Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist eigentlich mit der heutigen Jugend los?

178 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jugendliche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist eigentlich mit der heutigen Jugend los?

03.07.2014 um 08:16
Welche Generatiom war je über ihre Jugend nicht am schimpfen?
Meine Eltern, wir als Eltern, ein altes Thema.
Doch ich sehe, dass Jugendliche heute viel mehr haben, aber viele auch über die Ohren verschuldet sind u. weiß dass in Betrieben regelmäßig um Vorschuss auf den Lohn gebettelt wird. Hat mir mein Personalchef mal kopfschüttelnd erzählt.
Mein Sohn war als Lehrling vor 15 Jahren auf dem Weg in Schulden nur wegen horrender Handyrechnungen, damals sprach uns sein Banker drauf an, ich weiß Bankgeheimnis darf er gar nicht, aber im nachhinein war er erleichtert u. froh darüber, dass er aus dem Strudel rauskam.

Bei uns kann jeder Berufsschüler mit seinem Schulausweis mit den Öffi`s fahren, die Meter bis zur Haltestelle sollte man in dem Alter noch schaffen, war gar kein Thema bei uns.

Ich finde es falsch, wenn Eltern ihren Kindern Auto`s finanzieren, sie schätzen so etwas erst richtig, wenn sie wissen wie lange man dafür arbeiten muss. Es gibt auch Auto`s die nicht so viel kosten u. leistbar sind. Man kommt auch damit an`s Ziel, dazu braucht es keinen klotzigen BMW. Strafzettel übernehmen als Eltern, geht`s noch. Falls es mein Auto wäre, mit dem der Jugendliche die kassiert, hätte ich sie wohl zu zahlen. Aber dann bekäme der Filius mein Auto garantiert nicht mehr zur Verfügung.

Wie sagt die Werbung: ich will alles u. sofort.
Die ältere Generation lebt nach dem Motto genauso, woher sollen die Jugendlichen eine andere Einstellung kriegen, wenn sie es vorgelebt kriegen.
Es liegt an der ganzen Gesellschaft, jeder will mithalten u. dabei sein, noch funktioniert es.

Anzeige
3x zitiertmelden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist eigentlich mit der heutigen Jugend los?

03.07.2014 um 08:29
@Hovikiara
Zitat von HovikiaraHovikiara schrieb:Wie sagt die Werbung: ich will alles u. sofort.
Blödmarkt und Konsorten tun ihr übriges mit dem "Kauf auf Raten". Ganz egal, ob es ein Handy, eine Konsole, ein Autoradio etc. ist


1x zitiertmelden

Was ist eigentlich mit der heutigen Jugend los?

03.07.2014 um 08:38
@Hovikiara
Zitat von HovikiaraHovikiara schrieb:Ich finde es falsch, wenn Eltern ihren Kindern Auto`s finanzieren, sie schätzen so etwas erst richtig, wenn sie wissen wie lange man dafür arbeiten muss.
Das kommt darauf an.
Manch einer schuftet dafür jahrelang, ein anderer einen Monat.

Es ist auch fragwürdig, ein Auto als etwas darzustellen, wofür man hart arbeiten muss.
Im Endeffekt erfüllt es den Zweck, von A nach B zu kommen.
Warum sollte man nicht den Bus oder das Fahrrad nehmen?


melden

Was ist eigentlich mit der heutigen Jugend los?

03.07.2014 um 09:11
Eben, denke ich auch, da bei uns der Schüler einen Freifahrschein kriegt für Bus u. Bahn.

Der Sohn einer Bekannten kriegte zum 16. Geb. ein nagelneues Moped, auf das er gar nicht aufpaßt u. Benzin, Versicherung dürfen die Eltern zahlen, ist ja herrlich für ihn, da er nix verdient hat u. auch nicht in Lehre war. Er war in einem Schnupperprojekt, da auf gar nix Bock.
So ist es da mit aufpassen nicht weit her, wenn man alles ohne Leistung hineingeschoben kriegt.
Nichtleistung braucht doch nicht noch belohnt werden?


1x zitiertmelden

Was ist eigentlich mit der heutigen Jugend los?

03.07.2014 um 11:09
@Hovikiara
Zitat von HovikiaraHovikiara schrieb:Der Sohn einer Bekannten kriegte zum 16. Geb. ein nagelneues Moped, auf das er gar nicht aufpaßt u. Benzin, Versicherung dürfen die Eltern zahlen, ist ja herrlich für ihn, da er nix verdient hat u. auch nicht in Lehre war. Er war in einem Schnupperprojekt, da auf gar nix Bock.
So ist es da mit aufpassen nicht weit her, wenn man alles ohne Leistung hineingeschoben kriegt.
Nichtleistung braucht doch nicht noch belohnt werden?
So einen Sesselpupser kenne ich auch. Er hat mal ein teures Fahrrad bekommen, dass er nie abgeschlossen hat. Und was war? Genau, es wurde geklaut. Wurde ihm verziehen.
Er macht den Mopedführerschein und die Mutter hat mich auch schon gefragt, was für ein Moped sie ihn holen sollte. Natürlich..ist ja nicht so, als würde er genauso schlecht aufpassen wie auf das Rad. Und schulisch ist er auch eine Null. Aber wenn man die Mutter fragt, dichtet sie denn immer so hoch..das wird schon richtig peinlich. Und wenn ich mit dem Papa spreche, decken sich die Lügen auf und dann wird sie klein wie eine Maus. Der Bengel verschenkt auch sein Taschengeld, weil er kein neues für die Woche bekommt, wenn er von der letzten Woche übrig hat.

Genau so entstehen Leute, die später mal im Leben kein stück klarkommen..aber die Eltern juckts wohl gar nicht.

Schließlich ist er das erste Kind und lieber Verwöhnen als auf das Leben vorbereiten. So stupid. :D


melden

Was ist eigentlich mit der heutigen Jugend los?

03.07.2014 um 15:11
man kann das nicht verallgemeinern, die einen jugendlichen sind halt normal und bekommen was auf die reihe, die anderen sind mit allem überfordert ^^

is glaub ich in jeder generation so :Y:


melden

Was ist eigentlich mit der heutigen Jugend los?

03.07.2014 um 15:20
Zitat von PikaPika schrieb am 29.06.2014:Außerdem bekommen heutzutage viele Kinder (oder schon Erwachsene?) Zugang zu den Karren ihrer Eltern.
und was ist daran falsch? abends werden selten beide autos gebraucht, und am wochenende siet es ähnlich aus. wieso sollte man dann seinen kindern nicht das benutzten erlauben(solange der tank voll bleibt)


1x zitiertmelden

Was ist eigentlich mit der heutigen Jugend los?

03.07.2014 um 15:53
@25h.nox
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:und was ist daran falsch?
Und sag mir bitte..WO habe ich gesagt, dass das falsch ist? :D


melden

Was ist eigentlich mit der heutigen Jugend los?

05.07.2014 um 14:27
Zitat von HovikiaraHovikiara schrieb:Ich finde es falsch, wenn Eltern ihren Kindern Auto`s finanzieren, sie schätzen so etwas erst richtig, wenn sie wissen wie lange man dafür arbeiten muss.
Das ist ein oft geäußertes Vorurteil der älteren Generationen. Tatsächlich ist es aber so, dass junge Menschen (ich zähle meine Generation mal grade eben so noch dazu) die Geschenke der Eltern viel mehr zu schätzen wissen und damit viel sorgsamer umgehen, eben weil sie sich in der Verantwortung fühlen.
Selbst erarbeitetes Geld wird viel sorgloser ausgegeben.
Zitat von BodoBodo schrieb:Blödmarkt und Konsorten tun ihr übriges mit dem "Kauf auf Raten". Ganz egal, ob es ein Handy, eine Konsole, ein Autoradio etc. ist
Es wäre aber auch selten dämlich, eine 0%-Finanzierung nicht zu nutzen. Ist ja offensichtlich ein Win-Win-Geschäft für beide.


1x zitiertmelden

Was ist eigentlich mit der heutigen Jugend los?

05.07.2014 um 14:47
Sind die Jugendlichen heute wirklich so verblödet, oder mein ich das nur?
Was sind so eure Erfahrungen?
Nein die Jugend ist blöder als wir es damals waren .

Das Problem ist das die heute alles in den Arsch gebalsen bekommen , die Eltern sponsern ja allen Scheiss und halten ihre Zöglinge möglichst von allem fern und geben ihnen sogar noch rückendeckung wenn sie Mist machen.

Zu meiner Zeit war es noch normal das man wenn man Scheisse gebaut hat auch dafür grade stehen musste wenn man erwischt wurde , heute heissts nur noch lapidar "Was willstn, Alter?" lass mich in ruhe oder mein Vadder zeigt dich an .

Es war keine Schande mit 15 in die Lehre zu gehen und mit 18 ausgelernt zuhaben und dann seiner Wege zu gehen .Ich musste sogar Kostgeld zahlen als ich in der Lehre war , Führerschein und diverse Ausgaben hab ich mir mit nebenjobs ermöglicht .
Meinen ersten Wagen hab ich mir mit 18 gekauft von meinem ersten Gesellenlohn .

Den jugendlichen heute wird keine Wertschätzung mehr vermittelt , wenn ich unsere Lehrlinge sehe wie die mit Papis Auto umgehen wenn sie es dabeihaben kann ich nur mit dem Kopf schütteln .
Und das sind ja eigentlich keine jugendlichen mehr sondern die sind meist schon über 20 , aber null Verantwortungsgefühl.


melden

Was ist eigentlich mit der heutigen Jugend los?

05.07.2014 um 14:50
@Wraithrider
Zitat von WraithriderWraithrider schrieb:Es wäre aber auch selten dämlich, eine 0%-Finanzierung nicht zu nutzen. Ist ja offensichtlich ein Win-Win-Geschäft für beide.
Ne, es ist seltendämlich eine 0% Finanzierung für Elektrokram zu nutzen, egal ob man das Geld hat oder nicht.

hat man das Geld, dann zahlt man und gut ist. Man geht keine weiteren vertraglichen Verpflichtungen ein, muss keine Zahlungsströme überwachen und hat keinen Papierkram. Anlegen kann man das Geld in dieser Größenordnung auch nicht gewinnbringend.

hat man das Geld nicht, dann sollte man sich auch keinen nicht lebensnotwendigen Kram kaufen. Zu viele Leute übernehmen sich damit. Das dümmste was ich in diesem Zusammenhang gesehen habe, war eine 36 Monats Spezial Weihnachtsfinanzierung. Da kuckt der Kreditnehmer dumm aus der Wäsche, wenn nach 12 Monaten ganz unerwartet schon wieder das nächste Weihnachten auf der Matte steht und wieder eine 36 Monatsfinanzierung aufgenommen werden muss.


1x zitiertmelden

Was ist eigentlich mit der heutigen Jugend los?

05.07.2014 um 14:55
Zitat von stanmarshstanmarsh schrieb:hat man das Geld nicht, dann sollte man sich auch keinen nicht lebensnotwendigen Kram kaufen. Zu viele Leute übernehmen sich damit.
Genauso siehts aus , allerdings sollte da auch unsere Regierung sich mal an die Nase fassen und es unterbinden das den jungen Leuten die "Spasskredite" wie Sauerbier angepriesen werden .

Ruckzuck sind die dann nämlich in einer Schuldenfalle .

Eigentlich ist das die Aufgabe der Eltern sowas zu vermitteln , aber die meisten Eltern sind ja auch in dieser Schuldenfalle und leben es quasi vor .
Da gibt es dringend Handlungsbedarf.


melden

Was ist eigentlich mit der heutigen Jugend los?

05.07.2014 um 14:58
@Heijopei

Sehe ich ähnlich, die jüngere Generation hat kein Gefühl von Mangel mehr. (wobei man hier zwischen der Schere arm / reich in DE noch unterscheiden muss)

Die Eltern sind bereits Überfluss aufgewachsen und durch Internet und Co. ist einfach alles in einem Ausmass vorhanden, dass man niemals alles konsumieren kann. Bestes Beispiel sind Medien wie Musik, Filme, Spiele. Gabs früher nicht, weil einfach noch nicht produziert. Heute kann man alles für lau oder zu Spottpreisen saugen, seit einiger Zeit sogar legal.

Oder auf was warten. Wollte man früher was spezielles, dann musste das erst mal bestellt werden. Da hat man schon mal vier Wochen auf den neuen Walkman gewartet. Wenn heute ein Amazonpaket nicht nach einem Tag da ist mit exotischen Waren, die man früher nur vom Hörensagen kannte, dann wird der Kundendienst angerufen.

Nicht falsch verstehen, ich mag das auch alles. Aber ich weiß noch, dass es nicht alles selbstverständlich ist und kann mich dennoch an diesen Dingen erfreuen.


1x zitiertmelden

Was ist eigentlich mit der heutigen Jugend los?

05.07.2014 um 15:04
@stanmarsh
Zitat von stanmarshstanmarsh schrieb:Nicht falsch verstehen, ich mag das auch alles. Aber ich weiß noch, dass es nicht alles selbstverständlich ist und kann mich dennoch an diesen Dingen erfreuen.
Zu meiner Zeit gabs Tagsüber kein Fernsehen , da war von 0:00Uhr bis ?16 oder 17:00Uhr Sendepause .
Spielekonsolen gabs auch noch nicht .Eigenes Zimmer ? , Lol , vergiss es ;).

Da musste man sich notgedrungen mit anderen Menschen im RL beschäftigen , ich für meinen Teil hatte immer meine jüngeren Schwestern dabei weil ich auf die aufpassen musste .
Wurde von der clique aber akzeptiert , weil es vielen ähnlich ging .


melden

Was ist eigentlich mit der heutigen Jugend los?

05.07.2014 um 15:06
@stanmarsh
Ob Elektrokram oder iwas anderes ist völlig egal. Es geht lediglich um die Geldsumme.
Es gibt keinen Grund, direkt zu bezahlen, nur weil man das Geld grade hat. Das ist eine völlig veraltete Denkweise und nichts anderes als das Geld zu verbrennen. Anlegen kann man jedes Geld, auch die 2k€ für den neuen PC oder das neue Budget-Home-Cinema-System und die zig tausend Euro mehr für's Fahrzeug sowieso.
Wenn man das Geld im Moment nicht hat, dann kann es trotzdem noch sein, dass man es schon hat, der Gewinn nur noch nicht realisiert ist. Auch dann gibt es keinen Grund, in Askese zu leben.

Wer natürlich schlicht zu dämlich für einfache Subtraktionsaufgaben ist, der sollte vielleicht lieber gar kein Geld ausgeben, denn der ist schon mit den monatlichen laufenden Kosten überfordert und gibt am Anfang des Monats das Geld aus, das er am Ende des Monats für die Miete braucht. Ganz ohne Kredit.



Ich persönlich bin übrigens froh, dass ich kein Gefühl für Mangel erlernen musste. Das Leben ist einfach viel besser ohne Mangel und es gibt keinen Grund, sich zu wünschen diesen zu erleben.
Ich finde es auch viel besser (für sie und mich), dass ich seit jeher freiwillig Zeit mit meiner kleinen Schwester verbringe als aus wirtschaftlichem Notstand heraus.


2x zitiertmelden

Was ist eigentlich mit der heutigen Jugend los?

05.07.2014 um 15:12
uhh die spießer sind aufgewacht und reden darüber das früher alles schlechter war? also das ist neu...

und was bei leuten verkehrt ist die sich nur mit anderen menschen beschäftigen weil sie nichts besseres zutun haben will ich mir garnicht ausmalen...


1x zitiertmelden

Was ist eigentlich mit der heutigen Jugend los?

05.07.2014 um 15:13
@Wraithrider
Zitat von WraithriderWraithrider schrieb:Wenn man das Geld im Moment nicht hat, dann kann es trotzdem noch sein, dass man es schon hat, der Gewinn nur noch nicht realisiert ist. Auch dann gibt es keinen Grund, in Askese zu leben.
Genau das ist die Propaganda aus der die Wirtschaftskrisen gestrickt sind .

Geld welches man nicht hat kann man auch nicht ausgeben , fertig aus .
Tut man es doch ist man immer der Arsch am Ende , oder glaubst du die vergeben Kredite weil sie einem was gönnen ?
Und diese 0% finanzierungen sind doch auch nur Lockmittel , es hat niemand etwas zu verschenken auch kein Geld . Die verleihen kein Geld weil du ihnen so Sympathisch bist .
Das sind ganz einfache Lebensweisheiten , auch wenn irgendwelche BWL Studenten was anderes behaupten .


1x zitiertmelden

Was ist eigentlich mit der heutigen Jugend los?

05.07.2014 um 15:15
@25h.nox
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:uhh die spießer sind aufgewacht
Jo , wurd ja auch langsam mal Zeit .
Nicht dass das hier aus dem ruder läuft ;)


melden

Was ist eigentlich mit der heutigen Jugend los?

05.07.2014 um 15:17
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Tut man es doch ist man immer der Arsch am Ende , oder glaubst du die vergeben Kredite weil sie einem was gönnen ?
das ist eine neuere art rabatte zu geben... die wollen so mehr verkaufen...
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Und diese 0% finanzierungen sind doch auch nur Lockmittel , es hat niemand etwas zu verschenken auch kein Geld . Die verleihen kein Geld weil du ihnen so Sympathisch bist .
die leihen dir geld da sie sich sehr günstig refinanzieren können. ist eine sehr kostengünstige art rabatt zu geben. die sparen, der kunde spart, nur die hausband verliert dabei.
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Das sind ganz einfache Lebensweisheiten , auch wenn irgendwelche BWL Studenten was anderes behaupten .
wenn man überfordert ist seine finanzen richtig zu führen dann ist das in der tat ein sehr guter ansatz.
aber das sidn die leute die ihre altersvorsorge auch aufm sparbuch oder in der lebensversicherung stecken haben...


3x zitiertmelden

Was ist eigentlich mit der heutigen Jugend los?

05.07.2014 um 15:21
@Heijopei
Wie gesagt, das ist eine veraltete Denkweise. Der moderne Mensch denkt da in einer Dimension mehr, der moderne Mensch hat die Relativitätstheorie anerkannt und bezieht die Dimension Zeit in seine Planung mit ein.
Ich kann gefahrlos beliebige Verbindlichkeiten eingehen, so lange ich sicherstelle, dass ich sie zum Zeitpunkt der Realisierung bedienen kann. Das ist echt kein Hexenwerk.
Ebenfalls wie gesagt, die 0%-Finanzierung gibt es nicht aus Menschenfreundlichkeit, sondern weil es eine Win-Win-Situation ist. Der Arsch, wie du so schön sagst, ist lediglich derjenige, der sich auf das System nicht einlässt, weil er über den durch das System höheren Preis die Finanzierung der anderen mit bezahlt.

@25h.nox
So ne alte LV von vor 2004 mit integrierter EU-Versicherung ist nicht so schlecht als Zuschuss zur Altersvorsorge.


Anzeige

2x zitiertmelden