Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fleisch

317 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vegetarier, Vegetarismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fleisch

31.10.2005 um 13:03
"Des weiteren ist der Mensch nun mal kein Pflanzenfresser. Daran lässt sich auch nichts rütteln."
Sorry, doch das halte ich für dogmatischen Unfug. Dieses urteil wird wegen mangel an Beweisen abgelehnt, Poly!


Geht wählen!

Anzeige
melden

Fleisch

31.10.2005 um 13:05
ich weiss, ein urteil kann man nicht ablehnen ;) mein fehler.
meinte natürlich die Anklage...

Geht wählen!


melden

Fleisch

31.10.2005 um 13:07
"doch das halte ich für dogmatischen Unfug"

Und ich halte es für eine biologische Tatsache.

"Dieses urteil wird wegen mangel an Beweisen abgelehnt"

Willst du bestreiten, dass der Mensch Zellulose nun mal nicht verdauen und verwerten kann?

Bist du mit der Verdauungsphysiologie des Menschen vertraut?

Ernähre dich doch von nun an NUR NOCH von den Pflanzen, die in deiner Umwelt wachsen und gedeihen, von den Pflanzen, die dir quasi als "Jäger und Sammler" zur verfügung stehen würden.

Berichte dann bitte von deinen Erlebnissen.....




Ich kann es nicht vertragen, wenn die Leute aus ihrer Dummheit ein Schicksal machen.(Kurt Benesch)


melden

Fleisch

31.10.2005 um 13:10
Ich habe bereits vor Jahren schon absolute Meldungen aus beiden Lager gelesen. Beides wissenschaftlich untermauert. "Der Mensch ist Pflanzenfresser" sagen die einen und "Der Mensch ist Fleischfresser" sagen die anderen.
Was soll ich also glauben...???

Ich halte mich da in der Mitte und versuche meine Ernährung ausgewogen zuhalten. Ab und an Fleisch, viel Gemüse, Vollkornbrot, Früchte...
Ich mache mir mehr Sorgen über meine Raucherei... ist echt schwer davon loszukommen... ;)

Gruß Gato

Der Optimist glaubt in der bestmöglichen Welt zu leben.
Der Pessimist befürchtet das er damit recht hat.



melden

Fleisch

31.10.2005 um 13:15
"Ich weiss ja nicht, von welchen Menschen du so umgeben bist...aber ich denke doch, dass Vegetarier anerkannt und akzeptiert sind!"

Ja, echt. in der Stadt gibt´s weniger Probleme damit. Aber geh mal raus auf´s Land, da dominieren nunmal die Fleisch-Esser. Dort habe ich die Erfahrung gemacht, dass über dieses Thema grösstenteil nicht nachgedacht wird, bzw. man tut es als lächerlich ab und andersartigkeit diesbezüglich wird nunmal wehement abgelehnt. Wasschon immer so war (angeblich) das kann nicht schaden, ist bei vielen die Devise. Und Sprüche wie: "Irgendwann merkst du, dass die was fehlt" oder "du bist ja sooo dünn geworden..." (ja genau! hahaha)
Oder "Flanzenfresser sind doch nicht normal" Blahblahbla...

Was anderes: Habe festgestellt, dass Salamie nach ein paar monaten fleischlicher abstinenz richt wie KACKE! ;) Habe im restaurant mal gemüse bekommen wo, dann doch Schinken drinn war. Hätte kotzen können, als ich auf son Stück gebissen habe. Naja, wie auch immer. Jeder soll halt selbst sehen, wie er glücklicher ist. Aber die Zustände in der Tierhaltung und die allgemeine Einstellung zum Thema gehen einfach nicht klar. Und da wird mir wohl niemand was anderes erzählen können!

Geht wählen!


melden
morik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fleisch

31.10.2005 um 13:33
Ich habe mich auch schon als Vergetarier versucht...

Geschehen ist dies auf Grund eines wirklich erschütternden Beitrages der Massentierhaltung...

Das war wirklich so furchteregend, dass ich kein Fleisch mehr essen wollte.

Na,ja, das Problem war allerdings, dass ich - während meiner fleischlosen Zeit - weiterhin Lust verspürte, Schnittel mit Pommes zu verschlingen, oder Kassler mit Sauerkrat (mmhh - lecker).

Tja, was mich letztendlich wieder zum Fleischkonsum brachte waren:

1. In den meisten Restaurants bekommt man wirklich keinen besonderen Salat aufgetischt (außer in speziellen Vegetarier-Restaurants natürlich).

2. Meine Familie aß weiterhin Fleisch

3. Ich habe mich einfach auf Grund fehlenden Wissens und Faulheit nicht richtig vegetarisch ernährt, sondern hauptsächlich immer wieder den gleichen Salat, Käse und Marmelade gegessen. Das hing mir dann nach 3 Jahren so zum Hals heraus, dass ich bis heute keinen Käse mehr riechen kann (Na, ja, ich esse jetzt doch wieder gern Käse - aber bei manchen Sorten habe ich so etwas wie ein Eßtrauma).

Was ich sagen will, ist, wenn man sich für eine vegetarische Ernährungsweise entscheidet, ist es am besten, wenn man sich wirklich auskennt, leckere Gerichte aus Gemüse zaubern kann. Dann wird jeder gerne auch mal fleischlose Tage einlegen. Es muss schmecken, das ist die Hauptsache.

Es gibt wirklich sehr leckere fleischlose Gerichte - OHNE JEDEN ZWEIFEL - ...
wer von euch kann etwas anderes behaupten?

Grundregel bei Salat ist: 3 Sorten von über der Erde, 3 Sorten von unter der Erde müssen hinein.

Hätte mir Fleisch nicht geschmeckt, aus welchen Gründen auch immer, ich wäre heute noch Vegetarier. Auf jeden Fall hat mich diese fleischlose Zeit sensibel UND offen gemacht, ab und an -ohne etwas vermissen zu müssen- auch mal nur Gemüse zu essen.

Noch etwas anderes:
Noch ein Gesichtspunkt, der für die vegetarische Ernährungsweise spricht, ist eine ökonomische...

Und zwar das Schlachtvieh: Es verbraucht eine Menge Platz, es verbraucht viel Futter, es ist eine ungeheure Arbeit und am Ende erhält man eigentlich weniger heraus, als das man hineinsteckt.

Beispiel...
die Faustregel ist:

Für 7 KG Getreide erhält man 1 KG Fleisch...

Diese Regel habe ich des öfteren gelesen und auch in Beiträgen im Fernsehen nachverfolgen können...

Eine Langzeitstudie, die Vegetarier bis ins hohe Alter verfolgt, könnte Aufschluss darüber geben, ob am Ende eines Lebens wirklich Vorteile gegenüber der Fleischverzehrer zu verzeichnen sind.

Wir sind uns aber doch alle hier einig, dass ein Stammgast bei McDonalds auch keine gute Idee ist...

Jeder von uns hier ißt auch mal gerne Fleischlos... da bin ich mir sicher...

Es ist in meinem Fall auch nicht von der Hand zu weisen, dass mein Gewissen erhebliche Erleichterung erfahren würde, gäbe es keinen Grund mehr, Tiere zu töten nur damit ich leben kann...


melden

Fleisch

31.10.2005 um 19:27
''Aber geh mal raus auf´s Land, da dominieren nunmal die Fleisch-Esser. Dort habe ich die Erfahrung gemacht, dass über dieses Thema grösstenteil nicht nachgedacht wird, bzw. man tut es als lächerlich ab''

Genau..is leider so.Wobei ma sagen muss,aufm Land werden Tiere meistens humaner geschlachtet =/
Naja doch.. die Leute nerven hier mit ihrem blabla :( Landeier leben halt trotzdem bisschen hinter dem Mond.


Wenn du bis zum Hals in der Scheisse steckst..lass den Kopf nicht hängen ;)
fuck babylon!=/



melden

Fleisch

31.10.2005 um 19:41
Mich wundert es wie leicht es mir faellt auf das Fleischessen zu verzichten...frueher dachte ich immer, dass ich es nie schaffen koennte lol
Als Vegetarier entdecke ich immer mehr neue Geschmaecker und Gerichte ^^
Irgendwie...find ichs toll *gz*

Meow...


melden

Fleisch

31.10.2005 um 19:41
lol ich les das hier und esse ein verdammt saftiges stück kassler-schinken .. mann schmeckt das guut !!!!

ich denke, salleine wegen dem geschmack ist fleisch unverzichtbar !

Editfunktion, wo bist du ?


melden

Fleisch

31.10.2005 um 19:46
Nya...Sojafleisch iz so ziemlich geschmacksecht zu Fleisch ;)

Und...Kassler-Schinken...nya...sowas habsch noch nie gemocht.

Das was ich unter Fleisch verstehe, nennt sich Steak, und das war auch so gut wie das einzigste was ich ueberhaupt frueher an Fleisch gegessen hab *GZ* [und allgemein ueberhaupt gegessen hab...]

Meow...


melden
g4p ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fleisch

31.10.2005 um 19:56
ich ess au kein fleisch und leb noch :>
vegetarier leben übrigens im durchschnitt 7 jahre länger^^

http://www.banksy.co.uk/
Not just another brick in the wall.



melden

Fleisch

31.10.2005 um 20:03
fleisch is und bleibt geil


MACH DICH DOCH SELBST KAPPUT BEVOR ES JEMAND ANDERST TUT SAUFEN BIS ES ENDLICH KRACHT^^


melden

Fleisch

31.10.2005 um 20:47
oh wie gern ich jetzt an so einer kiesigen keule nuckeln würde ^^ .. nene das ist eklig :D

Editfunktion, wo bist du ?


melden

Fleisch

01.11.2005 um 09:20
@morik
Bei mir hat´s auch nicht beim ersten Versuch geklappt!
Eine Woche Fleischverzicht und ich dachte, ich würde an Unterernährung sterben. ;) Aber beim zweiten Anlauf rührte meine Entscheidung nicht von äusserer sondern von innerer Überzeugung. Ich ass einfach immer weniger und plötzlich gar kein Fleisch mehr.

Das "Restaurant-Problem" kenne ich nur allzu gut! Aber glaub mir, mit der Zeit findet man die richtigen Lokalitäten...
Wirklich auf die Probe gestellt wurde ich auf einer Reise durch Ost-Europa. In Deutschland bekommt man an jeder Tanke wenigstens ein Käse-Brötchen oder ´ne Laugen-Stange. Aber in CZ oder Polen oder Ungarn krigst du nix ohne Salami oder sowas. Und Schoko-Riegel werden nach drei Tagen langweilig... ;)

Meine Familie isst auch Fleisch. Alle rauchen Zigarretten und trotzdem bin ich nicht zum Raucher geworden. Und das mit dem Fleisch ist wie gesagt jedem selbst überlassen. Ich finde man sollte nichts deshalb tun, nur weil die anderen es auch tun, obwohl du weisst, dass es eigentlich gegen deine Gefühle oder Überzeugungen angeht.

"Ich habe mich einfach auf Grund fehlenden Wissens und Faulheit nicht richtig vegetarisch ernährt, sondern hauptsächlich immer wieder den gleichen Salat, Käse und Marmelade gegessen."
Genau das ist das Problem! Sprich einfach mit anderen Vegetariern in deinem Freundes- oder Bekanntenkreis und frage sie doch einmal, wie sie die Sache lösen! Du kennst bestimmt jemanden.

@KoMaCoPy
Ich vermisse es auch nicht.

@galgenmännchen
Es gibt krasse vegetarische Fleisch-Imitate mitlerweile. Probier mal was im Reformhaus oder im Bioladen zu bekommen und versuch es mal. Gerade in der Anfangszeit, hilft es bei der Umgewöhnung. Ich persönlich esse es nicht mehr, weil ich mitlerweile auch künstliches Fleisch, auf grund des Gedankens alleine, pervers finde. Aber hey, das ist mein Empfinden, muss ja nicht deins sein.

PS. Ist vielleicht nicht jedermanns Buch, aber in der Bibel steht was vom Verzicht der Fleischeslust. Jahrtausende hat man dabei an Sex gedacht und ist nicht auf die Idee gekommen, dass mit Fleisch tatsächlich Fleisch gemeint sein könnte!

Geht wählen!


melden

Fleisch

01.11.2005 um 11:15
"Ja, echt. in der Stadt gibt´s weniger Probleme damit. Aber geh mal raus auf´s Land, da dominieren nunmal die Fleisch-Esser. Dort habe ich die Erfahrung gemacht, dass über dieses Thema grösstenteil nicht nachgedacht wird, bzw. man tut es als lächerlich ab und andersartigkeit diesbezüglich wird nunmal wehement abgelehnt"

graaaah wie ich das bezeugen kann! hier gafen sie mich blöd an und lachen mich aus wenn ich sag ich will kein fleisch! Man müsse doch fleisch essen, das sei gesund, etc.
man glaubt einfach daran und hinterfragt sich nicht, das ist nicht nur auf dieses thema bezogen so.

aber naja was soll man machen

Und ich sah, und siehe! in der Mitte des Throns und der vier Tiere und inmitten der Ältesten stand ein Lamm wie getötet, und hatte sieben Hörner und sieben Augen, welches die in alles Land ausgesandten sieben Geister Gottes sind.


melden

Fleisch

01.11.2005 um 12:06
>>"man glaubt einfach daran und hinterfragt sich nicht, das ist nicht nur auf dieses thema bezogen so."
Wie wahr.

>>"aber naja was soll man machen"
Augen auf und durch! Sich selber treu bleiben und seine Meinung verteidigen, auch wenn man auf Unverständnis stösst. Ich finde, es ist die Sache wert.

Geht wählen!


melden

Fleisch

01.11.2005 um 12:30
Japp da hast du recht ^^
Ich hatte keinerlei probleme mit fleischessen aufzuhören, im gegenteil. heute frage ich mich wie ich das überhaupt jemals konnte!

ich werde nie wieder fleisch essen

Und ich sah, und siehe! in der Mitte des Throns und der vier Tiere und inmitten der Ältesten stand ein Lamm wie getötet, und hatte sieben Hörner und sieben Augen, welches die in alles Land ausgesandten sieben Geister Gottes sind.


melden

Fleisch

01.11.2005 um 13:03
@offenundfrei

Warst du denn frueher so ein richtig krasser Fleischesser?

Auch meine ganze Familie besteht aus Fleischessern...meistens gabs bei uns eiegntlich Steak und Salat lol
Aber...Fleisch ahben wir auch nur aus Biolaeden gekauft.

Wie lange bist du denn jetzt schon Vegi?

Ich war ja sogar mal fuer ungefaher 3 od 4 Monate vegan, aber...das war mir irgendwie zu kompliziert, obwohl ich das wirklich sehr interessant fand.


Anfangs als ich noch Fleisch gegessen hab habich immer egdacht, wenn ich Vegi werd, werd ich ja erst recht verhungern, aber...da war mir die Vielfalt der Gerichte irgendwie noch nicht ganz klar, trotzdem hab ich wirklich grosse Probleme in restaurants was Essbares zu finden, da ich ja auch dazu ein sehr selektives Essverhalten hab, wenn ich mal ueberhaupt einz hab...XD

Meow...


melden

Fleisch

01.11.2005 um 13:32
@KoMaCoPy
>"Warst du denn frueher so ein richtig krasser Fleischesser?"
Jupp, war ich. Wurde mir ja auch so vorgelebt. Ich war als Kind ein ganz schlechter Esser. Da hiess es immer:
"Iss wenigstens das Fleisch auf!"

Heute zwingt mich niemand mehr zu essen, wenn ich nicht essen will!

>"Wie lange bist du denn jetzt schon Vegi?"
Konsequent seit Anfang Februar, aber versucht habe ich es schon seit Mai/Juni letzten Jahres.

Ich musste mir irgendwie ständig vor Augen halten, unter welchen Umständen das Fleisch auf meinen Teller kommt. Das habe ich irgendwann einfach nicht mehr ertragen.

Es wäre ja etwas anderes, wenn ich mit meiner Lanze in der Hand den Elch jagen und erlegen würde, mit dem ich meine Familie ernähre und den ich restlos verwerten würde. Dann hätte das Fleisch die elementare Bedeutung, die es verdient, bzw. die dem geopferten Lebewesen gebührt.

Doch so wie´s in unserem Kulturkreis mitlerweile läuft, geht es mir gewaltig gegen den Strich.


Vegan wäre mir ehrlich gesagt etwas zu krass, aber ich bewundere Leute, die das durchziehen.

Also, für mich sieht die Sache so aus, dass ich jetzt nicht behaupten würde, dass ich NIE wieder Fleisch essen würde. Jedoch bezweifel ich stark, dass ich jemals wieder in Versuchung kommen werde. Bei mir hat sich einfach eine zu heftige innere Abneigung gegen den Fleischkonsum entwickelt!

Geht wählen!


melden

Fleisch

01.11.2005 um 17:25
@offenundfrei

Nya...bei mir wars so, dass ich eiegntlich so gut wie nichts gemocht hab ausser Fleisch...*glubsch*

Mich zwingt auch keiner zum Essen, weils viele aufgegeben haben *GZ*

Ja...find das auch ziemlich grausam vor allem wenn ich erstmal an die ganzen Tiertransporte und so denke und mit wieviel Chemie das Fleisch bearbeitet wird, bevor es zum Metzger kommt und blah...*schauder*

Nya...ich koennte nie ein tier umbringen, da wuerd ich doch lieber verhungern.

Ich glaube auch dass ich wahrscheinlich irgendwannmal wieder Fleisch essen werde, ich meine...ich hab meinen Fleischkonsum bevor ich Vegi geworden bin auch stufenweise reduziert um einfach neues zu entdecken und so :)



Meow...


Anzeige

melden