Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist eigentlich mit der heutigen Jugend los?

178 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jugendliche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist eigentlich mit der heutigen Jugend los?

28.09.2012 um 14:03
Nichts hat sich geändert außer den Rahmenbedingungen..

Anzeige
melden

Was ist eigentlich mit der heutigen Jugend los?

28.09.2012 um 14:04
Die Jugend ist nicht schlechter oder besser sondern einfach nur anders.
Ältere Menschen sehen derartige Veränderung meistens negativ da sie nunmal von ihren Vorstellungen abweicht.
Die Leute die heute zu weit auf dem Gehweg parken und mit 50 durch die 30er Zone brausen werden sich in 30 Jahren wieder genauso aufregen über die neue Jugend die wieder irgendetwas tut was die Alten nicht so kennen.
Die Jugend passt sich immer an die Zeitgeist an. Die fahren heute BMW und Mercedes weil die alte Generation die Möglichkeiten dazu geschaffen haben.
Dass sich die alte Generation über Dinge aufregt die sie selbst verursacht hat ist schon eher grotesk.

@ramisha
Ach, wieso nicht? Der gefühlt hundertste Thread der sich mit der schlimmen Jugend von heute befasst verdient es, dass zum gefühlt dreihundertsten mal Sokrates zitiert wird.


1x zitiertmelden

Was ist eigentlich mit der heutigen Jugend los?

28.09.2012 um 14:05
Zitat von flyflowerflyflower schrieb:Die zweite Frage die ich mir da immer stelle ist, wie kommen die an diese Autos???
Es gibt 3 Möglichkeiten.
1. Leasing,
2. reicher Papi,
oder
3. wenn sie fahren wie die Henker dann isser geklaut. :troll:

Jugendliche haben ein grosses Problem damit unvorhersehbare Gefahren einzuschätzen.
Das liegt an der zumeist mangelden Erfahrung im Strassenverkehr.
Als ich an der Berufsschule war, ging es nicht anders zu und her. Aber man will ja cool sein und da nimmt man schon mal alle 3 Wochen ein Knöllchen in Kauf weil man die Karre wieder in die 3 Stunden Parklücke stellt.
Ich habe damals meinen Golf2 (noch kein fetter Bmw wie ich jetzt habe) immer ausserhalb der Stadt in ein Parkhaus gestellt und bin mit dem Zug reingefahren. Da musste ich halt n paar Meter laufen aber war dafür den ganzen Tag unabhängig und konnte mich in der Stadt vergnügen nach der Schule.
Ich war ehrlich gesagt auch nicht scharf drauf das einer von diesen möchtegern Rennfahrern mir ne Beule in die Kiste fährt, oder ich mir ein Ticket hole, darum hab ich für 2$ den ganzen Tag sicher geparkt und war trotzdem innerhalb von 15 Minuten bei meinem Auto.
Mittlerweile bin ich mir auch viel bewusster worden was ein Auto eigentlich für Schaden anrichten kann wenn es falsch gehandhabt wird. Deshalb bin ich auch viel vorsichtiger geworden im Strassenverkehr.


melden

Was ist eigentlich mit der heutigen Jugend los?

28.09.2012 um 14:10
@So.What
Macht ja nix!
Aber das ist inzwischen (nicht nur in diesem Thread) so "geflügelt",
dass man es schon singen kann. ;-)


melden

Was ist eigentlich mit der heutigen Jugend los?

28.09.2012 um 14:16
Ich bin zu D-Mark-Zeiten und in jugendlichem Leichtsinn mal mit 38 Sachen
durch eine 30-km/h-Zone "gebrettert", wurde geblitzt und musste 30 DM
zahlen. Die Erziehungsmaßnahme wirkt noch heute nach. ;-)


melden

Was ist eigentlich mit der heutigen Jugend los?

28.09.2012 um 14:18
Zum Thema Auto und wie die sich das leisten können. Ein Kollege von meinem Freund (ja, das klingt nach seriöser Quellenangabe ^^, aber vielleicht ist ja was Wahres dran) hatte uns mal erzählt, dass es Familien gibt, die sich als Kollektiv einen teuren BMW o. Ä. kaufen und den dann untereinander austauschen. Da hat der Cousin dann abends ein Date, nimmt das Auto. An 1-2 Wochentagen fährt der 19jährige Sohn damit zur Schule usw. Also imgrunde ein, innerhalb der Familie, geteiltes Statussymbol. Mehr Schein als Sein.

@ramisha
Quasi inflationär im Gebrauch :D. Ja, du hast Recht.


melden

Was ist eigentlich mit der heutigen Jugend los?

28.09.2012 um 14:23
@So.What
Bei so einem familiären Carsharing wäre bei einer Großfamilie selbst
ein "Hummer" zu ermöglichen - wenn alle in Lohn und Brot sind.


melden

Was ist eigentlich mit der heutigen Jugend los?

28.09.2012 um 14:55
jaja immer die bösen jugendlichen...aber viele rentner sind nicht besser..
mich hat letztens zur mittagszeit im relativ vollen bus (schule/uni schluss) ein rentner angepöbelt das ich den sitz neben mir frei machen sollte.

ansich ja nichts schlimmes was ich auch gerne tue..ABER..

1.) ich hielt den sitz für meine beste frei die exakt an der haltestelle mit einstieg.
2.) vorne waren noch genug sitze frei..besagter herr aber schnurstracks auf mich zu wie als wenn die tasche neben mir ein rotes tuch für einen stier war.
3.) es kam zwar dreimal die schon fast gebrüllte aufforderung von ihm meine tasche wegzuräumen wobei ich 2x erwiederte das ich den platz gerne meiner besten überlassen würde, ABER KEIN EINZIGES MAL das wort "bitte" oder "könnten sie"
nur kommando ton..

ich hab dann klein bei gegeben weil ich so perplex war..
nebenbei meinte er zu meiner besten auchnoch "vorne waren ja auch sitze frei"..ach wirklich..?


also auch bei den älteren semestern gucken wenn man auf "die jugend" schimpft..


melden

Was ist eigentlich mit der heutigen Jugend los?

28.09.2012 um 15:09
@Nerok
Ähnliches ist mir auch schon passiert; vorne und hinten mehrere Plätze frei,
aber die alte Dame wollte unbedingt meinen, bis ich mitkriegte, dass ich auf
dem Platz für Schwerbeschädigte saß. Klar machte ich frei, wollte der
Seniorin doch nicht den Status schmälern. ;-)


melden

Was ist eigentlich mit der heutigen Jugend los?

28.09.2012 um 15:12
@ramisha

wäre es nur ein behindertensitz gewesen hätte ich ein wenig verständnis aufgebracht....es war aber sogar noch einer mit stufe.. ;)


melden

Was ist eigentlich mit der heutigen Jugend los?

28.09.2012 um 15:25
@Nerok
Vielleicht warst du ihm auch nur sympathisch und er wollte neben dir sitzen?
Ansonsten hättest du ihm ja anbieten können, deine Beste auf sein Schößchen
zu nehmen. ;-)


melden

Was ist eigentlich mit der heutigen Jugend los?

28.09.2012 um 15:28
ich hab dann klein bei gegeben weil ich so perplex war..

Weichei :D @Nerok


melden

Was ist eigentlich mit der heutigen Jugend los?

28.09.2012 um 15:32
@ramisha

dann hätte er ja ein "bitte" raushauen können wenn ich so sympatisch war ;D

@univerzal

tzz :D kampfrentner sind eine gefahr fürs leben! :D


melden

Was ist eigentlich mit der heutigen Jugend los?

28.09.2012 um 15:35
@Nerok
Jaja, da guckt dann selbst die Freundin mim Ofenrohr ins Gebirge ^^


melden

Was ist eigentlich mit der heutigen Jugend los?

28.09.2012 um 15:51
Die heutige Jugend :D Herrlich.
Gewaltbereit, ungebildet und arrogant.
Also, alles beim Alten.


melden

Was ist eigentlich mit der heutigen Jugend los?

28.09.2012 um 15:51
@flyflower
ich bin selber berufsschüler, 20 jahre alt.
fahre auch mit dem auto zur schule. den führerschein hab ich mir hart erarbeitet und das auto hab ich mir selber gekauft. ich bezahle die versicherung und den sprit auch selber. in kleineren oder ländlich gelegenen ortschaften ist es normal den führerschein schon mit dem 18 lebensjahr zu besitzten. in großstädten sieht das ganz anders aus.

bei unserer berufsschule ist der parkplatz auch viel zu klein. deshalb stellen sich manche auch öfter einfach in die mitte. kein problem für leute die vorbeifahren müssen aber die die eingeparkt haben können nichtmehr raus. und die stehen dann da 8 std und die leute die nach der 6 std frei haben müssen dann 2 std warten .. oder versuchen auszuparken. also naja ... die versuchens nicht, die machens einfach. aus wut wird einfach ausgeparkt und dabei anderen leuten ins auto gefahren weil es sonst nicht passt.

ich hab mein auto top gekauft und jetz ist das voll mit dellen von tritten bzw autotüren oder schrammen.

die leute hauen übrigens auch einfach so ab.

man muss dazu sagen dass aber nicht nur jugendliche völlig unfähig sind auto zu fahren. ich hatte schon viele beinahe-unfälle. meine schuld wärs nicht gewesen aber ich wäre jetz mit sicherheit tot.
in nem opel corsa mit tempo 80 bringt dir auch das anschnallen nichts mehr.

ich frage mich aber manchmal auch was mit den leuten los ist. ich kann für mich sagen dass ich gut erzogen wurde. ich bin höflich, fair und habe ein gewissen. ich kenne den unterschied zwischen richtig und falsch.

aber wenn ich dann mal los bin mit meinen freunden merke ich oft dass das nicht bei allen so zu sein scheint. im besoffenem zustand wird geklaut oder aus spaß fremde sachen beschädigt bzw verunreinigt. die menschen haben spaß daran anderen das leben schwerer zu machen.

ich bin dann immer der spielverderber wenn ich sage lasst es oder ich gehe. aber so ist das nunmal...

das sind aber die kleineren probleme. wo ich absolut kein verständnis für habe und richtig wütend werde ist dass manche vollidioten nicht an andere menschen denken. wie kann man aus purer lust und laune das leben fremder menschen gefährden zb. durch zu schnells fahren, alkoholeinfluss am steuer oder sonstiges...


melden

Was ist eigentlich mit der heutigen Jugend los?

28.09.2012 um 17:04
@flyflower
Jugendliche von heute sind halt so, draufgängerich. Wie sie an die Autos kommen? Entweder haben sie die Kohle, oder sie bekommen das von ihren Eltern.


melden

Was ist eigentlich mit der heutigen Jugend los?

29.09.2012 um 06:20
@flyflower
oder sie verschulden sich schon in frühen Jahren.

Ich habe damals direkt nach der Lehre auch einen Jahreswagen auf Krdit gekauft.
Ich würde es nie mehr machen.
Denn vier jahre einen Kredit abbezahlen kann eine sehr lange Zeit werden.
Aus Erfahrung wird man klug.
Und diese Hoffnung habe ich bei der heutigen Jugend auch noch.
Denn werden sie erstmal mit Schulden und ihren Folgen konfontiert, so werden sie doch hoffentlich schnell vernünftig.


melden

Was ist eigentlich mit der heutigen Jugend los?

29.09.2012 um 06:28
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Die fahren heute BMW und Mercedes weil die alte Generation die Möglichkeiten dazu geschaffen haben.
Naja, ich glaube das hat auch nix mit Jugend zu tun sondern eher mit Wohlstand. Im Ruhrpott sieht das u.U. auch anders aus, und wenn jemand arbeitet um sich so ein Auto leisten zu können warum nicht? Macht mich nicht neidisch, ich fand in meiner Jugend halt MTB´s geil. Jeder wie er mag.

Ansonsten find ich das es schon krasser geworden ist, vielleicht auch durch die viele Jahre lang trüben Lebensperspektiven und so weiter. Ich will mich jetzt auf nichts versteifen, aber wer hart feiert und rauh im Umgang ist hat auch meist ein hartes Leben.

Mich schockiert aber eher die Ambivalenz, denn einerseits feiern Sie hart und überschreiten gerne Grenzen, andererseits werden aus Ihnen später oft weichgespülte Identitäten die eher Verlangend sind als selbst was geben. Keine Härte mehr, und keine Konsequenz. Das find ich für die Zukunft nicht so rosig...


melden

Was ist eigentlich mit der heutigen Jugend los?

29.06.2014 um 18:18
Finde ich echt blöd, wie hier verallgemeinert wird. Ich war auch schon in einer Berufschule und dort sind sie nicht so. Ich weiß ja nicht, was für eine Schule du vorbei warst, aber in meiner damaligen Schule haben sie sich alle darum geschert, keine Strafzettel zu bekommen. Ob sie jetzt zuviele hatten, oder einfach nicht so naiv durch die Welt gegangen sind, ist eben wirklich unterschiedlich.

Außerdem bekommen heutzutage viele Kinder (oder schon Erwachsene?) Zugang zu den Karren ihrer Eltern. Das heißt dann nicht, dass sie schon ein "eigenes" Auto besitzen. Und wieder andere bekommen zum (meist 18.) Geburtstag ein Auto geschenkt oder kaufen sich selbst eins. Beim letzteren erkennt man das aber auch schon an der Karre. :D

Und ich denke, wenn die Eltern sowieso jeden Strafzettel bezahlen, werden genau diese Art Menschen weiter so pseudocool mit ihrem Auto umgehen. ;)


Anzeige

1x zitiertmelden