Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fleisch

317 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vegetarier, Vegetarismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fleisch

03.11.2005 um 00:24
Seh ich auch so. Viele "Fleischesser" argumenieren gernso so : Ach dieses und jenes ist du aber doch, und wie inkonsequent blabla das doch ist seier*lall*.
Bringt ja dann nix, schau mal in deinem Popkorn ist Tierfett^^

Wenn da im Jahr eine halbe Kuh weniger draufgeht, was unwahrscheinlich ist, ists trotzdem ein guter ansatz gegen unnötige Massentierhaltung, azusserdem lebt man gesünder. Besser als garnichts zu machen. Aus die Maus.

Anzeige
melden

Fleisch

03.11.2005 um 00:28
>>"Ich beabsichtige doch nicht damit mich irgendwie unschuldig darzustellen, wenn ich kein Fleisch esse, das hat doch gar nichts damit zu tun."<<


versuch doch nicht alles zu verdrehen.
ich habe ja nicht gesagt das du dich unschuldig darzustellen versuchst.
ich habe gesagt das es scheinheilig ist.
und genau das ist es.





~Die Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an THC hervorgerufen wird~


~Bück Dich Fee, Wunsch ist Wunsch !!~



melden

Fleisch

03.11.2005 um 11:15
Aber ich will doch gar nicht so sein *Augenroll*

Es kann vielleicht so erscheinend, aber sein..nein.

Du kannst nicht einfach nen Fakt sagen, vielleicht iz es ja deine persoenliche Meinung aber...vielleicht liegst du auch einfach nur...falsch?


Meow...


melden

Fleisch

03.11.2005 um 11:56
@KoMaCoPy
"Nya...ich koennte nie ein tier umbringen, da wuerd ich doch lieber verhungern."

Tja, wie gesagt, war noch nie in der Situation, ein Tier selber zu erlegen (Ausser mal einen Fisch beim Angeln. War furchtbar!) aber ich denke, im Falle eines Falles, greife man zur Falle ;). Ne, ich weiss nicht. Als Flüchtiling durch Sibirien streifend, bei einer Bodenfruchtbarkeit dort von 0,4 % und somit sehr wenig exxbare Vegitation, würde ich eventuell schon mal eine Robbe opfern, um selber zu überleben. Aber solange man Grashalme fressen kann, braucht man auch kein Tier töten.


Zum Thema Fleischvergiftung, Antibiotica, Chemie, Hormone und so weiter:
Hab mal gehöhrt, dass die alten Römer Sklaven, Kriegsverbrecher oder Gladiatoren teilweise gefoltert und gequält hatten, um aus dem Speichel tödliches Gift zu gewinnen. Will nur damit sagen: Durch eine stark gequälte Haltung versäuert der Körper und wird toxisch. Wer sagt, dass es sich bei Vierbeinern anders verhält.

Ausserdem bin ich mir auch noch nicht darüber im klaren, was ich von Buddhismus, Reinkarnation und so halten soll. Ich gehe das Risiko jedenfalls nicht ein, im nächsten Leben als Kuh oder Schwein in der Schlachtmaschenerie aufzuwachen.

@polyprion
"Pflanzen sind doch auch Lebewesen...."
Richtig. jedoch verfügen sie nicht um ein Zentrales Nervensystem. Und ich bezweifele, dass das planzliche Bewustsein wirklich die selben Schmerzen erleben muss, wie ein Schwein (Dass unsere DNS um 98% teilt) oder ein Rind. Ausserdem sollte man sich bei so einer Denkweise auch über seinen Dielenfussboden im Wohnzimmer Gedanken machen. Hoz lebt und arbeitet doch weiter und wir treten auf den zersegten und offenen Stellen herum...

@intercity
"TIERE SIND ZUM ESSEN DA, und das ist gut so!"
genau! und frauen gehören hinter´n herd und arbeitsfähige 20 Jährige in den Krieg!!! Klasse.


Wie auch immer. Der Mensch ist ein Allesfresser. Deswegen hat er überdauert, denke ich. Nicht, weil er ein Fleischfresser ist und deshalb "stärker", höher in der Nahrungskette oder sonstwqas tolles ist, sondern weil er sogut wie alles verwerten kann. In der Not eben auch Fleisch. Doch heutzutage haben wir die Möglichkeit zu wählen und das tu ich auch. Und deshalb gibt´s keine toten Körper auf meinem Teller.

Geht wählen!


melden
copan ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fleisch

03.11.2005 um 12:25
Also ich hab jetzt nicht alle 13 seiten durchgelesen.
Ich esse seit fast 10 jahren kein Fleisch, ich lebe noch, bin gesund und hab keine Mangelerscheinungen.......
Fleisch ist also NICHT lebenswichtig.......


melden

Fleisch

03.11.2005 um 12:27
Aber du isst Milchprodukte und Eier.....?


Ich kann es nicht vertragen, wenn die Leute aus ihrer Dummheit ein Schicksal machen.(Kurt Benesch)


melden
copan ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fleisch

03.11.2005 um 12:30
@polyprion

Ja das schon :o)


melden

Fleisch

03.11.2005 um 12:34
Na also.....

Tierisches Protein bleibt tierisches Protein :)



Ich kann es nicht vertragen, wenn die Leute aus ihrer Dummheit ein Schicksal machen.(Kurt Benesch)


melden

Fleisch

03.11.2005 um 12:39
die frage ist: braucht man wirklich UNBEDINGT tierisches Protein? Mir hat eine befreundete Lebensmitteltechnikerin gesagt, das einzige Tierische produkt, dass der Mensch wirklich brauche, sei die Omega3 bzw. die Omega6 Fettsäure. (Ungesättigtes, perfekt verdaubares Fett)

In Fisch ist das Zeug drin. In Lachsöl zum Beispiel. Aber man muss trotzdem kein Lachs erschlagen, um ranzukommen! Es geht auch beispielsweise durch Hanfsamen oder andere pflanzliche Quellen. Ich esse zum beispiel super-gerne Bio-Kraft-brot ;) da sind Hanfsamen drinne. Ach ja, beim Kiffen, nimmt man leider keine Omega-Fettsäuren auf... ;)

Geht wählen!


melden

Fleisch

03.11.2005 um 12:46
Der Mensch kann sogar ausschließlich von Luft und Liebe leben!

DONT BELIEVE THE HYPE


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fleisch

03.11.2005 um 17:01
Ich bin keine Vegetarierin, esse aber grundsätzlich ziemlich wenig Fleisch, weil ich mich unwohl fühle, wenn ich zuviel davon gegessen habe, jedoch möchte ich zumindest momentan nicht gänzlich darauf verzichten. Ich habe selber schon einmal ausprobiert, rein vegetarisch zu leben, bekam nach einiger Zeit jedoch einen ausgeprägten Hunger auf Fleisch und habe es somit nicht durchgehalten, es war, als würde mir etwas Essentielles fehlen.
Grundsätzlich denke ich aber schon, dass Vegetarier gesünder leben als Fleischesser, gesetz dem Fall, sie versorgen sich ausreichend mit allen wichtigen Nährstoffen. Ich denke, dass der Mensch der Zukunft, so er sich denn wieder auf ein harmonischers Miteinander mit der Natur und ihren zahlreichen Ressourcen besinnt, eines Tages voll vegetarisch lebt, der Mensch von heute es aber aufgrund von klein auf und in der Kultur verwurzelten Traditionen schwer haben würde, vollständig auf Fleisch zu verzichten, denn Fleisch gehört in den meisten Kulturen einfach zu den Nahrungsmitteln dazu, es wurde dem Menschen quasi anerzogen sich davon zu ernähren, er ist tief geprägt von diesem Verhaltensmuster, und kann sich sicherlich nicht leicht davon lösen, da der Drang nach Fleisch tiefer verwurzelt ist, als sich so mancher eingestehen will. Die Entwicklung des Menschen war seit Anfang an mit Fleischkonsum verbunden.
Das ganze Leben muß der Mensch essen und trinken, um seinen Organismus mit den Energien zu versorgen, die er zur Aufrechterhaltung seiner Lebensfunktionen und Leistungsfähigkeit benötigt. Er lebt also nicht, um zu essen oder den Gaumenfreuden zu huldigen, sondern die Nahrungsaufnahme soll ihn gesund erhalten und in die Lage versetzen, den physischen und psychischen Anforderungen des Lebens gerecht werden zu können. Noch vor 80 Jahren waren Getreide, Gemüse, Hülsenfrüchte, Kartoffeln, Obst und gelegentlich auch Milchprodukte überwiegend die Grundlagen unserer Ernährung .Mit steigendem Lebensstandard aber wurden sie zunehmend durch Fleisch Fisch, Eier und vitalstoffarme Nahrungsmittel sowie durch gekochte oder sterilisierte Milchprodukte ersetzt. Ich denke also, dass die Ernährung grösstenteils eine Frage der Gewohnheit ist, wie oben schon beleuchtet.
Isst der „zivilisierte“ Mensch von heute aber viel Fleisch, so nimmt er viel Fett und damit viel Kalorien zu sich. Untersuchungen an Tieren habe gezeigt, dass die Lebenserwartung steigt, wenn weniger Kalorien aufgenommen werden, denn bei der Umwandlung von Nahrung in Energie entstehen freie Radikale, die Zellen und Erbgut schädigen (Verschleisserscheinungen, die für den Alterungsprozess verantwortlich sind). Wer also, so die Wissenschaft heute, eher wenig isst und sich zugleich ausreichend mit Vitaminen und Mineralstoffen versorgt, hat eine bessere Aussicht auf ein langes Leben.
Ich will hier gar kein reines Plädoyer für die vegetarische Lebensweise anführen, sondern die überzeugten Fleischesser nur einmal dazu auffordern, objektiver über dieses Thema nachzudenken, so wie ich es selber auch tue.
Aber allen, die sich ein Leben ohne Fleisch aufgrund angeblich mangelnder Gerichesauswahl nicht vorstellen können sein gesagt, dass es massenhaft schmackhafte und wirklich fantastische Rezepte für eine fleischlose Ernährung gibt, mit denen ich die Erfahrung gemacht habe, dass sie auch überzeugten Fleischessern mundeten ;)

Gruss


melden
copan ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fleisch

03.11.2005 um 17:18
Aber so tief kann das Fleisch essen im Menschen nicht verwurzelt sein, und wenn doch dann nicht bei allen. Mir wird allein schon beim gedanken an Fleisch schlecht, und ich kann mich nicht daran erinnern das ich schon mal ein verlangen nach Fleisch hatte seit ich Vegetarier bin.
Der Mensch isst Fleisch weil's im schmeckt.........Man hört ja auch oft das die Leute Fleisch essen, aber wenn sie sehen würden wie das Tier geschlachtet wird, wird ihnen auch schlecht.


melden

Fleisch

03.11.2005 um 17:19
"Aber so tief kann das Fleisch essen im Menschen nicht verwurzelt sein"

Doch.
Liegt in der Natur der Hominiden.
Kann man leider nix dran ändern.

Vegetarismus ist ja völlig legitim und soll doch jeder wie er will....aber Fakt ist nun mal, dass eine vegetarische Ernährung erst durch gesellschaftlichen Wertewandel und Wohlstand überhaupt erst möglich geworden ist....



Ich kann es nicht vertragen, wenn die Leute aus ihrer Dummheit ein Schicksal machen.(Kurt Benesch)


melden

Fleisch

03.11.2005 um 17:35
Link: de.wikipedia.org (extern)

@polyprion

vegetarismus gibts schon seit jahrhunderten.

Hör hundertmal, denk tausendmal, sprich einmal.
Das Kamel wird nicht zum Pilger, auch wenn es nach Mekka geht.



melden

Fleisch

03.11.2005 um 17:45
@KoMaCoPy


das kannst du drehen und wenden wie du willst.
deine einstellung ist total scheinheilig.
einerseits isst du kein fleisch weil dir die tiere so leid tun, weil die tiere so schlecht gehalten werden und so grausam sterben müssen nur um gegessen zu werden.
andererseits isst du tintenfisch als sushi. und der tut dir nicht leid oder was ??
oder ist bei dem dein mitleid ni´cht stark genug ?? weil fakt ist, das das tier auch getötet werden muss um von dir gegessen zu werden.....






~Die Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an THC hervorgerufen wird~


~Bück Dich Fee, Wunsch ist Wunsch !!~



melden

Fleisch

03.11.2005 um 17:48
@onlinefreak


ja, aber fleisch wird schon seit 100.000 jahren von den menschen gegessen.
es war früher überlebenswichtig. damals war es für die menschen völlig unmöglich sich nur von pflanzen zu ernähren, da sie jede energie gebraucht haben die sie kriegen konnten. damals haben die das zeug sogar noch roh gegessen 1 *WÜRG* ;)





~Die Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an THC hervorgerufen wird~


~Bück Dich Fee, Wunsch ist Wunsch !!~



melden

Fleisch

03.11.2005 um 17:56
@KoMaCoPy

sowas wie dich nennt man Pescetarier

Hör hundertmal, denk tausendmal, sprich einmal.
Das Kamel wird nicht zum Pilger, auch wenn es nach Mekka geht.



melden

Fleisch

03.11.2005 um 18:17
@onlinefreak

Ich esse aber keinen Fisch ;)

Also...ausser eben Krake in Sushi XD



@kokain

Also willst du mir damit sagen wenn ich 3x im Jahr mal Krake esse. Nein aber Ich finde eben zu Sushi gehoert einfach "Fisch"...
Klar, aber...ich esse ja nicht nen ganzen Tintenfisch alleine ;)
Und...ich sage ja nicht dass Fleisch essen grausam waere...nur wie und was damit egmacht wird.
Hallo?! Ich war selbst mal fast nur Fleischesser.

Ich finds echt komisch dass du mir sowas "unterstellst" und nebenbei...es waere mir sogar scheissegal wenns wirklich so waere XD

Nur...es nervt mich einfach wenn mir Dinge an den Kopf geworfen werden von Leuten die mich nicht kennen und einen auf Besserwissen machen.

Was willst du eigentlich mit deiner Aussage bezwecken? [mehr Posts?lol]



Meow...


melden

Fleisch

03.11.2005 um 18:21
ich will weder etwas mit meiner aussage bezwecken, noch bin ich ein besserwisser.

tatsache ist doch das das tier vorher gefangen und getötet werde muss bevor du es essen kannst. da scheint es dir egal zu sein.
aber die rinder und schweine etc. die tun dir dann so doll leid das du sie nicht mehr essen willst.
und das ist nichts anderes als scheinheiligkeit.
ich wollte dich damit auch nicht persönlich angreifen, ich kenne dich ja wie gesagt nicht.
aber trotzdem darf ich ja meine meinung zum thema posten.





~Die Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an THC hervorgerufen wird~


~Bück Dich Fee, Wunsch ist Wunsch !!~



melden

Fleisch

03.11.2005 um 18:28
Es iz mir durchaus bewusst, dass diese Krake die ich dann esse getoetet worden iz und ganz ohne Gewissen esse ich sie ja auch nicht.
Auch als ich noch Fleisch ass war es mir bewusst dass dafuer Tiere sterben mussten und irgendwie war ich den Tieren dann dafuer dankbar und sie taten mir auch Leid.


*halbenHeiligenscheinaufsatz*

Meow...


Anzeige

melden