Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist eigentlich mit der heutigen Jugend los?

178 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jugendliche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist eigentlich mit der heutigen Jugend los?

28.09.2012 um 09:17
@moric
Nein, ein Jugendlichen-Flame-Thread sollte es nicht werden.
Es geht mir eher um die Veränderungen, die da so kommen von Generation zu Generation, und ich möchte einfach nur verstehen, wo der Punkt war, als alles anders wurde.

So von wegen
Generation 50er Jahre ging grundsätzlich allein zur Schule, genau wie Generation 60er, 70er und 80er.
In den 90ern gabs dann schon mal ein paar, die gebracht wurden, aber die konnte man an einer Hand abzählen.

Genau wie in den 90ern von über 600 Berufsschülern wenns hoch kommt 5 ein Auto hatten.

Seit der Jahrtausendwende ufert das ganze meiner Meinung nach aus.

Ich lasse meine Tochter übrigens nur nicht allein zur Schule gehen, damit ich auch sicher sein kann, das sie auch ankommt, so langsam wie die unterwegs ist, kann das schon vorkommen, das sie mitunter über eine halbe Stunde zu spät kommt, obwohl sie pünktlich los gegangen ist.

Und da es diesbezüglich öfter zu Beschwerden der Schule kam, wegen Verspätungen, geh ich halt mit, und weiß dann, das sie pünktlich da ist.

Nach hause kommt sie alleine.

Anzeige
1x zitiertmelden

Was ist eigentlich mit der heutigen Jugend los?

28.09.2012 um 09:17
@moric
Auch von meiner Seite, schöner Beitrag, hast vollends den Punkt getroffen.


melden

Was ist eigentlich mit der heutigen Jugend los?

28.09.2012 um 09:18
Ich denke jede jugendliche Generation hat ihre eigenen Merkmale die uns besonders auffallen. Jeder von uns war/ist selbst jung gewesen und weiß selbst wie man sich oder die anderen sich in der Zeit verhalten haben. Wenn man sich dann überlegt wie oft sich die ältere Generation aufgeregt hat, dann kann man nur festhalten das jede Generation auf unterschiedliche Art und Weise die ältere Generation verrückt macht mit ihren Eigenheiten die uns seltsam, dumm und unverantwortlich vorkommen.


melden

Was ist eigentlich mit der heutigen Jugend los?

28.09.2012 um 09:20
@flyflower
Und wo ist das Problem?
Die Jugendlichen verdienen nun mal ihr Geld während einer Ausbildung und das teilweise auch nicht wenig, wovon sie sich dann ein Auto leisten können weil sie evtl. noch Zuhause leben.
Was ist denn so schlimm daran?
Ich sehe das eher positiv, immerhin gehen sie einer Beschäftigung nach und verdienen ihr Geld, warum sollen sie sich dann nichts leisten bzw. gönnen?


melden

Was ist eigentlich mit der heutigen Jugend los?

28.09.2012 um 09:24
@Rattensohn
Darum geht es doch gar nicht, ist ja auch schön wenn sie eine Arbeit haben, bzw. einer vernünftigen Ausbildung nachgehen, da hab ich mich auch nicht drüber beschwert.

Dafür das einem eigentlich sonst immer vorgegaukelt wird, das die Jugendlichen eigentlich stinkfaul wären, und kein Bock auf Arbeit hätten, haben wir hier schon ne Menge Berufsschüler.

Das mit den Autos und allem ist doch mehr nebensächlich, es geht um das Blind durchs Leben rennen.

Waren wir früher auch so blind?


1x zitiertmelden

Was ist eigentlich mit der heutigen Jugend los?

28.09.2012 um 09:25
@blutfeder
Sowas ist echt unverschämt. Mal sehen ob die immer noch solche Eigenschaften haben wenn sie wüssten das sie nach der Schule als bloßes Menschenmaterial an der Westfront in Schützengräben verrecken würden. Wenn links und Rechts von ihnen die Grananten nur so einschlügen und die zerfetzten Leichen ihrer ehem. Klassenkameraden überall verstreut rumliegen würden. Um mal den 1. Weltkrieg zu erwähnen.
Ich glaub den würde alles an Proletentum vergehen.


melden

Was ist eigentlich mit der heutigen Jugend los?

28.09.2012 um 09:25
@flyflower es gibt hier einen Thread wo so Verhaltensweisen im Alltag angesprochen werden können. Ich lese da immer gerne drin, um zu erfahren was die anderen hier auf Allmy so an anderen Menschen stört. Dein Thread hier ist ähnlich, nur speziell auf Jugendliche abgestimmt. Auch ganz interessant. Und der Thread hier ist ganz o.k. Ich bin 1984 zur Berufsschule gegangen. Manche hatte damals Auto, manche nicht. Es gab eigentlich keine Probleme mit dem Parken damals, war aber auch etwas abgelegen, nicht mitten in der Stadt. Wenn sowas aber passiert wie das die Autos die Gehwege zuparken, ist das nicht zu akzeptieren. Dann kann man verlangen das die Polizei etwas unternimmt, und die Behörden Maßnahmen durchsetzen, damit sowas in Zukunft nicht mehr so oft vorkommen kann.


melden

Was ist eigentlich mit der heutigen Jugend los?

28.09.2012 um 09:28
@blutfeder
Ist das denn wichtig wie alt ich bin? Jede Generation hat eine die ihr folgt und meine Kernaussage war dass (wahrscheinlich) jede ältere Generation über die folgende den Kopf schüttelt. Ich bin knapp ü40.


melden

Was ist eigentlich mit der heutigen Jugend los?

28.09.2012 um 09:28
Waren wir früher auch so blind?

Ja, blinder.


melden

Was ist eigentlich mit der heutigen Jugend los?

28.09.2012 um 09:28
Sie verhalten sich doch nur so, wie es in Ihrem sozialen Umfeld am vorteilhaftesten ist.
Es geht dabei immer um die Gruppe und weniger den Einzelnen. Ja, dieses Verhalten ist vielleicht nicht besonders Zukunftstauglich für die betroffenen, aber solange sie darin im Moment den größten Vorteil sehen ist es doch nur folgerichtig sich so zu verhalten.
Wenn man so ein Thema betrachtet, dann doch bitte aus Soziologischer Sicht und nicht als schimpfender Nachbar mit moralkodex.


melden

Was ist eigentlich mit der heutigen Jugend los?

28.09.2012 um 09:32
So, die Jugend kennt heutzutage also kein Benehmen mehr? Mal schauen, was der liebe Sokrates vor knapp 2.500 Jahren zu dem Thema zu sagen hatte:

"Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."

Jede Generation schwadroniert in ähnlichen Phrasen über die nachwachsende Generation - selektive Wahrnehmung und Pauschalisierung machen's möglich.


1x zitiertmelden

Was ist eigentlich mit der heutigen Jugend los?

28.09.2012 um 09:33
@flyflower
Du warst vielleicht nicht so blind, aber andere deiner Generation waren ganz bestimmt verantwortungslos und hatten diese scheiß egal Einstellung die du ständig bei den jugendlichen beobachtest. Es gibt in jeder Generation solche und solche, alleine hier im Thread liest du von anderen jugendlichen wie sich selbst über ihre Generation aufregen.
In den 60er und 70er Jahren gab es sicher auch Jugendliche die sich über ihre eigene Generation des Sex, Drugs & Rock 'n' Roll aufgeregt haben und nicht dazu gehörten, weil sie es verantwortungslos fanden, die vergisst man heute halt.

Wo wir zu einer Frage kommen:
Zu jeder Zeit, sogar vor über 2000 Jahren, haben sich die Älteren über die aufmüpfige Jugend aufgeregt, aber wir haben uns trotzdem weiterentwickelt und sind nicht untergegangen, was sagt uns das?


melden

Was ist eigentlich mit der heutigen Jugend los?

28.09.2012 um 09:33
@flyflower
Zitat von flyflowerflyflower schrieb: Waren wir früher auch so blind?
Woran machst du dieses "blind" denn fest?
An Straßenschildern? Die "übersehen" heutzutage doch alle Altersgruppen, das gehört doch schon beinahe zum guten Ton dazu.


melden

Was ist eigentlich mit der heutigen Jugend los?

28.09.2012 um 09:34
Ich kann mich auch noch an die paar Idioten erinnern, die sich das dicke Auto von Papi geliehen haben und alle 5 Minuten an der Bushaltestelle, wo süße, junge Mädels saßen, vorbeidonnerten.

Ist halt so ein Menschenschlag den es immer geben wird. Die gab es zu meiner Schulzeit und mit Sicherheit auch schon 20-30 Jahre früher. Damals hatten sie vielleicht nur andere Möglichkeiten um anzugeben. :D

Sind nicht alle so drauf, da bin ich mir ziemlich sicher. ;)


melden

Was ist eigentlich mit der heutigen Jugend los?

28.09.2012 um 09:35
@KönigIsakim
Es ist wahrscheinlich auch so, das mir grad die Jugendlichen hier so verstärkt auffallen, an 5 Tagen die Woche, ist wohl normal, das man sich da irgendwann so seine Gedanken macht über das was man so beobachtet.

Ich hab ja auch nie behauptet, das andere Generationen da so viel besser waren.

Wenn ich neben einem Altersheim wohnen würde, wäre es vielleicht ein Thread *gegen* die Alten geworden.

Und dabei erwähne ich jetzt extra noch mal, das ich gegen niemanden bin, auch nicht gegen Jugendliche, auch wenn einige das hier so raus lesen wollen.

Ich versuche es mal ein wenig zu erklären, worauf ich genau hinaus will, im Nachhinein stelle ich fest, das das doch gar nicht so einfach ist, meine genaue Frage, die ich gerne beantwortet hätte hier zu verdeutlichen.

Also eigentlich denke ich mir, jedes mal, wenn ich das Schauspiel morgens so sehe, wie das dann erst in ein paar Jahren wird.

Gibt es noch eine Steigerung von dm was heute statt findet?
Wie wird die Generation meiner Tochter dann sein?
Wenn doch heute schon jeder sofort mit 18 schon ein Auto braucht, muß meine Tochter das dann auch haben? (Falls wir zu Berufsschulzeiten noch hier wohnen sollten, ist die Frage natürlich unnötig, denn sie müßte dann ja eh hier parken, und braucht deshalb ja gar nicht erst los zu fahren)

Das sie heute alle so blind durchs Leben gehen, wird das noch schlimmer, oder ist das eine vorübergehende Phase und ändert sich irgendwann mal?


2x zitiertmelden

Was ist eigentlich mit der heutigen Jugend los?

28.09.2012 um 09:36
@SKEPTIKER123
Das Zitat habe ich auch auf der ersten Seite gebracht, da wurde bisher nicht näher eingegangen von den Schwarzsehern hier. ;)
Zitat von SKEPTIKER123SKEPTIKER123 schrieb:Jede Generation schwadroniert in ähnlichen Phrasen über die nachwachsende Generation - selektive Wahrnehmung und Pauschalisierung machen's möglich.
Das wird wohl das größte Problem sein wenn man diese Thematik behandelt.


melden

Was ist eigentlich mit der heutigen Jugend los?

28.09.2012 um 09:38
@flyflower
Kurz und knapp: Nein es wird sich nicht verschlimmern, denn es war schon immer so. Nur die Lebensqualitäten haben sich positiv verbessert, so das sich heute die Jugendlichen ein Auto leisten können wenn sie wollen.


melden

Was ist eigentlich mit der heutigen Jugend los?

28.09.2012 um 09:43
Zitat von flyflowerflyflower schrieb:Das sie heute alle so blind durchs Leben gehen, wird das noch schlimmer, oder ist das eine vorübergehende Phase und ändert sich irgendwann mal?
Tja, schlimmer hoffentlich nicht, es wird wohl alles so bleiben wie es ist.

Das tut mir Leid für dich. :(


melden

Was ist eigentlich mit der heutigen Jugend los?

28.09.2012 um 09:43
@flyflower
Warum betrachtest du das ständig als Steigerung? Schau dir doch mal die nackten Zahlen an, die Jugend säuft weniger, prügelt sich weniger, nimmt weniger Drogen, hat mehr Geld zur Verfügung, das sind alles Aspekte, die man nicht unter den Tisch fallen lassen sollte. Ich weiss auch nicht, was gegen Autos in dem Alter spricht. Umso eher am Steuer, umso eher im Strassenverkehr integriert. Was die dicken Autos selbst betrifft, na und? Man kennt ja nicht die Hintergründe, so mancher wird wohl nur leihweise den Benz von Opi durch die Gegend kutschieren.

Du bist halt sensibilisiert, weil du in der Nähe der Schule wohnst. Aber deswegen musst nicht ganze Generationen abfrühstücken. In dem Alter ist man auch net wirklich blind, man hat nur andere Prioritäten. Die mögen zwar für Ältere lächerlich erscheinen, aber mei, lass ihnen den Spass.


melden

Was ist eigentlich mit der heutigen Jugend los?

28.09.2012 um 09:56
Irgendwie passt Deine Beschreibung haargenau auf mein Verhalten während meiner
Berufschulzeit.

Das war Anfang der 70er Jahre.

Du scheinst wirklich in der falschen Gegend zu wohnen...

:D


Anzeige

melden