Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fleisch

317 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vegetarier, Vegetarismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fleisch

29.10.2005 um 12:07
@spinelsun


sie redete von der zeit nach dem tod.




@devalma


jau, danke. ich weiss was karma ist. ich wollte nur wissen was die windbraut damit genau meint...^^ ;)





~Die Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an THC hervorgerufen wird~


~Bück Dich Fee, Wunsch ist Wunsch !!~


Anzeige
melden

Fleisch

29.10.2005 um 12:51
@destroyer666

Ne im Fleisch ist zwar einiges dirn, aber nicht alles und auch nicht so viel davon. Durch Pflanzen bekommt man viel mehr. Ausserdem ist da kein Vitamin C drin, ist aber auch nicht nötig, weil ja Fleischfresser für sich selbst Vitamin C produzieren können. Wir können das aber nicht, wir brauchen scheinbar Vitamin C, da wir keine Fleischfresser sind.

Der Mensch ist dem Pflanzenfresser viel ähnlicher, wenn man die Beschaffenheit der Organsimen vergleicht. Der Mensch hat aber noch n paar Organe, die dafür sorgen, dass er auch Fleisch verwerten kann, nur sind die längst nicht so effektiv wie bei Fleischfressern, somit ist es wohl so, dass Fleisch nur in Notfällen, wenns mal knapp wird verwenden werden sollte. Denn zB der Darmvergleich von Fleisch und Pflanzenfressern zeigt, dass wir lieber das Fleisch den Fleischfressenden Tieren überlassen sollten. (Pflanzenfresser = sehr langer Darm um verünftig alles aus der Nahrung rauszuholen, Fleischfresser = sehr kurzer Darm damit der Verwesungsprozess des Fleisches nicht einsetzt um die Giftstoffe schnell ausscheiden zu können, Mensch = sehr langer Darm) Wenn wir völlig auf Fleisch verzichten würden hätten wir einen Überfluss an Nahrungsmitteln, denn sehr viel mehr pflanzliche Nahrung muss an Tiere verschwendet werden damit wir aus denen Fleisch gewinnen können. Jedoch ist die Menschheit sehr gemütlich und denkt nicht dran auf ihr liebgewonnenes Fleisch zu verzichten, das ihr mehr schadet als nutzt. Und es ist wirklich so, der menschliche Organismus benötigt garnichts vom Fleisch, er findet reichlich von dem im Fleisch überall sonst. Und das der Urmensch Fleischfresser war ist fraglich. Ich vermute wir könnten die Entwicklung der Welt wirklich endlich mal einen Schritt weiterbringen, indem wir auf pflanzliche Ernährung umsteigen würden. Wäre der Hunger in der Welt dann überhaupt noch ein Thema?

Als ich mich über das informiert hatte hab ich sofort aufgehört Fleisch zu essen, hab nicht erst gesagt jetzt stopf ich mich nochmal so richtig voll, sondern habs gleich seingelassen, obwohl ich vom vegetarischem Leben keine Ahnung hatte. Ich hab mich mit Fleisch schon ungesund und schnell ernährt jetzt mach ichs weiterhin so ohne Fleisch, nur ist es automatisch viel gesünder und mir fehlt garnichts. :)

Der Geist beherrscht die Materie!


melden

Fleisch

29.10.2005 um 12:52
oh-okay ;)

ich habe mich letzte Tage gefragt, weshalb die Menschen die noch Fleisch essen, hier in den Industriestaaten, von denen wo´s anders noch nicht möglich ist, seh ich mal ab, erst jetzt wo die Vogelgrippe wieder aktuell ist, beginnen "aufzuhorchen"..weniger oder gar kein Geflügel mehr essen und auch keine Eier...
- die Tiere, das Fleisch und die Eier waren bereits auch vorher schon belastet!

Jetzt wird wieder mehr fleisch vom rind und dem Schwein gegessen...aber eigentlich ist das nur eine Verlagerung der Problematik.
ich glaube nämlich, dass durch die Massentierhaltung erst recht schwere Krankheiten und Seuchen entstehen.

Jetzt, wo das Wohl des Menschen wieder durch die Ernährung gefährdet ist und das ja auch durch die Medien dem Menschen "klar" wird, vor Augen geführt wird, schreckt er auf.
- Aber denkt er eine Minute darüber nach, welches Leid die Tiere erleben müssen, bevor der Mensch das Fleisch der Tiere essen?

die Natur hat ihren Weg und ich denke ohne Leid und ohne Mitgefühl zu entwickeln, wird der Mensch nicht einsichtig werden...

liebe Grüße



Die Liebe ist die einzige Wahrheit oder Alles entspringt dem Einen - Dem kosmischen Bewusstsein...
Baba nam kevalam



melden

Fleisch

29.10.2005 um 12:55
lol, a pro pos vogelgrippe.

ich hab gestern erst nen zwanziger chicken mc nuggets gegessen.^^

als bse aktuell war hab ich auch genauso mein steak gegessen wie immer.





~Die Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an THC hervorgerufen wird~


~Bück Dich Fee, Wunsch ist Wunsch !!~



melden

Fleisch

29.10.2005 um 13:42
wir menschen brauchen fleisch für unsere geistige entwicklung .

Hilf also bei dir nicht mehr quentin_=3

Sie werden assimiliert werden widerstand ist Zwecklos.


melden

Fleisch

29.10.2005 um 15:59
@erster Beitrag

Wie stellst du dir das vor,Quentin?
Ich z.b. kann mir nicht vorstellen,dass unsere heutige Gesellschaft ihre Nahrungskette einfach so umstellt.(Frag mal alleine schon McDonalds)
Manchmal frage ich mich aber, ob die ganzen Tierkrankheiten (BSE,CFJ,etc.)
nicht von den Medien/Grosshändlern einfach so dahin gestellt werden,um zum beispiel erstmal die ganzen Hühner >"aufzubrauchen"<.(boah...makaber)

naja..mit Licht und lieben Grüssen,DeMaicis


Die Freiheit sei mit dir!


melden

Fleisch

29.10.2005 um 16:52
..taj, Fleisch ist halt ein " Kapitalbringer" und alle spielen mit ;)
Ein Hoch auf die Kapitalisten ;)

Und vonwegen wir brauchen Fleisch für unsere geistige Entwicklung...
- der Geist entwickelt sich viel besser ohne tierisches Eiweiss, weil es einen kranken Organismus macht, und wenn man einen kranken Organismus hat, kränkelt auch der Geist.

Die Liebe ist die einzige Wahrheit oder Alles entspringt dem Einen - Dem kosmischen Bewusstsein...
Baba nam kevalam



melden

Fleisch

29.10.2005 um 17:05
@demaicis


bse etc. sind bewiesene krankheiten.





@devamala


es ist bewiesen, das wenn wir menschen in unserer entwicklung vor ca. 100.000 bis 50.000 jahren kein fleisch gegessen hätten, unser gehirn bei weitem nicht so weit entwickelt wäre wie heute. von daher ist es sehrwohl wichtig für die geistige entwicklung.






~Die Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an THC hervorgerufen wird~


~Bück Dich Fee, Wunsch ist Wunsch !!~



melden

Fleisch

29.10.2005 um 17:10
"es ist bewiesen, das wenn wir menschen in unserer entwicklung vor ca. 100.000 bis 50.000 jahren kein fleisch gegessen hätten, unser gehirn bei weitem nicht so weit entwickelt wäre wie heute"

Das klingt schon völlig bescheuert. Ich glaub es ist "bewiesen", damit die Fleischindustrie angekurbelt wird und nie untergehn kann.

Der Geist beherrscht die Materie!


melden

Fleisch

29.10.2005 um 17:11
@ kokain

da deine Verwandten wahrscheinlich alle Fleisch aßen, wurde dir durch deine Mutter genügend mitgeliefert.
außerdem kann ein Mensch irgendwann das tierische eiweiss nicht mehr verwerten, da er zu viel davon im Körper hat. Er bekommt deshlab Krankheiten wie Krebt, Allergien und anderes, denn das was zu viel ist, muss auch irgendwie wieder raus und da das "raus" nicht nur durch Ausscheidung durch dne Darm pssiert, sucht es sich noch andere Wege.

Es war einmal wichtig für unsere geistige Entwicklung - doch bewiesen ist, das der Geist und Körper schwächer wird durch zu viel fleisch und dazu noch durch krankes Fleisch. die inneren Organe leiden einfach unter dem Stress den wir ihm zumuten, da der menschliche Organismus für Notfälle es zwar vorgesehen hat, Fleisch essen zu können, aber eigentlich nicht dafür geschaffen ist.
Schau dir mal den Organismus der Fleischesser, auch im Tierreich an und den Organismus, gerad den Darmtrakt, die Magenflüssigkeit etc. der pflanzenfressenden tiere und den des Menschen.

MfG


Die Liebe ist die einzige Wahrheit oder Alles entspringt dem Einen - Dem kosmischen Bewusstsein...
Baba nam kevalam



melden

Fleisch

29.10.2005 um 17:22
@blabla


mag für dich vielleicht bescheuert klingen, ist aber so.




@devamala


jetzt schweifst du vom thema ab. es ist unbestritten das du viel fleisch ungesund ist.

du hattest aber vorher behauptet das fleisch nicht wichtig für unsere geistige entwicklung ist, und ich habe das bezweifelt.





~Die Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an THC hervorgerufen wird~


~Bück Dich Fee, Wunsch ist Wunsch !!~



melden

Fleisch

29.10.2005 um 17:43
@kokain

Und wieso ist es so? Nach der darwinistischen Evolutiuonstheorie hätte das keine Auswirkung auf die zufälligen Mutationen der Menschen gehabt. Es ergibt nicht viel Sinn.

Der Geist beherrscht die Materie!


melden

Fleisch

29.10.2005 um 18:16
@blabla


ich habe das in einer doku gesehen und auch schon mehrfach gelesen.

die kombination aus pflanzlicher nahrung und fleisch hat über die jahrtausende das gehirn anwachsen lassen durch bestimmte dinge die im fleisch enthalten sind.





~Die Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an THC hervorgerufen wird~


~Bück Dich Fee, Wunsch ist Wunsch !!~



melden

Fleisch

29.10.2005 um 19:11
@kokain

Naja, wie schon gesagt wenn man von der darwinistischen Evolutiuonstheorie ausgeht passt sich der Mensch an die Umstände (Umwelt) an und zwar zufällig. Das mit dem Fleisch wirkt sich dann wohl bei den einzelnen Menschen in deren Lebenszeit aus (was ich auch nicht glauben kann), jedoch leben die nicht jahrtausende lang um uns heutzutage zu zeigen wie deren Hirn angewachsen ist. Das dürfte jedenfalls nichts mit ihren Nachkommen zu tun haben, außer das Fleisch würde merkwürdigerweise ihre DNS Struktur verändern, sodass ihre Kinder doch womöglich davon profitieren würden. Wie schon gesagt, nach Darvin überlebt der besser mutierte, jedoch mutiert er zufällig, unabhängig von dem was ihm die Umwelt antut, außer seine DNS wird dabei von den Umständen verändert, sodass er es dann so weitervererbt.

Du weisst nicht zufällig wie die Dokumentation diese merkwürdige Mutation begründet hat? Wirkt sich Fleisch wirklich auf die DNS Struktur aus? Wär das nicht etwas fatal?

Der Geist beherrscht die Materie!


melden

Fleisch

29.10.2005 um 19:29
du verstehst mich falsch.

ich habe nie gesagt das sich die dns struktur verändert.

ich meinte damit, das durch verschiedene eiweisse die bildung von neuen neuronen im gehirn angeregt wurde. diese eiweisse kamen allerdings nur im fleisch vor.
in der doku gingen die forscher davon aus, das sehr frühe menschenaffenarten sich ausschliesslich von pflanzen ernährten, das konnte man an den zähnen nachweisen.
irgendwelche unserer vorfahren begannen dann damit auch fleisch zu essen.
wie gesagt, das war vor zigtausend jahren.
aber die eiweisse in dem fleisch bewirkten dann, das vermehrt neue neuronen gebildet wurden.
wie gesagt, versteh mich nicht falsch, ich sage nicht das wir ausschliesslich dadurch so intelligent geworden sind, da gab es tausend andere faktoren.
ich wollte lediglich devamala widersprechen, da ihre äußerungen nicht korrekt waren.
wie die doku hiess weiss ich leider nicht mehr, aber ich habe sie vor ca. 4 monaten auf discovery channel gesehen, war ne bbc doku. und da ging es eben um das thema, wie der mensch intelligent wurde.





~Die Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an THC hervorgerufen wird~


~Bück Dich Fee, Wunsch ist Wunsch !!~



melden

Fleisch

29.10.2005 um 19:40
also ich für meinen teil esse seit ungefähr einem halben jahr kein fleisch mehr
ich hab es nie wirklich gemocht...und hab so wenig gegessen wie möglich.....dann....wurde das gefühl das der "kadaver" einem gleich aus dem teller springt immer grösser und stärker......das schlimmste war, als mich meine grossmutter zwang kaninchen zu essen....noch nie war dieses "kadaverspringtausdemteller* gefühl so stark wie hier...da wir selbst zuhause (leider jetzt nur noch 6) kaninchen haben. ich hät mich fast übergeben :S

noja...von da an wollte ich definitiv überhaupt kein fleisch mehr essen....der wunsch war wiegesagt schon früher da...aber konnt es nicht druchziehn weil da meine eltern noch nich damit einverstanden waren...ich dachte ...na dann.....ich werd eben damit anfangen wenn ich alleine wohne....

noja dann kam aber ne wende....als ich einen vegetarier kennen lernte...dessen eltern damit eigentlich auch nicht wirklich damit einverstanden waren...das hat mir dann den rest gegeben...ich dachte wenn der das kann....werd ich meine eltern ja wohl auch davon überzeugen können das ich das wirklich will.....

noja.....und jetzt.....haben sie sich zumindest schon n bisschen daran gewöhnt :D

warum holzen Menschen den wald ab? weil ihnen bäume im weg stehen. warum? weil sie eine strasse bauen wollen. warum? um schneller ins grüne fahren zu können

ich wurde geboren ohne es zu wollen ich werde sterben ohne es zu wollen...also lasst mich leben wie ich es will.



melden

Fleisch

29.10.2005 um 20:28
Ich war selbst Veganerin, zwar nur ziemlich kurz (ein halbes Jahr), aber es hat mir überhauptnicht geschadet. Ok, vielleicht kann einem in dem kurzen Zeitraum auch noch nicht viel passieren, aber immerhin war ich nach dem halben Jahr beim Arzt und hatte überhaupt keine Probleme, alle Werte perfekt.
Um aufzuhören hatte ich eigentlich garkeinen Grund, aber jetzt hab ich den Willen nicht mehr, was ich sehr schade finde. Aber ich denke da im Moment auch wieder intensiver drüber nach.

Seitdem bin ich Vegetarierin und ich muss wirklich sagen, ich könnte garkein Fleisch mehr essen. Ich finde Fleisch nicht wirklich eklig, aber ich habe einfach ein ganz schlechtes Gefühl, wenn ich dran denke es zu essen. Also ich kann nur sagen, Fleisch zu essen finde ich falsch und die Tiere tun mir ganz arg Leid. Warum darf das Tier denn nicht leben? Wir Menschen dürfen auch, und wir haben auch das Recht auf Überbevölkerung
(Ich hab nicht den ganzen Thread gelesen, falls es mit dem Thema also schon durch ist, das ist trotzdem meine Meinung).

Und gesundheitlich geht es mir ehrlich eher besser, als vorher.
Ich denke also, dass Fleisch überhaupt nicht notwendig ist. Ich wiederhole jetzt ein paar Leute, aber dass Fleisch wichtig ist, ist ein echter Irrglaube. Es gibt ja relativ viele Vegetarier und wenn es denen so schlecht ginge, dann würden sie bestimmt aufhören. Außer ihnen sind die Tiere wirklich so wichtig, dass es ihnen egal ist... aber solche gibt es sicher nicht viele.

Andererseits... wenn es stimmt, dass Fleisch geholfen hat, uns intelligent zu machen, dann könnten wir vielleicht noch ein bisschen was vertragen ;)


And what if the core is made of cheese? This is all best guess. That's all science is is best guess!
[The Core]



melden

Fleisch

30.10.2005 um 12:30
@ Kokain

ich gehe nicht davon aus, dass in den Medien immer nur die Wahrheit(wenn überhaupt mal ;) ) erzählt wird, so glaube ich auch nicht daran, dass ich alles weiß...
doch mein Menschenverstand sagt mir, dass WIR Menschen über die Jahrhunderte hinweg genügend tierisches Eiweiss, gerad HIER in den Ländern die bereits "entwickelt" sind, in unseren Organismen speichern konnten. Und in der Tat ist es so, dass der menschliche Körper die tierischen Eiweisse nach einiger Zeit nicht mehr abbauen kann und sie ihm dadurch großen Schaden zufügen können.

Die Angst, die evtl. dahointer stekcne nkönnte, nun durch Vegetarismus oder Veganismus geistig und körperlich eine nRückschritt erleiden zu müssen, ist unbegründet - WENN man auf eine ausgeglichene pflanzliche Kost achtet !

Ich weiß nicht, wie lang unser lieber Herr Einstein sich vegeatarisch ernährte, aber er zeigt uns, dass man durchaus sehr intelligent und gesund als ein Solcher leben kann und konnte und er war oder ist ja nicht der Einzige.

Es gibt viele Formen der Intelligenz und ich bezweifle, dass Fleisch uns intelligenter machte...ich glaube, vorallem machte es uns "kräftiger aber auch agressiver, oberflächlicher, herzloser und kränker vom Körper her".
Mag schon sein, dass das Hirn wuchs, aber damit entwickelten sich auch die negativen Eigenschaften des Menschen mehr und mehr und der Egoismus stieg an, Gewalt unter den Menschen wuchs, Futterneid und und und

Nunja, nichtsdestotrotz gibts immer ein Für und Wider im Bereich Vegetarier und der Carnivore...was wäre denn auch, wenn immer mehr und mehr Menschen Pflanzenkost als ihre Haupernährungsquelle sehen würden?
Menschen würden gesünder, Ärzte und Krankenkassen würden weniger verdienen, weil wir weniger zahlen müssten, Bauern könnten mehr un mehr wieder auf dem Land ohne staatlicher Unterstüzung und doch mit wachsender Abnahme, dort auf dem Lande wohnen bleiben mit ihrem Familien und müssten nicht in die Stadt auswandern um noch hinzuzuverdienen ;)
Die Kinder würden wieder gesünder aufwachsen und nicht jedes zweite wäre übergewichtig, die Noten in der Schule würden besser werden, die TIERE würden weniger leiden müssen, Schlachthäuser verschwänden, Brutalitäten würden geringer werden...
Der Kapitalismus würde ´n gutes Stück zurückgehen evtl, denn Fleisch ist Massenware für´s Volk...
ach - esgäbe noch so viel mehr...auch in den "Entwicklung - Sländern" würde eine größere und vorallem rapidere Entwicklung stattfinden können...ist auch´n Punkt der unheimlich wichtig ist - denn wir sind hier sehr fortschrittlich schon..wir sollten nun die anderen mal zum Zuge kommen lassen...

Greetz



Die Liebe ist die einzige Wahrheit oder Alles entspringt dem Einen - Dem kosmischen Bewusstsein...
Baba nam kevalam



melden

Fleisch

30.10.2005 um 16:47
@devamala
sorry, Babe, aber was Du da postest ist schlicht Blödsinn und ideologischer Mist.

-Fleisch macht nicht kränker und ist auch nicht mehr belastet als als Pflanzenkost ,oder hast Du noch nix von Pestiziden, Nitraten usw. gehört ?
Im übrigen sind die Veganer und Vegetarier, die ich kenne , seltsamerweise viel anfälliger für Krankheiten als ich (Steakliebhaber und Vielgriller)

-Die Landflucht hatte völlig andere Ursachen wie z.b. Monokulturen und Bodenknappheit.Im Gegenteil, Fleischproduktion führt dazu, daß Bauern in bestimmten, für Sonderkulturen ungeeigneten Regionen überhaupt ein einigermaßen erträgliches Auskommen finden.

-Übergewicht liegt hauptsächlich am zu hohen Zucker- und Fettverbrauch (auch Pflanzenfette !!!),und zu wenig Bewegung.

-Die Probleme der Entwicklungsländer sind damit erst recht nicht zu lösen, dazu braucht es eine vernünftige Infrastruktur und vor allem eine vernünftige politische und soziale Struktur, Rechtssicherheit und Abbau von Handelshindernissen für diese Länder.

-die Noten in der Schule würden besser werden, Brutalitäten würden geringer werden,der Kapitalismus würde ´n gutes Stück zurückgehen ....daran glaubst Du ja wohl selbst nicht ernsthaft, oder ?


und ewig langsam wächst das Gras


melden

Fleisch

30.10.2005 um 19:24
ich esse kein fleisch und vermisse es nicht. jeder nach seiner facon, aber als meine mutter mir erklärte was genau in der dose "kopfwurst" sei die sie grade geleert hatte, konnte ich mir das wort "barbarin" nicht verkneifen...

der mensch ist ein tier. er braucht tierische und pflanzliche nährstoffe.
auch pflanzen zu essen ist nicht in jedem fall natürlich. aber sicherlich würde viel energie eingespart, würde der mensch sich mehr von produzenten als von reduzenten ernähren.
wieviel gras brauchte das stück rind auf deinem teller?
insofern ist der verbrauch um fünf ecken sicherlich nicht der gesündeste.

allerdings, rein pflanzliche nahrung ist etwas woran sich die verdauung lange gewöhnen muss.
also: verständnis mit denen, die langsam oder gar nicht anfangen.

We all will feed the worms and trees so don't be shy


Anzeige

melden