat.


melden

PC-Spiele und Beziehung

07.10.2012 um 17:27
@Yeiru
Kannste das mal verlinken? Ich liebe kranke Sachen.


melden
ivi82 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

PC-Spiele und Beziehung

07.10.2012 um 17:27
@Yeiru
Zitat von YeiruYeiru schrieb:solange mit dem Toilettengang warten bis es weh tut,
*Lach* das mach ich auch dann so. :D Aber mein Hunger besiegt mich immer. Muss ja auch Mittag kochen für die große.
Zitat von YeiruYeiru schrieb:Menschen die müde sind- trotzdem zocken
Naja und das gabs auch schon mal. Da bin ich sogar davor eingepennt. :D


melden
Yeiru ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

PC-Spiele und Beziehung

07.10.2012 um 17:29
@BarbieOhneKen

Also ich hab auf anhieb das hier gefunden :)
»Viele Computerspieler, die gerade eine wichtige Spielepisode zu meistern haben, stellen sich zum Beispiel einen leeren Eimer unter den Tisch oder ziehen Windeln an, weil sie während des Spiels den Schreibtisch nicht verlassen wollen, um auf die Toilette zu gehen.«
Quelle: http://www.gamestar.de/news/branche/2310984/zeitungsbericht.html


melden

PC-Spiele und Beziehung

07.10.2012 um 17:33
@Yeiru
Ok danke^^

@ivi82
Ohne dich angreifen zu wollen, finde ich schon, dass das in Richtung Sucht geht :D Aber solange deine Kinder noch was zum Essen bekommen, ist ja noch was zu retten^^


melden

PC-Spiele und Beziehung

07.10.2012 um 17:34
@Yeiru
Also besteht bei den MEISTEN wie von ihm geschrieben Suchtverhalten ein Kindheitstrauma?
Nice.
Mein Vater raucht seit 41 Jahren...
Wenn er keine Zigaretten hat wird er sauer, verlässt Lokale und fliegt nicht mehr in die Türkei.
O.O Also wir wussten das natürlich alle nicht das er ein Kindheitstrauma hatte :cry:
._.
So.
Onkel süchtig nach Bier.
Ist natürlich auch nur auf ein Kindheitstrauma zurückzuführen.

Natürlich haben alle Raucher, Alkoholiker und Drochensüchtige ein Kindheitstrauma.

Also diese Aussage zu bekräftigen würde so nicht stimmen.
Warum tut man etwas gerne?
Wenn man Freude daran hat.
Weil es mehr Erfolg bringt.
Freizeitbeschäftigung.
Mehr und nettere Leute mit gleichen Hobbys als da vor der Türe.

Also ja es ist natürlich total logisch das die meisten ein Kindheitstrauma haben.

Ein perfektes Thema für alle Hobby- und Möchtegern Psychologen und die, die es noch werden wollen ;)

Möglicherweise sollte man nicht alles schwarz und weiss sehen, die grautöne werden ignoriert.
Aber in der heutigen Gesellschaft ist es ja schon ein schweres Kindheitstrauma wenn das Kind seine Milchschnitte nicht bekommt.


2x zitiertmelden
Yeiru ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

PC-Spiele und Beziehung

07.10.2012 um 17:41
@Jinana
Also ich Frage mich wo du das aus meinem Post heraus gelesen hast?

Ich schrieb:
Zitat von YeiruYeiru schrieb:Es gibt sehr wohl und oft eine Verbindung zwischen Sucht und einem tiefliegendem Problem.
"oft" ... und "tieferliegende Probleme" <----

Tut mir leid aber hast du schon mal einen Alkohol Süchtigen gesehen? so einen der wirklich richtig Süchtig ist ? einen Drogen abhängigen?

Du kannst das Wort Sucht nicht irgendwo ansetzen. Wo fängt eine Sucht an, wo hört sie auf?

Ich rede hier lediglich von einer Sucht, die auch ein Therapeut als eine diagnostizieren und benennen würde.
Zitat von JinanaJinana schrieb:Warum tut man etwas gerne?
Wenn man Freude daran hat.
Weil es mehr Erfolg bringt.
Freizeitbeschäftigung.
Ich glaube wir verstehen unter dem Wort Sucht grundsetzlich etwas anderes.

Hat jemand freude daran wenn er vor lauter alkohol und Drogen apatisch ist und nichts mehr mit bekommt? Wenn sein Hirn schon so geschädigt ist, das er sein leben in einer Psychatrie verbringen muss?

Was für einen Erfolg bringt das?

Eine wunderbare Freizeitbeschäftigung ;)


melden
ivi82 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

PC-Spiele und Beziehung

07.10.2012 um 17:42
@BarbieOhneKen
Findest du echt?
Also jetzt gerade spiele ich ja auch nicht. :D
Und wie gesagt, ist es nur bei manchen Spielen.

Klar meine Tochter bekommt schon noch was zu Essen. Hmm aber manchmal wenn sie was von mir will und ich spiele, dann sag ich schon mal :Ja gleich und zocke weiter. *schäm*

Is ja nicht oft der Fall. Weil so viele Spiele finde ich nicht so geil.


1x zitiertmelden

PC-Spiele und Beziehung

07.10.2012 um 17:45
Ist doch normal, läuft umgekehrt ja auch oft genug. XD


melden

PC-Spiele und Beziehung

07.10.2012 um 17:47
@Yeiru
Du hast diese Aussage bekräftigt.
Ich habe nicht behauptet das direkt aus deinem Post herausgelesen zu haben sondern du hast diesen Post bekräftigt.

Und in dem Post den du bekräftigt hast stand nur etwas von "Sucht" nicht Videospielsucht oder Alkoholsucht, sondern allgemein.
Daher meine Beispiele das es auch Sucht gibt die so nicht mal im Entferntesten mit irgendwelchen idioten Kindheitstraumas in Verbindung gebracht werden können.
Ah!
Also ist deiner Meinung nach ein Drogensüchtiger gar nicht süchtig solange ein Therapeut das nicht feststellt?
Gehen ja auch 100% aller Drogen....(was den nun?) zu einem Therapeuten.

Meine Frage "Warum man etwas gerne macht" war wieder auf das zocken bezogen.
Und da passen nunmal alle 3 Punkte rein ohne apatisch oder geschädigt zu sein.

Und auf dein Beispiel mit den Windeln zurückzukommen.
Es gibt sogar schon Spieler die während dem zocken verhungert sind :3
Genauso gibt es Leute die erfroren oder verdurstet sind wenn sie vorm Elektroladen das neue Applegedöhns als erster haben wollten.
Auch ein Kindheitstrauma?
Oder einfach nur Idioten?


1x zitiertmelden
Yeiru ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

PC-Spiele und Beziehung

07.10.2012 um 17:54
@Jinana

Ach herje...
Zitat von JinanaJinana schrieb:Daher meine Beispiele das es auch Sucht gibt die so nicht mal im Entferntesten mit irgendwelchen idioten Kindheitstraumas in Verbindung gebracht werden können.
Ah!
Also ist deiner Meinung nach ein Drogensüchtiger gar nicht süchtig solange ein Therapeut das nicht feststellt?
Gehen ja auch 100% aller Drogen....(was den nun?) zu einem Therapeuten.
Ich meine damit, das viele Leute sofort Sucht schreien, es aber keine Sucht ist. Nichts anderes.

Damit meine ich nicht das ein Süchtiger nur dann süchtig ist, wenn es ein Therapeut feststellt.

:) Um es für dich noch mal besser darzustellen damit auch du es verstehst:

Ein Mensch der von mir aus 13 std am Tag zockt, aus welchen Gründen auch immer ist in meinen Augen nicht sofort süchtig.

Eine Sucht machen andere Dinge aus. Jemand hier hat es schon genannt: Symptome. Eine Sucht hat immer spezielle Symptome. Und wenn dein Vater sauer wird weil er keine kippen hat, meine güte soll er eben.

Aber stell dir jemanden vor, der So viel raucht, das er nicht ein mal mehr arbeiten gehen KANN weil er einfach die ganze zeit mit rauchen verbringen muss.

Aber meistens ist nicht nur eine Sucht vorhanden, sondern mehrere. Und da kommen wir zu deinem lieben Wort dem Trauma.

Ich sage nicht das alle süchtigen ein Trauma haben. Ich sage das alle süchtigen ein Problem haben.
ABER jeder Mensch der in irgend einer weise eine große Psychische Störung/ Trauma/ Misshandlung what ever hat / mit gemacht hat... 90 % (!) davon sind Suchtgefährdet.

Ich hoffe ich konnte es dir jetzt entwas verdeutlichen wie ich es meine ;)


melden

PC-Spiele und Beziehung

07.10.2012 um 18:00
@Yeiru
Ja aber dennoch stimmt der ganze Zusammenhang zu Steppenwolf nicht ganz ;)


1x zitiertmelden
Yeiru ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

PC-Spiele und Beziehung

07.10.2012 um 18:03
Zitat von JinanaJinana schrieb:Ja aber dennoch stimmt der ganze Zusammenhang zu Steppenwolf nicht ganz ;)
ok also ich denke schon das der stimmt.
Zitat von steppenwolfsteppenwolf schrieb:Wo Maßlosigkeit (=Sucht) anzutreffen ist, da besteht ein tieferer Grund für, meist ein Kindheitstrauma.
Er hat sich zwar etwas komisch ausgedrückt, doch seine Aussage:

Sucht hat einen tieferen Grund, --Meist--- (nicht immer) ein Kindheitstrauma.

Wobei ich Kindheitstrauma mit 'tieferen Problemen' mal eher identifiziere.


melden

PC-Spiele und Beziehung

07.10.2012 um 18:08
@Yeiru
Was mir sehr stark (insb so solchen Diskussionen) aufgefallen ist, ist was du auch schon erwähnt hast viele Leute bei jedem Scheiss schon ein Trauma, Störungen, tiefere Probleme oder sonstigen sehen.
Man kann schon wegen jeden Schwachsinn zum Psychologen gehen und ist schon depressiv wenn man mal etwas kraftlos und schwermütig ist. :/
Sehr gerne in den Wintermonaten wo man den ganzen Tag zu Hause sitzt und einem nur langweilig ist, klar da kommt man schnell auf solche Gedanken.
Und genau aus dem Grund wurde ich zur I-Tüpfelreiterin bei Worten wie "Kindheitstrauma".
Es gibt ja Leute die eine Mutter als Rabenmutter bezeichnen wenn das Kind schreit weil es mal wieder seinen Lollie nicht bekommt.
Und es gibt zu viele von solchen Leuten.

PS: Ich find dein Bild genial :3


1x zitiertmelden
Yeiru ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

PC-Spiele und Beziehung

07.10.2012 um 18:12
Zitat von JinanaJinana schrieb:Es gibt ja Leute die eine Mutter als Rabenmutter bezeichnen wenn das Kind schreit weil es mal wieder seinen Lollie nicht bekommt.
Und es gibt zu viele von solchen Leuten.
Da gebe ich dir recht.

Ich sehe hinter jeder Sucht (die in meinen Augen eine Sucht ist) immer ein tieferliegendes Problem. Das hat aber wohl auch damit zu tun, das ich eben die extremfälle kenne.

Menschen die am wochenende sich gerne betrinken oder eben täglich rauchen... was auch immer, sehe ich gar nicht als solche an.

Zu schnell wird gleich gesagt "der oder diejenige ist Süchtig" wobei es keine Sucht ist. Wenn diese Leute sich dann mal damit auseinander setzen würden, würden sie schnell merken das hinter einer 'echten' Sucht oft etwas ganz anderes dahinter steckt.

Das ist es was ich eigendlich sagen wollte.


melden

PC-Spiele und Beziehung

07.10.2012 um 18:18
@Yeiru
Und das ist das was ich nicht gesehen habe weil ich gestehen muss nur sehr sehr SEHR selten so jemanden treffe der so denkt.

Dann ja alles ok mit unserer Sicht von Sucht :D


1x zitiertmelden
Yeiru ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

PC-Spiele und Beziehung

07.10.2012 um 18:19
@Jinana
Zitat von JinanaJinana schrieb:Dann ja alles ok mit unserer Sicht von Sucht :D
würde ich dann auch so sagen. :)


melden

PC-Spiele und Beziehung

07.10.2012 um 19:35
Zitat von YeiruYeiru schrieb:Menschen die müde sind- trotzdem zocken, trotz hunger lieber zocken, solange mit dem Toilettengang warten bis es weh tut, oder sich windeln kaufen (gibts alles) so etwas würde ich eher in richtung süchtig benennen.
Es gab ja auch schon Fälle, ich erinnere mich an junge Zocker in Fernost, die tatsächlich am Computer gestorben sind. Nach 50 Stunden Dauerzocken an Dehydration zugrunde gegangen...

Das kann man sich eigentlich gar nicht vorstellen, daß diese Extremspieler selbst die Nahrungsaufnahme "vergessen". Soweit muß es doch nicht kommen...


Anzeige

2x zitiertmelden